[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
aber naja ich hatte aber NOCHNIE ein unbehagliches gefühl im hals durch inhale screaming, deswgeen fällts mir schwer zu glauben (vielleicht verdräng ichs auch^^) dass es so schädlich ist.
Flüstern tut auch net weh und ist schlecht für die Stimmbänder :great:
Und mein Kumpel hat so beschrieben er war auf nem konzert und es war alles ganz normal er war nicht mal heiser meinte er und dann war wie als wenn er net rasierklinge einsaugt die seine stimmbänder zerschneidet (so hat ers beschrieben).
Also viel Spaß wenn dus noch weiter machen willst :twisted:

also ich weiß immernoch nicht, was ihr alle mit dem trockenen und dem feuchten fry wollt ^^ saacht mal leute:D wer hat sich denn dieses wissenschaftliche wort einfallen lassen?? :D
hier müssen doch irgendwo ausgebildetet stimmbildner/innen sein, die sowas erklären können müssten. ich les das hier schon bestimmt ein jahr lang und irgendwie ist vieles nicht logisch^^
naja...

gruß
whitephoenix

Fry = Rattern
Trocken = keine flüssigkeit im hals und laut
Feucht = flüssigkeit und nicht so laut wie trockenes

:great:

hm joa aber wie gesagt diesen exhale ton wie es im sample ist kann ich meist nur 2 bis 3 sec halten.

ich weiß garnicht wie sowas sein kann dass du es nur 2-3 sek halten kannst:confused:
du hustest doch nicht dabei oder wirst wie eine tomate ganz rot im gesicht und du versuchst es ja auch nicht gewaltsam rauszudrücken:gruebel:

mach doch einfach einen normalen (am anfang leisen) growl und versuch dabei deine zunge etwas anzuheben (ich habe dabei immer die seiten der zunge unter meinen oberen backenzähnen) und etwas nach hinten zu verlagern, dann ein i rauszuziehen
und du bist ein schwein;)

Fry = Rattern

das ist mal gut beschrieben:D

Fry = Rattern

kleiner zusatz: trocken und feucht sind eigtl im ansatz verschiedene techniken, nur manche verstehen trockenes fry falsch und kommen aufs feuchte :D

Fry = Rattern

nich so ganz richtig ^^
wenn du trockenes kannst, und zwar richtig kannst, brauchst du keine flüssigkeit mehr. um am anfang auf das geräusch zu kommen wirds dir ohne allerdings schwer fallen. feuchtes kackt leichter mal ab als trockenes, aber das muss nich an der feuchtigkeit liegen. wer es richtig kann is aber auch kaum auf feuchtigkeit angewiesen. bzw ncih mehr als bei trockenem, weil auch trockenes mit ner ganz ausgetrockneten kehle is nich schön :redface:

trockenes fry kann auch leicht abkacken anfangs. man höre sich nur mal anders friden live an, als er gerade zu in flames kam :D

joa das stimmt. allerdigns kann man das mit gewalt noch leicht zurecht pushen, is ncih gut für die stimme, geht aber :D

ok^^ also.... ich wieder;)
ne wissenschaftliches wort für "trockenes" oder "feuchtes" habe ich nicht im gepäck;) aber im gegenteil frag ich euch, obs da denn klangliche unterschiede gibt?
Wenn ja, wärs cool, wenn jemand exakte prominente hörbeispiele bringen könnten:) youtube oder ähnliches wäre fett :)

viele grüße

ok^^ also.... ich wieder;)
ne wissenschaftliches wort für "trockenes" oder "feuchtes" habe ich nicht im gepäck;) aber im gegenteil frag ich euch, obs da denn klangliche unterschiede gibt?
Wenn ja, wärs cool, wenn jemand exakte prominente hörbeispiele bringen könnten:) youtube oder ähnliches wäre fett :)

viele grüße

es sind 2 vollkommen verschiedene techniken, die nru einfach vom grundgeräusch ähnlich klingen

trockenes fry

feuchtes fry

das was anders friden bei in flames macht ist trocknes fry. im vergleich dazu: bei skydancer von dark tranquillity hat er noch feuchtes gemacht. der stanne von dark tranquillity macht feuchtes fry mit vermutlich taschenfalten. mike akerfeld oder wie man den schreibt macht feuchtes fry bei bloodbath. jari mäenpää von wintersun klingt zwar eigtl sehr wie trockenes fry, aber ein paar kleinigkeiten auf dem wintersun album lassen vermuten, dass es doch feuchtes ist..mal sehn was fällt mir noch ein..peter tägtgren von hypocrisy macht live feuchtes fry +fc, aber auf den alben eher nur feuchtes fry, oder man hört wegen den teilweise vielen spuren die fcs nichmehr raus..
irgendwie war das shconkla in gespräch, wie wärs wenn wir am anfang dieses threads ne liste machen, mit vielen sängern, und die technik dhainter schreiben?

hmm bei vielen, z.b. bei alten friden savhen und stanne würd ich eigtl ziemlich stark death + fc sagen. da sind doch keine obertöne dabei. :gruebel:

hmm bei vielen, z.b. bei alten friden savhen und stanne würd ich eigtl ziemlich stark death + fc sagen. da sind doch keine obertöne dabei. :gruebel:
Obertöne schon, die gibts ja bei fast allen Geräuschen und Tönen sonst gäbe es ja auch keine Klangfarbe, und Verzerrung=mehr Obertöne, aber der Klang bei alten Fridensachen klingt durchaus nach Taschenfalten der Meinung bin ich auch

ja klar jeder klang besteht aus obertönen, aber ich meinte natürlich die obertöne die man so schön als verzerrung wahrnimmt :)

also zb auf skydancer von dt, singt er, und das klingt mMn stark nachf euchtem fry. später bei in flames erst trockenes, was ziemlich peinlich bei gewissen live dingern klingt, auf jester race und whoracle könnte es wieder feuchtes sein, aber abd ann wieder definitv trockenes würd ich sagen

ich glaube du unterschätzt die mächtigkeit der growls die du mit death und fc erzeugen kannst :D
z.b. die despised icon growls sind auch auf jeden fall death + fc, ich bekomm sie sogar ziemlich genau so manchmal hin. würde eigtl zu min 70 % der beispiele die du genannt hast death + fc sagen, einmal vom sound her, aber auch weil ich denke dass diese verschiedene techniken erst so mit der jahrtausendwende rausgebildet haben, davor war denk ich echt das meiste diese standard death growls mit teilweise halt fc dazu

nää also vor allem klingt das auf skydancer teilweise hoch und eben sehr frytypisch. und die tatsache, dass beide sänger später auch fry machen, und sehr geübt klingen, wäre auch ein indiz dafür.
naja mit der jahrtausendwende halt ich eher für unwahrscheinlich. zb peter tägtgren hat bei hypocrisy angefangen zu singen 1994 bei the fourth dimension. und das könnte zwar eigtl death+fc sein, aber es klingt an manchen stellen einfach sehr feucht, dass ich dran zweifel.
er hat zwar davor, kurz nachdem masse bromberg die band verlassen hat ein paar gigs mit death+fc gesungen, soweit ich weiß, aber das war eher vorläufig.

wir könnten ja jede band mal durchgehn, könnten ja mal etwas vorarbeit zu der liste der techniken leisten :)

http://www.youtube.com/watch?v=JRYegMkb-cM
anders friden und stanne singen in dem lied beide (auch wenn man die find ich nur schwer auseinander halten kann) klingt doch sehr nach fry, oder? zumal es eher hoch ist.

http://www.youtube.com/watch?v=_OiYBleMDBI
das is aber eindeutig feuchtes fry, bei bloodbath

http://www.youtube.com/watch?v=tnhdJVh9iIY
zu wintersun: ich würde eher sagen feuchtes als trocknes fry, weil ich auch den verdacht hab, dass er eher nicht so laut ist. und der scream am ende, von dem er dann runter geht, da klingt das rattern imho eher nach feuchtem fry

diskussion bitte :)

Also bei Wintersun und Bloodbath würde ich mit mit dem feuchten Fry zustimmen. Erstens hört man das bei Bloodbath eindeutig raus und bei Wintersun hört man den Unterschied zum trockenen Fry auch raus, wenn man etwas Übung in den Dingen hat, da seine Verzerrung em naja nicht "schnell" genug ist. Keine Ahnung wie ich das sagen soll, naja zumindest jo bei den beidne hast du wohl recht. Nur bei Anders und Friden find ich das schwer. Die Vocals sind einfach zu leise bei dem Song.

http://www.youtube.com/watch?v=JRYegMkb-cM
anders friden und stanne singen in dem lied beide (auch wenn man die find ich nur schwer auseinander halten kann) klingt doch sehr nach fry, oder? zumal es eher hoch ist.
klingt für mcih sehr nach taschenfalten und death, dass es teilweise ganz nett rauscht liegt imo einfahc am hall. aber das is für mich so eines der musterbeispiele für diese hohen kratzigen deathscreams.
http://www.youtube.com/watch?v=_OiYBleMDBI
das is aber eindeutig feuchtes fry, bei bloodbath
könnte zwar sein, aber auch hier tippe ich eher auf viel fc und wenig death und ein genügendes maß an hall ^^. man kann mit feuchtem fry sicher so was hinbekommen, finde sowieos dass sich beide techniken zielich ähneln, aber das feucthe, wenn man es entsprechend einsetzt hat halt noch diesen mächtigeren charakter durch dieses extreme rauschen:
http://www.youtube.com/watch?v=3Ah94AztDlU hier bei 0:31 etwa
oder auch das hier
http://www.youtube.com/watch?v=Uus2q1JASbQ&feature=related
das sind für mich typische feuchte fry sachen.
http://www.youtube.com/watch?v=tnhdJVh9iIY[/url]
zu wintersun: ich würde eher sagen feuchtes als trocknes fry, weil ich auch den verdacht hab, dass er eher nicht so laut ist. und der scream am ende, von dem er dann runter geht, da klingt das rattern imho eher nach feuchtem fry

diskussion bitte :)

bei wintersun bin ich mir nich sicher, das is so verhallt, das ich da schwer ne aussage drüber treffen kann :)

bloodbath klingt teilweise sehr wie ein pig squeal, das geht zwar mit death++fc auch, aber nicht so perfekt mMn. ich finde bei bloodbath typische frymerkmale.

1) feinkörniges rattern. kann man zwar auch mit angespannten fcs hinkriegen, is aber wesentlich umständlicher, und klingt nicht ganz so sauber

2) pig squeals. kann man auch mit fcs hinkriegen, ist aber wieder viel umständlicher und klingt auch nicht so sauber.

3) bei live sachen nah am mikro, bzw keinerlei anstrengung beim sänger zu sehen, und lange growls bzw screams sind nicht selten.

nicht falsch verstehen, ich fänds toll wenn das mit death+fc gehen würde, das würde ja heißen, dass ich auch vllcht mal so klingen würde, aber ich kanns mir halt schwer vorstellen.

das lied hier: http://www.youtube.com/watch?v=Uus2q1JASbQ&feature=related würde ich erhlich gesagt am ehesten als death+fc einschätzen, die screams könnten zb sehr gut dafür hinkommen

zu dem shadowduett von skydancer: man muss berücksichtigen, dass die aufnahmequalität nicht ganz die neueste ist, es könnte deswegen auch nich ganz einfach sein, genau zu sagen, was es ist. aber eigtl könnte es doch auch death+fc sein. es hört sich manchmal nach einem stärkerem luftfluss an.
allerdings klingen meine fc+death screams etwas anders, viel grobkörnig verzerrter. wir machen dieses wochenende noch aufnahmen, wenn meine erkältung bis dahin weg ist (wovon ich ausgehe). da mach ich dann mal bessere sachen. das eine lied, das momentan oben is, is nämlich nich das gelbe vom ei, zu viel death, zu wenig fc.

ich versuch nämlich auch death so weit wie möglich auszuklinken, und hauptsächlich fc zu machen. aber meiner meinung müsste das ergebnis etwa so klingen, wie vom whych, ich nehme an, der ist vielen hier bekannt. und das klingt mal so gar nich ähnlich wie feuchtes fry.
aber es gibt da ja noch den faktor angespannte und nicht angespannte taschenfalten. bei whych sind sie jedenfalls (meistens) nicht angespannt, es gibt paar kurze stellen, wo sie kurz etwas angespannt klingen, was etwas das grobkörnige aus der verzerrung nimmt

ne also emmure is so was von feucht, da bin ich mir wirklich hundert pro sicher. die grobkörnigen hohen screams sind auch nich untypisch für feuchtes fry, whitechapel haben die ja auch, sogar unser shouter kann das, das is dann einfah noch mit den taschenfalten dazu. bei feuchtem fry isses so dass die screams nich so klingen müssen, aber sie können so klingn. feuchtes fry erkennt man meiner meinung eh am ehesten an den tiefen. ich glaube du hältst viele sachen für feuchtes fry die meiner meinung nach death + fc sein müssten, weil der hall das ganze feiner erscheinen lässt, den viele dieser bands da gerne noch mit drauf packen
hier noch n beispiel was ich mit den feuchten fry growls meine: http://www.youtube.com/watch?v=SUgCxVbtlMQ

In genau was transformiert sich das Rattern wenn man mehr Druck drauf gibt (heißt doch auch das mehr Luft fließt, oder?)..