[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
habs jetzt noch nicht angehört aber Covers (auch wenn nur die Lyrics) darfst du nicht so von nem Dateihoster reinstellen, bestenfalls über Youtube.

Auch nicht wenns nur die Gesangsspur is? Also ohne die Originalmusik im Hintergrund?

Danke für die Antworten! :great:

Edit:
@voiceless: das Husten kommt bei mir daher, dass ich immer n bisschen Schleim im Hals habe, was meistens ausreicht, um trockenes Fry zu verhindern, aber nicht genug für feuchtes is. -.-

Hi zusammen!

Das mit den Obertönen beim Fry scheint tatsächlich zu klappen! :D Wir hatten einen neuen Bassisten zum Vorspielen da, von dher hab ich nicht so viel üben können. Aber ich sah, dass das klappte.
Es ist aber noch recht schwierig viele Wörter á la Bullet For My Valentine zu "fryen". Das wird alles noch recht kehlig und unmoduliert.

-G-

Auch nicht wenns nur die Gesangsspur is? Also ohne die Originalmusik im Hintergrund?

Danke für die Antworten! :great:

Edit:
@voiceless: das Husten kommt bei mir daher, dass ich immer n bisschen Schleim im Hals habe, was meistens ausreicht, um trockenes Fry zu verhindern, aber nicht genug für feuchtes is. -.-

schleim verhindert trockenes fry nciht. wir nennen es nur trocken, weil es fast feuchtigkeitsunabhängig ist. aber auch trockenes wird mti einem vollkommen ausgetrockneten hals alles andere als gut funtkionieren

kann mir mal einer erklären, wie ich auf den cat-fry das rufen bekomme?
was habt ihr für übungen gemacht oder was ist hilfreich?
lass ich den hals dafür ganz genauso wie im catfry oder verändert sich dann was, wenn ich das rufen hinzufüge?
ich check diesen schritt einfach nicht, komme einfach nicht weiter. antworten wie "mehr druck draufgeben" helfen mir leider auch nicht weiter. bräuchte ein paar konkrete und praktische tipps. hab schon alle tutorials dieser welt (sowohl youtube als auch hier z.b. das tutorial von schmuggla, etc.) gesehen.

wie gesagt, cat-fry ist kein problem, nur will ich es endlich zu nem richtigen scream entwickeln. und an dem punkt häng ich nun schon ne ewigkeit!

zieh es am besten erstmal hoch in kopfstimmegegend

kann mir mal einer erklären, wie ich auf den cat-fry das rufen bekomme?
was habt ihr für übungen gemacht oder was ist hilfreich?
lass ich den hals dafür ganz genauso wie im catfry oder verändert sich dann was, wenn ich das rufen hinzufüge?
ich check diesen schritt einfach nicht, komme einfach nicht weiter. antworten wie "mehr druck draufgeben" helfen mir leider auch nicht weiter. bräuchte ein paar konkrete und praktische tipps. hab schon alle tutorials dieser welt (sowohl youtube als auch hier z.b. das tutorial von schmuggla, etc.) gesehen.

wie gesagt, cat-fry ist kein problem, nur will ich es endlich zu nem richtigen scream entwickeln. und an dem punkt häng ich nun schon ne ewigkeit!

sicher das du trocken machst? sonst kannst du dir die zeit sparen und lieber am klang arbeiten :redface:

K
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
sicher das du trocken machst? sonst kannst du dir die zeit sparen und lieber am klang arbeiten :redface:

hmm....ähhhhhhh.........ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, auf was das bei mir hinausläuft - trocken oder feucht.
ich dachte eher feucht. bei trockenem muss ich das rufen hinzufügen oder wie?

ok, wie komm ich dann vom frygrundgeräusch zum feuchten fry?

jetzt bin ich ja total verwirrt

egal welches du machst, das grundgeäusch solltest du bei beiden erstmal hochziehen

hmm....ähhhhhhh.........ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, auf was das bei mir hinausläuft - trocken oder feucht.
ich dachte eher feucht. bei trockenem muss ich das rufen hinzufügen oder wie?

ok, wie komm ich dann vom frygrundgeräusch zum feuchten fry?

jetzt bin ich ja total verwirrt

naja wenn du das grundgeräusch hast, versuch ma damit so tief zu kommen wie du kommst, indem du deinen rachenraum veränderst, also o form des mundes, hinten weit aufmachen. wenn du damit etwas growlähnlcihes hinbekommst, dann machst du feuchtes. wenns allerdings so komisch klingt dann isses trockenes ;)

hallo erstma an alle ^^

hab hier mal was aufgenommen...

http://dateihoster.de/de/file/23869/42-sec-mp3.html

ich denke das es trockener fry is bin mir aber net soo sicher ....
wollte mal fragen ob es wirklich einer is ^^
@ void: 42 sec :p :D
@DaEnno: Besser :D ???

lg
P!ng

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du das grundgeräusch hast, versuch ma damit so tief zu kommen wie du kommst, indem du deinen rachenraum veränderst, also o form des mundes, hinten weit aufmachen. wenn du damit etwas growlähnlcihes hinbekommst, dann machst du feuchtes. wenns allerdings so komisch klingt dann isses trockenes ;)

ok, also demnach wäre ich eher feuchtes fry, würd ich sagen.
hab auch nochmal was hochgeladen. mehr bekomm ich aber nicht hin.

bin ich auf dem holzweg? was muss ich ändern / verbessern? soll ich dann gar kein rufen mehr hinzufügen? versuch es schon in die kopfstimme zu ziehen, wie flaschendeckel gesagt hat. aber welcher ist dann der nächste schritt?

Zuletzt bearbeitet:
@kudos:
klingt für mich trocken, aber warte lieber auf eine kompetentere person, die das bestätigt/dementiert.

paar sachen zum file:
sowas bei youtube hochladen. links mit urheberrechtlich geschütztem material auf dateihostern geht hier nich, krisste ärger mit den MODs. außerdem is es für ne ordentliche beurteilung eh besser, das ganze ohne hintergrundmusik zu machen. (jetz aber nich auf die idee kommen, nur den text zu singen. das is auch geschütztes material, ne)
du musst das grundgeräusch mehr üben finde ich. weil du es ziemlich schnell verlierst, was man vor allem beim wort bilden bei dir hört. das is anfangs normal. muss man halt dran bleiben.
außerdem: dein gesang klingt sehr nasal... aber falsches forum^^

das mit dem in die kopfstimme ziehen kannste erstma üben, wie flaschendeckel schon gesagt hat. das sollte dir auch nen stück weit mehr kontrolle geben.
meine erfahrung dazu: ich kann bis heute nur sehr spärlich in der kopfstimme fryen, findich irgendwie schwer.
was mich zur verbindung cat-fry und rufen gebracht hat, is denkbar einfach: nen ton "rufen" also im ruf modus lang ziehen (wie etwa bei nem fußball-chor^^) und dann versuchen langsam fry mit reinzukriegen. dazu brauchst du jedoch mehr kontrolle über das cat-fry, also das grundgeräusch.
der versuch, beides zu kombinieren, klingt am anfang schrecklich, aber hat mir geholfen den kram zu verbinden.

@ping:
bin mir auch net sicher, klingt aber ganz cool xD
und für die zukunft: wenn man möchte, dass das eigene file von möglichst vielen leuten gehört wird, bietet es sich an, jenes file möglichst klein zu halten, was die dateigröße angeht, um die download-zeit zu minieren. dazu kann man WAV in MP3 umwandeln.

schleim verhindert trockenes fry nciht. wir nennen es nur trocken, weil es fast feuchtigkeitsunabhängig ist. aber auch trockenes wird mti einem vollkommen ausgetrockneten hals alles andere als gut funtkionieren

vllt war ich nicht präzise genug.
bei mir is das irgendwie so, dass der sich irgendwo absetzt, ich wiß nich wo, auf irgendwas, das schwingt, und dann krieg ich dieses 'grund-rattern' nicht mehr hin, also das langsame summen, wie auch immer das jetzt genannt wird, die vorstufe vom cat-fry.
dann krieg ich nur noch so ein krächzen hin, wenn ich dieses rattern probiere, und das wird mit etwas druck auch gleich schon wieder abgewürgt.

@kudos:
klingt für mich trocken, aber warte lieber auf eine kompetentere person, die das bestätigt/dementiert.[/URL].

jo, dann bin ich mal gespannt was void & co. dazu sagen...........is das trocken oder feucht?^^

@kudos:
paar sachen zum file:
sowas bei youtube hochladen. links mit urheberrechtlich geschütztem material auf dateihostern geht hier nich, krisste ärger mit den MODs. außerdem is es für ne ordentliche beurteilung eh besser, das ganze ohne hintergrundmusik zu machen. (jetz aber nich auf die idee kommen, nur den text zu singen. das is auch geschütztes material, ne)[/URL].

ok, du hast recht. das hab ich nicht bedacht. nächstes mal kommt freestyle-screaming :D

@kudos:
außerdem: dein gesang klingt sehr nasal... aber falsches forum^^[/URL].

habs mir nochmal angehört. du hast recht, klingt hier wirklich nasal. ist er aber eigentlich nicht. liegt wahrscheinlich am mikro.

@kudos:
was mich zur verbindung cat-fry und rufen gebracht hat, is denkbar einfach: nen ton "rufen" also im ruf modus lang ziehen (wie etwa bei nem fußball-chor^^) und dann versuchen langsam fry mit reinzukriegen. dazu brauchst du jedoch mehr kontrolle über das cat-fry, also das grundgeräusch.
[/URL].

muss ich den ruf-aspekt auch bei feuchtem fry reinbringen oder nur bei trockenem? naja, bin erstmal gespannt, was ich überhaupt bin!

Du solltest es bei feuchtem Fry nicht so wirklich trainieren, da man bei feuchtem (jedenfalls bei mir) durch die Zeit immer lauter wird und man irgendwann nemmer weiter kann.
Bei trockenem solltest du ihn auf jeden fall mit reinbringen.

Danke DaEnno ^^
weil ich denke mit trockenen fry wird man nie 42 sec lang screamen bzw growln können :D
nur für mich hört sichs einfach wie trocken an deswegen bin ich da ein bischen irritiert ^^

lg P!ng

sooooo...
ok, also demnach wäre ich eher feuchtes fry, würd ich sagen.
hab auch nochmal was hochgeladen. mehr bekomm ich aber nicht hin.

http://www.dateihoster.de/de/file/23861/frytest-mp3.html

bin ich auf dem holzweg? was muss ich ändern / verbessern? soll ich dann gar kein rufen mehr hinzufügen? versuch es schon in die kopfstimme zu ziehen, wie flaschendeckel gesagt hat. aber welcher ist dann der nächste schritt?
ok du machst doch trockenes fry :D
dann bist du eifnachnoch ncih bereit für das mit dem rufen. üb einfach das grundgeräusch, und probier ab und zu mal es mit rufen zu kombinieren. das üben mach ich eigtl üebrall, im moment nur noch feuchtes, weil trockenes grundgeräusch üben mir nich mehr wirklich was bringt. aber es is ja nich laut, also einfach wenn man auf der straße wo hin geht, und grad niemand direkt neben einem läuft einfach mahcne, damit es einem ins blut übergeht, und mans möglich immer kann. gilt für beide sorten des grundgeräusches. aber wenn du das geübt hast, und dus eigtl immer hinbekommst, wirst du es auch mit dem rufen hinbkommen. üben üben üben is das stichwort ;)
Du solltest es bei feuchtem Fry nicht so wirklich trainieren, da man bei feuchtem (jedenfalls bei mir) durch die Zeit immer lauter wird und man irgendwann nemmer weiter kann.
Bei trockenem solltest du ihn auf jeden fall mit reinbringen.
jop, bei feuchtem fry ist es eigtl echt einfach so oft machen wie man kann, dann wird das irgendwann von alleine gut
Danke DaEnno ^^
weil ich denke mit trockenen fry wird man nie 42 sec lang screamen bzw growln können :D
nur für mich hört sichs einfach wie trocken an deswegen bin ich da ein bischen irritiert ^^

lg P!ng
also ich kann mit trockenem fry wesentlich länger shouten/screamen als mit feuchtem. beim trockenen hat man so eine art widerstand im hals, der es einem erlaubt die luft extrem langsam rauszulassen, obwohl es laut ist. ist allerdings auch sehr anstrengend, was man immer erst hinterher merkt, wenn einem schwindelig wird weil mans übertrieben hat :D

ok, du hast recht. das hab ich nicht bedacht. nächstes mal kommt freestyle-screaming :D
...
muss ich den ruf-aspekt auch bei feuchtem fry reinbringen oder nur bei trockenem? naja, bin erstmal gespannt, was ich überhaupt bin!

also zum thema urheberrecht isses besser, wenn du deinen beitrag gleich editierst und den link löschst. tust den hart schuftenden MODs damit nen gefallen. die dinger dürfen hier wi egesagt nich verlinkt sein.

zum thema rufen und f-fry: viele hier sagen rufen und feuchtes fry hört sich nich so pralle an. jene leute sagen dann es höre sich an wie hatebreed. kann ich nix zu sagen, da ich mir selbst nich sicher bin, ob ich trockenes oder feuchtes mach.
zus-fass.: feuchtes is flexibler --> an den verschiedenen sounds üben; trockenes klingt nur gut mit rufen --> rufen und t-fry üben

sooooo...

ok du machst doch trockenes fry :D
dann bist du eifnachnoch ncih bereit für das mit dem rufen. üb einfach das grundgeräusch, und probier ab und zu mal es mit rufen zu kombinieren. üben üben üben is das stichwort ;)

ok, und als übung könnt ich ja da diese C-Exercise von Melissa Cross (ZOS 2) machen, oder? :gruebel:
das mit den vokalen dazu....das ist aber immer noch nur das grundgeräusch, oder?
MC bringt einem also gar keinen richtigen scream bei.... :confused:

dann werd ich das einfach noch ne weile üben und es dann immer wieder mal mit rufen kombinieren.

vielen, vielen dank für eure hilfe bisher! find ich echt top und lobenswert! :great:

ps: hab den link vorher gelöscht, damit die MODs nicht böse werden!