SG - Style Userthread

...was ich auch irgendwie mit meinem Post ausdrücken wollte ;)

naja, ich hätte lieber eine elitist sg von epiphone als eine sg std. von gibson, je nachdem welche beim anspielen besser gefallen hat

Ich hab dieses WE eine Originale Gibson Sg Standard gespielt ...Jahrgang 68...

Saugeil, die klingt einfach so luftig und frisch, einfach nach ACDC. Der Hammer. Hab sie an nem DSL50/100 gespielt. Einfach genial. Der Hals ist bissl fetter als bei den neuen.

Sie hat ein Maestro Tremolo (aber kein originales) und ihr Hals war schon gebrochen. Wurde aber ziemlich gut wieder hingebogen.

In letzter Zeit steigt irgendwie die Zahl der Leute mit ner Gibson SG. :) Kommen gar nicht meher soviele die sagen das sie jetzt ne epi SG habe. :)

Dann tanze ich mal ganz aus der Reihe mit meiner Kramer SG... Ist eigentlich gleich wie die LTD-Teile, auch 24 Bünde und genau dieselbe Form. Gibt Gerüchte, dass die vom gleichen Band kommen (von LTD), sind aber bis jetzt unbestätigt.

Jedenfalls bin ich für meine 140$ (180€ mit Transport und Zoll etc., da aus USA bestellt) absolut zufrieden, sehr viel Gitarre fürs geld.

Die Originalpickups (von Epiphone) sind einem Satz Gibson Pickups mit Chromkappen gewichen, habe aber keine aktuelleren Fotos da.

Dann tanze ich mal ganz aus der Reihe mit meiner Kramer SG... Ist eigentlich gleich wie die LTD-Teile, auch 24 Bünde und genau dieselbe Form. Gibt Gerüchte, dass die vom gleichen Band kommen (von LTD), sind aber bis jetzt unbestätigt.

Jedenfalls bin ich für meine 140$ (180€ mit Transport und Zoll etc., da aus USA bestellt) absolut zufrieden, sehr viel Gitarre fürs geld.

Die Originalpickups (von Epiphone) sind einem Satz Gibson Pickups mit Chromkappen gewichen, habe aber keine aktuelleren Fotos da.

[URL]http://img124.imageshack.us/img124/3153/s5000105qg0.jpg[/URL]

[URL]http://img234.imageshack.us/img234/9007/s5000106lc4.jpg[/URL]

[URL]http://img124.imageshack.us/img124/4251/s5000107xl0.jpg[/URL]

Sieht wirklcih wie ne LTD Viper aus aber deine gefllt mir viel besser. :) Die Vipers mag ich nicht.

Danke. Hab nichts gegen die Viper, aber die kriegt man für das Geld eher nicht. Diese hab ich rein aus Jucks gekauft da sie so billig war (nun nicht mehr, der Aktionspreise gab es nur kurz), bin aber angenehm überrascht. Jetzt mit besseren Pickups ist die für mich sogar absolut bühnentauglich, hätte ich nie erwartet.

hehe danke, die maserung is wirklich geil...naja ich hab se erst sein zehn minuten daheimgehabt :D Bin noch am testen....aber sie is wirklich hammer

hm, will mir demnächst auch ne sg holen (nach momentanem stand wohl epiphone g-400, nur über die farbe muß ich noch nachdenken...) mir is nach bisheriger...suche...augefallen daß es keine grauen sg´s gibt? bzw. ich weiß daß es sie gibt, an mindestens eine kann ich mich erinnern die ich mal auf irgendner bühne gesehen hab...kann mich aber nich erinnern in irgendnem laden kürzlich eine erblickt zu haben, warum? gibts im preis-segment der g400 einfach keine grauen? (von epiphone ja eh nich, oder?) oder bild ich mir nur ein keine gesehen zu haben...

im übrigen: wofür steht "sg" denn eigtl? und kann es sein daß so gut wie ALLE entweder gibson oder (wohl aus finanziellen gründen) epiphone spielen???:confused:

SG steht für "Solid Guitar". Das hat Gibson wohl damals gemacht, weil die meisten Leute Gibson trotz der Les Paul eher für eine Hollowbody oder Semi-Hollow Firma hielten.

es gibt eine in worn brown und sogar von epi:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-SG-G-400-Vintage-WB-prx395624000de.aspx

im übrigen: wofür steht "sg" denn eigtl? und kann es sein daß so gut wie ALLE entweder gibson oder (wohl aus finanziellen gründen) epiphone spielen???:confused:

sg heißt solid guitar.
ja, wer ne sg spielen will, dem bleibt wohl nix anderes übrig als gibson oder wenn man das nötige kleingeld nicht hat epi zu spielen. gibson verklagt ja sonst jeden, der versucht ne ebenbürtige kopie auf den markt zu werfen.

SG steht für "Solid Guitar". Das hat Gibson wohl damals gemacht, weil die meisten Leute Gibson trotz der Les Paul eher für eine Hollowbody oder Semi-Hollow Firma hielten.

*lol* was ich heute abend hier schon lese, da kugel ich mich langsam vor lachen: Gibson kauft eine Firma Namens Orville auf ..... die SG heißt SG weil man es für eine Hollowbody oder Semi-Hollow Firma hielt ............... is echt witzig. Um mal auf der welle zu bleiben:

Die SG ist ne Transsexuelle Paula .... Oder um's jetzt mal korrekt zu sagen: Die SG hieß vorher "Les Paul SG" und war die Designänderung der 50' Paulas, nachdem diese den Musikern zu schwer zu klobig etc. war und die Leute auf die elektrischen Fender Gitarren abgefahren sind, entschloss sich Gibson die Paula anzugleichen: Double Cutaway für leichteres erreichen der höheren bünde, Vibratosystem, dünnerer Korpus (weniger gewicht). Um aber trotzdem noch der Tradition treu zu bleiben blieb der Hals geleimt.

Lester (William) Pollfus, der Namensgeber der "Les Paul", hatte aber nach kurzer Zeit etwas gegen das Design der SG: An den hörnern kann man sich ja schwer verletzen... So lies er den Vertrag mit Gibson auslaufen und Gibson musste die Gitarre umbennen - der Typ war klar es war eine Solid Body und hatte kaum noch ähnlichkeit mit einer traditionellen - also kam einfach "Les Paul" weg und SG blieb.

Gruß

P.S.: Das mit Lester ist allerdings Legende, in wirklichkeit wollte er bei der Scheidung seiner Frau ihr nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen, weswegen er eben den (lokrativen) Vertrag mit Gibson auslaufen lies.

EDIT
Um auch auf den Beitrag unzugehen: Eine graue gibt's nicht neu ist aber gut möglich das es mal eine gab, ich kann mich aber im moment nicht daran erinnern. Der Tipp von oben ist ürbigens gut ich würde an deiner Stelle entweder die Worn Brown oder die Worn Cherry nehmen - wegen des wirklichen Mahagony (bzw. Nato) Holzes.

gibson verklagt ja sonst jeden, der versucht ne ebenbürtige kopie auf den markt zu werfen.

hm, gutes argument :D

aber braun is halt nich grau...wobei es zu überlegen is, besser als standard-rot find ich...

thx schon mal, und wenn wer noch ne erschwingliche (und "gute"...) graue sg findet bitte netterweise bescheid sagen!

edit: hey hey, geiles epiphone-faq!

*lol* was ich heute abend hier schon lese, da kugel ich mich langsam vor lachen: Gibson kauft eine Firma Namens Orville auf ..... die SG heißt SG weil man es für eine Hollowbody oder Semi-Hollow Firma hielt ............... is echt witzig. Um mal auf der welle zu bleiben:

Die SG ist ne Transsexuelle Paula .... Oder um's jetzt mal korrekt zu sagen: Die SG hieß vorher "Les Paul SG" und war die Designänderung der 50' Paulas, nachdem diese den Musikern zu schwer zu klobig etc. war und die Leute auf die elektrischen Fender Gitarren abgefahren sind, entschloss sich Gibson die Paula anzugleichen: Double Cutaway für leichteres erreichen der höheren bünde, Vibratosystem, dünnerer Korpus (weniger gewicht). Um aber trotzdem noch der Tradition treu zu bleiben blieb der Hals geleimt.

Lester (William) Pollfus, der Namensgeber der "Les Paul", hatte aber nach kurzer Zeit etwas gegen das Design der SG: An den hörnern kann man sich ja schwer verletzen... So lies er den Vertrag mit Gibson auslaufen und Gibson musste die Gitarre umbennen - der Typ war klar es war eine Solid Body und hatte kaum noch ähnlichkeit mit einer traditionellen - also kam einfach "Les Paul" weg und SG blieb.
Gruß

P.S.: Das mit Lester ist allerdings Legende, in wirklichkeit wollte er bei der Scheidung seiner Frau ihr nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen, weswegen er eben den (lokrativen) Vertrag mit Gibson auslaufen lies.

Die SG hieß vorher Les Paul SG, richtig. Und das steht für Les Paul Solid Guitar. Und jetzt denk mal drüber nach, was eine Firma bewirken möchte, wenn sie ihrer Gitarre den Beinamen Solid Guitar gibt.

Edit: Um das noch etwas zu vervollständigen ein Auszug aus Wikipedia:

Ende der 1950er Jahre sanken die Verkaufszahlen der E-Gitarren von Gibson. Um auf die Konkurrenz der Modelle von Fender, insbesondere der Fender Stratocaster und Fender Jazzmaster zu reagieren, wurden bei Gibson verschiedene neue Gitarrenmodelle entwickelt. Hauptaugenmerk lag dabei besonders auf dem modernen Design der Gitarren, da sich Gibson vom Image, ein konservativer Jazzgitarrenbauer zu sein, lösen wollte. Die Gibson Les Paul wurde 1961 vollständig aus dem Programm genommen und durch das im selben Jahr entwickelte Nachfolgemodell "Les Paul SG" ersetzt. Die Buchstaben "SG" sollten unterstreichen, das es sich bei dieser Gitarre um eine E-Gitarre mit massivem Korpus (Solid Guitar) handelt. Der auffälligste Unterschied zum Design der "Les Paul" war der Double-Cutaway (ein Korpusausschnitt auf beiden Seiten des Griffbretts). Dieser sollte der "SG" ein modernes Aussehen geben und die Bespielbarkeit der hohen Bünde erleichtern.

Die SG hieß vorher Les Paul SG, richtig. Und das steht für Les Paul Solid Guitar. Und jetzt denk mal drüber nach, was eine Firma bewirken möchte, wenn sie ihrer Gitarre den Beinamen Solid Guitar gibt.

Vielleicht um diese abzuheben von der "Les Paul" aus den 50' Jahren?? Nur weil es bei Wikipedia.de steht das sie das gemacht haben heißt das noch lange nicht das es so ist. Weil da auch teiliweise leute schreiben die nur die halbe wahrheit kennen.

Gruß

Vielleicht um diese abzuheben von der "Les Paul" aus den 50' Jahren?? Nur weil es bei Wikipedia.de steht das sie das gemacht haben heißt das noch lange nicht das es so ist. Weil da auch teiliweise leute schreiben die nur die halbe wahrheit kennen.

Gruß

Aber wenn ich die Les Paul baue die ja einen massiven Korpus (also einen Solid Body) hat und die ja dann auch schon quasi eine "Solid Guitar" ist, was macht es dann für einen Sinn, wenn ich einer neuen Gitarre, die ich von der Les Paul abheben will, den Zusatz SG für Solid Guitar gebe, wo die alte doch auch schon eine ist.

Außerdem: Ich bin mir bewusst, dass nicht alles was in Wikipedia steht unbedingt der Wahrheit entspricht. Aber weißt du denn ob Gibson damals das Image eines Jazzgitarrenbauers hatte oder nicht?

Versteh mich nicht falsch, ich will hier niemanden angreifen oder deine Kenntnisse in Sachen Gibson oder Epiphone und/oder deren Gitarren in Frage stellen aber ich denke, dass das mit dem Image des Jazzgitarrenbauers und der traditionellen Gitarrenbauweise könnte schon ganz gut hinkommt.

Mal was anderes. Bei meiner SG schnarrt die tiefe E Saite und wenn ich die Saitenlage tiefer stelle sogar noch die A Saite. Die Halskrümmung ist in Ordnung (wenn ich am ersten und am letzten Bund greife ist der Abstand zwischen dem siebten Bund und der Saite ca. 1 mm - ebenso am 10.). Allerdings scheint der Sattel sehr tief gekerbt zu sein, vielleicht zu tief (jedenfalls ist der Abstand zwischen der E Saite und dem ersten Bund kaum vorhanden. Die Gitarre ist etwas über einen Monat alt. Meint ihr die vom Musicstore machen mir auf Garantie nen neuen Sattel falls es wirklich daran liegt?

Meint ihr die vom Musicstore machen mir auf Garantie nen neuen Sattel falls es wirklich daran liegt?

schreib ihnen doch einfach ne mail und frag sie, die werden dich schon nicht beißen.
wenn zwischen ersten bundstäbchen und E-Saite kaum abstand ist, dann ist es schon wahrscheinlich, dass da was mit dem sattel nicht stimmt, oder vielleicht auch schlecht abgerichtete bundstäbchen, aber das glaub ich weniger. kann man nicht so beurteilen ohne die gitarre zu sehen.