SG - Style Userthread

Ich hab mir diese Woche einen Engl Screamer Vollröhrenamp gekauft, und mit diesem Amp klingt die SG noch vill besser als mit meiner Transe.
Erstmal Gratulation zu deinem neuen Teil!
Zweitens, es ist doch generel so, dass eine gute Gitarre erts richtig auf einem gutem Verstärker klingt.

Hallo leute!

Also ich hab ne Epiphone SG G-400, und die hat ja dieses 62` schlagbrett, nur gefällt mir das nicht so wirklich und ich hab mir überlegt das ich mir das hier hohle https://www.thomann.de/de/goeldo_pickguard_sg_xsm3b.htm
könnte mir einer sagen ob das bei mir draufpasst, und was ich bei der befestigung beachten muss, ich muss ja so wies aussieht ein paar löcher bohren... und ist es überhaupt ratsam das draufzumachen?

Es passt nicht drauf. Vll wenn du ein bissl rumfeilst und schneidest, aber das würd ich lassen ;)

-.- toll, ich hasse dieses 62`ding :mad: scheiß epiphone, ich will ne gibson!

Dann schau mal in Ebay. Dort verkauft jemand ne ein Jahr alte SG Ebony für 860 sofort kauf.

Wurde doch schon hier disktuiert ob Angus Epi's spielt. Vll hat er nur für das Bild ne Epi genommen.

Das Bild war auch schon in der Guitar (4. oder 5. 06) drin - war wohl wirklich nur fürn par Photos das die dem Angus dat Ding in die Hand gedrückt haben...

ja schon, aber das pic hier wurde noch nicht gepostet :D

toll.... :D

Das war eine heise Dikussion damals weil irgendwer dann behauptet hat Angus hätte beim Monsters of ock in Moskau ne Epi gespielt. Da habe ich dann aber ein paar entscheidende Screenshots vom Video gemacht und er hat aufgegeben. :cool: :D

was unterscheidet eigentlich ne epi von ner gibson?
das sind doch die materialien und die etwas aufwendigere verarbeitung, aber wenn ich genug kohle springen lasse, könnte ich mir doch rein theoretisch ne epi sg bauen lassen die ne gibson in grund und boden spielt, so mit allem drum und dran, geilen hölzern, ne aktive elektronik!
oder bin ich da auf dem holzweg?

was unterscheidet eigentlich ne epi von ner gibson?
das sind doch die materialien und die etwas aufwendigere verarbeitung, aber wenn ich genug kohle springen lasse, könnte ich mir doch rein theoretisch ne epi sg bauen lassen die ne gibson in grund und boden spielt, so mit allem drum und dran, geilen hölzern, ne aktive elektronik!
oder bin ich da auf dem holzweg?

muss man das verstehen?

Ich verstehs so halb. Aber ich würd mir niemals ne Epiphone bauen lassen, nein nicht einmal sogar eine kaufen würde ich mir. Aber es gibt schon Epis die die Gibson modelle fi**en.

ne aktive elektronik? fett, da werden bestimmt alle gibson user neidisch auf dich sein
*ironie aus*

ne mal im ernst, Epiphone ist kein alter weiser Gitarrenbauer der dir ne Gitarre anfertigt wenn du ihm genug Geld gibst :D ich denke da gibts nur die Serienmodelle und ein paar limitierte Editionen.
Ausserdem? Wozu überhaupt? Na toll, dann gibts eine gute Epiphone gegen 1 Mio. gute Gibsons..

aber was macht epi "schlechter" ?
oder eher, was macht gibson "besser" ?

ich spiele ne standart sg von epi und hab auch mal ne standart von bison gespielt und einen soooo großen unterschied kann ich nicht erkennen, von sound her ok da hat die gibson schon etwas mehr zu bieten aber z.B in sachen bespielbarkeit war nicht wirklich was anders.

da gibts viele Möglichkeiten:
1. du kennst dich nicht so gut aus und kannst Klang und Verarbeitung nicht einschätzen (nichts gegen dich, kann ja sein)
2. du hast ne gute Epiphone erwischt und ne schlechte Gibson (ja, auch bei Gibson gibts Montagsmodelle)
3. Du hast über nen Amp gespielt über den man den Unterschied eh nicht hört

usw, es könnten 1000 weitere Punkte folgen.

aber was macht epi "schlechter" ?
oder eher, was macht gibson "besser" ?

ich spiele ne standart sg von epi und hab auch mal ne standart von bison gespielt und einen soooo großen unterschied kann ich nicht erkennen, von sound her ok da hat die gibson schon etwas mehr zu bieten aber z.B in sachen bespielbarkeit war nicht wirklich was anders.

naja die epis sind ja schließlich auch 1:1 kopien der gibsons, was die bespielbarkeit erklärt...

was ich nicht verstehe is, dass du fragst, wo der unterschied is, aber sagst, ok, der sound von der gibson hat mehr zu bieten...und auf den sound kommts schliesslich an.

ja auf den sound und auf die bespielbarkeit, aber geile aktive elektonik und neue PU`s kann ich mir ja in ne epi einbauen und komme besser weg!
aber ich dachte eher es gibt da ganz besonder eigenschaften!

wenn ich z.b ne squier mit ner fender vergleiche, weiß ich sofort was ich in der hand habe, natürlich gibt es auch ausnahmen aber ich meine jetzt eher die standart modelle!

aber es muss doch mehr gründe geben als nur der sound, weil da kann ich billiger nachrüsten, versteht mich nicht falsch, ich bin kein gibson hasser, ganz im gegenteil, aber mich würde einfach nurmal interessieren was die gibson sooo besser macht?!

Nicht, dass du dir da noch mehr zusammenphantasierst:
Den Sound macht die Gitarre, die Pickups nehmen ihn nur auf. Du kannst eine noch so "geile aktive Elektronik" in eine aus hunderten Teilen Sperrholz zusammengeleimte Klampfe stecken, es wird immer noch wie Mist klingen. (Nicht dass Epiphone Sperrholzgitarren baut, oder so.)