[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
also ich kann mit trockenem fry wesentlich länger shouten/screamen als mit feuchtem. beim trockenen hat man so eine art widerstand im hals, der es einem erlaubt die luft extrem langsam rauszulassen, obwohl es laut ist. ist allerdings auch sehr anstrengend, was man immer erst hinterher merkt, wenn einem schwindelig wird weil mans übertrieben hat :D

ja mir war schön öfters mal schwindlig :D aber die 40 gehn noch relativ gut ^^ wenn ich genug luft hab ^^
was meinst eig. du was ich mach feucht oder trocken ?
weil ich denke mal eher trocken^^

ok, und als übung könnt ich ja da diese C-Exercise von Melissa Cross (ZOS 2) machen, oder? :gruebel:

also ich finde die übung eig. ganz gut zum aufwärmen usw. ich denke des kannst du mit trockenen aber auch mit feuchten machen ( bin mir aber nicht sicher ^^ also wenn ich ihr was falsches schreib korrigiert mich ^^)
also ich würde dir die übung auf jedenfall empfehlen ;) weil du einfach lernst deine screams zu "kontrolliern" ^^

ja mir war schön öfters mal schwindlig :D aber die 40 gehn noch relativ gut ^^ wenn ich genug luft hab ^^
was meinst eig. du was ich mach feucht oder trocken ?
weil ich denke mal eher trocken^^

joa bloß was bringts? mehr als 12 sekunden setzt man eh nirgendwo ein ;)
was es is? ka klingt nich nach trockenem fry, oder wnen dann nur das grundgeräusch. von daher isses auch nich verwunderlich, wenn dir nich schwindelig wird :D kann auch feuchtes sein, ka, klingt nich eindeutig für mich

joa bloß was bringts? mehr als 12 sekunden setzt man eh nirgendwo ein ;)
was es is? ka klingt nich nach trockenem fry, oder wnen dann nur das grundgeräusch. von daher isses auch nich verwunderlich, wenn dir nich schwindelig wird :D kann auch feuchtes sein, ka, klingt nich eindeutig für mich

joa hast scho recht :D achja neuer rek von mir liegt bei 1min1sec :D
ehhm bei mir is es so wenn ich lange sehr high oder sehr low bin dann wird mir schwindlig aber wenn ichs so mach geht mir höchstens die puste aus :D hmm ok so langs sich gut anhört ^^

ich hab mal gehört, dass es hier auch sound-tutorials gibt, u.a. auch eins von void für trockenes fry. hab es trotz sufu aber leider noch nicht gefunden.

kann mir jemand mal sagen, wo ich das hier finde?

habe ja gelesen dass viele das (anscheinend ziemlich große) problem haben von feuchtem auf trockenes fry zu kommen , aber ich habe genau das entgegengesetzte :D.
Geht das auf dem weg leichter?
kann mir das jemand erklären oder vllt sogar ein tutorial erstellen?

MfG, und danke

Ich bin durch den Cat-Fry aufs feuchte gekomme. Aber wohl gemerkt mit dem tiefen. Nicht mit dem fauchenden Cat-Fry.

Laut Melissa Cross, habe ich in Erinnerung, müsste man damit eig auf trockenes kommen.:gruebel: Ich jedoch bin aufs feuchte gekommen :great::great:

Ich bin durch den Cat-Fry aufs feuchte gekomme. Aber wohl gemerkt mit dem tiefen. Nicht mit dem fauchenden Cat-Fry.

Laut Melissa Cross, habe ich in Erinnerung, müsste man damit eig auf trockenes kommen.:gruebel: Ich jedoch bin aufs feuchte gekommen :great::great:

Kannst du vielleicht mal beispiele von beiden cat-fry arten aufnehmen?
kann irgendwie nur eins machen :confused:

Ich habs mit dem gelernt.

komisch, das klingt irgendwie ziemlich wie das was ich mache, von dem ich auf trockenes komme :D.

hast du vllt noch n beispiel für den anderen cat fry?

Naja mit dem fauchenden kommt man denk ich viel eher auf trockenes deswegen wirds dir nichts helfen. Ich kann dir aber auch Aufnahmen von mir schicken wies am anfang klang.

ich wäre dir sehr verbunden :)

habe ja gelesen dass viele das (anscheinend ziemlich große) problem haben von feuchtem auf trockenes fry zu kommen , aber ich habe genau das entgegengesetzte :D.
Geht das auf dem weg leichter?
kann mir das jemand erklären oder vllt sogar ein tutorial erstellen?

MfG, und danke

ich kann dir nur empfehlen, was mir gesagt worden ist:

Probier einfach immer so tief wie möglich, und immer tiefer und tiefer.

mir hat's auch geholfen, das hier nachzumachen:
http://www.youtube.com/watch?v=Nycxqc-z4iU

aber mittlerweile kann ich kein trockenes mehr, also sei auf der Hut ;)

Hatte schonmal in diesen (https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/284862-faq-wie-funktioniert-fry-19.html#post3933560) Thread gepostet, aber ich glaube, der ist zu "veraltet", um in absehbarer Zeit wahrgenommen zu werden.

Habe mit dem Tut aus besagtem Thread Frys probiert und (so meine ich) auch geschafft, damit in der letzten Woche Afnahmen mit der Band gemacht.
Nun hier meine Bitte: Nehmt euch, wenn ihr selbst Aufnahmeerfahrung mit Frys habt, vll eine Minute Zeit und hört in einen der ersten beiden Songs auf unserer Myspace Seite (http://www.myspace.com/heidenmetall) rein. Achtet auf den Gesang und haut mir dann alles konstruktive um die Ohren, was euch einfällt. Am wichtigsten natürlich: Sind es überhaupt Fry-Screams, und wenn ja, wie klingen sie dafür, dass sie welche sind.

Mir ist schon aufgefallen, dass ich auf jeden Fall konstanter die Luft ablassen muss, weil ich sonst die Zerre verliere. Dass schaffe ich wohl nur durch Wiederholung, aber werde ich dadurch auch lauter? Na ja, Berufene Experten sollen sich, wenn sie denn die Zeit haben, einmal dazu äußern.

Dank im voraus

Max

Das ist schon Fry, aber meiner Meinung nach FlüsterFry.
Lautstärke und konstante Verzerrung kommt mit Übung und Zeit.
Bei den Aufnahmen auf jeden Fall den Gesang viel lauter.

Bedeutet Flüster-Fry, dass ich was falsch mache, oder ist einfach nur der Druck noch zu schwach?
Das Originalgeräusch geht von der Lautstärke nicht als Schreien durch, aber es liegt auch über der normalen Gesprächslautstärke. Kann man mit Fry so laut werden wie beim Rufen?

Fry wird mir Rufen verbunden, damit man es erst Fry Screams oder Shout nennen kann.^^ Selbst feuchtes Fry wird mit der zeit und der richtigen Stütze relativ laut.

Feuchtes Fry wird wirklich laut. Flüster Fry ist nicht falsch aber es ist das grundgeräusch dass es durch Luftfluss (nicht durch druck) zu verstärken gilt.

@ voiceless. Aber wenn ich den Luftfluss verstärke, dann verstärke ich auch den Druck, oder? Also, ich vergleiche das jetzt mit normalem Reden und Rufen, da ist es doch auch so, daß mit mehr Druck mehr Lautstärke rauskommt.

@ über mir
Danke für die Blumen. Ja, passt schon ganz gut und ist fast eine hundertprozentige Verbesserung gegenüber dem Gesang auf der Demo (siehe auch Myspace). Jetzt gilt es halt, besser zu werden.