[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
klingt auch eigtl besser wenn mans macht, under the pencil klingt eher so gelangweilt teilweise, aber ich machs trotzdem nich wirklich :D
 
Klingt für meine Ohren beides nach fry :confused:

aber ich glaube das erste is feuchtes und das 2. trockenes, aber verlass dich nich 100% drauf , bin da kein experte :D.
 
jo erstes is feucht, zweites trocken
 
Hi zusammen!

Ich verfolge den Threat schon ein paar Tage, weil ich meine Stimme, bzw. die Variabilität etwas erweitern will. Hier sind einige Jungs unterwegs, die das "Screamen" recht gut drauf haben - meiner Meinung nach. Void ist da ein gutes Beispiel. Lob und Anerkennung dafür.

Habe mir das viel besprochene ZEN OF SCREAMING 2 besorgt, damit ich mal ein wenig neues lerne. Allerdings bin ich da irgendwie nicht so weit gekommen, das Fry einigermaßen klingt. Auf Zimmerlautstärke bekomme ich da soetwas hin. Hab aber auch hier gelesen, dass man auch laut Fry-Singen kann, wenn man sich vorstellt, man rufe jemanden auf der anderen Straßenseite. Wenn ich das im Proberaum versuche, dann kribbelt es mir im Hals und ich hab das Gefühl, dass der Rachen rau wird.
Wir haben mit der Band vor drei Wochen die neue EP aufgenommen und ich hab mir erlaubt einen langgezogenen Part zu "schreien". Vielleicht hört ihr euch das mal an und sagt mir, ob das überhaupt sowas wie ein lauter FRY-Part ist.
Denke, dass ich noch innerlich etwas verkrampfe,w enn ich etwas laut schreie und deswegen vielleicht dicht mache.
AAH, Fragen über Fragen. :D

www.myspace.com/ragingmantis

Den Song, den ich meinte: WORD'S OF A MURDERER. Den Part, den ich meinte beginnt ab 2:40. Ist produktionstechnisch etwas in den Hintergrund gerückt, aber - HELL YEAH - das war laut! :D

Grüße,

Gordon

P.S. Wenn jemand aus Düsseldorf kommt und Bass spielen kann...er möge sich bitte melden! :D
P.P.S. @Void: du hattest im youtube Videos/Tutorials drin, oder?! Kannst du mir den Link geben?! THX
 
hi und wilkommen im board :)
zuerst mal muss ich ein kompliment abgeben, der cleane / angezerrte gesangt ist gut!

dann zu der sache mit den screams:
die müssen ja nicht "laut" sein. lautstärke kommt eigentlich mit der zeit, mit de rübung, genauso wie beim cleanen singen eben (aber halt extremer). wozu gibts denn nen preamp und nen kompressor, wenn nicht für sowas?
für so grundzeugs würde ZEN OF SCREAMING 1 auch helfen, der 2er geht glaub ich vermehrt auf trockenes fry ein.

das mit dem "rufen" ist so gedacht: man ruft in einem sogenannten rufmodus, also man moduliert automatisch die kehlkopfstellung und atmung etwas. diesen rufmodus, nicht das rufen an sich, solltest du mit dem fry kombinieren. fry an sich kann man nicht "schreien", zumindest nicht am anfang. wenn man es lange genug übt ersetzt es per muscle memory das schreien, aber das ist ne andere geschichte:D

zu dem part: wenn du die rohaufnahme ohne hall (!) und ohne instrumente hättest wärs einfacher. weil je nachdem wie verhallt es ist, kanns eigentlich jede technik sein, bzw eben gar keine!

les dich n bissl im faq bereich ein, wenn fragen sind stehen wir ja immer zur antwort da (meistens eben ;)
 
Hallöchen,

vielen Dank für das Kompliment und für die schnelle Antwort.
Dein Beitrag hilft mir da schon direkt weiter. Ich dachte, es geht um die Lautstärke. Das es im Endeffekt die Kehlkopfstellung ist, ist mir nicht so bewusst gewesen. Aber das bekomm ich schon - verinfacht - hin. Was meinst du mit "Muscle-Memory"?
Das Fry an sich klappt bei mir noch recht unflexibel, aber ich denke, dass das eher eine Übungssache ist. Leider halfen mit die bisher gesehenen YouTube-Tutorials nicht sooooo viel weiter, weil man ja nu selten hört ob es laut ist oder nicht. Muss mal schauen, wie das so klappt, wenn die Instrumente auch noch braten. ;-)
Wenn ich noch Fragen habe - abseits der FAQs - dann werde ich mich bestimmt wieder melden. Werde mit Sicherheit auch aktiver im Forum, weil ich jetzt auch mein Passwort wieder weiß! ;-)

-Gordon-
 
Naja über Instrumente brauchst dir keine Gedanken machen deine Screams haben den Plusfaktor, dass sich die Obertöne vom fry ziemlich gut durchsetzen.

Muscle Memory meint er glaub ich einfach, dass um so länger du des machst dein körper irgendwann weiß: AhA ich kann flüstern, reden, schreien, rufen, screamen, growlen. Es wir praktisch normal für deinen körper und dann fällt es dir leichter das Fry zu schreien ohne schaden zu nehmen.

Und das mit der Lautstärke stellt sich echt irgendwann ein vor allem wenn du in einer Band spielst.(meine Erfahrung)
 
Wie beim Erüben von anderen Handlungen auch vermutlich. Beim Klampfen ist ein G-Dur "mit dem Finger da, mit dem Finger da und mit dem Finger"...nach etwas Üben ist es einfach nur das Greifen von G-Dur!!! Sehe ich das richtig!?
 
jap tust du
 
Erstmal: Hi

ich bin seit etwas längerer zeit dabei meinen gesang zu verbessern, sowohl im sinne von clean als auch guttural.
mein problem ist, dass ich beim clean nicht wirklich hoch komme ohne, dass mir die stimme "abbricht" und beim screamen/shouten irgendwie nichts wirklich auf die reihe bekomme...
meine "technik" sieht so aus:
das growlen kann ich (meiner meinung nach) am besten, daher orientiere ich mich auch beim shouten/screamen daran. es hört sich in etwa so an wie bei glen benton von deicide und wird etwa über und unter der kehle erzeug. es klingt relativ massiv. beim scream (wo ich höchstens nen high pitch scream oder einen piq squeal hinbekomme) bricht mir meistens die stimme ab oder es klingt einfach nur scheiße als wenn man sehr stark durch die nase redet und beim shouten ist es das gleiche. die vibration also das verzerren ist meistens am gaumen (?) oder so und ich glaube bei mir kommt die kopfstimme sehr schnell weil ich eben nicht so hoch singen kann...
also nun meine frage: was mache ich falsch?

wäre nett wenn mir jemand helfen kann

P.S. bei dateihoster.de kann ich iwie nichts downloaden -.-"
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lad es irgendwo anders hoch, dein text ist teilweise imo etwas widersprüchlich :confused:
 
Erstmal: Hi

ich bin seit etwas längerer zeit dabei meinen gesang zu verbessern, sowohl im sinne von clean als auch guttural.
mein problem ist, dass ich beim clean nicht wirklich hoch komme ohne, dass mir die stimme "abbricht"


Das ist bei vielen Leuten ganz normal, vor allem wenn du keine hohe Sprechstimme hast.
Einfach immer weiter singen und sich auch mal an sachen wagen wo die stimme abbricht und die immer wieder singen. Wichtig dabei noch niemals verkrampfen hohe Töne bekommst du nur durch Entspannung.
Und dann wird das.
Du kannst als übung noch den umgedrehten wasserfall verwenden:
Du machst einen tiefen Ton (clean) und gehst dann langsam nach oben und versucht so lange wie möglich in deiner bruststimme zu bleiben.

Und dann noch was zum screamen:
Da wie gesagt höhere Töne nur durch Entspannung kommen können, aber dir hohe Töne schwer fallen, schließe ich darauf, dass du beim Screamen einfach zu sehr verkrampfst. Achte mal drauf und schau, dass das nicht passiert.

MfG voiceless
 
Du kannst als übung noch den umgedrehten wasserfall verwenden:
Du machst einen tiefen Ton (clean) und gehst dann langsam nach oben und versucht so lange wie möglich in deiner bruststimme zu bleiben.

die übung ist rein vom nutzen her nen stück weit ambivalent, je nachdem wie man mental so drauf is.
entweder probierst du's, merkst dir den ton und stellst fest "oh, der war ja höher als der ton von dem und dem song, den ich sonst immer verkacke" oder genau das gegenteil passiert und man kommt eben nich mal hin zu tönen, die normalerweise sitzen.

conclusion: die übung KANN einem ganz schön probleme bereiten. denn wenn du einmal weißt, dass jetzt gleich ein ton kommt, den du bei der wasserfall-übung immer versemmelst... was wird dann passieren?^^

bei mir kommen solche "wa, so hoch kann ich singen?" momente meist, wenn ich einfach nen song gut nachsinge und dann ma auf ner gitte gucke, welcher ton jetz da der höchste war. dann stellt man fest, dass jetz auf einmal dieser sonst so schwierige ton saß und is happy :D

is unglaublich was gerade bei diesen hohe-töne-sachen der kopf ausmachen kann.
aber voiceless hat das schon ganz richtig gesagt, entspannen is da echt voraussetzung für alles andere.
 
Stimmt so habe ich das noch garnicht gesehen. Ich kenn das zwar mit dem Kopf, dass der mit rein spielt, hab aber bei der Übung garnicht dran gedacht, da bei mir wie bei dir nur diese WOW-Momente kommen x)
 
Hallo,
ich probiere trockenes Fry zu lernen, feuchtes kann ich schon halbwegs gut, aber das kümmert jetzt nicht.
Mir fehlt normalerweise die Power beim trockenen Fry, ich kriege oft nur ein leises Knarzen hin, das nach ca. 10 Minuten etwas lauter wird.
Allerdings schaffe ich es manchmal früh morgens, nach dem Aufstehen, relativ ordentlich (auch wenn nich sehr gut/perfekt) zu Shouten/Screamen. Das kommt vor, wenn das Zimmer ein bisschen unterkühlt war, und ich eine leicht rauhe/krächzige Stimme habe.
Ich hab das auch mal aufgenommen, mit dem Handy also nich zu viel erwarten.

1. Ein bisschen Rumprobieren

2. Atreyu-Cover, weil mir grad kein andrer Text eingefallen ist, is auch nur die erste Strophe
Atreyu - The Crimson

Laut nem Freund erkennt man, dass ich das im Bett liegend gemacht habe :D

Meine Fragen:
Ist es schädlich, dass in der Verfassung zu machen? Meine Mutter hat gemeint, ich hätte ne ganz komische Stimme gehabt, als ich zum Frühstück gekommen bin.
Mache ich irgendwelche grundlegenden Fehler? (soweit man das bei der Qualität raushören kann).

Ja, ich habe die Sufu benutzt, auch wenn nicht sehr intensiv, und habe nix gefunden.
Ich habe kein Problem damit, wenn ich nur auf andere Threads verwiesen werde, dann aber bitte nich nur mit: "das gabs schon".

Grüße David
 
Hallo,
ich probiere trockenes Fry zu lernen, feuchtes kann ich schon halbwegs gut, aber das kümmert jetzt nicht.
Mir fehlt normalerweise die Power beim trockenen Fry, ich kriege oft nur ein leises Knarzen hin, das nach ca. 10 Minuten etwas lauter wird.
Allerdings schaffe ich es manchmal früh morgens, nach dem Aufstehen, relativ ordentlich (auch wenn nich sehr gut/perfekt) zu Shouten/Screamen. Das kommt vor, wenn das Zimmer ein bisschen unterkühlt war, und ich eine leicht rauhe/krächzige Stimme habe.
Ich hab das auch mal aufgenommen, mit dem Handy also nich zu viel erwarten.

1. Ein bisschen Rumprobieren

2. Atreyu-Cover, weil mir grad kein andrer Text eingefallen ist, is auch nur die erste Strophe
Atreyu - The Crimson

Laut nem Freund erkennt man, dass ich das im Bett liegend gemacht habe :D

Meine Fragen:
Ist es schädlich, dass in der Verfassung zu machen? Meine Mutter hat gemeint, ich hätte ne ganz komische Stimme gehabt, als ich zum Frühstück gekommen bin.
Mache ich irgendwelche grundlegenden Fehler? (soweit man das bei der Qualität raushören kann).

Ja, ich habe die Sufu benutzt, auch wenn nicht sehr intensiv, und habe nix gefunden.
Ich habe kein Problem damit, wenn ich nur auf andere Threads verwiesen werde, dann aber bitte nich nur mit: "das gabs schon".

Grüße David
habs jetzt noch nicht angehört aber Covers (auch wenn nur die Lyrics) darfst du nicht so von nem Dateihoster reinstellen, bestenfalls über Youtube.
 
Zu dem File an sich kann ich dir nichts sagen, weil ich mich da zu wenig auskenn vor allem in die Richtung trockenes Fry.

Aber wenn du screamst, darf das niemals in deine Stimme so sehr eingreifen, dass du dich anders anhörst, schmerzen hast oder hustanfälle bekommst.
 
Hallo,
ich probiere trockenes Fry zu lernen, feuchtes kann ich schon halbwegs gut, aber das kümmert jetzt nicht.
Mir fehlt normalerweise die Power beim trockenen Fry, ich kriege oft nur ein leises Knarzen hin, das nach ca. 10 Minuten etwas lauter wird.
Allerdings schaffe ich es manchmal früh morgens, nach dem Aufstehen, relativ ordentlich (auch wenn nich sehr gut/perfekt) zu Shouten/Screamen. Das kommt vor, wenn das Zimmer ein bisschen unterkühlt war, und ich eine leicht rauhe/krächzige Stimme habe.
Ich hab das auch mal aufgenommen, mit dem Handy also nich zu viel erwarten.

1. Ein bisschen Rumprobieren

2. Atreyu-Cover, weil mir grad kein andrer Text eingefallen ist, is auch nur die erste Strophe
Atreyu - The Crimson

Laut nem Freund erkennt man, dass ich das im Bett liegend gemacht habe :D

Meine Fragen:
Ist es schädlich, dass in der Verfassung zu machen? Meine Mutter hat gemeint, ich hätte ne ganz komische Stimme gehabt, als ich zum Frühstück gekommen bin.
Mache ich irgendwelche grundlegenden Fehler? (soweit man das bei der Qualität raushören kann).

Ja, ich habe die Sufu benutzt, auch wenn nicht sehr intensiv, und habe nix gefunden.
Ich habe kein Problem damit, wenn ich nur auf andere Threads verwiesen werde, dann aber bitte nich nur mit: "das gabs schon".

Grüße David
Bei der erstern Datei hört es sich sonst eigentlich sehr gut, bis halt bis dahin wo du versuchst mit dem Ton hochzugehen, da fehlt die Verzerrung;-)
Versuch das mit Hilfe von diesem Thread, da ist das mit der Verzerrung sehr gut erklärt(unter 2.1).

Bei der zweiten Datei hört es sich so an, als würdest du zu arg pressen und du dich so verkrampfst. Auch hier fehlt die Verzerrung.
 
Hey Leute..

hab n neues Cover mal gemacht.. is nur ein Preview.. hätt aber gern Feedback..

is nicht wirklich abgemischt.. ich hab nur in den Strophen einen Radio Effekt genommen.. klang irgendwie cool.. Refrain is gedoppelt...

http://www.youtube.com/watch?v=KnWk68rSxcE


lg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben