[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Sprech beim Singen niemals von Druck. Es gibt keinen Druck beim Singen in keiner Gesangsform einfach nie. Dass was du meinst ist vllt starker Luftfluss, der aber nur durch Entspannung passieren kann.
Ja das rattern wird dann zu dem was du bei den Bands die des machen hörst :great::great:

wenn man druck AUS DEM BAUCH gibt, wird das rattern oft erstmal schneller, was zb bei fry sicheher nach verzerrung anhört

naja vllcht mit death..wieso?

also zu bloodbath nochmal: der is sowas von 100% auch feucht. ich weiß nicht wo, irgendwo hab ich mal gelesen, dass der auch sehr leise ist, sogar sehr leise für feuchtes fry. vllcht wars hier im forum oder sonst irgendwo hab ich in nem interview gelesen, wo der gitarrist gemeint hat, man glaubt gar nicht wie das klingt, wenn man ihn nur so hört im studio, aber wenn man sich die kopfhörer aufsetzt, fällt man beinahe um.

übrigens beim titel nummer 2 von breeding death: http://www.youtube.com/watch?v=l7n0uMVn7Ms 2:40 - 2:55 das ist doch sowas von feuchtes fry

Wie funktioniert Death eigentlich ich hab dazu noch nicht wirklich was gefunden :confused: :(

Und noch was, ich war gestern auf Bandprobe und ich bin da ja immer relativ leise. Aber diesmal war ich irgendwie sau laut (einstellungen waren zu 100% sie selben) und es hat sich angefühlt wie bei gutem gesang, dass es so richtig aus dem Bauch rauskommt.
Es hat sich auch schärfer (dieses Wort nicht falsch verstehen) an den Stimmbändern angefühlt. Und unser Bassist meinte nach der Bandprobe dass meine Stimme nach purem Hass klang (auf gut Deutsch: Es war ne krasse Verzerrung).
Könnte das trockenes Fry gewesen sein? Denn obwohl ich was getrunken habe war meine Kehle trocken, ich war aber nicht heiser.

naja vllcht mit death..wieso?

also zu bloodbath nochmal: der is sowas von 100% auch feucht. ich weiß nicht wo, irgendwo hab ich mal gelesen, dass der auch sehr leise ist, sogar sehr leise für feuchtes fry. vllcht wars hier im forum oder sonst irgendwo hab ich in nem interview gelesen, wo der gitarrist gemeint hat, man glaubt gar nicht wie das klingt, wenn man ihn nur so hört im studio, aber wenn man sich die kopfhörer aufsetzt, fällt man beinahe um.

übrigens beim titel nummer 2 von breeding death: http://www.youtube.com/watch?v=l7n0uMVn7Ms 2:40 - 2:55 das ist doch sowas von feuchtes fry

ok überzeugt, bloodbath is feuchtes fry :D
fällt mir nur schwer zu glauben, dass akerfeldt bei opeth death + fc macht, udn bei bloodbath feuchtes fry ^^ aber es klingt bei bloodbath schon sehr feucht da hast du recht

Dann hör dir ma an was für ne ordentliche Portion Hall da drauf is. beispielsweise bei demon of the fall

So ich hab gestern angefangen zu üben und kann bereits das im FAQ beschriebene "Cat-Fry". (Ist ja auch nicht sonderlich schwer^^)
Nun weiß ich aber nicht genau, wie ich zum Fry-Scream übergehen soll. Das Ganze ist ja exhale, nur kommt bei mir, wenn ich dabei dann Atme, eigentlich nur Luft raus und manchmal ein bisschen, was sich schon nach Scream anhört. Dies ist dann allerdings unkontrolliert, also eher Zufall-.-

Jemand Tipps?

Stell dir bildlich vor wie du das Cat-Fry an deine Schneidezähne führst. Dann Druck geben mit der Hilfe deines Zwerchfells. Und am Ende das Ergebnis mit Rufen kombinieren.

@Iconoclast
was willst du eigentlich lernen??
feuchtes- oder trockenes fry?
denn damit habe ich feuchtes gelernt und wenn du es an den schneidezähnen fühlst, dann ist das eher trockenes...

ist es nicht so dass man trockenes fry oben spührt und feuchtes unten??

und noch was...
wenn ich shouten möchte dann muss ich doch einfach nur mehr luft durchlassen oder??
weil bei mir ist es so dass dann die power einbricht und ich spühre wie mein ganzerkörper anfängt zu vibrieren und zu schwingen ist das richtig?

ich spür trockenes am gaumen, feuchtes weiter hinten im rachen, aber oben und unten

Also ich spürs mehr im Rachen. An den Schneidezähnen eigentlich gar nicht oO
Hatte mir vorgenommen beides zu lernen. Momentan scheint es ja bei mir der feuchte Fry zu sein.

Habe ja noch nicht so die Ahnung davon, da ich ja gerade mal anfange. ;)

also an den schneidezähnen hab ichs auch ncoh nie gespürt oO wenn dann gaumen. schneidezähne kenn ich auch nur als sinnbild für den sitz beim singen, aber der is bei trockenem fry eigtl eh immer gut da :confused:

und wie ist das beim shouten so wie ich es beschrieben habe?

du musst mehr druck aus dem bauch ausüben, aber normalerweise, also wenn du trockenes fry machst dann brichst du nich ein. das fry is wie ein widerstand im hals der dir erlaubt die luft sehr langsam rauszulassen

Inwiefern spürst du es am Gaumen void?
Wenn mich jemand fragen würde wo ich feuchtes Fry spüre wüsste ich keine Antwort :confused:

schwer zu sagen, ich hab das gefühl dass da was is. ich würde noch nich ma vibrationen sagen, aber das wirds wahrscheinlich sein, auch wenns sich ncihs so anfühlt als würde da was vibrieren :D
so n buisschen wie wenn man summt, da kann man ja auch die stelle ausmachen wo man das summen fühlt, nur bei fry isses bei mir immer wesentlich schwächer.

Kannst du - falls du es noch nicht getan hast - mal ne Aufnahme hochladen wo du "clean" trockenes Fry machst, also ohne band mikro blabla. Am besten nach dem feuchten oder so.
Wäre cool x)

Kannst du - falls du es noch nicht getan hast - mal ne Aufnahme hochladen wo du "clean" trockenes Fry machst, also ohne band mikro blabla. Am besten nach dem feuchten oder so.
Wäre cool x)

kann ma sehen ob ich die files noch hab, dann kann ich was unbearbeitetes hochladen, aber aufnehmen hab ich jetzt grad kein bock, da muss ich wieder alles aufbauen :D