[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
@ void
die beiden tracks habe ich gleich mal gezogen und finde die mal so richtig geil xDD
freunde von mir sind der selben meinung xDD
aber wie viele sänger seit ihr eigentlich und macht eine feuchtes und du trockenes fry???

Ich glaube Void macht alles allein bis auf die Gangshouts eben.

bauchatmung und stütze ist meines erachtens nach eigtl nicht nur den bauch anspannen. man muss in den bauch atmen, und dann die luft ausm bauch rausholen, schwer zu erklären, aber bei mir stellt sich da immer ein gewisses gefühl ein

alles alleine?
da ist doch feuchtes und trockenes zu hören oO

möglicherweise macht er auch das feuchte fry, was da zu hören ist :gruebel:

dann würde er ja feuchtes und trockenes nacheinander machen:eek:
das soll doch nicht gehen oder bin ich jetzt voll durcheinander:confused:

wieso soll das nicht gehn?

wegen der feuchtigkeit... ich habe das so mitbekommen xDD
obwohl.. möglich muss das ja sein...

für trockenes fry muss der hals nicht trocken sein und für feuchtes fry muss der hals später mal auch nicht jedesmal ganz glitschig sein

xD
wow das muss aber echt schwer sein beide hintereinander zu machen oder?

naja wenn man es kann dann ja nicht xD

bauchatmung und stütze ist meines erachtens nach eigtl nicht nur den bauch anspannen. man muss in den bauch atmen, und dann die luft ausm bauch rausholen, schwer zu erklären, aber bei mir stellt sich da immer ein gewisses gefühl ein

Grob erklärt ist es einfach dass dein Bauch beim einatmen rausgehen muss und beim ausatmen rein und sich der Brustkorb minimal bis garnet bewegen darf. Wenn mans es richtig mach dann stellt sich ein gewisses gefühl der entspannung ein und die unteren rippen gehen etwas nach außen/vorne.

ja danke für alle komplimente :D
also is feuchtes und trockenes, und beides von mir, wobei ich sagen muss, dass es auch wirklich schwer ist das ganze unter einen hut zu bekommen, und das mir live auch manchma noch probleme macht, wo cih dann für die growls auf fc umsteige. is halt auch schwer mit dem lautstärkeunterschied, weiss da zufällig jemand ob da n kompressor was bringt? müsste ja eigtl oder?

Nicht unbedingt. Er begrenzt zwar die Lautstärke deines trockenen Frys, nimmt dir aber gleichzeitig die Möglichkeit Stellen unterschiedlich stark zu betonen. Klar kannste härter und nicht so hart singen, wenn du gerade aber bei einer Stelle leise sein willst und danach total laut, dann nimmt dir der Kompressor meines Wissens die Möglichkeit, weil dann beides gleich laut ist.

jo gut das stimmt, dynamik geht verloren, aber ich frag mich ob die nicht eher durch die verschiedenen techniken kommt.

Du kannst versuchen mit dem Mikroabstand zu arbeiten. D.h. die lauteren Sachen halt in einer gewissen Distanz und das Leisere mit Lippenkontakt und/oder mit Cuppen.
Gerade bei Squeals muss ich persönlich auch das komplette Mikro fressen, dass man überhaupt irgendwas hört.

Das Ganze will aber gelernt sein. Ich beherrsch, das auch nicht wirklich und außerdem arbeitet da meistens der Tontechniker eher gegen einen als mit einem ;-)

Wie gesagt du kannst durch die Technicken halt deine Aggressivität kontrollieren und dadurch dynamisch sein.
Aber viele Sänger finden es eben wichtig auch durch Lautstärke dynamisch zu sein. Also irgendwie einen Teil flüstern und danach aus allen Rohren platzen und losgröhlen^^.
Bei mir ists so, da sich screamen und singen gleichermaßen aufteilen, dass bei mir das Teil nützlich wäre, weil mein Gesang lauter ist als mein Screaming.

Du kannst versuchen mit dem Mikroabstand zu arbeiten. D.h. die lauteren Sachen halt in einer gewissen Distanz und das Leisere mit Lippenkontakt und/oder mit Cuppen.
Gerade bei Squeals muss ich persönlich auch das komplette Mikro fressen, dass man überhaupt irgendwas hört.

Das Ganze will aber gelernt sein. Ich beherrsch, das auch nicht wirklich und außerdem arbeitet da meistens der Tontechniker eher gegen einen als mit einem ;-)

Ja Mikroabstand ist bei mir z.B. so ne Sache, da bei uns im Proberaum bei 6 cm Mikroabstand die Lautstärke extrem abfällt, weil unser Mischpult da irgendwie nicht so mit dem Mikro will.

Das mit den Tontechnikern stimmt leider.. Die arbeiten echt immer gegen einen vor allem bei Backing-vocals oder Zweistimmigen stellen^^

Wie gesagt du kannst durch die Technicken halt deine Aggressivität kontrollieren und dadurch dynamisch sein.
Aber viele Sänger finden es eben wichtig auch durch Lautstärke dynamisch zu sein. Also irgendwie einen Teil flüstern und danach aus allen Rohren platzen und losgröhlen^^.
Bei mir ists so, da sich screamen und singen gleichermaßen aufteilen, dass bei mir das Teil nützlich wäre, weil mein Gesang lauter ist als mein Screaming.

klar, aber deswegen wird ja auch in dem fall gerade viel komprimiert. weil wenn du erst flüsterst und danach losgröhlst, dann hörst du entweder das flüstern nciht, oder das gröhlen übersteuert total.
ed: und ja mikroabstand kann ich natürlich ma ausprobieren, nur dann müsste ich alles lauter drehen, und im proberaum gibts dann immer schönes feedback :redface: