Shamray/Ran Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
hmmm hab heut prompt den preis für die gitte bekommen ---->1520€
das is mir aber etwas zu teuer ok wären 900-1000 könnt ihr mir sagen was genau da so ins gewicht fällt und was ich ändern könnte damit sie etwas günstiger wird??

Gruß Blacky

Wenn du mir/uns dein Customquote hier reinstellst, könnte(n) ich (wir) dir schon weiterhelfen :great:

greetz
jazzz

1520 ist aber schon recht heftig find ich! Ham die leicht schon wieder die Preise angezogen?
Die Lackierung kann ja nicht sooo teuer sein, und so nen heftigen aufschlag fuer ne LP Form?
Normalerweise kostet eine abgeaenderte Korpusform nichts bis sehr wenig bei Ran...

*edit*

900 bis 1000 wird sich aber auf keinen Fall ausgehn. Da muesstest du schon nen Schraubhals nehmen und auf die Lackierung und bindings verzichten, dann koennt sichs eventuell ausgehn, nur mit ner zw sig hat das dann halt nix mehr zu tun
Du musst bedenken die standard Cruiser kostet schon um die 850, da wird sich eine Gitarre mit deinen extrawuenschen nicht fuer 50-150 Euro Aufpreis ausgehn.

löschen bitte....

jazzz schrieb:
Wenn du mir/uns dein Customquote hier reinstellst, könnte(n) ich (wir) dir schon weiterhelfen :great:

greetz
jazzz

mach ich doch glatt :p

Body: Lp
Neck construcktion: set
Body matirial: mahagony mit maple top
Body Binding: weiß
Pu´s: emg 81/85
Headstock: gibson/lp
Finish: zakk wylde style (weiß/rot)
Neck material: maple
Reverse(ich denk ma headstock oder??) ja
Headstock finish: schwarz
Neck finish: natur
Fingerboard: ebony
Frets: 22/standard
Inlays: trapez
Fingerboardbinding: weiß
Headstockbinding: weiß
Nut: bone
Hardware colour: gold
Bridge: schaller bridge mit tailpiece
Controll: 2tone/2volume
Puselctor: 3waytoggle

Atrowurst schrieb:
1520 ist aber schon recht heftig find ich! Ham die leicht schon wieder die Preise angezogen?
Die Lackierung kann ja nicht sooo teuer sein, und so nen heftigen aufschlag fuer ne LP Form?
Normalerweise kostet eine abgeaenderte Korpusform nichts bis sehr wenig bei Ran...

*edit*

900 bis 1000 wird sich aber auf keinen Fall ausgehn. Da muesstest du schon nen Schraubhals nehmen und auf die Lackierung und bindings verzichten, dann koennt sichs eventuell ausgehn, nur mit ner zw sig hat das dann halt nix mehr zu tun
Du musst bedenken die standard Cruiser kostet schon um die 850, da wird sich eine Gitarre mit deinen extrawuenschen nicht fuer 50-150 Euro Aufpreis ausgehn.

ich hab mir ma jazzz flying v von ran angeschaut auf den bildern im andren thread die war aber doch mindestens genauso aufwendig und hat nur um die 1000 gekostet!?! (berichtigt mich wenn ich mich irre)

Gruß Blacky

alle bindings weg, die maple Decke weg, rosewood fingerboard, graphite nut, und goldhardware weg, und zur not noch all access neck contruction.
Damit kommst du VIELLEICHT auf ~1000 Euro. Hat halt dann mit deiner Wunschgitarre nicht mehr wirklich was zu tun.

ich hab mir ma jazzz flying v von ran angeschaut auf den bildern im andren thread die war aber doch mindestens genauso aufwendig und hat nur um die 1000 gekostet!?! (berichtigt mich wenn ich mich irre)

Da hatten sie aber noch wesentlich guenstigere Preise. Es gab im Letzten jahr mehrere Preiserhoehungen bei Ran.

hmmmm naja dann muss ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen glaub da kommt mir die epi doch eher entgegen.

Blacky schrieb:

Gruß Blacky
Wie Atrowurst schon sagte, haben die anscheinend die Preise angezogen. Außerdem ist meine Gitarre komplett aus Mahagoni (Body/Neck), hat einen geschraubten Hals (all access neck joint) und keine Bindings.

Ob bei deiner jetzt ein extra Aufschlag für die LP Form inkl. "carved top" dabei ist, kann ich leider auch nicht sagen.

Zur Preisminderung kann ich nur Atrowurst zustimmen:
Atrowurst schrieb:
alle bindings weg, die maple Decke weg, rosewood fingerboard, graphite nut, und goldhardware weg, und zur not noch all access neck contruction....

Was ich aber nicht verstehe, warum du eine "reverse" Kopfplatte willst? Du hast doch bei der Kopfplatte angegeben "gibson/lp", ist dieser nicht komplett symetrisch??

greetz
jazzz

Ich dachte immer die gibson kopfplatten wären reversed (also nach hinten geneigt) oder versteh ich da was falsch???

Ja, da hast du was falsch verstanden :p

Diese Kopfplatte ist "normal":
horizonntII_dbsb.jpg

...und das ist die "reversed" Version davon:
mII_emg.jpg

....also quasi "gespiegelt" :D

greetz
jazzz
http://www.espguitars.com/images/guitars/mII_emg.jpg

Verstehste Falsch.

[e]Gut, hat jazzz jetzt schon erklärt.

Das, was du meinst, nennt man einfach abgewinkelt oder so ähnlich bzw. dann halt auf Englisch angled oder sowas.

Was ich aber nicht verstehe, warum du eine "reverse" Kopfplatte willst? Du hast doch bei der Kopfplatte angegeben "gibson/lp", ist dieser nicht komplett symetrisch??

Doch ist sie. Kommt also aufs selbe raus, macht aber preislich sowieso keinen Unterschied.
*edit* gut, duerfte sich eruebrigt haben. wieder mal zu lahm gewesen.

hmmmm naja dann muss ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen glaub da kommt mir die epi doch eher entgegen.

Wenn du unbedingt ne ZW Sig willst dann ist die Epi wohl das richtige fuer dich.
Du musst halt bedenken, dass Signature Gitarren generell ein eher schlechteres Preis. Leistungsverhaeltniss haben, als "normale" Gitarren. Eine Epiphone Elitist bietet da sicher einiges mehr fuers Geld.

elitist ham ich mir auch schon überlegt aber die kopfplatte von denen ist ja ein verbrechen an der menschlichkeit:rolleyes: ....

Naja ich denk ich werd dann fürs erste bei der epi bleiben aber wenn ich mal 2000eier übrig hab lass ich mir ne richtig geile klampfe bei denen bauen (schließlich krieg ich da für 2000 immernoch mehr als irgendwo anders fürs geld:great: )

Danke für eure hilfe.

Gruß Blacky

soooo,

hab jetzt ne email von ran bekommen mit den teilen (arbeitsschritten) die hauptsächlich den preis auscmachen. Hab mal zusammen gerechnet was ich weglassen könnte damit es immernoch die gitarre bleibt die ich möchte und bin auf 410€ ersparnis gekommen jetzt muss ich echt überlegen was ich machen werde. Also ich kann nur nochmal wiederholen das die beratung (wenn auch in englisch) echt super ist.

PS: bei hardware color steht ja 50 würde das heißen wenn ich jetzt chrome anstatt gold nehmen würde, dass dann die 50 wegfallen oder würde es dann nur weniger werden?!?!

R_or_L_handed=right handed
body_shape_other=Les Paul
construction=set-in + 90 euros
body_material=mahogany
top_wood_options=flamed maple + 140
carved_top=yes +120
binding_top=yes + 50
binding_back=no
binding_color=white
pickup_configuration=HUM-HUM
finish=black
headstock_shape=Other
headstock_shape_other=Les Paul
neck_material=maple
reverse=no
headstock_finish=match body finish
neck_finish=natural
fingerboard=ebony + 40
number_of_frets=22
fret_size=extra jumbo
inlays=MOP blocks + 120
fingerboard_end=square
fingerboard_binding=yes + 30
headstock_binding=yes + 30
binding_color=white
nut=graphite
width=1 11/16"
hardware_color=gold + 50
bridge_system=Schaller Stop Tailpiece/Tune-O-Matic
tuning_machines=Schaller M6
pickups=EMG
pickups_neck=EMG 85
pickups_middle=N/A
pickups_bridge=EMG 81
control_knobs=2 x volume + 2 x tone
pickup_selector=3-way toggle

PPS: Achja wie stehts eigentlich mit der bezahlung, wann müsste ich das geld überweisen?

soll die gitarre jetzt deckend schwarz werden? oder immernoch mit zakk wylde grafik?

wenn ja warum dann flamed maple top, sprich riegelahorn? bringt soundmäßig im vergleich zu normalem ahorn garnichts und kostet nur unnötig viel geld wenns dann letztendlich eh keiner sieht.

Ne die sollte eigentlich schon in der zw lackierungsein. Also decke konnte man auf der homepage nur speziell gemaßerte decken wählen eigentlich wäre so ne decke natürlich quatsch bei ner deckend lackierten gitarre.

PPS: Achja wie stehts eigentlich mit der bezahlung, wann müsste ich das geld überweisen?

50% wenn du sie in Auftrag gibst und 50% wenn sie fertig ist

Atrowurst schrieb:
50% wenn du sie in Auftrag gibst und 50% wenn sie fertig ist

hmmm das klingt eigentlich ganz gut dann könnt ich mir sogar die richtige version bauen lassen weil in 5 monaten hab ich die kohle auf jedenfall zusammen ; )

so hab ichs auch gemacht bei meiner.
Hab dann letztenendes ueber ein halbes Jahr warten muessen (bei mir hiess es noch 4 Monate Wartezeit), also lang genug um den Rest vom Geld zusammenzubekommen.