[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
also bereit auf die bühne zu gehen is man eigtl dann wenn mans bei der bandprobe ohne probleme hinbekomtm mit der technik. dann sollte es auch auf der bühne klappen ;)

@devilsguitarhero: klingt sehr nach death mit fc
 
findest du? :confused:
ich find es klingt viel ehernach feuchtem fry. zumal er ja auch gut hoch kommt, zb beim ersten lied 1:05 irgendwo war was hohes.. und generell klingts paar mal kurz nach squeal bisschen. ansonsten klingt die verzerrung auch sehr fein..

ps: die mukke is übrigens geil
 
hier mal 2 normale screams von mir... hab noch immer keine Ahnung ob das Fry is oder sonst was... tut nicht weh, klingt brutal.. und perfekt für slipknot covers..

mach ich jez seit ca. 1 1/2 Jahren... wird immer stärker und brutaler..

manchmal klingts so brutal als würden mir die Vocal Chords gleich vorne raushupfen.. vorallem mit micro.. obwohl ich dabei ganz ruhig bin, ein wenig angespannt und mich konzentriere...

http://www.speedyshare.com/497651122.html

achja und laut drehen... bin weit vom micro weg.. is nur das laptop micro..

lg
 
@noir: klingt stark nach trocknem fry, mit feuchtem hals.
wenn man den hals da bisschen ferucht mitwirken lässt, klingt das oft besser, aber es is nich feuchtes fry. klingt übrigens gut
 
findest du? :confused:
ich find es klingt viel ehernach feuchtem fry. zumal er ja auch gut hoch kommt, zb beim ersten lied 1:05 irgendwo war was hohes.. und generell klingts paar mal kurz nach squeal bisschen. ansonsten klingt die verzerrung auch sehr fein..

ps: die mukke is übrigens geil

jo also schon der erste "schrei" der noch nich so verzerrt is klingt doch sehr nach fc plus death. so was kriegste mit ff meiner erfahrung nach nich hin. aber es lässt sich ja leicht klären. wie laut biste denn devilsguitarhero?
 
der erste schrei, das könnt hinkommen, ja. ich dachte du hast dir vllcht nur den ersten schrei angehört oderso..
also entweder ist der erste schrei technikfrei, oder übertriebens fecuhtes fry oder death+fc. wenn aber alles death+fc wär, würds mich wundern, denn (abgesehnd von den oben genannten punkten), kommt der erste schrei jedenfalls qualitativ nich an den rest ran
 
hat denn nun eigentlich inhale was mit fry zu tun? also von der technik ähnlich (nur umgedreht)? weil ich versuch seit 2 monaten mein inhale auf exhale zu reproduzieren. aber komme nie so richtig zum gewünschten ergebnis. stimme kippt sofort, kann kein "ton" höher oder runter gehen, laut gleich garne und ich muss mich übelst konzentrieren nich zu verkrampfen und zu viel luft herauszupressen. is das wirklich so schwer?^^ inhale is echt leichter nur blöd beim text
 
Ja Fry ist sehr schwer zu meistern. Das dauert gern mal Jahre um das auf das gewünschte Ergebnis zu bringen. Das ist dann aber völlig normal und den Aufwand auch wert.^^ Z.B. hatte ich letztens meinen ersten Auftritt und anscheinend waren die Scream teilweise so verzerrt, dass einige Leute meintne ich hätte einen Verzerrer benuzt, wa snun echt nicht der Fall war. Also man sieht der Zeitaufwand für Fry ist es wert. Vllt solltest du nun einfahc mal von dem Inhale Gedanken wegkommen und das Fry nicht als Reproduktion deines Inhale sehen, sondern als alleinstehende Technik. Da auch wenn der Klang ähnlich ist, ist Ein- und Ausatmen ein krasser Unterschied hier.
 
bei mir hats monate gedauert bis es von dem kleinen Geräusch auch nur in die Richtung eines Schreies gegangen ist... es braucht viel Geduld...

aber wie sarokran schon sagte.. es zahlt sich aus... es klingt auf jedenfall besser als inhale und ist auch gesünder... mit inhales kann man sich leichter was kaputt machen..

lg
 
dass man sich da was kaputt macht ist ja noch nich wirklich bewiesen oder? also ich hab schonma ne 6h probe durch geschrien und hatte keinerlei probleme, musste nichtmal sonderlich viel trinken. das einzige doofe is halt dass der mund iwann kalt wird xD aber erstmal danke für die motivation, jetz kanns munter weitergehen :) klasse forum, klasse user^^
 
Oh man 6h Probe ist krass oO. Das würde ich nicht schaffen, Respekt.
 
Hallo,

ich bin noch ziemlicher anfänger in sachen "heavy" vocals.
hab es einfach mal versucht, ihc mach es auf jeden fall falsch,
da mein hals mittlerweile ziemlich kratzt. ich würd mich freuen wenn
jemand die aufnahme einschätzen könnte und mir sagen könnte wie ich
mich verbessern kann. auf der aufnahme hört man 3 bearbeitete vocals spuren,
ich kann zur besseren analyse auch gern die solo spur(en) hochladen.

SAMPLE

mfg
S.

PS: wie würde man das was ich da gemacht hab bezeichneen, also vom stlye her...wenns den überhaupt irgendwo reinpasst! :D
 
hat denn nun eigentlich inhale was mit fry zu tun? also von der technik ähnlich (nur umgedreht)? weil ich versuch seit 2 monaten mein inhale auf exhale zu reproduzieren. aber komme nie so richtig zum gewünschten ergebnis. stimme kippt sofort, kann kein "ton" höher oder runter gehen, laut gleich garne und ich muss mich übelst konzentrieren nich zu verkrampfen und zu viel luft herauszupressen. is das wirklich so schwer?^^ inhale is echt leichter nur blöd beim text

Ich hab schon oft gehört, dass vielen Leuten Inhale leichter als Exhale fällt. Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Ich find Inhale viel schwieriger, weil ich schonmal viel zu viel Luft brauche.
Und bei mir sind meine Exhale und Inhale - Screams komplett (das Gesamtgefühl, als auch mein Mund, meine Zunge und mein kehlkopf) unterschiedlich. Deswegen fällt es dir vielleicht so schwer von Inhale auf Exhale zu gehen.

Noch ne Sache zu Inhale-Screaming:
Ein Freund aus einer befreundeten Band hat auch teilweise Inhale-Screams gemacht, der liegt aber jetzt bei der Stimmband-OP.
Der Grund ist, dass beim Inhale der Ton an einer "ungesunden" Stelle erzeugt wird. Man sollte es also nicht so oft oder garnicht tun.
Es ist eben ein Glücksspiel, dass man "aus Versehen" gleich ne Technik hat die den Punkt garnicht anspricht, aber in vielen vielen Fällen ist es so, dass die Stimmbänder geschädigt werden.

Falls du dir jetzt Gedanken machst obs schädlich ist oder nicht, dann geh zum HNO-Arzt und zeig dem einen deiner Inhale-Screams und frag ihn obs schädlich ist oder nicht.
 
Oh man 6h Probe ist krass oO. Das würde ich nicht schaffen, Respekt.

er wird einer der nächsten sein die hier einen Thread aufmachen.. "Stimmbandüberlastung?" :gruebel:

LASST inhale screaming.. es hört sich erstens, einfach total scheiße an weil man kein Wort versteht und zweitens machts dir deine Stimme kaputt...

wie mein Vorposter kenn ich auch einen der inhale screams gemacht hat.. ich habs ihn erklärt wies geht (machs selber aber nicht.) und ab da hat er in ner hardcore band gescreamed...
er meinte irgendwann das es kratzt... im hals..
dann hat er es ein paar mal übertrieben und jetzt ist er dauerheiser... er war auch beim Arzt..
inhale darf er nimma machen, sonst kann es sein das seine Stimme komplett im Arsch geht... und wenn er probiert zu singen (Was er sowieso nicht kann ^^) hört sichs total angekrazt an.. wie bei ein kettenraucher..


da üb ich lieber 5 jahre exhale

lg
 
Machst es schonmal nicht schlecht, nur du presst zu viel. Lockerer im Hals werden, dann kannste mehr rausholen an Energie und dadurch wird auch der Text verständlicher weil die Stimme besser hervortritt.
Du musst dann wenn du soweit bist ein Zwischen ding zwischen so grungen und fry-screamen finden.

Einfach dran bleiben.
 
Sorry, dass ich schon wieder nerve

Da ich selber das Gefühl habe auf das Ausgangsgeräusch was ich hatte nicht mehr zu kommen, und immer irwas anderes zu treffen wollte ich euch nochmal fragen - um sicher zu gehen - ob ich immer noch auf dem richtigen Weg bin.. Ich weiß das hört sich immer noch extrem wackelig an, aber ich hatte es gestern geschafft, dass mein Hals nicht so stark gedrückt hat, dafür drückt er heute umso mehr und da ich vorhin auch mal nen bisschen mit Höhen gespielt hab, hab ich mir glaub ich was geschrottet, weil es jetzt irwie im Hals die ganze Zeit kratzt beim screamen..

Und irwie find ich auch nicht mehr den Übergang zwischen normaler Stimme und Kopfstimme :S Voll komisch vlt. sollte ich die Stimme mal einen Tag ausruhen.. :( Vlt hab ichs ja jetzt auch verlernt *heul* :'(

http://www.file-upload.net/download-1645840/9.wav.html

http://www.file-upload.net/download-1645842/8.wav.html

http://www.file-upload.net/download-1645845/7.wav.html

Bitte nicht auf den Text achten ^^
 
Es ist vollkommen normal, dass man bei Fry am Anfang total wackelt und es wieder "verlernt". Ich werde teilweise heute noch wahnsinnig wenn ichs am nächsten Tag nicht mehr so gut kann. Aber mit der Zeit kommt man dahinter.

Wenn du das Gefühl hast, dass es jetzt kratzt solltest du ausruhen bis es nicht mehr weh tut und dann noch einen Tag.

Trink auch immer ein bisschen was, nicht die ganze Zeit ohne zu trinken screamen.

Die Aufnahmen kann ich mir jetzt nicht runter laden, da ich in die Schule muss werde ich aber spätestens heute Nachmittag tun.
 
Cool danke :).. Irwie sind jetzt auch noch meine Lymphknoten bisschen geschwollen und ich hab son Kratzen im Hals, wie das wenn man krank ist.. Kann das evtl. was damit zu tun haben, dass ich gestern so abgerutscht bin und es glaub ich falsch gemacht hab? :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben