SG - Style Userthread

Ich kann dich beruhigen die stand da nur ne Minute und inzwischen liegt sich auch wohlbehütet in ihrem koffer ;).

Gruß
Das hat aber lang gedauert! :twisted:

Jetzt kann ich endlich schlafen gehen.:D

Spaghetti Bolognese:D

ich überlege mir ob ich an den Hals meiner Gibson nicht einen p90 setzen soll.

Ja auch ich habe eine Epiphone SG-400...habe sie für 50€ bekommen und so konnte ich nicht nein sagen ;) Die Sounds gefallen mir sehr gut und auch die Verarbeitung ist gut (Alufolie im Elektronikfach etc.). Naja nen 010er Satz finde ich ist ein Muss und dann darf losgerockt werden. Sie harmoniert perfekt mit meinem Blues Deluxe, aber auch mit meinem kleinen Marshall MG 15. Aufpassen würde ich jetzt nur mit den China-Modellen, da diese noch lange nicht an die gute Qualität der koreanischen Epis ranreichen. Schade eigentlich, da Epiphone die letzte Zeit mit Korea sehr gute Instrumente hergestellt hat.

WAS?? Eine Epi g400 für 50 €? Wo zum Teufel gibts denn dass?

endlich wieder sg user ... hatte schon ne epi sg 400 und von gibson mal ne special und ne standard ...

jetzt ne gibson all american sg I ... für 530 ocken ersteigert ... sobald die olle da ist gibts pics review etc ...

:D

Hui, endlich mal ein User mit einer Exotin. Glückwunsch zum Kauf! Nur stell das nächste mal nicht die Auktion ins Board, das treibt den Preis ;)

Tja ein wohl gehütetes Geheimnis...:p

jepp hätte ich mir denken können :screwy:

Naja ich habe sagen wir mal Connections zu M&T und habe sie dort aus dem Schrottlager bekommen...sind zwei winzige Dellen drin, aber die stören nicht...sehen sogar irgendwie gut aus. :) Aber für 350€ weiß nicht...dafür habe ich eigentlich schon genug Gitarren...;)

Will in meine Standard nen neuen Hals Pu reinsetzen. Hat jemand ne Idee, was ich da am besten nehme? Da ich an der Bridge schon nen Häussel Tozz hab, hätte ich ganz gerne was schön vintage mäßiges. Hat jemand nen Geheimtipp? :)

Ich glaube es ja nicht, ich bin am Ende angelangt! Das ich das noch erleben darf *Träne wegwisch*.

Das ist mein erster Post in diesem Forum, auch wenn ich schon ein paar Wochen mitlese :D.

Ich habe mich dazu entschieden endlich mal eine Gitarre zu kaufen, bevor es zu spät ist *gg*. Ich wollte eigentlich schon immer Gitarre spielen, hatte nur nie das Geld dafür - das hat sich jetzt ein bisschen geändert :twisted:. Ich habe mich jetzt vom Aussehen und Sound (soweit man das über's Internet feststellen kann) her absolut in die SG verknallt, ich werde wahrscheinlich doch noch mal in echt alles mögliche antesten, aber eigentlich bin ich mir zu 99% sicher dass es eine SG wird und nichts anderes. Deswegen poste ich mal hier, und ich hab ein paar Fragen.

1. Ich hab vor schon ein wenig Geld zu investieren, aber da jetzt Verstärker und Zubehör auch noch dazu kommen, sollte der Preis der Gitarre bei max. 500, lieber 400€ liegen.

Farblich kann ich mich nur schwer entscheiden, aber ich tendiere zur schwarzen G-400. Mit der liege ich ja knapp 100€ unter der worn cherry. (Da wäre dann ja vielleicht gleich 'n Vollröhrenamp drinne? :). Ich meine aber gelesen zu haben, dass viele sagen, man solle die wc lieber holen, weil die besser verarbeitet sei, bessere Teile etc. - Stichwort Grover Mechaniken. Also Fragen:

1. Gibt es einen merkbaren klanglichen Unterschied zwischen der G-400 und der G-400 wc (oder meinetwegen auch worn brown? Dass die Iommi besser klingt is klar, die kann man ja auch ein bisschen ahören im net.

2. Oder in der Verarbeitung? Bundstäbchen usw.
Sehr wichtig wäre für mich hierbei auch eine genaue Auflistung: Was ist an der wc/wb mal abgesehen vom Finish anders als an der "normalen" G-400? Und wie sieht es mit der Tony Iommi Signature aus? Ganz ganz ganz vielleicht würde ich die auch nehmen, aber da muss mich jemand überzeugen weil dann müsste ich nen Monat länger sparen.

3. Die Grover-Mechaniken sollen ja stimmstabiler und auch vom Material her wesentlich stabiler sein. Wie stark ist dieser Unterschied? Also bei sagen wir mal täglich 2-3 Stunden spielen, wie oft muss ich jeweils stimmen?

4. Ich will, weil ich gerade erst anfang erstmal viel clean spielen, ab und zu is ein bisschen Zerre aber ja immer nett, zur Belohnung :D. Was für Anfänger-Amps könnt ihr mir empfehlen, muss noch nicht gigfähig sein aber soll gut klingen. Ich kann den Unterschied zwischen Röhre und Transe schon raushören und mag Röhre wirklich lieber. Bringt ein Line 6 Spider, diese Modellingmäßigen Teile den halbwegs glaubthaft rüber? Oder sollte ich evtl. doch gleich in eine Vollröhre investieren und später alles zerrmäßige extra laufen lassen?

Also ich rate dir stark erst antesten zu gehen, und dann zu entscheiden, ob SG dir liegt oder nicht. Also ich kenne viele Leute, die waren total heiß auf SG, aber nachdem sie meine Standard in der Hand hatten, wollten sie doch lieber ne andere Gitarre.

Das mit dem Aussehen ist eben ne gefährliche Sache.

Will in meine Standard nen neuen Hals Pu reinsetzen. Hat jemand ne Idee, was ich da am besten nehme? Da ich an der Bridge schon nen Häussel Tozz hab, hätte ich ganz gerne was schön vintage mäßiges. Hat jemand nen Geheimtipp? :)

Wenn du was Vintage mäßiges willst würde ich sagen P-90! Oder vielleicht auch einen Burstbucker. Würde ich zumindest in meine Standard einbauen innrr Halsposition. :)

https://www.thomann.de/de/gibson_p94_r_blackchrome.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_burstbucker_1_nc.htm

mfg Pitti

Ich kann den Unterschied zwischen Röhre und Transe schon raushören und mag Röhre wirklich lieber.
Du kannst vllt den Unterschied schlechte Transe / gute Röhre raushören aber sicherlich nicht den Unterschied gute Transe / schlechte Röhre. Genau in dem Preisbereich wirst du dich aufhalten, die ganzen billigen Röhrenamps stoßen hier jedoch regelmässig auf Protest, von daher würde ich mich nicht auf die Transe / Röhre Problematik beschränken, einfach hören was dir gefällt.

Verdammt, auf nix kann man sich verlassen! :) Ich will nicht völlig ahnnungslos in den amptown laufen :/.

Eine Frage noch, was wäre denn der preiswerteste "nicht billige" Röhrenamp, der euch so einfällt? Also sprich einer der sein Geld wert ist, wo man einen schönen Unterschied zu ner 15 Watt Fender Combo hört?

Wieviel kannst du denn für den Amp ausgeben?

Das kommt darauf an ob ich bei amptown Kredit kriege ^^.

Also ernsthaft, ich will mich nicht zu dolle festlegen. Es kommt auch darauf an, was meine Gitarre letztendlich kostet. Ingesamt würde ich so bis zu 800€ investieren (wenn's sein muss). Wenn die Gitarre gute 300 kostet wären also 300 - 400 für den Verstärker drin. Wenn das gar nicht nötig ist (ich brauch nix konzertfähiges, nur etwas, dass zu Hause schön voll, qulitativ klingt), würde ich dann wohl mehr für die Gitarre ausgeben - oder sparen, Krösus bin ich ja auch nicht.

Also kurz gesagt: Wenn es sich lohnt lege ich drauf, aber optimal wäre was schönes, vollmundiges (Transe oder Röhre, scheint ja doch egal zu sein) für zu Hause um die 250€.

Edit: Jetzt hätte ich fast vergessen, auf die älteren Sachen einzugehen.

Also ich rate dir stark erst antesten zu gehen, und dann zu entscheiden, ob SG dir liegt oder nicht. Also ich kenne viele Leute, die waren total heiß auf SG, aber nachdem sie meine Standard in der Hand hatten, wollten sie doch lieber ne andere Gitarre.

Konntest du einigen entlocken, was ihnen an der Gitarre nicht gefiel? Also ich werde sie garantiert nicht ungetestet kaufen. Ich hab auch schon ne Menge zu der Gitarre gelesen, mir Bands angehört, die sie spielen (bzw. andersrum - nachdem ich auf diese Gitarre aufmerksam geworden bin hab ich erst gemerkt, wie viele der Bands die ich mag die spielen), Soundfiles gesucht und verschlungen. Das Einzige was mich jetzt noch aufhalten könnte, wäre wenn mir der Hals zu breit wäre. Weil ich gehört hab, dass der etwas breiter ist als man von gewöhnt ist (n bissl rumgeklimpert hab ich ja auch schon).

Deswegen wäre ich auch sehr glücklich, falls meine Eingangsfragen trotzdem noch berücktsichtigt würden :great:. Keine Sorge, ich werde trotzdem nochmal in echt testen gehen.