[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Naja bei den Aufnahmen wird eben ziemlich viel gemogelt ist aber immer so.

Leider kann ich euch beim Thema BMTH nicht recht geben. Ich hab die in München gesehen, die komplette band war super abgemischt und er hat das besser gemacht als auf den aufnahmen. Und es waren keine Shouts.

ja ich kann nur von dem gig in karlsruhe vor anderthalb jahren reden, damals wars so. aber seitdem kann sich viel geändert haben

die verzerrung an sich stimmt würd ich sagen, nur brauchst du mehr stimme

ok gut da bin ich ja schonmal erleichtert ; )

wie kann ich das am besten trainieren das ich mehr stimme reinbekomme, weis nich wie ich da genau ansetzen soll

Naja es gibt so weit ich weiß ein Patentrezept. Einfach ausprobieren, und auch keine Angst davor haben vielleicht mal laut zu werden.

Und wenn es anfangs weh tut ist das noch nicht weiter dramatisch, dann einfach aufhören und am nächsten tag weiter machen. Es ist manchmal von vorteil um sich selbst und seine stimme gut genug kennenzulernen, wenn man auch weiß, wann es schmerzt. Du solltest aber trotz allem sehr vorsichtig sein und es nicht übertreiben.

Sobald es sich für dich gut anhört und du keine schmerzen hast ist die chance sehr groß dass du die richtige Technik benutzt.

Einen sehr wichtigen Grundstein hast du mit deiner verzerrung ja schon, wie du mehr stimme reinbringst kannst du wirklich am besten selbst ausprobieren! :)

ok gut da bin ich ja schonmal erleichtert ; )

wie kann ich das am besten trainieren das ich mehr stimme reinbekomme, weis nich wie ich da genau ansetzen soll

Mehr Luft und weniger Verkrampfen im Hals

Klingt für mich gut, hört sich für mich irgendwie nach trockenem an^^

Wo liegt der Vortiel/Nachteil von trockenem Fry? Irgendwelche Tipps, wie man das ganze noch brachialer gestalten kann?

Der Typ von Parkway Drive bringt bei Boneyards so ein geiles "There's blood in the water." - Könnte man das mit Üben mit der Technik hinbekommen?

Grüße aus dem sonnigen Süden

nachteil/vorteil von trocknem fry ggü welcher technik?

Gegenüber feuchtem Fry und FC (wobei ich mich erst noch in FC einlesen muss... das habe ich noch nicht so ganz verstanden ^_^)

Außerdem gibt es doch sicherlich noch generelle Vorteile oder Nachteile und Verbessrungsmöglichkeiten? Wie kriegt man das Ding noch brachialer hin?

hey alle^^
wenn man vom growl in den scream geht, verängt sich der hals dabei einwenig um weniger resonanz zu bekommen?

gewissen sachen werden schon kleiner, und man braucht mehr druck, und evtl schiebt sich der kehlkopf nach oben, aber verengen im sinne von verkrampfen eigtl nicht.

@schlafrohr: mit trocknem fry kann man besser shouten als mit feuchtem fry, dafür kann man mit trocknem fry kaum bzw gar nicht growlen.
mit trocknem fry kommt man normalerweise höher als mit death+fc

brachialer kannst du feuchtes fry machen, wenn du mehr druck gibst, also die verzerrung verstärkst, oder die fcs dazu mischt

es gibt einen grund warum ich das gepostet habe
i.wie kommt es mir so vor als ob ich bei den screams noch leicht pressen würde
also bei den growls bin ich mir relativ sicher dass ich nicht presse und wenn ich vom growl in den scream wechsel, komme ich entweder in mein "gefühltes pressen" oder in so einem komischen lauten shout (da weiß ich dass ich nicht presse) aber da bekomme ich nur so einen ton heraus was sich bei aufnahmen wie pusten mit verzerrung anhört:(
vieleicht könnte es auch der ansatz zum trockenem sein weil es schon anderes ist als das was ich sonst mache und ich danacht nicht mehr growlen kann:gruebel:

gibt es eigentlich noch eine andere möglichkeit herauszufinden ob ich presse?

naja eigtl sollte man ja selber spüren können, ob man presst :confused:
kannst ja mal schaun, du screamst und hörst mittendrin auf, lässt also alles 10% locker, ob scih da massiv etwas anders anfühlt

Und die Diagnose ist bei mir eher trockenes Fry? Growlen kann ich wenn ich irgendwas da im Hals umschalte, ist halt dann irgendwie was komplett anderes und dann komm ich da ganz gut runter (Death?).

Kann man das Ganze irgendwie Mischen und sollte man dieses Umschalten so trainieren, dass man sozusagen einen Übergang zwischen diesen beiden Techniken schaffen kann?

PS: Unterschied von Shouten und Screamen?

Und die Diagnose ist bei mir eher trockenes Fry? Growlen kann ich wenn ich irgendwas da im Hals umschalte, ist halt dann irgendwie was komplett anderes und dann komm ich da ganz gut runter (Death?).

Kann man das Ganze irgendwie Mischen und sollte man dieses Umschalten so trainieren, dass man sozusagen einen Übergang zwischen diesen beiden Techniken schaffen kann?

PS: Unterschied von Shouten und Screamen?

Screamen is eher höher und wenn Eigenstimme dabei ist dann ist es die Kopfstimme
Shouten klingt für mich ein wenig wie proletengebrüll (für mich! ^^), sprich es ist relativ viel Eigenstimme und eher in der Misch- Bruststimme gelegen

Sollte dein Growl ein Deathgrowl sein, dann kannst du es nicht mischen. Das sind zwei völlig verschiedene Techniken. Solltest du beides mit einer Technik machen wollen, dann müsstest du feuchtes Fry lernen. Vielleicht benutzt du es auch schon, aber normalerweise bleibt hier das Gefühl im Hals gleich - abgesehen von der Erweiterung der Resonanzräume

hört mal.. und ignoriert den Chorus haha

ich weiß nicht... ich find da fehlt irgendwas.. ich weiß ned was ich falsch mach.. aba ich kling irgendwie nicht so brutal wie ich möchte... und jez mach ich das schon so lang..

was meint ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=K3K92nf8_F8

lg!

hört mal.. und ignoriert den Chorus haha

ich weiß nicht... ich find da fehlt irgendwas.. ich weiß ned was ich falsch mach.. aba ich kling irgendwie nicht so brutal wie ich möchte... und jez mach ich das schon so lang..

was meint ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=K3K92nf8_F8

lg!
Also ich hab mir jetzt mal das Original noch angehört und find deins um einiges toller. Es klingt vorallem voller und nicht so gezwungen wie bei Taylor.