[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
zum lauten schreien ne...
ja ich weiß^^
ich will ja auch t.fry können

xXDragonflyXx
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: oO
wir haben dafür oben in diesem forum extre einen "welche technik ist das " thread wo das zu 99% schon beantwortet wurde...

hmm, also damit ich das alles richtig verstanden hab.
fry screams sind nur in zimmerlautstärke, bzw etwas lauter?

d.h. auch leute wie oli sykes, (bmth) werden nur durch micro so brootal gepushed? hm
das zerstört gerade ein wenig mein weltbild aber gut.

bin btw neu hier.
hallo zusammen : ]

hallo RobinZilence und willkommen^^
nicht wirklich...
zwar ist feuchtes fry nicht so laut wie trockenes aber eine bestimmt lautstärke kann man (mit viel gefühl) wohl schon erreichen...

hi leute
ich hätt mal ne frage, ich hab es jetzt durch verschiedene tutorials im internet versucht trockenes fry hinzubekommen und so. hat aber nicht so funktioniert und dann einfach rumprobiert und hab was hinbekommen. und zwar atme ich tief durch den bauch aus (zwerchfell denk ich) und verzerre dabei das geräusch, tut überhaupt nicht weh. was allerdings fehlt is die power hinter dem ganzen aber so haut des hin. es soll so in richtung von corey taylor von slipknot gehen. vielleicht wisst ihr wie ich mehr power reinkrieg, ob ichs überhaupt richtig mach oder mir ne andre technik vorschlagt. :p

danke schonmal

also ich kann dazu nichts sagen da ich nur feuchtes kann...(leider)

hm ok.
und lauter bekomm ich meine frys, in dem ich immer das grundgeräusch (katzen miaun) trainiere, eben mit mehr power etc. oder?

[unterschied zwischen trockenem und feuchten frys les ich mir später durch : D ]

also...
wenn du laut sein willst dann lern lieber trockenes... weil wenn man einmal feuchtes kann kommt mal voll schwer ins trockene...
so genau weiß ich es auch noch nicht wie mal mit dem feuchten fry lauter wird da ich es selber noch trainiere^^
kannst du denn schon eine technik???

anfangs solltest du erstmal das grundgeräusch unter kontrolle bekommen (zb beim feuchten das "the grudge" geräusch").
wenn du das einigermassen unter kontrolle hast, solltest du damit "herumspielen", indem du rauf und runter gehst, bis du deine wunschhöhen/tiefen erreicht hast.
schlussendlich musst du nur lernen, das ganze dann mit rufen zu kombinieren. ich persönlich finde ja, dass man mit einem "leisen" feuchten fry tiefer/höher kommt als mit einem "gerufenen", aber mir fehlt wahrscheinlich nur etwas die übung.
das feuchte fry hat mir btw sehr dabei geholfen, meine "vocal range" zu erweitern ^^
btw: flaschendeckel hat in nem thread erwähnt, dass man hohe, glatte screams nur mit der mystischen kombination von fry+fc hinbekommt. seltsamerweise schaffe ich die aber auch "normal" mit feuchtem fry.

da fällt mir ein: bei den hohen screams ist es normal, dass man den kehlkopf nicht unten halten kann, oder? ich habs schon versucht so gut es geht.... die gähnstellung hilft mir nicht wirklich weiter, da ich damit nicht wirklich zu den screams sondern eher zu einem höheren tiefen grunzen (^^) komme.

und noch ne andere frage: ich würde gern wissen, wie man das trockene fry (oder sind das fcs?bin mir grad nicht sicher..) laut und kraftvoll hinbekommt:
Beispiel

viel übung? ich selbst komme nicht von den flüsterlauten weg und habe irgendwie das gefühl, als würde ich das von grundauf falsch machen. aufnehmen kann ich grad nix (man beachte die uhrzeit :x).
das problem gibt es bei ff nicht, da es zwar leise ist (nicht falsch verstehen, ich kann es auch lauter machen, aber es hört sich sowohl laut als auch leise kravtvoll an. fun fakt: in einem thread wurde mal "crying" erwähnt und iwer hat gesagt, dass es jenes nicht gäbe. ich kann mit dem ff geräusche erzeugen, die heulgeschrei stark ähneln, hört sich aber verdammt scheisse an), aber sich zumindest kraftvoll anhört..

liebe grüße!

da fällt mir ein: bei den hohen screams ist es normal, dass man den kehlkopf nicht unten halten kann, oder? ich habs schon versucht so gut es geht.... die gähnstellung hilft mir nicht wirklich weiter, da ich damit nicht wirklich zu den screams sondern eher zu einem höheren tiefen grunzen (^^) komme.

ja das ist normal^^

@RobinZilence
Ich finde gerade bei Bmth hört man, dass das nicht laut geschrien ist, sondern ein etwas lauteres Sprechen ist.

@Bree
Das Kehlkopf nach unten geben bei Screams soll dir, wie beim hohen Singen, helfen, dass du nicht verkrampfst und dir den Ton nicht abklemmst.

also mit t.fry kommt man durchaus auf ruflauststärke, was sich wie richtiges schreien anhört. dafür ist f.fry flexibler, damit kann man halt auch richtig growlen und so.
und mike akerfeld oder wie der heißt is angeblich sehr leise, aber es geht ja um die klangfarbe! wenn man das laut werden lässt, klingt er sehr geil find ich

die taschenfalten werden doch aktiviert/benutzt wenn man summt, oder?

könnte man dann nicht einfach durch das basis frygeräusch+summen das legendäre fry+fc benutzen?
durch das verändern der stärke des summens komme ich von einem frog-noise-ähnlichen geräusch bis zu sehr feinkörnigen fry growls.

hab ich irgendwo einen denkfehler oder ist das wirklich des rätsels lösung?

@stand das nicht iwo? kann natürlich auch sein, dass ich mir das nur eingebildet habe und die geräuschvariation nur vom verändern des luftdrucks kommt.

Zuletzt bearbeitet:
es wäre mir neu, dass man durch summen die taschenfalten anspricht

da die fcs ja auch nur doch ein etwas stärkeren luftdruck zum einsatz kommen oder?

ich spüre beim stärkeren(!) summen durchaus ein vibrieren dort, wo ich denke, dass die taschenfalten sitzen.
könnte es nicht sein, dass man durch das summen beim feuchten fry mehr druck erzeugen kann wodurch die taschenfalten angesprochen werden könnten?

ich glaub ich würd dazu gern ma nen soundbeispiel hören.

beim summen an sich sind ganz bestimmt keine taschenfalten bei^^
was ich halt immer beim aufwärmen mache: ich lass den mund geschlossen und gebe auf einen gesummten ton fry dazu.
vielleicht machst du irgendwas in der art und meinst damit "stärkeres summen" :confused:

Frage:

Meine Gesangslehrerin hat mir das tiefe Fry beigebracht, das ohne Tonhöhe so ein knackendes Geräusch liefert. Unterstes Stimmregister.

Melissa Cross erzählt mir aber, diese Verzerrung der Katze, unter der Nase / am Gaumen erzeugt, sei Fry.

Was ist jetzt Fry, wo liegt der Unterschied. Kann es sein, dass ich mit dem tiefen knacksenden Fry growlen kann, während das MC Fry in der Kopfstimme lokalisiert ist ?

ja also vermutlich ist das das feuchte fry..das geht tief, das trockene fry hoch.
aber du kannst jetzt erst das grundgeräusch oder wie?

Das tiefe knackende ist halt die Basis für die MC Fry Variante. Fry ist im Grunde das was deine Lerherin dir beigebracht hat ja eben dieses Knattern, aber allein damit lässt sich nicht growlen oder screamen man muss den Resonanzraum dann richtig verlagern und den entsprechenden Druck draufgeben.

Und dieser Druck darf prinzipiell nur aus dem Bauch raus kommen, also nicht im Hals erzeugt werden, oder ?

@ Flaschendeckel: Nein, ich bringe schon mehr als das auf die Reihe, das von MC erklärte Fry mit dieser "C" Übung läuft schon. Das is okay - aber mich würde eben interessieren wie ich mit dem "tiefen" Fry gute Growls hinbekomme.