[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
hmm ne das is bedenklich. ich würde zur amputation raten :gruebel:

edit: ups ich wollte ja noch was sinnvolles schreiben :redface:
also natürlich ist das normal, mit der zunge wird auch oft gearbeitet. wenn ich besonders tief will, form ich noch ne kleine höhle mit der zunge zb

Jepp wenn man die Zunge versucht zum Zäpfchen zu bringen klingt es feuhctes oder matschiger,eben nach einem Grind.^^Die Zunge benutzt man auch beim pig squeelen zumindest ich.

oh dann ist ja gut^^
und so mache ich eigentlich auch meine pig squeals ;D
weil ich bekomme es zwar noch anders hn aber dann sind die viel schwächer und schlapper

hey einsingen geht doch einfach nur wenn man seine stimmbänder benutzt wa?
also kann man sich mit fry auch einsingen oder?

Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich würde mich erst normal einsingen.
Also irgendwelche Tonleitern von der unteren Grenze deiner Stimme zur oberen, bis du halt das Gefühl hast, dass deine Stimme "warm" ist. Wie im Sport praktisch.
Danach kannst du dich ja immernoch ein"fryen". Also ich find Fry wesentlich einfacher, wenn ich vorher schonmal normal Gesungen habe.

joa mache ich dann mal ^^
und wie lange hält so eine "warme" stimme in der regel an wenn man sie nicht mehr benutzt(sag ich mal so)

du kannst dich auch mit fry einsingen, bei fry is das weniger ein problem, als bei gefährlicheren techniken.
allerdings solltest du trotzdem clean machen, das lässt nämlich die ganzen stimmbänder schwingen, und ist also sicher effektiver.

wie lang ne warme stimme hält weiß ich nich, kommt sicher auf die dauer des einsingens an, je länger du dich eingesungen hast, desto länger bleibt denke ich die stimme auch im verhätnis warm.
wenn ich mich 10 mins einsinge, ist die stimme in 5 minuten halbwegs kalt schätz ich mal

ja ok
dann werde ich mich mal schon einsingen^^

Nachdem man sich gründlich eingesungen hat, bleibt die Stimme eigendlich für den Rest des Tages warm, auch wenn man sie mal zwischendurch über einen etwas längeren Zeitraum nicht benutzt. Steht hier auch in der FAQ!

Hmm ich fingde meine Stimme nach einer Pause nicht mehr warm zumindest empfinde ich diese nichtmehr als warm,geht aber wohl nur mir so.

ich weiß noch, bei einem philharmonikonzert, hat sich der sänger zu den proben immer verspätet, weil er sich ne stunde lang eingesungen hat :D er war aber auch gut, angeblich war der auch bisschen bekannt, araiza oderso hat der geheißen, ich schätz mal so schreibt man den :rolleyes:

wow das ist krass...
aber das mit dem einsingen ist wirklich gut
ich habe es erst nicht gedacht aber wenn ich es mal so darstellen darf...
es ist wie schmierel auf den tönen
die klingen dann einfach besser und man kommt auch tiefer^^

jop einsingen is wichtig, genauso wie wasser zwischendurch (für mich zumindest... siehe auch foto links xD).
und dass unsere stimmen immer wieder so schnell "kalt" werden (ja is bei mir auch so), liegt denkich mal daran, dass wir uns halt nich ordentlich oder ordentlich genug einsingen.
bei den ZOS-DVDs wird ja auch gesagt, dass man die aufwärmübrungen nur einmal machen brauch und dann solange aufgewärmt is, bis man wieder schläft^^
(ich weiß die meinungen übers ZOS gehen hier auseinander, aber nichtsdestotrotz is melissa cross ja auch ne klassische gesangslehrerin, deswegen wird das schon stimmen)

Jap. Und genau das ist der Grund, warum meine Fry Screams erst richtig gut klappen, wenn ich meine Zungen/Gesichtsmuskeln etwas gedehnt habe ;) und mich gut eingesungen habe. Aus dem Stand zu "schreien" klappt zwar, aber ist lange nicht so druckvoll und präzise, wie wenn ich wirklich fit und "bereit zum schreien" bin.

... so ist das doch, oder? .___.

hmm..
ich weiß nun nicht ob es an der feuchtigkeit im hals oder einfach an mir liegt aber ich habe plötzlich das problem dass ich an manchen tagen einfach kein richtigen fry hinbekomme...
es kommt nur eine (verkrüppelte) verzerrung die eher nach meiner normalen stimme klingt...

naja wie dem auch sei
wenn man so richtig laut sein will mit seinem fry ne
was muss man dann machen... mehr druck? mehr luft?

dasselbe, wie wenn du mit der cleanen stimme laut werden willst.
aber angeblich klingt feuchtes fry in ruflautstärke nicht so gut wie normal, ganz anders wie das trockene.

Also Druck ist ok aber nur aus dem Bauch,viele Anfänger drücken immer im Hals was Schmerz und schlechten Klang zur Folge hat.Und zumindest hat Fry auch eine menge mit der Tagesform zu tun kommt mir so vor.Wenn ich einen schlechten Tag hab geht Shouten etc. nur sehr mickrig und bei einem guten Tag klingts gleich viel besser.

was ist eigentlich der unterschied im klang zwischen dem trockendem und den feuchtem fry..