SG - Style Userthread

Sind meine Vorstellungen dermaßen abwegig, oder fehlen Infos, oder sollte ich die Ampfrage auch direkt ins Ampforum setzen, oder ist der Thread einfach nicht so frequentiert, wie ich dachte ? :)

hi dadeswarn!
meine tips für (einigermassen) günstige röhrenamps für zuhause sind fender blues junior oder laney vc15.
haben beide 15w und master-volumes so daß man auch zuhause ein bißchen "brett" einstellen kann. der laney ist allerdings vielseitiger, da er 2 kanäle (clean + drive) hat - für richtig heftige verzerrung braucht der blues junior ein zerr-pedal.

peavey und crate bieten auch röhrenamps in dieser preislage!

cheers - 68.

Also ich hab diese Diskussion, Röhre und Transe häufig mit meinem Bandkollegen.

Was ich festgestellt hab, für modernen Metal, in der Preisklasse 500 Euro, greift man besser zu ner Transe. Denn die Röhrenamps, die das wirklich überzeugend beherrschen, kosten weit über 500 Euro.

Willst Du dagegen Rock, Hard Rock, Old-School Metal spielen, nimmt man besser ne Röhre. (Gebraucht Marshall, Laney...) Die bekommt man oft schon gebraucht für 500 Euro.

Ist aber nur meine Theorie.

Kommt mal bitte wieder zurück zum Topic! Danke... :)

Ich seh schon ich bin so klug als wie zuvor.

Ich habe eine Topicfrage aber die will mir keiner beantworten irgendwie :(. Ich wüsste zu gerne ob die SG G-400 cherry/black und die SG G-400 wc/wb einen Unterschied haben außer den Grovermechaniken.

So richtiger auf-die-Fresse-Metal wär übrigens nur sehr selten. Ich wollte versuchen entsprechend meinem Musikgeschmack vielfältig zu bleiben, unter anderem deswegen auch die SG.

Hauptbereiche wären Indie/Brit, bisschen clean sachen, oder leicht angezerrt a la Pink Floyd (natürlich noch Zukunftsgeträume) und auch härtere Gangart so Richtung Billy Talent, Static X, Rammstein usw. (aber ne Strat nur für Rage against the Machine lohnt nicht ^^)

Ich habe eine Topicfrage aber die will mir keiner beantworten irgendwie :(. Ich wüsste zu gerne ob die SG G-400 cherry/black und die SG G-400 wc/wb einen Unterschied haben außer den Grovermechaniken.

Hauptbereiche wären Indie/Brit, bisschen clean sachen, oder leicht angezerrt a la Pink Floyd (natürlich noch Zukunftsgeträume) und auch härtere Gangart so Richtung Billy Talent, Static X, Rammstein usw. (aber ne Strat nur für Rage against the Machine lohnt nicht ^^)
1. Frag mal im Sg-User-Thread nach. Ich weiss es gerade auch nicht so ganz genau, mir hat die WC nicht gefallen weil sich die Lackierung so komisch anfühlte.. :D

2. Billy Talent spielt auch Fender. Früher Strat und Tele, heute fast nurnoch Strat. (Aber ne FatStrat also mit nem Humbucker an der Bridge)

Aber das hier ist doch der SG-USer-Thread, oder bin ich jetzt völlig verblödet? :(

Ich weiß, viele Bands die ich mag spielen Fender aber ich möchte eben nicht nur diese spielen. Und fast genau so viele spielen Les Paul - aber am Ende muss ich ja glücklich mit meinem Baby sein, einfach exakt Equipment nachkaufen ist doch doof.

Mal abgesehen davon dass ich mir das auch nicht leisten könnte :).

Ich persönlich mag dieses "twangige" der Gitten nur in ganz besonderen Fällen, und das ist einfach zu selten. Da muss ich hinterher irgendwie rumeffektieren. Aber das is ja irgendwann in 2 - 5 JAhren, erstmal wirklich richtige Klampfe finden und spielen lernen :).

Aber das hier ist doch der SG-USer-Thread, oder bin ich jetzt völlig verblödet? :(

Ich weiß, viele Bands die ich mag spielen Fender aber ich möchte eben nicht nur diese spielen. Und fast genau so viele spielen Les Paul - aber am Ende muss ich ja glücklich mit meinem Baby sein, einfach exakt Equipment nachkaufen ist doch doof.

Mal abgesehen davon dass ich mir das auch nicht leisten könnte :).

Ich persönlich mag dieses "twangige" der Gitten nur in ganz besonderen Fällen, und das ist einfach zu selten. Da muss ich hinterher irgendwie rumeffektieren. Aber das is ja irgendwann in 2 - 5 JAhren, erstmal wirklich richtige Klampfe finden und spielen lernen :).

Oh Sorry :D Hatte es nicht gemerkt, da es eben noch um nen Amp ging und ich dachte es wäre irgendnen Amp-Thread. Asche auf mein haupt.

Ich halte auch nix von Equipment nachkaufen, wollte es dir nur mal sagen. :)

Danke Pitti, hab die Seite gleich mal gebookmarked .. kann mans ich auf die informationen der us-seite immer verlassen? Ich hatte die bis jetzt aussen vor gelassen, weil irgendwer meinte die deutschen Modelle können nochmal variieren ... Falls das nicht stimmt wäre mir ja entschieden weitergeholfen :).

PS.: Am Sa isses soweit :D

Achja und sorry nochmal für die Ampverwirrung, werde das ins Ampforum ausgliedern.

Danke Pitti, hab die Seite gleich mal gebookmarked .. kann mans ich auf die informationen der us-seite immer verlassen? Ich hatte die bis jetzt aussen vor gelassen, weil irgendwer meinte die deutschen Modelle können nochmal variieren ... Falls das nicht stimmt wäre mir ja entschieden weitergeholfen :).

PS.: Am Sa isses soweit :D

Achja und sorry nochmal für die Ampverwirrung, werde das ins Ampforum ausgliedern.

Ich denke schon das man sich auf die Infos von der Englischen Seite verlassen kann. Das doofe an der Seite ist das die Daten zu den Gitarren immer mit soner dumme Schirft geschrieben snd das man die teilweise kaum entziffern kann. :evil: :rolleyes: :)

Ohja das ist wirklich sauschwer zu entziffern. den zweiten PU kann ich gar nich lesen ... beim ersten steht der 57' drin, is das dann tatsächlich der original Gibson 57'? Da wär der Aufpreis und der LAck ja sogar noch zu verschmerzen ... wobei amptown die erstaunlicher Weise zum gleiuchen Preis drin hat ... scheinbar entscheiden sich fast alle für die worn anstatt der normalen ...

Freu mich wie blöde auf's Testen :).

Ich denke schon das man sich auf die Infos von der Englischen Seite verlassen kann. Das doofe an der Seite ist das die Daten zu den Gitarren immer mit soner dumme Schirft geschrieben snd das man die teilweise kaum entziffern kann. :evil: :rolleyes: :)
Also meiner Meinung nach kann man sich nicht drauf verlassen, die SG400 die ich hatte, hatte nen Ahorn Hals und nicht Mahagoni, wie überall angegeben wird.

Also meiner Meinung nach kann man sich nicht drauf verlassen, die SG400 die ich hatte, hatte nen Ahorn Hals und nicht Mahagoni, wie überall angegeben wird.

Na okay.... das stimmt! Das mit dem Ahorn Hals bei der normlen kommt desöfteren vor. Aber ich glaube bei der wc kommen keine Ahronhälse vor oder täusche ich mich gerade. Mir fällt nämlich egrade kein Fll ein wo einer über einen Ahronhals bei einer wc berichtet hat. :confused: :)

Woran erkennt man ob des Ahorn ist?
Ich hab ja die 4 WC's hier ;)

An der Maserung und an der Farbe des Holzes. Wenn die Farbe ähnlich zum Korpus ist, dann ists dasselbe Holz, wenns heller ist, ist der Korpus wahrscheinlich Mahagoni und der Hals Ahorn. Da Epiphone aber Funiere benutzt (ka, ob bei WC auch) kannst du der Maserung und Farbe des Korpus eh nicht glauben.

Dann hat wohl eine WC Mahagoni

und die 3 Anderen Keramik :D

Hab jezt mal ne Epi Sg 400 angespielt. Will ich unbedingt haben nur überleg ich obs ne richtige Sg oder ne Special, die ja teurer ist so viel mehr bringt! Hab leider noch nie ne richtige Sg gespielt! Was haltet ihr von gebrauchten SGs in ebay? Gibts große Qualitätsschwankungen und Klangschwankungen bei Epiphone? Normalerweise spiel ich jede Klampfe an vor dem Kauf! Weil jedes Stück Holz klingt ja bekanntlich anders! Was sagt ihr? bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Bei Epiphone wird oft von Qualitätsschwankungen berichtet, ich kann sie aber bisher noch nicht nachvollziehen, hatte schon mehrere in der Hand, und davon waren alle Tip Top.

Hab jezt mal ne Epi Sg 400 angespielt. Will ich unbedingt haben nur überleg ich obs ne richtige Sg oder ne Special, die ja teurer ist so viel mehr bringt! Hab leider noch nie ne richtige Sg gespielt! Was haltet ihr von gebrauchten SGs in ebay? Gibts große Qualitätsschwankungen und Klangschwankungen bei Epiphone? Normalerweise spiel ich jede Klampfe an vor dem Kauf! Weil jedes Stück Holz klingt ja bekanntlich anders! Was sagt ihr? bin auf eure Erfahrungen gespannt!
Welche Special meinst du? Falls du ne Gibson meinst, ja die Unterschiede von Epi SG400 zu Gibson SG Special sind groß. Die Epiphone SG Special kenne ich nicht.