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...ähem...:
1. Was Sele schreibt, stimmt. Ende 50's/Anfang 60's sorgte vor allem die Strat (Buddy Holly, Dick Dale, etc.) für Aufrur bei Gibson. Gibson hatte die Befürchtung, dass Leo mit seinen günstigeren (im Vergleich) Gitarren den Markt aufrollen würde. Also musste eine Gibson mit Strat-ähnlichen Features her:
- günstig
- mit Bodyshaping (die erste von Gibson!)
- mit 'Tremolo' (Vibrato!) - die ersten SG Std. waren alle mit einem Trem ausgerüstet, bei dem man den Hebel SEITLICH bewegte - und alle bauten das Trem entweder schnellstmöglich ab, oder ersetzten es durch Bigsby, etc.)
- mit Humbuckern (die damals wegen der Brummfreiheit als fortschrittlich galten)
2. Les Paul war gar nicht sooo angeekelt von der SG, der Hauptgrund für die Namensänderung von LP SG auf SG war der sowieso auslaufende Vertag mit Lester, der sich zudem gerade von seiner Frau trennte, und aus Angst vor evtl. Weiterleitungen der Gibson-Tantiemen an seine Ex den Vertrag nicht verlängerte.
Das sagt LP zumindest heutzutage....
3. Solid Guitar nicht wegen Verwechslung mit einer Hollowbody/Semi, sondern wegen der Konstruktion ohne aufgeleimte (Ahorn-)Decke, die eben die klassische LP in Gibson's Augen wohl zu einer 'Nicht-Solid' machte.
4. Gibson hatte damals übrigens im Jazz-Markt tatsächlcih die Nase vorn, vielleicht wg. Gisbon's Acoustic- & Semi-History (ES 175, etc.!!) & der 'dicker' klingenden humbucker? Allerdings war auch das Design der Fenders revolutionär...mochten die Jazzer damals wohl auch nicht besonders... Das veranlasste Leo, die Jazzmaster zu kreieren. Die kam allerdings mit ihren Single coils - übrigens extra breit designed, um wie Humbucker auszusehen & zu klingen! - bei den Jazzern nicht so an!
Ach ja, EINE EPI IST KEINE SG, SONDERN IMMER NUR EIN BILLIGER MEHRTEILIGER NACHBAU! hab selbst vor meiner '61 RI ne Epi SG Custom (3xHB) gespielt, klang wie... (steinigt mich doch!)
1. Was Sele schreibt, stimmt. Ende 50's/Anfang 60's sorgte vor allem die Strat (Buddy Holly, Dick Dale, etc.) für Aufrur bei Gibson. Gibson hatte die Befürchtung, dass Leo mit seinen günstigeren (im Vergleich) Gitarren den Markt aufrollen würde. Also musste eine Gibson mit Strat-ähnlichen Features her:
- günstig
- mit Bodyshaping (die erste von Gibson!)
- mit 'Tremolo' (Vibrato!) - die ersten SG Std. waren alle mit einem Trem ausgerüstet, bei dem man den Hebel SEITLICH bewegte - und alle bauten das Trem entweder schnellstmöglich ab, oder ersetzten es durch Bigsby, etc.)
- mit Humbuckern (die damals wegen der Brummfreiheit als fortschrittlich galten)
2. Les Paul war gar nicht sooo angeekelt von der SG, der Hauptgrund für die Namensänderung von LP SG auf SG war der sowieso auslaufende Vertag mit Lester, der sich zudem gerade von seiner Frau trennte, und aus Angst vor evtl. Weiterleitungen der Gibson-Tantiemen an seine Ex den Vertrag nicht verlängerte.
Das sagt LP zumindest heutzutage....
3. Solid Guitar nicht wegen Verwechslung mit einer Hollowbody/Semi, sondern wegen der Konstruktion ohne aufgeleimte (Ahorn-)Decke, die eben die klassische LP in Gibson's Augen wohl zu einer 'Nicht-Solid' machte.
4. Gibson hatte damals übrigens im Jazz-Markt tatsächlcih die Nase vorn, vielleicht wg. Gisbon's Acoustic- & Semi-History (ES 175, etc.!!) & der 'dicker' klingenden humbucker? Allerdings war auch das Design der Fenders revolutionär...mochten die Jazzer damals wohl auch nicht besonders... Das veranlasste Leo, die Jazzmaster zu kreieren. Die kam allerdings mit ihren Single coils - übrigens extra breit designed, um wie Humbucker auszusehen & zu klingen! - bei den Jazzern nicht so an!
Ach ja, EINE EPI IST KEINE SG, SONDERN IMMER NUR EIN BILLIGER MEHRTEILIGER NACHBAU! hab selbst vor meiner '61 RI ne Epi SG Custom (3xHB) gespielt, klang wie... (steinigt mich doch!)