[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
W
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: link führt irre
hey
ich habe doch hier mein eines problem mit der feuchtigkeit gepostet ne
also ich habe nun glaube ich zu gut geübt :D
weil ich jetzt das problem andersrum habe...

ich habe nun öfters nach ca. 30 sek. zu viel feuchtigkeit im hals so dass es nur noch gurgelt und dass dann die stimme unterdrückt...
habt ihr vieleicht eine tipp wie ich die feuchtigkeit am besten regulieren kann???

bist du sicher, dass du nicht verschleimt bist, oder dasses nur kurzzeitig wegen sonst was ist?

naja jhedenfalls kannst ja mal schlucken, da dürfte was weggehen, und ansonsten musste halt üben mit der gegebenen situation zurecht zu kommen

Hi ho zusammen .

Ich hab da mal ein Problem bei meinem Fry. Wenn ich bei einem Lied anfange mitzuschreien

kann ich meist nach paar Strophen nicht das gleiche Ergebnis oder meist schwächer den

Ton rausbringen. Manchmal ist es sogar so das es garnicht geht....

Kann mir wer vielleicht erklären wieso das so ist oder ob ich irgendwas falsch mache oder es

ganz wo anders liegt?

mfg

es gäbe einige probleme, die in frage kämen:

falsche atemtechnik?
verkrampfst du im hals?
wie siehts mit dem luftdruck aus?

hi ho

Ob ich die richtige Atemtechnik benutze weis ich garnich =D

Also im Hals verkrampfen tu ich nicht und mit dem Luftdruck hab ich manchmal bisschen zu viel so das es manchmal abschnürrt...

Ich kann das mit den Luftdruck nicht ganz so varieren krieg das irgendwie net auf die reihe ... xD

ich (hatte) es auch und bei mir ist es so dass ich dann einfach keine feuchtigkeit mehr habe und somit kein ton mehr rausbekomme

Hab grad ma ne Aufnahme zu Ektomarf gemacht die hört sich find ich recht gut an aber wenn ich dann später wieder mehrere Lieder mache kommt wieder dieser Effekt

Ich finde mir fehlt bisschen Kraft in der Stimme .. Naja die ersten Parts sind nich sooo gut aber es hält sich in Grenzen =D

Hochladen könnt ich es ja mal dann kann mir jmd vllt sagen was ich falsch mache^^

ja dann lade das hoch

T
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Copyright
so lingt das bei mir auch xD

Hallo Leute.

Ich probier mich seit ~3-4 Wochen an Fry, hab hier auch schon das Fry Tutorial gelesen und Soundfiles gehört, ich hab sogar das Tutorial von Void gefunden und mir das Tutorial zum angezerrt singen angeguckt.
Ich glaube, dass ich trockenes Fry benutze, weil mit Feuchtigkeit hab ich eigentlich keine Probleme.
Mein Problem ist jetzt, dass ich zum einen meine "Screams" (Artikulieren muss ich noch üben) nicht wirklich laut kriege. Ungefähr so laut, wie ein lauter geführtes Gespräch ist das äußerste und danach merk ich immer ein leichtes Schwindelgefühl. Das kann nicht richtig sein, oder?
Außerdem hab ich hier gelesen, dass der Kehlkopf eher unten sein sollte und der Ton aus dem Hals/Rachenbereich stammt... am lautesten ist er bei mir allerdings, wenn er "aus der Nase" kommt.
Meine letzte Frage ist: Wie kann ich das auf einen bestehenden Ton "draufsetzten", zum verzerren? Das einzige was ich hinkrieg ist ein ziemlich dominantes Rattern, das auch nicht wirklich laut wird.

Viele Fragen, ich hoff ich hab keinen abgeschreckt ^^"

also bei mir ist es auch nicht so wirklich laut eher so wie wenn einer laut sprechen würde...
ich glaube dass du zu viel druck nimmst wenn du ein schwindelgefühl bekommst zumindest ist es bei mir so
mir wurde es so erklärt dass der kehlkopf immer schön locker sein muss und nicht nach untengedrückt werden soll
dein knopf geht bei tiefen tönen schon automatisch runter aber wie soll das gehen dass dein ton lauter wird wenn er duch die nase kommen???
vieleicht benutzt du ja eine ganz andere technick^^
mach doch mal eine aufnahme dass ist immer am besten ;D

Danke erstmal für deine Antwort =)

"Aus der Nase" ist vielleicht übertrieben, aber ich hab auf jedenfall das Gefühl, dass das Geräusch sehr weit vorne im Rachenraum sitzt - halt schon fast in der Nase. Die ich übrigens schließe während ich die Technik mache, da sonst die Lautstärke praktisch flöten geht.

Soundbeispiel ist hier.

Das ganze ist nicht ganz so verzerrt wie im Fry-Tutorial zum Beispiel, da bin ich das erste mal stutzig geworden.
(Quali ist scheisse, ich bin eigentlich Instrumentalist und hab deswegen nur ein Headset :p)

Das mit dem Druck kann sein... ich habs halt versucht lauter zu kriegen.

Viele fühlen den Ton in der Nase oder an den Schneidezähnen. Das ist so, weil Fry-Screams entweder mit der Kopfstimme gemacht werden, oder der Kopfstimme sehr ähnlich sind und die hat ihre Resonanzen mehr im Gesicht. Da musst du dir also keine Sorgen machen, das scheint alles in Ordnung.

Mit der Lautstärke hat man am Anfang immer so seine Probleme. Ich war auch schon fast am verzweifeln. Viele hier geben dann den Tipp das ganze mit Rufen zu verbinden. Also erst rufen und dann da drüber fryn. Das hat mir nie sehr viel geholfen. Dazu fehlt einfach die Überwindung Zuhause in seinem kleinen Kämmerlein so rumzubrüllen.
Ein weiteres Problem ist glaube ich, dass diese leiseren Screams ganz und gar nicht unschädlich sind. Wenn man sich mal vorstellt, dass man für Fry die Stimmbänder steif hält und der nächste Schritt dann ist Druck aus dem Bauch darauf zu geben. Entweder die Luft knallt dann voll hinter die Stimmbänder, oder man hat schon etwas Kontrolle über seine Atmung. In beiden Fällen fühlt es sich bei mir so an, als wären meine Stimmbänder wie Fallschirme. Das kann ja irgendwie nicht gut sein und auch wenn ich immer versucht habe mir das Gegenteil einzureden, im nachhinein muss ich mir selber eingestehen, dass ich schon öfters heiser davon geworden bin.

Irgendwann im Proberaum hats bei mir klick gemacht. Das ganze ist ganz ähnlich zu den FCs bei mir: So als würden man seinen Gesang übersteuern wie einen alten Röhrenamp. Ich rufe und versuche dabei meiner Grenze immer Näher zu kommen, wobei die Grenze nicht zerfetzte Stimmbänder sind. Hierbei muss man sich an das Grungeräusch erinnern: Die Verzerrung kommt nicht daher, dass die Stimmbänder aneinander schlagen, sondern daher, dass man sie versteift. Beim Rufen fühlt sich das dann irgendwie ein bisschen wie kurz vorm umstülpen im Hals an, das ganze geht aber lockerer als wie bei den leisen Screams, als würden sich die Stimmbänder mehr bewegen.

also ich habe das ja ganz vergessen dass man ja auch so die lautstärke trainueren kann...
ich komme mit dem ruf + fry lauter als normal xD

Viele fühlen den Ton in der Nase oder an den Schneidezähnen. Das ist so, weil Fry-Screams entweder mit der Kopfstimme gemacht werden, oder der Kopfstimme sehr ähnlich sind und die hat ihre Resonanzen mehr im Gesicht. Da musst du dir also keine Sorgen machen, das scheint alles in Ordnung.

wie jetzt kann man die stimme auch da oben (Nase/Schneidezähne) spühren???
ich spühre die stimme nur im halsbereich...
gibt das vorteile wenn man die stimme oben spührt???
und gild das auch für beide fry arten(trocken/feucht)???

Dieses Rattern kommt aus dem Halsbereich, ist aber noch nicht das was viele unter dem Fry Grundgeräusch verstehen.In Melissa Cross Videos wird es oft merkbar dass man den Ton hochziehen muss,also erreicht man so dass die resonanzräume sich verlagern im Fall von Fry oft hinter der Nase oder hinter den Schneidezähnen.^^

also wenn man es nur im hals bereich spührt ist das kein fry??
oder wie soll ich das jetzt verstehen?
fry wird doch mit den stimmbändern gemacht.

Es geht auch nicht darum, wo der Ton gemacht wird, sondern wo er klingt. Es muss ja immer was schwingen und wenn das nur die Stimmbänder wären, dann wär man ziemlich leise und keiner könnte den anderen verstehen. Besonders beim singen schwingt der ganze Körper mit. Gesangsausbildung beschäftigt sich viel damit verschiedene Resonanzen zu nutzen.

Das mit dem Hochziehen ist richtig, ich zieh das Fry aus dem Hals praktisch in den Rachenbereich/Nase hoch, weil es da am lautesten und kraftvollsten klingt.

Das mit dem Rufen und dann Fry drauf hab ich nie verstanden... was nicht daran liegt, dass ich mich zuhause nicht traue laut zu rufen/singen sondern einfach weil das Prinzip bei mir nicht klappt ^^
Ich steh immer da, rufe einen Ton und versuche irgendwie da Fry draufzubekommen. Sofern ich allerdings anfange den Ton zu verzerren nimmt die Lautstärke natürlich rapide ab, weil die Stimmbänder eben nichtmehr so stark schwingen.
Ich kann auch nicht FC screamen ^^" FC ist doch dieses "Seufzen", wenn die normalen Stimmbänder gar nicht schwingen, oder?
Growlen geht damit aber beim Hochziehen schwingen die Stimmbänder mit und dann tuts weh...

Ist einen Ton singen oder rufen und dann Fry draufgeben eigentlich dieses Heat, von dem im Melissa Cross Video geredet wird?

nja die lautstärke kommt, wie alle hier immer sagen, von ganz alleine. Ich hab das mit dem rufen auch nie gemacht. Ich hab auch mit diesem "flüsterfry" angefangen. Es wurde mitder zeit und übung immer lauter. Jez kann ich das mit dem rufen und dann fry ton erzeugen, es kann zwar helfen lauter zu werden aber wirklich machen muss man es nicht. Liegt allein an der übung.

Das mit dem ton ist schon wahr. Er wird bei den stimmbändern erzeugt aber man zieht ihn in den nasen,rachenbereich... das is für mich manchmal ein problem, da es sich dann so anhört als würde ich beim screamen die nase zu halten

ach so das ist das??
ich habe das zuanfang immer gemacht und weil ich da noch eine kleine erkältung hatte klang es ziehmlich (ich nenne es mal so) "nasal" und weil es so klang dachte ich dass es falsch wehre...