SG - Style Userthread

Also,
nun hab ich endlich auch meine SG ;)
Gestern im Guitar Center Cologne erstanden, ist ne Epi Worn Cherry,
spielt sich echt gut und klingt auch sehr sehr geil.

ja...das stimmt ich habe grad mal ein bisschen gesurft und bin auf folgende gstoßen:

eBay: Epiphone by Gibson SG limited edition black/pearl (Artikel 300062947587 endet 01.01.07 11:52:16 MEZ)

eBay: Epiphone SG Special E-Gitarre cherry AKTIONSPREIS NEU (Artikel 150073885587 endet 02.01.07 21:30:00 MEZ) <--- obwohl rot muss ja net unbedingt sein :screwy: :D

eBay: Epiphone SG Special E-Gitarre schwarz AKTIONSPREIS NEU (Artikel 150075408617 endet 08.01.07 21:30:00 MEZ)

Welche Marken sind eigentlich noch so empfehlenswert (fürn Anfang & kleinen Geldbeutel...), außer jetzt Epiphone...hab zb. Sg's von Pearl gefunden... taugt die Marke was?

Mfg

JAAAAAA, JAAAAAAAAAAAA, JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

yeah, leutz bin endlich auch im besitz ner sg! hätt ich nich angst daß ich se dabei kaputt mach würd ich sie ja nich mal zum schlafen aus der hand legen!:D

hätt da aber mal ne frage: es is die g400 wb von epi, also die "worn-brown", es is also nur ne extrem dünne schicht lack drauf, kann ich da problemlos jedes gitarren-pflegeprodukt hernehmen? ich hab n bischen bedenken daß zu krasse reinigungssachen den lack ruinieren...nachdem ich meiner "alten" yamaha in 8 jahren NIE solch aufmerksamkeit geschenkt hab (sondern höchstens mal mit nem feuchten staubtuch drüber gegangen bin) sieht die halt schon bedeutend älter aus, und DAS soll mit der epi natürlich nich passieren...für tips wär ich dankbar!

so, dann hätt ich noch ne kleine frage, registriert ihr eure gitarren eigtl? da war ne registrierungskarte von epiphone dabei, aber eigtl hab ich doch kein großen vorteil davon, oder? ich mein grundsätzlich is doch erst mal der händler der anpsrechpartner wenn irgendwas wäre...

thx soweit, und: gott is die schön!!!:great:

also da gibts so Pflege-Bundles, z.B. von Gibson, das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.

ja...das stimmt ich habe grad mal ein bisschen gesurft und bin auf folgende gstoßen:

eBay: Epiphone by Gibson SG limited edition black/pearl (Artikel 300062947587 endet 01.01.07 11:52:16 MEZ)

eBay: Epiphone SG Special E-Gitarre cherry AKTIONSPREIS NEU (Artikel 150073885587 endet 02.01.07 21:30:00 MEZ) <--- obwohl rot muss ja net unbedingt sein :screwy: :D

eBay: Epiphone SG Special E-Gitarre schwarz AKTIONSPREIS NEU (Artikel 150075408617 endet 08.01.07 21:30:00 MEZ)

Welche Marken sind eigentlich noch so empfehlenswert (fürn Anfang & kleinen Geldbeutel...), außer jetzt Epiphone...hab zb. Sg's von Pearl gefunden... taugt die Marke was?

Mfg

Also ich würde nur bekannte Namen nehmen. Also Epiphone z.b. Da würd ich dir einfach mal die G400 ans Herz legen. Spiel sie an und kauf sie dir wenn sie dir gefällt. Alles was unter 200 liegt ist Müll, und mit Müll kann man bekanntlich ja nicht spielen ;)

Hi, " Guitar Polish and Cleaner 65" von Dunlop ist da ganz gut - benutz den selber ab und zu bei meiner SG. Aber ich würds mit dem putzen nicht übertreiben - schließlich soll so ein worn finish ja alt aussehen^^ (Oder hab ich da irgendwas missverstanden :D)

Seit gestern bin ich auch in Besitz einer Gibson SG Standard in Cherry. Echt geiler Sound owbwohl ich nen Sch*** Verstärker hab. Hab noch ein paar fragen:

1. Welche Saiten sind von beginn an auf der SG drauf?
2. Der Hals Tonabnehmer sitzt etwas locker, das heißt, man kann ihn ungefähr 1-2mm vor und zurück "wackeln". Ist das normal? Was muss ich tun, dass er nicht mehr wackelt?

hab zb. Sg's von Pearl gefunden... taugt die Marke was?

ne pearl kannst du relativ bedenkenlos ersteigern, das sind sehr hochwertige gitarren. gab es mit schraubhals und geleimt, die bei ebay grade zu haben ist, hat einen geleimten hals. die pearl les pauls gehen für so 350 - 500 über virtuellen ladentisch, die SGs auch, unter 200 wird eher nix......aber bei ebay weiss man nie.

darum auch "relativ" bedenkenlos, natürlich ist immer blöd, eine gitarre zu kaufen, die man nie gesehen hat.

ich hatte selber einige pearl les pauls und einen pearl amp, wirklich gute gibson kopien mit den selben specs. die pick ups neigen zu rückkopplungen, aber man muss es ja mit gain und lautstärke nicht übertreiben. wenns dann doch stört, ein austausch lohnt.

Seit gestern bin ich auch in Besitz einer Gibson SG Standard in Cherry. Echt geiler Sound owbwohl ich nen Sch*** Verstärker hab. Hab noch ein paar fragen:

1. Welche Saiten sind von beginn an auf der SG drauf?
2. Der Hals Tonabnehmer sitzt etwas locker, das heißt, man kann ihn ungefähr 1-2mm vor und zurück "wackeln". Ist das normal? Was muss ich tun, dass er nicht mehr wackelt?

1. Laut Gibson.com Brite Wires .010-.046 aber das hätteste auch getrost selbst nachgucken können. :great:

2. Definiere Wackeln. Den kann man durchaus bewegen, aber ein Wackeln (in Form von "der PU wackelt wenn man sich mit der Gitarre bewegt") sollte da eigentlich nicht stattfinden. Wenn man den nur ein bisschen hin und herschieben kann ist das völlig in Ordnung. Es kann auch sein das der Humbucker nich parallel zu den Saiten ist, das kann auch was im Sound ausmachen, muss man ausprobieren.

Jungs, ich weiß das is OT, aber da ich egtl. nur noch in diesen Thread hier aktiv bin is mir das Wurscht.

Ich gehe ab morgen zur Bundeswehr :D

Deshalb wollt ich mal Ade sagen und jo...werde also nur noch am Wochenende hier reinschauen können.

Und vll nochwas, was zum thema passt:

Hab die neuen Vintage Reissue 09er auf meiner Gibson. Ich weiß nich worans liegt. Sie klingen zwar richtig Vintagemäßig, aber irgendwie fehlt der Bums dahinter.

Vermutlich könnte das daran liegen das ich die Saiten es erste mal verkehrt rum drauf habe. Also bei der Tailpiece die Saiten vorne rein und dann über die Tailpiece drüber zur Bridge. Habs mal aus juxx ausprobiert, irgendwie weiß ich aber nicht was dass bringen soll außer das es cool aussieht -.-

Du hast ausserdem weniger Druck auf dem Saitenreiter, was schnarren und weniger Sustain zur Folge hat (haben soll).
Ich würde die Saiten auch nur SO aufziehen, wenn die Bridge dafür gemacht ist

Schonmal ausprobiert oder woher weißtes?

Und wieso macht das Zakk Wylde dann so?

Ich hatte es schonmal ausprobiert, ja. Schnarren kam umgehend, mein Gitarrenhändler hat mich dann aufgeklärt...Zakk Wylde hat eh eine extrem hohe Saitenlage, auch wenn man das bei seiner Geschwindigkeit nicht denkt, da kann er sich das vielleicht leisten. Aber ich denke er macht das in erster Linie weils "cool" ausschaut :D

hi!
das hat nix mit "cool aussehen" zu tun.
leute wie billy gibbons etc. benutzen diese art des saiten-aufziehens weil sie sich dann angeblich leichter spielen (insb. bei bendings) lassen - außerdem soll der sound etwas höhen- + oberton-reicher werden.
ich hab´s selbst noch nicht ausprobiert, aber das machen wohl inzwischen recht viele leute.

cheers - 68.

Für mich sieht das nicht cool aus wenn man die Saiten so aufzieht.Ich bin mitter herkömlichen Methode zufrieden. Aber jedem das Seine. :)

Muss man dafür nicht auch die Seitenreiter hochschrauben damit die Saiten da überhaupt noch aufliegen? Ich kenn diese Methode des Seitenaufziehens sonst nur von Stoptailbridges wo es ja irgendwo auch Sinn zu machen scheint ...

Muss man dafür nicht auch die Seitenreiter hochschrauben damit die Saiten da überhaupt noch aufliegen? Ich kenn diese Methode des Seitenaufziehens sonst nur von Stoptailbridges wo es ja irgendwo auch Sinn zu machen scheint ...

Genau das. Man muss die Saitenreiter höher schrauben, ansonsten ist weniger Druck da und die Gitarre schnarrt. Bei mir auf jeden Fall. Aber da ist mir die Saitenlage wichtiger, als ein minimaler Soundunterschied den ICH nichtmal höre :D

Verkratzt das Stoptail davon eigentlich nicht? Wenn mans dann ausprobiert und ab da das Stoptail total verkratzt hat ist ja auch doof...

Also meins war nicht verkratzt.. hatte es so zwei Monate rum.