[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
es gibt also folgende alternativen:
c.a 100 euro für nen gesc heiden preamp ausgeben, den man eh immer mal wieder braucht.

sich die stimmbänder zu schrottschreien weil man zu faul ist..

(...) den schlagzeuger davon zu überreden, dass leiser spielen technisch anspruchsvoller ist, er sich etwas mehr aufs timing konzentrieren kann, es den bandsound insgesamt unglaublich verbessert (da sich die gitarren auch leiser machen können und mal ihr "mittenloch" wegmachenkönnen

[langfristig] wirds entweder auf nr 1 oder nr 3 hinauslaufen. dass die gitarristen sich immer am lautesten haben wollen, hängt mit ihrer schlechten eq einstellung zusammen (was alleine gut klingt, ist in der band nicht durchsetzungsfähig, muss also lauter sein damit mans hört ==> etwas bass raus, etwas mehr mitten rein, etwas weniger gain)
... eigentlich ist die kombination von 1 und 3 am besten

Danke für deine Hilfe x)

es gibt also folgende alternativen:
c.a 100 euro für nen gesc heiden preamp ausgeben, den man eh immer mal wieder braucht.

sich die stimmbänder zu schrottschreien weil man zu faul ist..

(...) den schlagzeuger davon zu überreden, dass leiser spielen technisch anspruchsvoller ist, er sich etwas mehr aufs timing konzentrieren kann, es den bandsound insgesamt unglaublich verbessert (da sich die gitarren auch leiser machen können und mal ihr "mittenloch" wegmachenkönnen

[langfristig] wirds entweder auf nr 1 oder nr 3 hinauslaufen. dass die gitarristen sich immer am lautesten haben wollen, hängt mit ihrer schlechten eq einstellung zusammen (was alleine gut klingt, ist in der band nicht durchsetzungsfähig, muss also lauter sein damit mans hört ==> etwas bass raus, etwas mehr mitten rein, etwas weniger gain)
... eigentlich ist die kombination von 1 und 3 am besten

dito!

mein rat:
beschäftige dich ruhig nen bissl mit der positionierung der instrumente/verstärker/mitglieder etc. im proberaum und mit ein wenig EQing, dann kannste vor deinen kollegen ordentlich argumentieren. der gesamtsound sollte erstmal besser werden und das dürfte deine stimme schonen.
falls alles nich hilft, muss früher oder später eh bessere technik ran. is meist so.

deine situation hatte ich übrigens vor kurzem erst in nem beitrag als negatives klischee aufgegriffen ;)

besagter beitrag:

aso^^
also wie gesagt in-ear monitoring wär ne möglichkeit. allerdings ein wenig kostenintensiv, aber auf der bühne und auch im proberaum bekommt man dadurch weniger probleme mitm feedback und evtl. auch nen stück mehr transparenz. kommt dadurch, dass dann halt keine monitorboxen mehr in andere mikros übersprechen können.

andere möglichkeit bei sowas besteht darin, sich in wichtigen momenten (beim "normalen" singen wärs ein hoher ton, beim shouten... kp^^) ein ohr zuzuhalten. dadurch dürftest du dich ganz gut hören.

und eine weitere möglichkeit, die man sowieso immer in betracht ziehen sollte und definitiv jedem im proberaum vorteile bringt: ohropax oder ähnliches ins ohr. hat in etwa denselben effekt wie das ohrzuhalten.
vorteile: gesund für die ohren, man kann einzelne instrumente besser differenzieren (zumindest in akustisch suboptimal eingerichteten proberäumen) und dadurch kann man wiederum den gesamtpegel drosseln (evtl.), man hört sich selbst singen (wenn das gefühl auch erstmal etwas ungewohnt sein kann)
nachteile: die höhen werden sehr beschnitten, guter sound is was anderes. die dadurch entstehende bass-lastigkeit kann nach ner zeit ziemlich aufe eier gehen. aber oftmals is der sound trotzdem noch besser als ohne ohropax. dafür gibs aber wiederum ne etwas teurere lösung: breitbandig abdämpfende spezialanfertigungen. hab ich aber noch keine erfahrungen mit gemacht, nur von gelesen.

ohropax sind für mich mittlerweile absolute pflicht. auf konzerten sowieso. und wenn man sich daran gewöhnt hat, isses echt ne alternative.
viele bands drehen halt in proberäumen immer nur lautstärke höher, weil sie sich selbst oder andere nicht hören. dadurch entsteht nen riesen sound-brei, der zudem noch sehr schädlich für die ohren is. ohropax beugen dem lauter-stellen-wollen und dem ohren-schaden vor.
außerdem is die pa in proberäumen oft nich so pralle. da wirds dann wirklich schwierig korrekt zu intonieren. mit ohropax hört man sich dann wie erwähnt auch selbst, muss man gucken, ob man besser mit klar kommt.
ohropax sind nur manchmal doof, wenn grad keine mukke gespielt wird und man diskutieren will. aber dafür gibs dann mikros :D

ich hoff ich konnte damit nen bissl helfen.

meinte damit halt dieses "ich hör mich nich, mach mich lauter" prinzip, was man recht oft vorfindet. kein angriff gegen dich persönlich ;)

man wird auch durch db erhöhung nivht umbedignt merklich lauter. leute die feuchtes fry machen sind meistens nicht allzu laut. aber sie setzen sich doch meistens gegen die band durch, und zwar besser als jemand der einfach nur laut ruft, weil fry einfach mehr obertöne hat.

so hier ma n kleines stück wegen den screams, weil da ja so n bisschen ratlosigkeit herrscht wie man die hohen bm screams hinbekommt, ich weiss ncih ob das die richtung is die ihr wollt, aber so weit bin ich bisher gekommen :D screams sind alle fry+fc. http://dateihoster.de/de/file/22053/screams-mp3.html

also für mich klingt das nich nach bm scream. is aber natürlich auch definitionssache. dafür hört man gut dass fc dabei is.
vor langer zeit glaub ich mich zu erinnern, hast du mal was andres gepostet, das klang sehr nach bm scream

Man Void die Aufnahme ist hammergeil!^^ Zu den Screams zumindest würden die sau geil in melodischen Death Metal passen vllt auch melodischen Black Metal liegt eben auch an den Hörgewöhnheiten die jemand hat. Aber nur um das klar zu stellen die Vocals sind erste Sahne und schwer zu toppen. Der Song von dir wenn ja wo gibs den ganzen Track?^^

PS:Eine neue Aufnahme von mir entschuldigt die miese Quali und die Dateigröße hab null Plan wie ich das in mp3 umwandeln kann.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab jetzt meinem Scream etwas mehr Druck verpasst aber nicht zu viel.
Wollte mal Fragen was ihr davon haltet also ich scream jetzt wieder seit 3 Wochen,aber habs früher mal versucht,aber dann auch schnell wieder abgebrochen.

http://dateihoster.de/de/file/22056/Memo--59--wma.html

also für mich klingt das nich nach bm scream. is aber natürlich auch definitionssache. dafür hört man gut dass fc dabei is.
vor langer zeit glaub ich mich zu erinnern, hast du mal was andres gepostet, das klang sehr nach bm scream
hmmm weisst du noch wann das ungefähr war? ^^
Man Void die Aufnahme ist hammergeil!^^ Zu den Screams zumindest würden die sau geil in melodischen Death Metal passen vllt auch melodischen Black Metal liegt eben auch an den Hörgewöhnheiten die jemand hat. Aber nur um das klar zu stellen die Vocals sind erste Sahne und schwer zu toppen. Der Song von dir wenn ja wo gibs den ganzen Track?^^
danke danke ^^. ja klar, ich versuche auch nciht bm screaming zu lernen, eher so bmth/as blood runs black. ich dachte nur vielleicht geht es mehr in die richtung was flaschendeckel und s4lty versuchen zu machen, als jetzt die normalen fry screams die sonst hier manchma rumgeistern. denke auch man könnte es durchaus noch rauher hinbekommen, wenn man noch mehr fc reinmischt.

Void kannst du nochmal explizit erklären wie du fc mit fry mischst? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen bzw. kannst du davon nen tutorial machen oder gibts sowas schon?

@void: Schönes Ding, aber jetzt steht man im endeffekt wieder am Anfang. Wie machste das mit FC zu dem Fry dazu? Ich weiß net ob ichs vielleicht schon mach oder eben nicht :screwy:

achja, hab ich vergessen zu erwähnen: die vocals an sich sind natürlich spitze!

also so unbedingt black metal screaming will ich nichmehr. ich hab mir vorgenommen, meinen stimmumfang bisschen nach oben hin auszubauen, damit ich in der bruststimme death+fc höher hinkrieg. und ansonsten hab ich noch das mit den angespannten taschenfalten in der kopfstimme zu lernen.

also die aufnahme war vor deiner "pause" du hast ja ne zeit nichmehr gepostet, als sich das ding hier entwickelt hat. irgendwann hast du auf ne myspaceseite verwiesen, wo du so gescreamt hast. ich glaub in dem zusammenhang hast du auch was von nem typen erzählt, der feuchtes fry macht, und bei dem das schon zum normalen rufen geworden ist, wie bei dir trockenes fry, wie bei mir taschenfalten.

Also das von dem Rufen und Taschenfalten setzt sich bei mir langsam auch ein glaub ich immer wenn ich rufe habe ich so ein grobkörniges Rattern drinn wenn ich möchte.Bin mir nciht sicher obs wirklich die Taschenfalten sind aber Fry ist es schonmal nicht könnte ja noch Death sein wenn das mit viel Stimmanteil und Rufen geht.

@void: Schönes Ding, aber jetzt steht man im endeffekt wieder am Anfang. Wie machste das mit FC zu dem Fry dazu? Ich weiß net ob ichs vielleicht schon mach oder eben nicht :screwy:

also wenn du trockenes fry kannst und fc, dann versuch ma dir genau zu vergegenwärtigen, wie du die taschenfalten ansprichst, und dann musst du genau dasselbe machen während du fry machst. kannst auch erstma false chord machen, und dann während du die taschenfalten machst ins fry reingehen, damit aber noch an den taschenfalten festhalten. man muss eigtl die techniken sehr kleinlich analysieren, und dafür natürlich auch wirklich beherrschen. denn wenn man sich genau vergegenwärtigen kannwas sich im stimmapparat abspielt (nicht anatomisch gemeint), dann kann man das ganze auch kombinieren. wies bei mir das erste ma geklappt hat, war allerdigns dass ich versuch habe nur mit taschenfalten so intensiv zu verzerren wie ich nur kann, und dabei bin ich dann ins trockene fry reingerutscht, weil das nun mal meine standart shouttechnik ist, aber die taschenfalten wurden beibehalten. aber wie gesagt um das zu beherrschen, muss man erstma die beiden einzelkomponenten beherrschen. wenn ihr das könnt, dann schafft ihr das auch zu kombinieren :)

jap, genauso ist es. ist auch sehr hilfreich das mönchsgesangszeug zu können, von dem aus kann man dann das taschenfalten rattern anhören, das wie das vom trocknem fry klingt (aber viel lauter ist, wodurch man es dann u.a. unterscheiden kann). wenn man da genau hinhört hört man einen lufthauch daneben, also ein flüstern, man flüstert also mit den stimmbändern, und mit den taschenfalten rattert man. und von da an muss man dann eben das flüstern entweder erst durch normale stimme ersetzen, oder gleich durch fry.

Meine Güte in wie vielen Bands kann man sein oo? Gute Aufnahmequalität für selfemade Aufnahmen und Vocals wie schon gesagt erste Sahne!^^ Wie zur Hölle kriegt ihr so ne gute Quali hin?^^

so muss (nochmal) nerven^^ ich bin nu seit 3 monaten oder so am üben von exhale frys und bekomms ABSOLUT nich hin inhale klappts wunderbar super toll aber inhale is scheiße demnächts werd ich auchma was aufnehmen damit ihr hörn könnt wie scheiße bei mir das exhale klingt.. ich kanns nur so beschreiben dass es wien gurgeln von nem etrinkenden klingt oder so da sind immer quietschende töne drin die ich iwie überhaupt nich rausbekomme egal was ich mach -.- hab auch versucht genau das was ich beim inhale mach auf exhale zu reproduzieren. war oder ist hier jmd mit nem ähnlichen prob?

so muss (nochmal) nerven^^ ich bin nu seit 3 monaten oder so am üben von exhale frys und bekomms ABSOLUT nich hin inhale klappts wunderbar super toll aber inhale is scheiße demnächts werd ich auchma was aufnehmen damit ihr hörn könnt wie scheiße bei mir das exhale klingt.. ich kanns nur so beschreiben dass es wien gurgeln von nem etrinkenden klingt oder so da sind immer quietschende töne drin die ich iwie überhaupt nich rausbekomme egal was ich mach -.- hab auch versucht genau das was ich beim inhale mach auf exhale zu reproduzieren. war oder ist hier jmd mit nem ähnlichen prob?

Ich denke du strengst dich zu sehr an. Vielleicht ist dein Hals überspannt, achte deshalb auf gerade Kopfhaltung. Dann sing mal nen normalen Ton. Dann sing ihn schlampig, dann noch schlampiger und irgendwann kommt dan ein Krächzen oder sowas ähnliches rein. Dann gibste auf dieses Gefühl Druck.

Andere Möglichkeit ist mit dem Cat-Fry (lad dir dazu mal des soundbeispiel runter, damit dus richtig machst) zu probieren. Das machste mal so 5 Minuten und dann machste mehr Druck drauf und versuchst den Fry nochmal. Wenn du verkrampfst dann versuchs nochmal und achte drauf dass du nicht mehr verkrampfst.

kleiner Tipp zu lauter werden bzw. Druck aufbaun:
Spann deinen Bauch an, dann wird von deinem "Six-Pack" der obere Muskel etwas nach außen kommen. Und dann lässte den Druck vom Bauch herkommen mit der Spannung.
Wenn du nicht weißt wie man lauter wird oder von Cat auf rufen kommt, dann rat ich dir mal lauter zu reden und dann noch lauter als würdest du die Aufmerksamkeit von jemanden erregen wollen. Dann stellt sich ein gewisses Gefühl ein. Und mit dem versuchste dann zu Screamen.​

Probiers aus und lad unbedingt mal ein Soundbeispiel hoch.

Hoffe die Tipps bringen was.

MfG voiceless