SG - Style Userthread

...ähem...:

1. Was Sele schreibt, stimmt. Ende 50's/Anfang 60's sorgte vor allem die Strat (Buddy Holly, Dick Dale, etc.) für Aufrur bei Gibson. Gibson hatte die Befürchtung, dass Leo mit seinen günstigeren (im Vergleich) Gitarren den Markt aufrollen würde. Also musste eine Gibson mit Strat-ähnlichen Features her:
- günstig
- mit Bodyshaping (die erste von Gibson!)
- mit 'Tremolo' (Vibrato!) - die ersten SG Std. waren alle mit einem Trem ausgerüstet, bei dem man den Hebel SEITLICH bewegte - und alle bauten das Trem entweder schnellstmöglich ab, oder ersetzten es durch Bigsby, etc.)
- mit Humbuckern (die damals wegen der Brummfreiheit als fortschrittlich galten)

2. Les Paul war gar nicht sooo angeekelt von der SG, der Hauptgrund für die Namensänderung von LP SG auf SG war der sowieso auslaufende Vertag mit Lester, der sich zudem gerade von seiner Frau trennte, und aus Angst vor evtl. Weiterleitungen der Gibson-Tantiemen an seine Ex den Vertrag nicht verlängerte.
Das sagt LP zumindest heutzutage....

3. Solid Guitar nicht wegen Verwechslung mit einer Hollowbody/Semi, sondern wegen der Konstruktion ohne aufgeleimte (Ahorn-)Decke, die eben die klassische LP in Gibson's Augen wohl zu einer 'Nicht-Solid' machte.

4. Gibson hatte damals übrigens im Jazz-Markt tatsächlcih die Nase vorn, vielleicht wg. Gisbon's Acoustic- & Semi-History (ES 175, etc.!!) & der 'dicker' klingenden humbucker? Allerdings war auch das Design der Fenders revolutionär...mochten die Jazzer damals wohl auch nicht besonders... Das veranlasste Leo, die Jazzmaster zu kreieren. Die kam allerdings mit ihren Single coils - übrigens extra breit designed, um wie Humbucker auszusehen & zu klingen! - bei den Jazzern nicht so an!

Ach ja, EINE EPI IST KEINE SG, SONDERN IMMER NUR EIN BILLIGER MEHRTEILIGER NACHBAU! hab selbst vor meiner '61 RI ne Epi SG Custom (3xHB) gespielt, klang wie... (steinigt mich doch!)

...ähem...:

1. Was Sele schreibt, stimmt. Ende 50's/Anfang 60's sorgte vor allem die Strat (Buddy Holly, Dick Dale, etc.) für Aufrur bei Gibson. Gibson hatte die Befürchtung, dass Leo mit seinen günstigeren (im Vergleich) Gitarren den Markt aufrollen würde. Also musste eine Gibson mit Strat-ähnlichen Features her:
- günstig
- mit Bodyshaping (die erste von Gibson!)
- mit 'Tremolo' (Vibrato!) - die ersten SG Std. waren alle mit einem Trem ausgerüstet, bei dem man den Hebel SEITLICH bewegte - und alle bauten das Trem entweder schnellstmöglich ab, oder ersetzten es durch Bigsby, etc.)
- mit Humbuckern (die damals wegen der Brummfreiheit als fortschrittlich galten)

2. Les Paul war gar nicht sooo angeekelt von der SG, der Hauptgrund für die Namensänderung von LP SG auf SG war der sowieso auslaufende Vertag mit Lester, der sich zudem gerade von seiner Frau trennte, und aus Angst vor evtl. Weiterleitungen der Gibson-Tantiemen an seine Ex den Vertrag nicht verlängerte.
Das sagt LP zumindest heutzutage....

3. Solid Guitar nicht wegen Verwechslung mit einer Hollowbody/Semi, sondern wegen der Konstruktion ohne aufgeleimte (Ahorn-)Decke, die eben die klassische LP in Gibson's Augen wohl zu einer 'Nicht-Solid' machte.

4. Gibson hatte damals übrigens im Jazz-Markt tatsächlcih die Nase vorn, vielleicht wg. Gisbon's Acoustic- & Semi-History (ES 175, etc.!!) & der 'dicker' klingenden humbucker? Allerdings war auch das Design der Fenders revolutionär...mochten die Jazzer damals wohl auch nicht besonders... Das veranlasste Leo, die Jazzmaster zu kreieren. Die kam allerdings mit ihren Single coils - übrigens extra breit designed, um wie Humbucker auszusehen & zu klingen! - bei den Jazzern nicht so an!

Ach ja, EINE EPI IST KEINE SG, SONDERN IMMER NUR EIN BILLIGER MEHRTEILIGER NACHBAU! hab selbst vor meiner '61 RI ne Epi SG Custom (3xHB) gespielt, klang wie... (steinigt mich doch!)

Naja, Punkt 1 & 2 waren mir bekannt, das spricht ja auch nicht gegen die Theorie von der ich ausgegangen bin. Das mit Punkt 3 wusste ich nicht, ich dachte echt, dass die SG Solid Guitar heißt, weil sie keinen hohlen Korpus hat. Punkt 4 spräche wieder für die Theorie die ich geschrieben hab, aber da ich zu der Zeit nicht gelebt habe kann ich nicht beurteilen ob die Vorherrschaft im Jazzgitarrenmarkt tatsächlich ein Jazzgitarrenimage mit sich brachte. Ich bin halt nur davon ausgegangen dass das, was in Wikipedia zur Gibson SG steht korrekt sein wird, da es einigermaßen logisch klang. Nichts für ungut.

P.S.: Auf meiner Epi SG kann man auf dem Korpus keine verschiedenen Stücke erkennen, ich gehe also davon aus, dass der Korpus aus vielen Stücken besteht und dass ein Furnier draufgeklatscht ist. Klanglich gefällt sie mir aber trotzdem ziemlich gut auch wenn das mit dem Saitenschnarren nervt.

Hi StoneX,

war vielleicht auch etwas krass ausgedrückt mit Epi...man darf ja froh sein, dass über Epi wieder mehr Leute zur SG kommen!
Übrigens verbaut auch Gibson mittlerweile mehrteilige Bodies...also nix für ungut...
da isses getz wie mitter Strat: Wer suchet, der findet (ne Gute!): Spielt 10, findet die Eine, Wahre, Gut-klingende!

Saitenachnarren ist (bei korrekt eingestelltem - also minimal konkavem Hals und) bei korrekt eingestellter Saitenlage NICHT NORMAL.
Das wäre ein Fall für nen neuen Sattel. Alternative: Sattel mit Gel(!)-Sekundekleber auffüllen, aushärten lassenb, dann KORREKT feilen.
Ein guter (Vor-Ort-)Händler macht dir das kostenlos.....

EDIT: Wass ist mit den SHkerben? - Sind die einigermaßen gleichmaßig? Wenn nicht, ist's der Saitenhalter & nicht der Sattel!

BITTE KAUFT KEINE GITARREN UNBESEHEN & UNBESPIELT!!!!

Online-Buying ist ja schön, aber unterstützt den Händler an der Ecke; kostet zwar 'n paaar Euro mehr, aber der ist da, wenn ihr ihn braucht!

P.S.: Ich bin kein Händler, arbeite nicht mal in der Instrumenten-Branche, aber:

ES IST EIN FEHLER, WENN IHR DENKT, IHR KOMMT LANGFRISTIG BESSSER WEG MIT Super-PREISEN - OHNE SERVICE!!!!!!!

Eine Gitarre ist aus Holz... das lebt.... also muss man hier & da nachstellen!!!
Ein Hersyteller von Massenprodukten (F..... & G....) lässt bei bester Qualitätskontrolle auch mal was suboptimales durchrutschen!!!!!

PPS: Ihr dürft das Postig auch positiv bewerten (bitte!)

Naja, Punkt 1 & 2 waren mir bekannt, das spricht ja auch nicht gegen die Theorie von der ich ausgegangen bin. Das mit Punkt 3 wusste ich nicht, ich dachte echt, dass die SG Solid Guitar heißt, weil sie keinen hohlen Korpus hat. Punkt 4 spräche wieder für die Theorie die ich geschrieben hab, aber da ich zu der Zeit nicht gelebt habe kann ich nicht beurteilen ob die Vorherrschaft im Jazzgitarrenmarkt tatsächlich ein Jazzgitarrenimage mit sich brachte. Ich bin halt nur davon ausgegangen dass das, was in Wikipedia zur Gibson SG steht korrekt sein wird, da es einigermaßen logisch klang. Nichts für ungut.

"Solid Body" sollte betonen das es sich hierbei um die Revolution handelt (siehe oben die Punkte) und auf die Stratocaster hindeuten. Nicht mehr und nicht weniger, die Leute hielten nicht Gibson für eine Jazzklampfen schmiede sondern kauften halt fast nur diese Gitarren. Das war ja dann auch der Grund warum die Les Paul eingestampft wurde bzw. durch die "Les Paul SG" ersetzt wurde. Gibson war zwar bekannt für seine Jazzgitarren aber man darf nicht vergessen das die erste Les Paul 1952 kam. Die erste von dir angesprochene Semi kam erst 6 Jahre später raus. Das "Solid Guitar" deutet also eher auf Fender hin und nicht auf das betonen das Gibson es ja auch anders kann - die Leute nahmen ja auch die "Les Paul" wahr, was glaubst du was so ein großer Konzern (führend beim Jazzgitarrenbau) 1952 gemacht hat an Werbung und wieso gerade LES PAUL da drauf stand und nicht "SG"?

Gruß

Hi StoneX,

war vielleicht auch etwas krass ausgedrückt mit Epi...man darf ja froh sein, dass über Epi wieder mehr Leute zur SG kommen!
Übrigens verbaut auch Gibson mittlerweile mehrteilige Bodies...also nix für ungut...
da isses getz wie mitter Strat: Wer suchet, der findet (ne Gute!): Spielt 10, findet die Eine, Wahre, Gut-klingende!

Saitenachnarren ist (bei korrekt eingestelltem - also minimal konkavem Hals und) bei korrekt eingestellter Saitenlage NICHT NORMAL.
Das wäre ein Fall für nen neuen Sattel. Alternative: Sattel mit Gel(!)-Sekundekleber auffüllen, aushärten lassenb, dann KORREKT feilen.
Ein guter (Vor-Ort-)Händler macht dir das kostenlos.....

EDIT: Wass ist mit den SHkerben? - Sind die einigermaßen gleichmaßig? Wenn nicht, ist's der Saitenhalter & nicht der Sattel!

BITTE KAUFT KEINE GITARREN UNBESEHEN & UNBESPIELT!!!!

Online-Buying ist ja schön, aber unterstützt den Händler an der Ecke; kostet zwar 'n paaar Euro mehr, aber der ist da, wenn ihr ihn braucht!

P.S.: Ich bin kein Händler, arbeite nicht mal in der Instrumenten-Branche, aber:

ES IST EIN FEHLER, WENN IHR DENKT, IHR KOMMT LANGFRISTIG BESSSER WEG MIT Super-PREISEN - OHNE SERVICE!!!!!!!

Eine Gitarre ist aus Holz... das lebt.... also muss man hier & da nachstellen!!!
Ein Hersyteller von Massenprodukten (F..... & G....) lässt bei bester Qualitätskontrolle auch mal was suboptimales durchrutschen!!!!!

PPS: Ihr dürft das Postig auch positiv bewerten (bitte!)

Nun die Gitarre hab ich im Musicstore direkt gekauft, also nicht online bestellt, nur ist mir das mit dem Sattel so nicht aufgefallen (wahrscheinlich weil kurz vor Ladenschluss war und ich mich beeilt hab). Naja, wie dem auch sei, extrem wurde das Schnarren erst als ich 09er Saiten aufgezogen hab. Was da natürlich nahe liegt ist dass der Hals neu justiert werden muss, allerdings hab ich nachgeguckt und der Hals sieht okay aus. Wenn man beim spielen sein Ohr in Richtung Hals hält kann man hören dass das Schnarren vom ersten Bund kommt. Die SHkerben sehen in Ordnung aus, aber ich denke da bin ich nicht genug Fachmann um etwas festzustellen.
Zur Saitenlage:
Im Handbuch steht dass die Saiten an der Bass Seite 4/64 inch, also ca. 1,59 mm und an der Treble Seite 6/64 inch, also ca. 2,38 mm vom 12. Bund abstehen sollen. Wenn ich tatsächlich so kleine Abstände einstelle schnarrt die Gitarre wie verrückt. Im Moment steht die tiefe E-Saite mehr als 2, schon eher 3 mm vom 12. Bundstäbchen ab und sie schnarrt immer noch, aber halt nur am ersten Bund. Ich denke werd am Montag mal beim Musicstore vorbei schauen, die haben ja auch eine Gitarrenwerkstatt die das hinkriegen müsste.

Gruß

Mal eine Frage an die GIBSON SG User:
Was für ein Gurt benutzt ihr? Ein Freund von mir hat sich vorgestern ne Gibson SG gekauft, und hat einen 9cm Leder Gurt dabei bekommen.
So Die SG ist garnicht kopflastig, was mich gewundert hat. So Alles schön und gut, denkste!
Wenn man dann in den höhrern Lagen ( ab 17. Bund) spielt, nervt der Gurt total.
Bei meiner Epiphone ist das nicht so, gut da ist auch der Gurtpin wieter zurück.
Gibt es da spezielle Gurte die vorne schmaler sind und dann erst breiter werden?

Mal eine Frage an die GIBSON SG User:
Was für ein Gurt benutzt ihr? Ein Freund von mir hat sich vorgestern ne Gibson SG gekauft, und hat einen 9cm Leder Gurt dabei bekommen.
So Die SG ist garnicht kopflastig, was mich gewundert hat. So Alles schön und gut, denkste!
Wenn man dann in den höhrern Lagen ( ab 17. Bund) spielt, nervt der Gurt total.
Bei meiner Epiphone ist das nicht so, gut da ist auch der Gurtpin wieter zurück.
Gibt es da spezielle Gurte die vorne schmaler sind und dann erst breiter werden?

Also ich benutze einen Levys Gurt bei der Gibson SG der is 7cm breit und vorne etwas dünner. Was du suchst sind gurte mit Schulterauflage:
https://www.thomann.de/de/fender_super_deluxe_vintage_black.htm

Nachteil ist halt bei denen die Schnalle die üble Kratzer verursachen kann. Ich würde einfach einen gepolsteten Wildledergurt nehmen, der rutscht nicht so schnell und den gibts auch in 6 cm breite. Alternative man dreht den (vorhandenen) Gurt um da er hinten meistens dünner ist.

Gruß

Ich Werds demnächst, wenn ich die KLampfe nochmal hierhab versuchen :great:
Aber Danke :)

eigentlich könnte man ihn an der stelle an ders nervt auch einfach (ein bisschen aber nur, nich das es reißt) abschneiden. ist ja nicht so, dass das leder da "aufbröselt" wie das bei stoffgurten der fall wäre..
aber keine ahnung ob das wirklich ne gute idee ist, alles auf eigene gefahr und nur gemutmaßt. =)

Das mit dem Gurt ist Gewöhnungssache. Mich hats auch erst gestört aber mit der Zeit hatte ich mich dran gewöhnt und nun klappts prima.

Nice!
Neu oder gute gebrauchte?
Auf jeden Fall meinen Glückwunsch:great:

Jop sieht echt super aus! :)

danke!

die gitarre habe ich vor knapp einem jahr neu erstanden - für 755€ soweit ich mich erinnere.

warum finde ich eigentlich die worn cherry elitists schöner als ne gibson RI 61?
schade, dass es die nimmer neu gibt, aber ich denke ich werde die augen offen halten und etwas den gebrauchtmarkt beobachten.

Gratuliere, hübsche SG.

Weil das vielleicht Geschmacksache ist? Oder spielt da der Preis etwa auch eine Rolle.
Falls du auf der Suche nach einer neuen Epi Elitist SG 61 RI in worn cherry bist, dann gibt es noch eine bei guitarpoint. Hier ihre Epi elitists, irgenwo unten auch die SG
www.guitarpoint.de/shop/e-gitarren_epiphone_elitist.htm
Und einige Detailfotos gibt es dort auch.

Nein mir gefällt die wirklich besser als die Gibson. Ich meinte ob es da irgendwelche Konsturktions Unterschiede gibt. Das Finish finde ich auch geil aber irgendwie hinterlässt die Epi bei mir nen anderen optischen Gesamteindruck.