[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Jo klingt gut.^^ Zu den höheren Vocals versuchs mal mit der Lautstärke wenn du eh schon in der Kopfstimme bist oder arbeite mit den resonanzen in deinem Kopf.Stell dir vor du würdest den Ton weiter ach hinten im Kopf verlagern.

ja klar ^^. ich machs ja auch shcon wat länger. ich finde es ist aber schon typisch. also es ist halt feuchtes fry. hmmm bin mir auch garnicht so sicher ob das hohe in kopfstimme ist. ich hab halt wenig eigenstimme dabei, dafür umsomehr verzerrung. ich finde aber einfach das das hohe nicht so "fauchig" klingt. ka wie ich das beschreiben soll.. also viele sänger fauchen richtig wenn sie hoch schreien. zb suicide silence und carnifex... würde das auch gerne so hinbekommen.

Dann fauche und misch Fry rein^^. Sonst pack etwas mehr Eigenstimme in die Screams versuch eben alles was du noch nicht probiert hast :p .

Jo klingt gut.^^ Zu den höheren Vocals versuchs mal mit der Lautstärke wenn du eh schon in der Kopfstimme bist oder arbeite mit den resonanzen in deinem Kopf.Stell dir vor du würdest den Ton weiter ach hinten im Kopf verlagern.

spricht man nich immer von tonsitz an den schneidezähnen?

also ich merks selbst, dass wenn ich mir den ton weiter hinten vorstelle, das ganze tiefer wird, ich also mehr resonanzen nutze.
aber warum liest man von diesem schneidezahn ding so viel? oder verwechsel ich da was?

schniedezähne sind dann die screams, wenn ich tief will, geh ich mim ton gedanklich nach hinten

Naja bei mir funktionierts zumindest so. War ja auch nur ein Vorschlag und vllt hat man mich auch falsch verstanden.

also nochmal um missverständnissen vorzubeugen:
wenn ich tief will, stell ich mir den ton hinten unten vor, soweit wies geht in diese richtung.
und wenn ich hoch will, dann vorne oben. aber das sind so sachen, die muss man nicht wirklich lernen, die macht man eigtl automatisch, wenn man tiefer/höher will, oder?

Ja eigentlich schon.^^ Aber so Sachen klappen auch nicht bei jedem, jeder muss sich da seinen Weg selbst bahnen. meine Chorleiterin sagte immer wenn ihr hoch wollt stellt euch vor ihr geht runter und umgekehrt. Bei mir hat das nie funktioniert als Beispiel. Und mit hinten meinte ich auch hinten/oben an der Schädeldecke hätte mich wohl besser ausdrücken sollen.^^

schniedezähne sind dann die screams, wenn ich tief will, geh ich mim ton gedanklich nach hinten

ja das macht sinn, beim fauchen sitzt der ton ja auch davorne und die screams solln ja manchmal auch "fauchig" klingen.

aber ich meine das auch mal im bereich des klassischen gesangs gelesen zu haben, also das der ton am schneidezahn sitzen sollte. wobei man den ton da ja eher rund und warm haben, sich deshalb also die stellung "weiter hinten" in meinen augen anbietet.
hab gedacht mir kann dazu wer was sagen :confused:

und wenn ich beim hoch singen tief "denke", merk ich schon dasses irgendwie besser klappt. das soll aber denkich mal eher helfen, wenn jemand angst vor hohen tönen hat und die nur deswegen verkackt.
melissa cross hat's ja revolutioniert und gesagt, man solle sich die töne auf einer linie von links nach rechts vorstellen :D

wasne linie meinst du? :confused:

wasne linie meinst du? :confused:

na du kennst doch dieses "schubladen-singen"^^ wo sänger/innen immer so komisch mit der mikrolosen hand hoch und runter fuchteln, um quasi zu visualisieren welche noten sie singen.

dazu stellt man sich die noten halt an einer imaginären vertikalen linie vor, hohe töne sind oben, tiefe töne unten. und genau da liegt das psychische problem, sobald man nach oben will um die hohen töne zu kriegen, bildet man sich ne schwierigkeit bzw. anstrengung ein, die nich mal unbedingt da sein muss und so macht die psyche quasi das treffen des tones unmöglich.

deshalb gibs von vielen coaches den tipp, hohe töne halt "tief zu denken". dadurch macht man außerdem auch resonanzen auf und der ton klingt wärmer und runder.

und melissa cross hat halt dazu geraten diese imaginäre linie um 90° zudrehen, wie user bree das wunderbar wissenschaftlich illustriert hat :D und dann sind tiefe töne halt links und hohe töne rechts. hat denselben zweck wie die von den meisten coaches verwandte variante.

die von melissa cross bewirkt bei mir jedoch nich wirklich was :confused:

ich schätz mal die horizontale soll dann bewirken, dass man keinen unterschied zwischen hoch und tief mehr macht?

naja brauchen tu ich sowas nich :)

ich schätz mal die horizontale soll dann bewirken, dass man keinen unterschied zwischen hoch und tief mehr macht?

die horizontale soll bewirken, dass man nicht das gefühl hat, einen berg erklimmen zu müssen, um an die höheren töne zu kommen.
ausserdem kann man sich, wenn man sich die töne so vorstellen will wie von DaEnno erklärt, auch ein imaginäres klavier/keyboard/whatever vorstellen, auf dem die töne ja bekanntlich gleich angeordnet sind.

naja, aber vielleicht isses für andre nützlich, die beim wechwel auf hohe screams abschnüren, weil sie sich's selbst schwerer machen ;)

joa kla, wems hilft..hohe screams krieg ich mit death und fc sowieso nich unbedingt hin, von daher brauch ichs nich :D

hey leute,
bin neu hier und hab ich mich auch schon mal eingelesen und auch schon rumprobiert.
da ist dann auch etwas passables bei rum gekommen, hab nämlich feuchtes fry und death von der grundtechnik soweit drauf.
da ich und meine kumpel mal wieder zu einer band zusammen kommen wollen, soll ich nun einen meiner kumpel das erstmal soweit zeigen, wie ich das kann(ich spiel gitarre in der band).jedoch klappt das noch nicht so recht.
nun zu meiner frage: wenn man dieses grundrattern drauf hat, gibt es irgendwie tipps wie man diese schwelle beim hochziehen vom rattern zum wirklichen "fryen" überwindet kann. oder anders formuliert:
an alle die fry schon von der technik einigermaßen drauf haben, wie habt ihr die schwelle überwunden oder wie seit ihr auf die technik gekommen?(mir ist erstmal egal ob das nun trockenes oder feuchtes ist möchte nur wissen wie man diese schwelle überwinden kann)

eine anmerkung:
ich weiß das man daraus eher zu trockenes fry kommt aber ich war schon vorbelastet, denn ich habe schon feuchtes fry im flüstermodus hinbekommen. ich habe das jedoch erstmal fallen gelassen und dann versucht wie das in manchen tutorials beschrieben wird. mit dem hochziehen hab ich das allerdings nicht hinbekommen und habs dann mal andersrum probiert also von oben zu kommen.
dann hats auch geklappt.

Das Hochziehen funktioniert in dem du dir vorstellst den Ton an deine Schneidezähne zu ziehen denn genau da spürt man ihn meistens wirklich. Sonst kannst du noch die bauchmuskeln anspannen das klappt auch halbwegs aber achte dann darauf dass dein Hals locker bleibt.

oder du machst es so: jaule so wien wolf, oder machs on ding wie ne eule, und evrsuch da das rattern reinzukriegen.

Naja kommt drauf an wie lange du das schon probierst. Wenn du das jetzt erst einen Monat machst kann ich nur sagen: Üben, Üben, Üben.