[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
ich nehms in eine hand, aber ich halts schon am korb fest. aber cuppen is das ja eigtl net

@void: kompressor wär natürlich lösung #1, aber live gibs da meist schön feedback. irgendnen user meinte hier aber neulich, er könne das so einstellen, dass das nich passiert. hab aber nix wieder von ihm gehört :(
das mit dem mikroabstand is wohl die gängige methode. live geht das eigtl. ganz gut. im proberaum meist net, weils halt wie du's schon schilderst feedbackt.

helfen würde dann wohl ne pa mit mehr headroom oder irgendwie bessere abschirmung deines mikros gegen nebengeräusche. superniere wäre evtl. ne möglichkeit. aber das is auch alles meist nich so toll, weil bei ständiger feedback gefahr, darfste dich eigtl. nich mehr bewegen und das is bei der art von musik schier unmöglich, right?

Ich habe den Fred wieder lange verfolgt und will mich auch mal wieder äußern:

Hoher FC Scream:
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man mit den Taschenfalten (hab ich schon gefunden :D) flüstert und dann den Druck langsam erhöht. So soll man langsam an die Technik wie bei "Beneath The Sky" rankommen.

Trockenen Fry:
Ich habe mich schon durch zig Threads gearbeitet aber nirgendwo ist beschrieben wie sich so ein trockener Fry erzeugen lässt. Das einzige was ich erfahren konnte ist, dass die Verzerrung weiter oben stattfindet ^^ Bitte versucht es nochmal, auch wenn es schon 1000x gefragt wurde und es sehr schwer ist es zu erklären.
Wie beschreibt man eigentlich den klanglichen Unterschied zwischen feuchten und trockenem Fry? Ist das ein Fauchen beim Screamen? :D

hier müssen irgendwo doch bestimmt soundfiles dazu sein. ich allein hab in der geschichte des mb schon mindestens 3 tutorials dazu gemacht -.-
feuchtes fry klingt oft etwas fauchiger in den screams, stimmt

hier müssen irgendwo doch bestimmt soundfiles dazu sein. ich allein hab in der geschichte des mb schon mindestens 3 tutorials dazu gemacht -.-
feuchtes fry klingt oft etwas fauchiger in den screams, stimmt

Hm.. Bei mir isses so, dass ich von mir zwar glaube, dass ich feuchtes Fry mach (komm damit recht tief, hatte eh mal n Soundfile raufgestellt)

aber in den Höhen klingts bei mir überhaupt nicht hauchig, gefaucht oder geflüstert, sondern eher so:

http://www.youtube.com/watch?v=lgeugnqWWqU

Ich schaffs auch garnicht aus dem flüstern/hauchen was entstehen zu lassen.
Wie wär das denn zu erklären?

naja das im video sind vermutlich auch die taschenfalten dabei.
ich hab auch egsagt es klingt meistens oder oft hauchig oder fauchig

okay leute die bauchtechnik kann ich eigentlich schon hab ja nen viertel jahr inhale gemacht - muss atmung nur rumdrehen. @ void: kunde was geht eh ich könnt kotzen, hab grad ma diene band angehört und will das auch können^^ mag deine tiefen. tolle band :) nebenbei könnt ihr und damit mein ich jetz wiederrum das ganze board, euch ja mal iwrestledabearonce anhören. ein paradebeispiel, dass auch frauen fry's sehr gut beherrschen und lernen können. ;-) aber zurück zu mir:
die atmung is soweit eig klar nur bekomme ich dieses geräusch nich hin. dieses verzerren. und sagt jetzt nicht üben üben üben denn das versuch ich seit 2 monaten. es kommt immer son quietschn rein ganz komisch halt. am sonntag nehm ich mal was auf und stells rein. inhale sowie exhale

ein quietschen?
wenn du ganz normal fry versuchst kommt bei dir ein quietschen??
könnte es vieleicht sein dass du so hart am drücken bist dass da schon ein quietschen kommt?? ;D
also eine aufnahme will ich gerne vom qietschen hören denn ich kann mir gerade nicht vorstellen was das sein soll ^^

Wenn du das quietschen meinst, dass ich meine (also keines falls einem pigsqueal ähnlich), dann machst du das was ich in den ersten 2 Wochen auch gemacht hab.
Schuld waren bei mir:
-Hals zu weit gestreckt (hab immer so nach oben geschaut)
-Zuviel gepresst und zuviel verkrampft im Hals
Lässt sich leicht bewegen in dem du dich drauf konzentrierst des nicht zu machen.

Andere Möglichkeit, du klickst dich in den Workshop zu Fry rein und hörst dir die aufnahme zum Cat-Fry an und machst des mal immer jeden Tag und irgendwann steigerste dich automatisch.

Auch wenn dus nicht hören willst: Üben Üben Üben. Ich glaub es ist noch keiner vom Himmel gefallen, der sich hingestellt hat und gleich mal übelst losgescreamt hat ohne davor zu üben, einen langen Weg zurückgelegt oder 14 Jahre lang gesoffen und geraucht zu haben. (letzteres ist nicht zu empfehlen ^^)

hai all,

ich hab jezz ma was aufgenomm.. da ich scho lang nichts mehr gemacht hatte und ich vorher auch nich besonders gut war, will ich einfach ma eure meinung hören, ob ich das richtig mache.. is nur en bissl rumher geschreie, aber hörts euch ma an und sagt was dazu. ich freu mich über jeden hinweis und über jede kritik!
http://dateihoster.de/de/file/22249/fry-mp3.html

ist richtig..
klingt nur wie das flüster fry mit ein wenig stimme...
na flaschendeckel kennst das noch von mir? :)

also, wenn ich das richtig mache, wäre meine nächste frage, wie komm ich aus dem flüstern raus?
soll ich einfach lauter "machn", oder wie funktioniert das?

ich hang sehr lange da fest^^
aber i.wann hat es doch klick gemach...
versuch mal das gefühl von deinem normalen reden und deinem fry zu kombonieren
und bleib dabei erst ganz locker und etwas leise..
der grund warum leise... weil man dabei fast nichts anspannt^^

Jo ich bin schon bisschen weiter als du, hab den Sprung aber glaub ich noch nicht geschafft. Meine Frys klingen bis jetzt bisschen kräftiger als deine.
Ich hab den Cat-Fry einfach jedes mal nach dem einsingen gemacht und denn dann hochgesteigert.

>>>Aufnahme von gestern<<<

das klingt aber sehr gepresst
versuch offener zu sein und du musst dabei ganz locker bleiben

Is wenigstens genug Stimme drinne?

nun ja
du bekommst viel mehr stimme rein wenn du nicht pressen würdest...
mach mal alles wie gehabt und halte mal diese stellung
versuch so mal luft einzuatmen..
wenn es leicht geht weißt du dass dein hals offen ist und offen ist immer gut^^

ich schaffs nich, mit meinem fry richtige wörter zu bilden.. weil ich dazu dann keine stimme mehr habe, zumind. klingts dann nich mehr gut, weil ich dann sozusagen nur noch normal spreche und keinen fry mehr mache. kann mir da jmd sagen, wie ich damit richtig wörter bilden kann?

Das bei Fry am Anfang eigentlich normal, dass es sehr schwer ist Wörter zu bilden oder sie schnell auszusprechen aber garnicht das ist mir neu. Mach mal ne Aufnahme davon.