[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Für mich hört sich das bei den hohen nach zu viel Druck an oder so mit letzter Kraft rausgepresst. Du musst die Verzerrung nicht unbedingt dick im Hals spüren bei den hohen Stellen.
Die Piq-Squeals bekommste echt gut hin.
Und achte mal auf deine Zungenhaltung, dass du die nicht komisch verrenkst

klingt ja schon ganz gut, du musst halt bei den hohen aufpassen,d ass du nicht von der verzerrung abrutscht.
hast du eigtl probleme dabei, bis auf das mit der feuchtigkeit? klingt nämlich bei den hohen etas ohne bauchatmung oderso..kanna ber auch gut sein, dass ich mich täusche

Naja eig. ist das einzige Problem, dass mir schnell die Feuchtigkeit fehlt und die hohen Töne einfach schwach klingen. Ich achte eigentlich immer auf Bauchatmung bzw. mach das von alleine...

Für mich hört sich das bei den hohen nach zu viel Druck an oder so mit letzter Kraft rausgepresst. Du musst die Verzerrung nicht unbedingt dick im Hals spüren bei den hohen Stellen.
Die Piq-Squeals bekommste echt gut hin.
Und achte mal auf deine Zungenhaltung, dass du die nicht komisch verrenkst

Ja, das mit dem zu viel Druck könnte sein... muss manchmal echt unter Kontrolle halten, dass ich nicht zuviel pushe... und wie meinst du das mit Zungenhaltung? Ich mach die halt so nach hinten beim Squeal damit man tief kommt aber das macht eig. keine Probleme...

Sagtmal: Bei dem Cat-Fry...wenn ich damit übe. also nach dem tut ;), ist das dann feuchtes oder trockenes?

Ich meine das stand da nirgendwo...

also ich habe damit feuchtes gelernt^^
aber es ist trockenes ;D

Ja, das mit dem zu viel Druck könnte sein... muss manchmal echt unter Kontrolle halten, dass ich nicht zuviel pushe... und wie meinst du das mit Zungenhaltung? Ich mach die halt so nach hinten beim Squeal damit man tief kommt aber das macht eig. keine Probleme...

Ja bei den PigSqueals ok aber nicht bei Growl oder Scream des wollt ich nur sagen dass die zunge da entspannt und flach liegen sollte weil es hat sich teilweise so angehört als würdest du die zunge zu arg nach hinten ziehen

Sagtmal: Bei dem Cat-Fry...wenn ich damit übe. also nach dem tut ;), ist das dann feuchtes oder trockenes?

Ich meine das stand da nirgendwo...

Ich bin damit zum feuchten gekommen

also ich habe damit feuchtes gelernt^^
aber es ist trockenes ;D

Weiß ich net, bist du dir da sicher?

@voiceless
also ich bin nicht wirklich gut im techniken erraten aber ich meinte ich hätte das schonmal gelesen dass das trockenes sein soll...
aber fragen wir mal einen der mehr davon weiß^^ z.b. flaschendeckel xDD er weiß immer rat!!
obwohl, ich bin damit auch aufs feuchte gekommen

@voiceless
also ich bin nicht wirklich gut im techniken erraten aber ich meinte ich hätte das schonmal gelesen dass das trockenes sein soll...
aber fragen wir mal einen der mehr davon weiß^^ z.b. flaschendeckel xDD er weiß immer rat!!
obwohl, ich bin damit auch aufs feuchte gekommen

Void kann trockenes vllt sollte man mal den fragen

Ja deswegen ja ich bin ja auch ins feuchte damit gerutscht

Ja bei den PigSqueals ok aber nicht bei Growl oder Scream des wollt ich nur sagen dass die zunge da entspannt und flach liegen sollte weil es hat sich teilweise so angehört als würdest du die zunge zu arg nach hinten ziehen

Ja nee also beim Screamen etc. liegt die Zunge eig. nur da... aber ich achte mal drauf.

bei catfry is das ding, das manche durch das imitieren den geräusches zum trockenen und andere zum feuchten kommen. bei melissa cross isses trocken, aber eigtl kann man jetzt nicht generell sagen was catfry ist, da es ma zum einen ma zum anderen fürht

So mal wieder ein Post von mir :p

Ich hatte heute Gesangsunterricht und ich und meine Gesangslehrerin haben uns heut der Lücke in meiner Vocal-Range gewidmet. Auf jedenfall haben wir ein bisschen rumprobiert und diese und jene Übung gemacht.
Danach hab ich ihr dann noch erzählt, dass ich schon seit einiger Zeit ne Art Muskelkater in den Stimmbändern habe (jedenfalls fühlt sichs so an) nachdem ich mich warm gesungen hab.

Nach kurzem hin und her meinte sie dann, dass ich vielleicht noch nicht ganz aus dem Stimmbruch draußen wäre und das auch manche meiner Macken beim Screamen erklären würde.

Inwiefern ist das relevant?

also kommt drauf an wie alt du bist, ungefähr is man bis 18 oderso im stimmbruch, man merkt nur direkt oft nichts.

übrigens solltest du dir ein bild von deiner gesangslehrerin machen, evtl weiß sie auch mehr über die stimme bescheid als dir das forum sagen kann, zumal sie dich auch live hört.
aber man muss halt schaun es gibt leute die keine ahung haben udn leute die viel ahnung haben..

Ich bin 16. Und des schlimmste mit piepsige und krazige Stimme hab ich seit meinem 13. Lebensjahr hinter mir^^.

Ja aber ich mach mir darüber irgendwie Gedanken.

Ich hab mal was neues aufgenommen, nachdem ich eher zufällig vorhin mal auf evtl. irwas Brauchbares gekommen bin.. Nur leider konnte ich das worauf ich da gestoßen bin nicht mehr imitieren und jetzt kommt nur noch das bei raus und irwie fühlt sich nach zu langer Zeit der Hals nen bisschen dick an (weh tut nichts der fühlt sich nur so dick an halt ^^), also isses wie ich es jetzt mach wahrscheinlich falsch.. Ideen ob ich das verwerfen sollte, oder ob ich von da aus irgendwie weitergehen kann?

http://www.file-upload.net/download-1638297/6.wav.html

http://www.file-upload.net/download-1638302/5.wav.html

Danke Danke :D

Ich hab mal was neues aufgenommen, nachdem ich eher zufällig vorhin mal auf evtl. irwas Brauchbares gekommen bin.. Nur leider konnte ich das worauf ich da gestoßen bin nicht mehr imitieren und jetzt kommt nur noch das bei raus und irwie fühlt sich nach zu langer Zeit der Hals nen bisschen dick an (weh tut nichts der fühlt sich nur so dick an halt ^^), also isses wie ich es jetzt mach wahrscheinlich falsch.. Ideen ob ich das verwerfen sollte, oder ob ich von da aus irgendwie weitergehen kann?

http://www.file-upload.net/download-1638297/6.wav.html

http://www.file-upload.net/download-1638302/5.wav.html

Danke Danke :D

deinem hals dürfte eigentlich nichts passieren. also das, was du beschreibst, klingt nach nich ganz falsch, aber auch nich ganz richtig :D
deine soundfiles gehn mMn in eine vollkommen richtige richtung, nur is das ganze bei dir noch sehr unkonstant und "wackelig", du hast noch keine kontrolle über deine verzerrung. die krisste wiederum nur durch üben rein.

das dicke gefühl könnte daher kiommen, dass du vllcht deinen kelhkopf mit gewalt irgendswo hinbringst. viele kennen das eher unter dem frosch im hals.

ansonsten hat da enno ja schon alles gesagt, kleine ergänzung: locker bleiben!

Danke schonma für die Antworten :D Schonmal gut zu wissen etwas zu haben was durchaus in die richtige Richtung geht.. Ich sollte mir diesen Punkt im Hals sichern, weil ich das Gefühl hab diesen Punkt schnell zu verlerenen,.. Fand meine ersten Soundfiles von der Verzerrung her besser, aber hatte Probleme das was ich da gemacht hab hochzuziehen und lauter zu machen.. Was denkt ihr ist denn besser, das was ich als erstes gepostet hab oder das jetzt hier?

Danke nochmal für die Hilfe find das ja voll toll und so :D *-*

Ist am Anfang normal, ich hab auch ziemlich lang gebraucht bis ich den Punkt gesichert habe, des wird dir im Lernprozess aber immer wieder passieren. Wenn dus dann kannst wird es immernoch Dinge geben die du immer mal wieder verlierst und dir sichern musst, z.B.: Lautstärke, Konstante Verzerrung etc.

Einfach üben und dann klappt das.

so... nun endlich... xD ein >>inhale<< soundsample von mir, wollt ich ja schon vor wochen tun. als inspirative grundlage hab ich nen instrumentallied (teil davon) von chimaira genommen, wer will kanns auch ohne instrumentenkack haben.

inhale example

so ähnich muss ichs nun nur noch mit exhale hinbekommen, aber ich hab das gefühl das das noch ne weile dauern wird bis ichs in meiner band anwenden kann :(

also weiter fuecht und fröhlich inhalieren^^ (ps ahtte bis jetz noch keine probleme mit..weder schwindelig noch sonst irgendwas, nur halt diese tolle aussprache von vokalen :p)

Zuletzt bearbeitet:
1. rapidshare = warten --> :mad:
mag man hier im forum nich, besser hier.

2. ich kenn das lied von chimeira nich, aber wenn's nen cover is, gibts stress mitm mod wegen copyright. wenn du den kram bei youtube hochlädst isses (noch) ok.

3. da es dir nur um dein screaming geht, solltest du in zukunft vermeiden, erst 50 sekunden instrumental verstreichen zu lassen, eh du mit screamen anfängst ;) außerdem is screamen über tracks einerseits schummelei (hört sich meist besser an als in real) und andererseits schwerer zu analysieren. dazu kommt noch, dass das hier der fry- und kein inhale-thread is :p

4. um aber auch mal aufzuhören zu meckern: der sound gefällt mir. man versteht zwar nix von dem was du sagst, aber sound an sich gefällt mir.

5. irgendwo hier im forum hab ich mal gelesen, dass es etwa ein halbes jahr (!) dauert, bis man das erlernte auf der bühne (wegen aufregung & co) problemlos anwenden kann. also wird's tatsächlich noch nen weilchen dauern :D

1. rapidshare = warten --> :mad:
mag man hier im forum nich, besser hier.

ah wusst ich nich^^

2. ich kenn das lied von chimeira nich, aber wenn's nen cover is, gibts stress mitm mod wegen copyright. wenn du den kram bei youtube hochlädst isses (noch) ok.

dürfte nich passieren, da es nurn snippet vom lied ist. kann man auch bei amazon hören ^^ außerdem isses orginal ein isntrumentallied und ich habe eigenes gedankengut drüber geinhalet^^
3. da es dir nur um dein screaming geht, solltest du in zukunft vermeiden, erst 50 sekunden instrumental verstreichen zu lassen, eh du mit screamen anfängst ;) außerdem is screamen über tracks einerseits schummelei (hört sich meist besser an als in real) und andererseits schwerer zu analysieren. dazu kommt noch, dass das hier der fry- und kein inhale-thread is :p
ahrw recht haste aber ich fand den "anfang" so toll! es soll ja auch wirken. irgendwie.. :p

4. um aber auch mal aufzuhören zu meckern: der sound gefällt mir. man versteht zwar nix von dem was du sagst, aber sound an sich gefällt mir.
danke das freut mcih^^

5. irgendwo hier im forum hab ich mal gelesen, dass es etwa ein halbes jahr (!) dauert, bis man das erlernte auf der bühne (wegen aufregung & co) problemlos anwenden kann. also wird's tatsächlich noch nen weilchen dauern :D

naja das halbe jahr dürfte ja bald rum sein^^

danke für die tips und "belehrungen"^^ aber das mit der aussprache is halt son ding bei inhale :rolleyes: