[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Ähm genau des mit den gedanken habe ich gesagt :great:

:D

glückwunsch übrigens zur 2.500sten antwort in diesem thread :great:

wie kann man sowas am besten trainieren???
also ich meine dieses vom bewustenm screamen zum unbewustem screamen?
hat da einer vieleicht eine ahnung??

dran bleiben, durch mehr übung wirst du besser, musst weniger über das was du machst nachdenken. durch deinen fortschritt konzentrierst du dich auf andre dinge und machst den rest dann unbewusst richtig.

siehe gehen, autofahren usw. is überall das gleiche prinzip.

andrew w.k. hats bei ner ZOS dvd (ungefähr) so gesagt:
"it's just like in sports. the more you practice the more you will be able to apply it in a performing situation"

dran bleiben, durch mehr übung wirst du besser, musst weniger über das was du machst nachdenken. durch deinen fortschritt konzentrierst du dich auf andre dinge und machst den rest dann unbewusst richtig.

siehe gehen, autofahren usw. is überall das gleiche prinzip.

andrew w.k. hats bei ner ZOS dvd (ungefähr) so gesagt:
"it's just like in sports. the more you practice the more you will be able to apply it in a performing situation"

ok ich werde es machen^^

hey^^

wie wird eigentlich das grobkörnige feinkörniger???

Musik an - Mikro in die Hand - Üben/Probieren ~.~

das ist klar^^

ich meine mit dem druck...
mit mehr druck müsste doch es feinkörniger werden oder?

Frag Dich net soviel... sing Dich ein und üb weiter, wirste ja dann merken - ob oder nicht - und was für Dich am besten ist ;)

Musik an - Mikro in die Hand - Üben/Probieren ~.~

Ich würde erstmal 2 Wochen trocken üben weil mit nem Mikro kann man alles laut machen, wenn man dann Live aber nen scheiß mischer hat ist es vllt besser wenn man es nicht gewohnt ist alles so laut machen zu können wie man will.

ich behersche jetzt ja seit etwa 4 monaten die ffry technik^^
wie lange hat es bei euch gedauert als ihr zum ersten mal was nützliches gesungen habt???

ich schreibe jetzt hier einfach noch was dazu...

könnt ihr mir sagen womit ich das 2. mache

hier

das erste ist mein normales fry und dann habe ich versucht noch was draufzupacken...
ist das irgentetwas oder ist das nur gequirlte scheisse?
gesagt ist dass es nicht schwer ist und auch nicht weh tut

und sorry wegen dem namen... ich wusse echt nicht wie ich es nennen sollte^^

Zuletzt bearbeitet:
ich behersche jetzt ja seit etwa 4 monaten die ffry technik^^
wie lange hat es bei euch gedauert als ihr zum ersten mal was nützliches gesungen habt???

ich schreibe jetzt hier einfach noch was dazu...

könnt ihr mir sagen womit ich das 2. mache

hier

das erste ist mein normales fry und dann habe ich versucht noch was draufzupacken...
ist das irgentetwas oder ist das nur gequirlte scheisse?
gesagt ist dass es nicht schwer ist und auch nicht weh tut

und sorry wegen dem namen... ich wusse echt nicht wie ich es nennen sollte^^

Am Ende quetscht du meiner meinung nach etwas zu viel.
Ja ich hab 2 Wochen gebraucht ^^ hab aber jeden Tag 24 Stunden geübt. War dann bei dem frygeräusch.

Aber nochmal @ all:

Ich war heut auf Bandprobe und wie gesagt unser Mischpult (eig Powermixer) ist ja nicht so doll. Wir habens jetzt hinbekommen, dass ich das Mikro wenigstens cuppen kann. Aber so richtig hört man mich noch nicht. Wenn ich lauter dreh oder mehr gain pfeit es beides... Was kann ich da tun?
Des weiteren sing ich ja auch cleane Stellen in den Liedern und manche davon sind tief und nur ein bisschen lauter als meine normale Sprechstimme. Die Screams sind aber leiser, woran kann das liegen bzw. wie kann ichs ändern?

DRINGEND HILFE BENÖTIGT!

Ich war heut auf Bandprobe und wie gesagt unser Mischpult (eig Powermixer) ist ja nicht so doll. Wir habens jetzt hinbekommen, dass ich das Mikro wenigstens cuppen kann. Aber so richtig hört man mich noch nicht. Wenn ich lauter dreh oder mehr gain pfeit es beides... Was kann ich da tun?
Des weiteren sing ich ja auch cleane Stellen in den Liedern und manche davon sind tief und nur ein bisschen lauter als meine normale Sprechstimme. Die Screams sind aber leiser, woran kann das liegen bzw. wie kann ichs ändern?

DRINGEND HILFE BENÖTIGT!

mic cuppen is gerade in kleinen proberäumen eher feedback-fördernd, also nich so gut. solltest du vielleicht erstmal nur auf der bühne machen. (selbst da gibs sicher nen haufen tonleute, die das nich so toll finden, aber wenn man mit denen nen bissl freundlich umgeht und sich ma kurz hinsetzt und lage schildert, wird der sein bestes geben... sollte er zumindest)
das problem hab ich neulich auch mal mit nem prof von mir bequatscht und er meinte halt ganz einfach feedback-killer holen. dann meinte ich, dass man ganz oft liest, dass die dinger oll sind, den sound kaputtmachen und man sich lieber ne bessere PA holen soll. er meinte darauf, dass auch ne teurere PA nix bringt (was irgendwie logisch is, wenn man die entstehung von feedback betrachtet) und dass feedback-killer der grund sind, warum man heut bei teuren konzerten halt kein feedback mehr hört. man solle nur nich den billigsten nehmen, weil die wohl zwar die frequenzen erkennen, die dann auch absenken, aber über die dauer des feedbacks hinweg abgesenkt lassen. teurere geräte sind da wohl etwas flexibler und lassen die abgesenkte frequenz dann langsam wieder kommen und genau dadurch wird der sound halt nich getötet.
also so hab ich das prinzip verstanden, hab mich aber seitdem nich genauer damit beschäftigt.

hoffe geholfen zu haben ;)

edit: und zum zweiten teil deiner frage: es bringt ne menge vorteile mit sich, wenn du deine mund-mikro-distanz je nach lautstärke anpasst, so dass beim mikro in etwa immer derselbe pegel ankommt. trainier das mal. da freut sich auch jeder tontechniker.
und rein vom logischen her sollten sich deine screams eher noch besser durchsetzen als deine cleanen vocals. nich weil sie lauter sind, sondern mehr obertöne haben. deine cleane stimme liegt in nem frequenzbereich, der von so ziemlich allen instrumenten um dich herum mehr oder weniger "mitbenutzt" wird. deine screams haben aber durch die verzerrung, die du ja draufpackst, obertöne, die sich in einem anderen frequenzbereich befinden, wodurch du etwas besser differenzierbar (hat nix mit mathe zu tun^^) und somit besser hörbar sein solltest. also theoretisch zumindest.

das problem hab ich neulich auch mal mit nem prof von mir bequatscht und er meinte halt ganz einfach feedback-killer holen. dann meinte ich, dass man ganz oft liest, dass die dinger oll sind, den sound kaputtmachen und man sich lieber ne bessere PA holen soll. er meinte darauf, dass auch ne teurere PA nix bringt (was irgendwie logisch is, wenn man die entstehung von feedback betrachtet) und dass feedback-killer der grund sind, warum man heut bei teuren konzerten halt kein feedback mehr hört. man solle nur nich den billigsten nehmen, weil die wohl zwar die frequenzen erkennen, die dann auch absenken, aber über die dauer des feedbacks hinweg abgesenkt lassen. teurere geräte sind da wohl etwas flexibler und lassen die abgesenkte frequenz dann langsam wieder kommen und genau dadurch wird der sound halt nich getötet.

ok dann schau ich mich deswegen mal um

edit: und zum zweiten teil deiner frage: es bringt ne menge vorteile mit sich, wenn du deine mund-mikro-distanz je nach lautstärke anpasst, so dass beim mikro in etwa immer derselbe pegel ankommt. trainier das mal. da freut sich auch jeder tontechniker.

Ich bin ganz am mikro dran noch weiter weg und man hört mich nicht mehr ^^ xD

vllcht solltest du dir mal ein andres mikro zulegen, ich bin zwar alles andere als ein fachmann, aber daraus schließe ich, dass du eins mit normaler nierencharakteristik hast :)

ja das is schon fry, versuche vtl ein bisschen lockerer im hals zu sein, falls du verengt warst, und geh vllcht ein bisschen höher.
das andre war eher kein death, bei death lässt du wirklich alles nur schlabbern und schwingen im hals

ja das is schon fry, versuche vtl ein bisschen lockerer im hals zu sein, falls du verengt warst, und geh vllcht ein bisschen höher.
das andre war eher kein death, bei death lässt du wirklich alles nur schlabbern und schwingen im hals

ah danke.
Also war das letzte jetzt nichts.
Ok :D
Dann hab' ich keine Ahnung wie Death gehen soll.

Was genau meinst du mit beim Fry "höher gehen"?

vllcht solltest du dir mal ein andres mikro zulegen, ich bin zwar alles andere als ein fachmann, aber daraus schließe ich, dass du eins mit normaler nierencharakteristik hast :)

Also brauch ich Supernierencharakteristik?

es gibt auchnoch hyperniere, das geht dann noch weiter afaik.
aber das fgällt nur mir spontan dazu ein, wirklich auskennen tu ich mich echt nich. ich schätze mal ne hyperniere is mit einigen problemen verbunden zb rückkopplung

ne nierencharakteristik bewirkt, dass geräusche, die von hinten ans mic rankommen, unterdrückt werden und die, die von vorn kommen, am meisten aufgenommen werden. ne super/hyper/whatever-niere macht das ganze nur noch nen stückchen extremer.
das kann zwar helfen, jedoch solltest du wissen, dass du durch's cuppen aus jeder niere ne kugel machst, bei der die signale zu allen teilen gleich aus allen richtungen kommen. das ist der grund, warum mic cuppen feedback fördert.
wie stehst du bei euch im proberaum zur PA? die mikro-rückseite zeigt hoffentlich zu den lautsprechern.
vielleicht solltet ihr auch einfach so mal was für euren proberaum-sound tun (falls ihr das noch net getan habt), indem ihr hier und da nen paar reflektionen verhindert. dadurch kannste das feedback evtl. auch besser in den griff bekommen.

edit: ne andere möglichkeit wäre noch der versuch, die gesamtlautstärke zu reduzieren. nen drummer wird sich damit schwer tun, bei dem könnte man also höchstens nen bissl die dämm-trickkiste hochfahren. das tötet allerdings den drum-sound. man kann allerdings auch nen bissl was mit der richtigen positionierung von instrumenten/verstärkern erreichen. musste dich mal im entsprechenden forum umgucken. mit sinkender lautstärke sinkt dann natürlich auch das feedback risiko.

hab mal wieder was aufgenommen.. nix besonderes.. nur n paar alice in chains screams..
bin zwar noch verkühlt aber mir war langweilig..

http://www.speedyshare.com/921687543.html

mim laptop micro aufgenommen... ich entschulige mich für die nicht perfekte Quali ;)
die cleanen parts sind schlecht.. is ma klar haha.. wie gesagt bin noch verkühlt..

der song übrigens love - hate - love von alice in chains..

lg