[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
mit dem lockeren klang meine ich nur, dass es nicht gequetscht klingt sondern eigentlich ganz normal :)
und das mit dem pressen meine ich auch nur, dass es vieleicht bei den höheren tönen nur sehr leicht sein könnte..
nimm doch einfach mal das auf, dann wissen wir mehr^^
denn ich hatte es so, dass ich bei den growls locker war und bei den screams gepresst hatte ;)

es läuft auch alles viel besser wenn man sich zuerst einsingt. machst du das?

@Devilsguitarhero
was ist Cryptopsy für eine geile band???
von wo hast du die? ich möchte die auch habe^^
Cryptopsy ist eine technical death metal band aus montreal die seit ihrem neuen sänger mit grindcore u. ä rumexperimentieren album runterladen lohnt sich auf jeden fall

das solltest du vielleicht nochma überdenken, ob du das hier so stehen lassen willst
Haha ich würde es nicht schreiben wenn ich nicht wüsste das es eh so ist. Ich hab mir die Alben gekauft
aber nur weil ich diese Band einfach liebe. Jemand der sie nur so haben will wird sich das eh runterladen.

eigtl gehts ja darum, dass das hier ein öfftl forum is, in dem sowas nicht stehen sollte :rolleyes:

mit dem lockeren klang meine ich nur, dass es nicht gequetscht klingt sondern eigentlich ganz normal :)
und das mit dem pressen meine ich auch nur, dass es vieleicht bei den höheren tönen nur sehr leicht sein könnte..
nimm doch einfach mal das auf, dann wissen wir mehr^^
denn ich hatte es so, dass ich bei den growls locker war und bei den screams gepresst hatte ;)

es läuft auch alles viel besser wenn man sich zuerst einsingt. machst du das?

Nein, ich singe mich nicht ein, da ich 1. nicht singen kann 2. nicht weiß wie das geht.:p

Eine Aufnahme kann ich morgen machen, da habe ich Zeit.

eigtl gehts ja darum, dass das hier ein öfftl forum is, in dem sowas nicht stehen sollte :rolleyes:

ja eigentlich schon aber es wird ja eh fast immer gemacht :redface:
naja aber wenn man nu sehr extrem sein würde könnte man ja das löschen aber es beschwert sich doch keiner :p

Nein, ich singe mich nicht ein, da ich 1. nicht singen kann 2. nicht weiß wie das geht.:p

Eine Aufnahme kann ich morgen machen, da habe ich Zeit.

du kannst dich auch einsingen indem du herum summst... von z.b. tief nach hoch oder so;)
ich mache das so auch immer ca. 10-15 min. danach habe ich immer "warme" stimmbänder:D

du kannst dich auch einsingen indem du herum summst... von z.b. tief nach hoch oder so;)
ich mache das so auch immer ca. 10-15 min. danach habe ich immer "warme" stimmbänder:D
Das wusste ich nciht, dass das dann besser geht. Dankeschön.

so weiß jetzt nicht genau ob das hier hin gehört. aber habe mal eine frage.

ihr kennt doch bestimmt von melissa cross die übung "over the pencil".
ich denk zwar, dass ich versteh was sie damit meint, aber welchen zweck erfüllt das?
also meine frage ist warum sollte man das beherschen bzw inwifern beeinflusst das das screaming?

Nunja erstmal werden deine Screams klanglich höher und zweitens geht es darum, dass deine Gesangs/Screamstimme daher kommt wo auch deine Spechstimme herkommt und das soll laut ihr eben über dieses Over the pencil sein.

is aber auch nich immer richtig. um bei growls tief zu kommen musst du under the pencil growlen :D

Das liegt schon fats nahe, so kriegt man ja auch seine treockenen Fry Shouts relativ tief.^^

ok danke für die antworten :)

Nunja erstmal werden deine Screams klanglich höher und zweitens geht es darum, dass deine Gesangs/Screamstimme daher kommt wo auch deine Spechstimme herkommt und das soll laut ihr eben über dieses Over the pencil sein.

hm... kann sein, dass ich falsch liege, aber ich würd das nen bissl anders sehen.

also dieses gedankenspiel "over the pencil" bringt dich automatisch dazu, dass dein soft palate* irgendwas macht, wodurch deine stimme runder klingt (=tiefe frequenzanteile werden mehr). du vergrößerst also deine resonanzräume, deine stimme wird wärmer, angenehmer (jedoch klanglich tiefer).

* = ich weiß leider nich genau, was das im deutschen is. das wörterbuch sagt gaumensegel, mein verständnis sagt mir kehlkopf. kann aber auch sein, dass ich soft palate mit irgendwas verwechsle... auf jeden fall passiert beim over the pencil singen/sprechen irgendwas, was deine stimme wärmer macht :D

@sarokran: beim screamen (oder beim versuch :D) "denk" ich den ton auch immer ganz hoch irgendwo richtung schädeldecke hin, aber ich glaube (!) das hat nix mit over the pencil zu tun.
außerdem wage ich auch zu bezweifeln, dass jeder mensch von sich aus over the pencil spricht. auszubildende sprecher werden ja u.a. auch darauf trainiert, ihre stimme wärmer und angenehmer zu bekommen. deshalb kann ich mir nich vorstellen, dass der mensch von klein an over the pencil spricht. melissa cross hat in einem ihrer videos außerdem auch - soweit ich mich erinnern kann - erwähnt, dass man eben auch lernen muss over the pencil zu sprechen, damit man beim singen nicht immer den modus umschalten muss, das soll automatisch verinnerlicht sein ("jetz sprech ich, also nix mit technik beachten - jetz sing ich, also over the pencil" <-- das soll man nicht machen, man soll alles was man singt und spricht over the pencil machen)

kann aber wie gesagt auch sein, dass ich da was durcheinander bringe :redface:

also meine Vermutung zu diesem pencil zeug war immer dass man dadurch dass man halt nen stft mit dem mund festhält die mundform nicht verändert, aber trotzdem die klangliche höhe des "fry noise". so kann man dann im endeffekt , wenn man noch den mund dazu weiter öffnet bzw schließt, viel höher und tiefer kommen , weil man das nicht nur durch die öffnung des munds steuert.
korrigiert mich wenn ich ganz falsch liege :D.

MfG

ne, es hat mit dem sitz zu tun. das kommt ja eigtl auch eher aus dem singen und hat mit shouten soviel zu tun wie der rest der ganzen gesangsausbildung: nicht mehr aber auch nich weniger

ich sprech manchmal over the pencil, wenn ich fremde leute grüße :D

wenn ich fremde leute grüße, zb beim zeitungenaustragen, ist meine stimme immer eher hoch. eigtl over the pencil. zwar nich in der kopfstimme, aber trotzdem hoch. aber nich irwie so komisch,w ie sichd as manch einer jetz wohl vorstellt^^

Nunja ich meinte damit, dass Melissa meinte man solle beim sprechen genauso sein wie beim singen, also dieses Over the pencil man soll sich das so antrainieren, dass sowohl Sprech als auch gesangsstimme daher kommen, damit man beim Shouten und beim ASingen nichtmehr soviel über so ein Zeug nachdenken braucht.