[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Cool danke :).. Irwie sind jetzt auch noch meine Lymphknoten bisschen geschwollen und ich hab son Kratzen im Hals, wie das wenn man krank ist.. Kann das evtl. was damit zu tun haben, dass ich gestern so abgerutscht bin und es glaub ich falsch gemacht hab? :(
Also Lymphknotenschwellung hatte ich davon nie vllt haste einfach nur bald ne grippe oder husten, da schwellen immer zu erst die Lymphknoten an x)

Zu den Aufnahmen:

Du presst viel zu viel, versuch locker im Hals zu sein und mehr Luft aus dem Bauch zu holen, dazu wäre Bauchatmung ganz hilfreich. Des andere erfordert einfach Übung.

Und noch was zu deiner Songauswahl, du solltest nicht gleich mit Bring me the Horizon anfangen :great: Bei manchen Liedern hänge ich heute noch dran ^^

Ich bin aber generell noch auf dem richtigen Weg, oder ist das Grundgeräusch total falsch? :(

Ja, genau das hab ich mir gestern auch gedacht ^^ Aber es war so verlockend gestern Abend :p.. Und naja ich wollt ja auch nicht genauso klingen, hab mich aber dennoch genau da überschätzt und dann kam das Kratzen :p.. Ne Idee wie ich davon runter kommen kann zuviel aussem Hals zu machen? Bzw. was meinst du mit den anderen Sachen?

Zu den Lymphknoten: war vor knapp 2 Wochen krank, aber naja kp ob ich jetzt schon wieder krank werde :(

die lymphknoten bleiben manchmal länger, auch wenn man die erkältung nicht mehr soürt, geschwollen, is meine erfahrung.
einfach üben mit lockerem hals, stell dir vor, du gähnst dabei und so weiter

Hmm hab halt nur Angst das ich was geschrottet hab und nicht mehr an dem Punkt im Hals komm, den ich brauch..
Und ich glaub da is das Problem ich red mir glaub ich zu viel ein und das ist nie nen guter Begleiter ^^

Nunja ich denke jetzt nicht dass du dir was geschrottet hast. Du musst dir vorstellen, es gibt Leute in meinem Alter, die garkeine Ahnung von Screamen haben, BMTH hören und so sein wollen wie Oli Sykes sich ein Mikro schnappen und voll drauf los schreien und denen gehts nach ner Woche auch wieder gut.

Du solltest vllt immer nur ein bisschen üben, wenn deine Lymphknoten geschwollen sind oder Pause machen. Du darfst eben nicht husten und es darf nicht weh tun, weil dann machste was falsch.

Bei manchen besteht der Glaube, dass Verzerrung gleich absolute Vibration im ganzen Körper ist. Ist aber falsch. Die Leute die bei Melissa Cross Unterricht haben meinen du spürst es im Gesicht, dass können aber laut meiner Gesangslehrerin auch kleinen Vibrationen sein, die einem Anfänger garnicht so bewusst sind. Ich spüre Live zum Beispiel genau null ob ich scream oder nicht.

hey leute,
mach jetzt seit 2 wochen fry, und habs jetzt soweit geschafft, dass ich diese verzerrung in "gute" wörter wie yeahhh oder diiee krieg. dann gibts aber auch "schlechte" wörter, mit buchstaben wie W oder T. also da fällts mir viel schwerer, hat da jemand tipps? oder reine übungssache? :)
lg

Wie in den meisten Fällen Übungssache ja.

Du sagst du machst seit 2 wochen fry, da ist die verzerrung noch äußerst wakelig. Deswegen wirst du bei Texten auch die Erfahrung machen dass die Verzerrung einfach mal wegfällt.

jetzt mal was ganz anderes...
bei mir klappt auch alles wieder super^^
aber ich habe schon von anfang an ein problem was ich noch nie gepostet habe

immer wenn ich länger growle(vorallem squeale) dann bekomme ich so einen kleinen krampf in meinen kiefermuskeln...
habt/hattet ihr dass eigentlich auch oder verkrampfe ich mein mund nur unnütz?
ich versuche auch schon immer mein mund dabei locker zu lassen aber das klappt nie...
aber was klappt ist wenn ich wieder so ein krampf habe kann ich etwas länger screamen und dann ist der für kurzer zeit wieder weg.. nur nervt es immer so ein muskelkater im maul zu haben xD

jetzt mal was ganz anderes...
bei mir klappt auch alles wieder super^^
aber ich habe schon von anfang an ein problem was ich noch nie gepostet habe

immer wenn ich länger growle(vorallem squeale) dann bekomme ich so einen kleinen krampf in meinen kiefermuskeln...
habt/hattet ihr dass eigentlich auch oder verkrampfe ich mein mund nur unnütz?
ich versuche auch schon immer mein mund dabei locker zu lassen aber das klappt nie...
aber was klappt ist wenn ich wieder so ein krampf habe kann ich etwas länger screamen und dann ist der für kurzer zeit wieder weg.. nur nervt es immer so ein muskelkater im maul zu haben xD

Unnütze Verspannung wahrscheinlich schiebst du deinen Unterkiefer zu weit vor bei den Pig-Squeals versuch denn mal locker zu lassen und das Geräusch ohne Mund-Stellung hinzukriegen.

du versuchst wahrscheinlich zu viel raum mit dem mund zu erzeugen, um möglichst tief zu kommen. eifnach n bisschen langsamer angehen dann geht das schon ;)

Ich muss nochmal kurz dazu sagen, dass das was ich aufgenommen hab eigentlich ziemlich laut ist, es ist tendenziell lauter als Sprechlautstärke es ist also in dem Sinne kein Flüstern mehr, oder? :S

Mache ich jetzt was falsch, bzw. ist die Technik noch richtig, betrachtet mit dem Druck im Hals, den ich vorher beschrieben hatte?
Manchmal hört es sich auch so an als hätte ich nicht genug Verzerrung drin und würde mehr aus der Kehle raus machen.. Is schwer zu beschreiben :(

Ich denke eben, dass du zu laut bist und dadurch zu viel Druck aufbaust, der Druck nimmt dir dann automatisch die Verzerrung. Deswegen sagen ja alle immer "ohne pressen" weil dadurch die Verzerrung erst richtig geil kommt.

Vielleicht solltest dus etwas leiser probieren. Die Lautstärke kommt Live immer von der PA^^

Aber Fry ist ja auch ungefähr so laut, müsste es dann auch nicht klappen bei der Lautstärke zu bleiben und versuchen im Hals entspannter zu werden, weil ich immer noch glaub, dass bei mir die Bauchatmung nicht so richtig funktioniert.. Oder muss ich zwangsweise leiser werden? Weil ich glaub dann wäre ich wieder bei dem Punkt wo ich vorher war, von dem ich einfach nicht weiterkomme.. :( Ach zum verzweifeln, ich kann auch nichts richtig :(

Also ich hab von vielen gehört die den Weg wieder zurückgehen mussten um dann wieder laut zu werden so dumm das klingt.
Außer du machst trockenes aber da is void der spezialist xDDD

Aber Fry ist ja auch ungefähr so laut, müsste es dann auch nicht klappen bei der Lautstärke zu bleiben und versuchen im Hals entspannter zu werden, weil ich immer noch glaub, dass bei mir die Bauchatmung nicht so richtig funktioniert.. Oder muss ich zwangsweise leiser werden? Weil ich glaub dann wäre ich wieder bei dem Punkt wo ich vorher war, von dem ich einfach nicht weiterkomme.. :( Ach zum verzweifeln, ich kann auch nichts richtig :(

mach dich nich verrückt ;) eifnach weitermachen, und immer drauf achten dass es imemr mehr nach dem klingt wie du klingen willst, da kannste eigtl nix falsch amchen sobald du erstma fry überhaupt gelernt hast. der rest is eifnach weiterentwickeln. beschäftige dich nich zu sehr mit sachn wie "bin ich jetzt zu laut" oder so, eifnach machen ;)

das hatte ich auch^^
bei mir war es ja auch immer zu leise und ich wollte zwangshaft lauter werden und jetzt wo ich fast ganz vom pressen weg bin geht es schon ab ;D

und noch was zum schummeln xDD
growls klingen auch echt fett wenn du deine hände so trichterförmig vor dein mund hältst um glaube ich noch mehr resonanz zu erzeugen

@ Meshking

ich habe ein freund der gerade mal 17 ist und auch immer inhale gemacht hatte und jetzt hat er schon beschwerden mit seiner stimme und er war deswegen auch shcon beim HNO
also ich muss schon sagen.. das ist echt bitter

und zu deinem file
dein exhale war echt kurz da konnte ich leider nicht so viel raus hoeren aber dass was ich gehört habe ist doch schon für den anfang ganz gut...

hm joa aber wie gesagt diesen exhale ton wie es im sample ist kann ich meist nur 2 bis 3 sec halten.
klar könnte man jetz sagen das is übungssache aber was ist der unterschied zwischen einer ente? xD

ich werd den thread wohl bisschen aufmerksamer verfolgen die nächste zeit und ab und zu mal was hören lassen falls ich fortschritte mache. (also wie jeder hier eigentlich :p)

also ich weiß immernoch nicht, was ihr alle mit dem trockenen und dem feuchten fry wollt ^^ saacht mal leute:D wer hat sich denn dieses wissenschaftliche wort einfallen lassen?? :D
hier müssen doch irgendwo ausgebildetet stimmbildner/innen sein, die sowas erklären können müssten. ich les das hier schon bestimmt ein jahr lang und irgendwie ist vieles nicht logisch^^
naja...

gruß
whitephoenix

also ich weiß immernoch nicht, was ihr alle mit dem trockenen und dem feuchten fry wollt ^^ saacht mal leute:D wer hat sich denn dieses wissenschaftliche wort einfallen lassen?? :D
hier müssen doch irgendwo ausgebildetet stimmbildner/innen sein, die sowas erklären können müssten. ich les das hier schon bestimmt ein jahr lang und irgendwie ist vieles nicht logisch^^
naja...

gruß
whitephoenix

wenn du jemanden anschleppst der uns das ganze anders und wissenschaftlich richtig bezeichnen kann, dann sind dir sicher alle dankbar :p