Shamray/Ran Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
endlich mal ne iceman... und ne sehr leckere guitarre hast du dir da machen lassen #500

is doch nicht meine *g*
hab ich dort nur gefunden :redface:

Damit war ja auch ich gemeint ;) Danke, danke, aber wird man jetzt schon als Nummer bezeichnet oder wie :D?

edit: Meine Klampfe war btw auch kein Model von der (Ran)stange, hab sie mir extra so bauen lassen. Is dem ESP Sgnature Series Flame Baritone von Geroge Lynch nachempfunden, also zumindest optisch :)

die jungs von ran können auch custom shapes machen. ich habe mal nachgefragt, idr verlangen sie ~1000€ für ne gitarre mit custom shaping und lackierung.....

hm...weiß nicht ob iceman in die kategorie der custom-shapings fällt, da es ja ein bereits vorhandenes shaping ist. unter custom shaping verstehe ich eine komplett selbst kreirte form...und graphic bräucht ich nicht, normal weiße lackierung reicht mir :twisted:

BlackZ schrieb:
die jungs von ran können auch custom shapes machen. ich habe mal nachgefragt, idr verlangen sie ~1000€ für ne gitarre mit custom shaping und lackierung.....

Ich hab meine 815€ bezahlt :D Hardware vom feinsten: EMg-81/85, Floyd Rose, Erlen Korpus...

@Flake: Ob das Modell in der Form schon igrendwo vorhanden ist oder nicht bestimmt nicht ob es die Gitarre zu nem Custom Model macht, was zählt ist nur ob die Jungs das Model im Katalog haben, wenn nicht --> Custom

was haste du denn für eine? auch custom shaping?

@ deine custom-shaping-erklärung: leuchtet ein :redface: :great:

Seph schrieb:
Damit war ja auch ich gemeint ;) Danke, danke, aber wird man jetzt schon als Nummer bezeichnet oder wie :D?

edit: Meine Klampfe war btw auch kein Model von der (Ran)stange, hab sie mir extra so bauen lassen. Is dem ESP Sgnature Series Flame Baritone von Geroge Lynch nachempfunden, also zumindest optisch :)

Wenn die Leute doch bloss lesen würden :rolleyes: :cool:

Seph schrieb:
Wenn die Leute doch bloss lesen würden :rolleyes: :cool:

moment mal: ich hab die frage nach deinem modell um 19:51 uhr gestellt...du hast den beitrag auch um 19:51 uhr geändert...und bevor ich gepostet habe stand da definitiv nix :twisted:

also hör auf mit solchen vorwürfen ! :mad:

Flake schrieb:
was haste du denn für eine? auch custom shaping?

@ deine custom-shaping-erklärung: leuchtet ein :redface: :great:

Also die message haste um 20.00Uhr gepostet, zumindest stehts da so, und auf die bezog sich meine Antwort vom letzten post :rolleyes:

Und fühl dich nicht gleich angegriffen, das war kein Vowurf sondern eher ein Appell ;)

trotzdem meine ich, dass du den beitrag erst auf meinen post hin editiert hast.

Stimmt, ich habe mich ins Board gehackt, heimlich die Posting Zeit editiert, und aller Welt weis gemacht, dass ich meinen Post VOR deinem Post editiert habe! Du hast mich durchsachut! :screwy:

schön dass du es einsiehst :p

so, nu is gut, is auch scheißegal.

Hi Leute,

für anfang nächsten jahres war für mich geplant ne neue gitarre zu kaufen. Es sollte erst ne fender tele oder ne rickenbacker 650 werden. Da ich irgendwie total auf der form der rickenbacker kleben geblieben bin hab ich mir jetzt fest vorgenommen sie mir zu hohlen.....oder sie mir bauen zu lassen. Die Rickenbacker ist hier erstens in DE schwer zu bekommen und zweitens hat sie auch den stolzen preis von 1100€. Da dachte ich mir wenn ich sie mir bei shamray nachbauen lasse und dann noch ein paar modifications reinmachen lasse dann würde ich zwar sicher ein bisschen mehr bezahlen aber im endeffekt lohnt es sich.

So da kommen wir auch schon zum Problem. hab mir den Thread hier schon nen bissl durchgelesen und den Shamray Custom Shop Online Price Quote for Electric Guitar angeschmissen und musste erstmal feststellen das ich keinen plan habe ;)

Hier erstmal den Link der Rickenbacker : Rickenbacker 650A
-----------------

Basic Design of Guitar: ?

Is das Complex Body shape oder wie da weiss ich absolut nicht weiter. HELP
------------------------

Body: Maple
Neck Wood : Maple
Fretboard Wood : Maple

Ich denke mal das ich am Holz wenig machen sollte weil die Rickenbacker ja gerade dadurch ihren Sound erzielt.
-------------------------------------------

Neck Type: Thru body

Das wichtigste an der Geschichte ist wohl der durchgehende Hals. Auf der Quote Seite habe ich das z.b. nicht gefunden als Auswahl.
---------------------------------------------

Frets: ?

Kann mir einer sagen welche Frets die Rickenbacker hat. Hätte auf Simtoms 6100 getippt.
-----------------------------------------------

Nut: ?

Ebenfalls das gleiche Problem. Keine Ahnung was die Rickenbacker fürne Nut hat. brass? Wo liegen da die genauen Unterschiede.
--------------------------------------------------

Fret markers: Plastic in schwarz

sieht schmuck aus und passt :), was andere passt irgendwie nicht so richtig. Für Vorschläge bin ich gerne offen.
---------------------------------------------------

Fretboard binding: ?

Help :)

Truss rod cover: ?

Was zur Hölle ist das?
-------------------------------------------------

Side markers: Plastic Dots

Alles andere wäre meiner Meinung nach zu kitschig :)
------------------------------------------------

Logo: Standard + Customer Name

genügt völlig.

Tone Chambers: Solid Body

falls ich mich irre bitte berichtigen.

Machine Heads: ?

Das Original hat Schaller drauf. Gibt es vielleicht noch Stimmstabiliere obwohl ich eigentllich garnet glaube das es da so riesige Unterschiede gibt.

Pickups: 2 Humbucker | EMG 81 | 60A

Am besten nicht drüber diskutieren aber ich spiele halt die härtere Gangart und ich weiss wie ne Rickenbacker damit klingt und ich finds einfach mal atemberaubend ;)
-----------------------------------------------------

Farbe: noch unschlüssig. Ich will ne weisse haben aber nicht so matt sondenr eher glänzend. Vielleicht habt Ihr ja Vorschläge!
----------------------------------

So ich glaube ich hab noch nen bissl was vergessen hab aber grad keine Zeit mehr. Werde den Rest noch ergänzen. Was meint ihr dazu. Wäre über reichlich Feedback erfreut! Wenn ihr noch Tips und Ideen habt schreibtse hier rein.

MFg
]EventZero[

Body: Maple
Neck Wood : Maple
Fretboard Wood : Maple

Ich denke mal das ich am Holz wenig machen sollte weil die Rickenbacker ja gerade dadurch ihren Sound erzielt.

Na wenn die Rickenbacker diese Holzkombi hat dann würde ich daran nichts ändern obwohl mir das zuviel Ahorn ist *g*
-------------------------------------------

Neck Type: Thru body

Das wichtigste an der Geschichte ist wohl der durchgehende Hals. Auf der Quote Seite habe ich das z.b. nicht gefunden als Auswahl.

Ich nehm mal an, dass sie das schon machen. Ich habe allerdings gehört / bin mir sicher, dass zumindest die durchgehenden Hälse von RAN fürn Arsch sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Shamray das nicht im Programm haben.

Fretboard binding: ?

Help

Was ein Binding ist weißt du, oder ? [Bsp. Weißer Rand einer Gibson LP Custom]. Wenn dir das gefällt kannst du es ja machen lassen, wäre eben am Griffbrett - kein Plan ob das Original sowas hat :)

Truss rod cover: ?

Was zur Hölle ist das?

Das ist die "Glocke" bei einer Les Paul. Unter dem "Trussrod" versteht man den Halsstab und der Zugang zum Halsstab wird durch das entsprechende "Cover" verdeckt --> Optik
-------------------------------------------------

Side markers: Plastic Dots

Alles andere wäre meiner Meinung nach zu kitschig

Und sieht man auch nicht ;) - Hab noch nie eine Gitarre gesehen die aufwendige "Sidedots" hatte

Tone Chambers: Solid Body

falls ich mich irre bitte berichtigen.

Ist ne Rickenbacker massiv ? kann ich mir kaum vorstellen !

Pickups: 2 Humbucker | EMG 81 | 60A

Am besten nicht drüber diskutieren aber ich spiele halt die härtere Gangart und ich weiss wie ne Rickenbacker damit klingt und ich finds einfach mal atemberaubend

Dann würde ich mir aber auch nicht mehr Gedanken über die Holzauswahl machen ;)

Hi,

hmmm ok dann wird wohl das Original trussrod der Rickenbacker draufkommen nur mit anderer Beschriftung da die das ja sicherlich nicht kopieren dürfen.

Binding fällt auch weg.

THX
erstmal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rickenbacker dafür nen Patent in Russland hat ;)