[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Also ich find das eigentlich auch ganz gut oO. Vieleicht nur etwas mehr Eigenstimme, weil sonst klingt das zu gehaucht, aber mies ist es nicht.

also im original wird ja weniger verzerrt. aber ich find deins auch besser. das original klingt wegend er wenigen verzerrung etwas langweilig imo

hört mal.. und ignoriert den Chorus haha

ich weiß nicht... ich find da fehlt irgendwas.. ich weiß ned was ich falsch mach.. aba ich kling irgendwie nicht so brutal wie ich möchte... und jez mach ich das schon so lang..
was meint ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=K3K92nf8_F8

lg!

naja, du hasts n bissl mit dem hall übertrieben ...
wär ich fies würde ich behaupten so kanns (fast) jeder ;)
mach n bissl weniger hall dazu, dann klingts definierter. hau dir stattdessen noch nen passenden eq auf die stimme, dann ist (bis auf den chorus :D) auch dein brutalitätsprobelm gelöst. spiel da n bissl rum, das wirkt echt wunder^^

Zuletzt bearbeitet:
könntest du das mit dem eq mal verdeutlichen, ich habs mal unserem gitarristen gesagt, er solls mal ausprobieren, und er meinte dass das das ganze nur auf eine regelmäßige lautstärke bringt, und am klang nix ändert

naja wenn ichs mit micro und verstärker mach klingts gut brutal... aber halt bei den Aufnahmen muss ich mich so konzentrieren, damit die intensitäten stimmen, die stimme nciht abkackt und ich gelassen bleib... is schwer

ja hall is zuviel.. ich werd das cover fertig machen..

was is eq? mit abmischen kenn ich mich halt voll ned aus... merkt man eh.. hab auch ein lp cover auf mein youtube acc und es is grottig abgemischt... tjo

lg

könntest du das mit dem eq mal verdeutlichen, ich habs mal unserem gitarristen gesagt, er solls mal ausprobieren, und er meinte dass das das ganze nur auf eine regelmäßige lautstärke bringt, und am klang nix ändert

DAS ist ein Kompressor. Ein EQ verändert eigtl nur den Klang, weil er bestimmte Frequenzen anhebt und andere absenkt ;)

zu der sache mit dem eq:
void hatte recht insofern, dass ein equalizer eigentlich (stark verallgemeinert) ein mittel zur soundveränderung ist. allerdings kriegt man durch das senken / heben verschiedener frequenzbänder auch bestimmte durchsetzungsfähigkeiten
[meinetwegen klingt eine gitarre, die viel mitten rausgedreht hat xmal brutaler als eine mit viel mitten, ist aber bei gleicher lautstärke in einer band viel weniger hörbar]

zu der stimme: es gibt da keine "standarteinstellung" ... es gibt eigentlich nur die richtlinie, dass eine stimme (allerdings normaler gesang) nicht allzuviel bass / lows haben sollte, und nicht zu viele höhen.
ich habe bei mir zum bleistift (wobei ich eben völlig anders klinge als Noir) die höhen etwas geboostet, die hochmitten minimal, die normalen mitten gelassen, die tiefmitten ein wenig angehoben, dafür aber nen ziemlichen basscut (weil da eh schon die basedrum und der bass rumhängen) ...
es verändert den sound ziemlich... aber auf einmal war ich wieder zu hören und klang brutaler^^
das abmischen einer ganzen instrumentengruppe ist was völlig anderes und xmal komplizierter! [ ... ]
aber wenn du dich mal nur mit deiner gesangsspur beschäftigst bleibt ja spielraum zum ausprobieren, spiel einfach mal n bissl mit nur der gesangsspur ohne hintergrund rum.
tipp: die sprachverständlichkeit liegt bei so 3 bis 5 kherz

Hi leute!
Also ich habe folgendes Problem:
Ich bin Sänger in einer Deathcore Band und habe dafür die technik in dem tut. von schmuggla gelernt, habe jetzt aber erfahren, das es da noch unterschiede zwischen feuchtem und trockenem Fry gibt. Ich weiß nun nicht genau welches fry ich benutze, da in dem tut. von schmuggla dazu nichts steht. Ich würde nun gern so shouten wie der Sänger von All shall perish, und würde dazu gern erfahren welche Technik(en) er benutzt und wie man sie erlernt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

gruß Xazax

Für mich klingt der bei dem Lied was ich mir angehört hab nach trockenem Fry, jedenfalls die Screams. Die Growls würde ich auf jeden Fall feuchtes Fry ausschließen.

ich hab jetzt öfters Nachrichten bekommen wegen eines Tutorials über starkes Fry..
oder ka wie das auch heißen soll..

hier .. vielleicht hilft das wem ein wenig..

übrigens, das Micro is ned so tolle, also an den Stellen wo ich schrei, tut mir leid das die Quali dann ned so toll is..

http://www.speedyshare.com/168422910.html

und wens interessiert... ich hab jetzt ein ganzes Cover gemacht.... bis auf den Chorus (doppelte Vocals, den krieg ich einfach ned besser hin..) keine effeke... und ja beim "the limits of the dead, hab ich in der 2ten spur gegrowlt.. wollte halt mal experimentieren... werd das mal an n paar Bands schicken... so hats ja scho einmal funktioniert..
einmal is der Refrain ned um die Milisekunde im Takt und es is ned perfekt abgemischt.. und es klingt irgendwie wie distorted oder wie das heißt.. weil ich nah am Mikro war.. najo..aber was solls... fürs abschmischen gibts ja andere Leute haha...

http://www.youtube.com/watch?v=BUW_ILT15fg

wäre nett wenn ihr bewerten und kommentieren könntet.

lg

Für mich klingt der bei dem Lied was ich mir angehört hab nach trockenem Fry, jedenfalls die Screams. Die Growls würde ich auf jeden Fall feuchtes Fry ausschließen.

ok danke, aber wo ist den nun der unterschied zwischen trocken und feucht undwie erlerne ich beides?(wie gasagt hab mit dem tut. von schmuggla gearbeitet, und weiß nich ob meine technik trocken oder feucht is.)

Ich find das Cover beser als das Original @Noir. Wenn du sonst clean singst könntest vielleicht noch etwas drann arbeiten, sonst ja eigentlich gut würde ich sagen. ^^

:confused:
die growls sind doch so was von feucht. der rest trocken, klar, bzw sogar mit fc, aber die growls?

Dann mach ich ne andere Technik, aber ich war immer der Überzeugung dass ich eigentlich durchgehend feuchtes Fry mach weil es beim Screamen wie beim Growlen das selbe ist, aber der Typ von All shall Perish macht an manchen Stellen iwie so Sachen die ich mit feuchten Growls net hinbekomm.

vielleicht macht er das auch nur länger als du :D
aber wie willst du sonst von den growls direkt in die squeals gehen, bzwü berhaupt squeals amchen?
nur für den fall dass du was vom ersten album meinen solltest, da warens ja auch 2 sägner, also auf das bezog sich meine antowrt nich

Ja ich kann mich natürlich auch irren.

@ denjenigen der die frage gestellt hat: Versuchs halt einfach zu immitieren so kommen viele zu einer anderen Technik

Ich find das Cover beser als das Original @Noir. Wenn du sonst clean singst könntest vielleicht noch etwas drann arbeiten, sonst ja eigentlich gut würde ich sagen. ^^

ja voll.. eigentlich kann ich ganz gut singen.. nur die Melodie vom Refrain hasse ich.. deswegen hab ichs eher halbherzig gemach und ned wirklich so lang geübt bis es "super" klingt.. den Refrain hätte man ja auch besser mischen können... wie gesagt Live klingt das ganze besser.. als nächstes kommt ein Stone Sour Cover.. da sing ich dann durch und das klingt auch besser :)

danke für die Kritik..

noch wer?

würd mich freuen..
http://www.youtube.com/user/revan91m

lg!

jo also schon der erste "schrei" der noch nich so verzerrt is klingt doch sehr nach fc plus death. so was kriegste mit ff meiner erfahrung nach nich hin. aber es lässt sich ja leicht klären. wie laut biste denn devilsguitarhero?
Ändert Sich von Situation zu Situation ich singe live lauter und dann kommt das besser hin mit dem Death Style denk aber im Studio mach ich manchmal schon sehr leise ich glaube das beste beispiel für meinen Live Stil ist unser Lied ( www.myspace.com/crucified616 ) Never Winter Nights mal abgesehen das es konstant mit overdubbs recorded wurde ist das genau so wie ich live singe.
hat denn nun eigentlich inhale was mit fry zu tun? also von der technik ähnlich (nur umgedreht)? weil ich versuch seit 2 monaten mein inhale auf exhale zu reproduzieren. aber komme nie so richtig zum gewünschten ergebnis. stimme kippt sofort, kann kein "ton" höher oder runter gehen, laut gleich garne und ich muss mich übelst konzentrieren nich zu verkrampfen und zu viel luft herauszupressen. is das wirklich so schwer?^^ inhale is echt leichter nur blöd beim text
Ich habs mir komplett selbst beigebracht und ich finde erklären ist immer schwer aber es gibt gewisse sänger die fry so singen das man gut nachvollziehen kann wie die technick geht wie zum beispiel dieser vogel hier versuch das lied nachzu singen probier alle lautstärken und alles aus bis du die Balance für deine Vocals Findest hab ich auch mit dem Lied gelernt und das ging innerhalb von einem Jahr. http://www.youtube.com/watch?v=sB_wCYF4BCM

Hi,
Ich habe vor drei Monaten angefangen zu growlen und vor 1/2 Monaten habe ich das mit dem Fry ausprobiert. Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich dannach ein minimales Kratzen im Hals habe, es tut nicht weh und ist nach ein/zwei Stunden wieder weg. Es tritt verstärkt auf, wenn ich versuche mit dem Fry höhere Töne zu erreichen, was meistens aber auch nicht funktioniert. Mein Frage wäre dann, ob dies normal ist und wenn nicht woran es liegen könnte. Eine Aufnahme habe ich bei 'nem Kumpel gemacht, der ein kleines Homestudio hat. Es tut mir leid, dass sie so kurz ist, aber seine 6 Jährige Schwester stand vor der Tür und ich wollte sie nicht unnötig erschrecken.
http://www.file-upload.net/download-1690817/growl1.wav.html
Eine zweite Frage hätte ich auch noch; ist das ein trockener oder feuchter Fry?

das ist feuchtes
wenn du höhere töne treffen willst, dann fängst du bestimmt an zu pressen und das tut weh (war bei mir auch so)
aber ich muss sagen, dass die aufnahme einen lockeren klang hat :D
vieleicht könnte es auch sein, dass deine stimmbänder sich noch nicht daran gewöhnt haben, da du ja sagtest, dass es nicht weh tut... =)

@Devilsguitarhero
was ist Cryptopsy für eine geile band???
von wo hast du die? ich möchte die auch habe^^

und screamst du eigentlich alleine??
die myspace aufnahmen klingen echt fett :D

Zuletzt bearbeitet:
das ist feuchtes
wenn du höhere töne treffen willst, dann fängst du bestimmt an zu pressen und das tut weh (war bei mir auch so)
aber ich muss sagen, dass die aufnahme einen lockeren klang hat :D
vieleicht könnte es auch sein, dass deine stimmbänder sich noch nicht daran gewöhnt haben, da du ja sagtest, dass es nicht weh tut... =)
Als ich habe das mal getestet und mir ist nicht aufgefallen, dass ich presse.
Was meinst du mit lockeren Klang?;)
PS.:
Danke fürs "verschieben"