aso^^
also wie gesagt in-ear monitoring wär ne möglichkeit. allerdings ein wenig kostenintensiv, aber auf der bühne und auch im proberaum bekommt man dadurch weniger probleme mitm feedback und evtl. auch nen stück mehr transparenz. kommt dadurch, dass dann halt keine monitorboxen mehr in andere mikros übersprechen können.
andere möglichkeit bei sowas besteht darin, sich in wichtigen momenten (beim "normalen" singen wärs ein hoher ton, beim shouten... kp^^) ein ohr zuzuhalten. dadurch dürftest du dich ganz gut hören.
und eine weitere möglichkeit, die man sowieso immer in betracht ziehen sollte und definitiv jedem im proberaum vorteile bringt: ohropax oder ähnliches ins ohr. hat in etwa denselben effekt wie das ohrzuhalten.
vorteile: gesund für die ohren, man kann einzelne instrumente besser differenzieren (zumindest in akustisch suboptimal eingerichteten proberäumen) und dadurch kann man wiederum den gesamtpegel drosseln (evtl.), man hört sich selbst singen (wenn das gefühl auch erstmal etwas ungewohnt sein kann)
nachteile: die höhen werden sehr beschnitten, guter sound is was anderes. die dadurch entstehende bass-lastigkeit kann nach ner zeit ziemlich aufe eier gehen. aber oftmals is der sound trotzdem noch besser als ohne ohropax. dafür gibs aber wiederum ne etwas teurere lösung: breitbandig abdämpfende spezialanfertigungen. hab ich aber noch keine erfahrungen mit gemacht, nur von gelesen.
ohropax sind für mich mittlerweile absolute pflicht. auf konzerten sowieso. und wenn man sich daran gewöhnt hat, isses echt ne alternative.
viele bands drehen halt in proberäumen immer nur lautstärke höher, weil sie sich selbst oder andere nicht hören. dadurch entsteht nen riesen sound-brei, der zudem noch sehr schädlich für die ohren is. ohropax beugen dem lauter-stellen-wollen und dem ohren-schaden vor.
außerdem is die pa in proberäumen oft nich so pralle. da wirds dann wirklich schwierig korrekt zu intonieren. mit ohropax hört man sich dann wie erwähnt auch selbst, muss man gucken, ob man besser mit klar kommt.
ohropax sind nur manchmal doof, wenn grad keine mukke gespielt wird und man diskutieren will. aber dafür gibs dann mikros
ich hoff ich konnte damit nen bissl helfen.