SG - Style Userthread

Burstbucker sind eher Les Paul Pickups, würde ich sagen. Was meinst du wieso man sie nur in LEs Pauls findet und nicht beispielsweise in SGs? ;) wenn du mehr wumms willst dann schau dir div. Dimarzio und Seymour Duncan Modelle an.

glenzü;1796829 schrieb:
hey! ich spiele auch eine epiphone SG!
ziemlich tolle gitarre, wollte mir halt bloß wenns mit der jazzmaster nich klappt die sg400 creme holen.... naja
Die Mechaniken sind ja nun auch nicht gerade die Besten. Man sollte sie schon gegen einen vernünftigen Satz 'Klusen' oder 'Schaller' auswechseln. Die Epi-Standards sind schon recht wabbelig, was natürlich dazu beiträgt, dass jede Erschütterung die "Stimmung" merkbar beinträchtigt. Nachdem ich ca. 24€ für Klusen-Mechaniken investierte, ist's im Gegensatz zu früher schon echt supi.

Mein Fazit:

Die EPI G-400 ist für einen geringen €-Kurs schon ansich eine ernstzunehmende Klampfe (gut bespielbar, gutes Holz, gut verleimt), dennoch sollte man die e.g. Mechaniken und die fiependen Abnehmer durch etwas anständiges ersetzen, aber das ist bei dieser Preiskathegorie auch völlig ligitim *find*

img01301os1.jpg

@Defiler:

Na sowas dachte ich mir auch schon (so vonwegen Burstbucker eher nur für Les Paul)! Aber wie ist die Klangcharakteristik? Eher Vintage mit niedrigem output oder wie?

Mit Seymour Duncan hab ich auch schon gute Erfahrungen gesammelt! Hab mal´ne 200 Euro No-Name Gitarre damit ausgestattet (ja, auch solche Gitarren können Spass machen!) und seitdem ist diese Gitarre echt fett und als Ersatzgitarre garnicht zu unterschätzen.

Woouuuaaahhh, schon Montag - meine SG kommt irgendwann diese Woche!!! *sabber*

hi evil rabbit!
ja, die burstbucker sind eher "vintage" mit moderatem output (um die 8kO). klingen prima in meiner lp studio - ich habe allerdings diverse probieren müssen bis ich ein set fand das mir wirklich gut gefällt!

ich hab auch mal ein set classic 57´s in meiner sg probiert, habe aber die originalen (490r/498t) wieder reingebaut weil die mir genausogut (evtl. sogar 1 bißchen besser) gefallen.

cheers - 68.

Goldtop hat alles gesagt ;)

Wenn du Gibson möchtest mit ner MENGE Wumms dann schau dir den 500T, Angus Young oder Tony Iommi an. Zum Iommi kann ich dir sagen lohnt sichs, wenn du lieb fragst wirst du vll noch ein wenig Rabatt bekommen ;) Er klingt sehr sahnig und Fett ohne zuviel höhen wie z.b. beim 498T...find ich.

Mir war gerade langweilig und da kam ich auf die Idee mal emine SG zu wiegen. :D :)
Ergebnis: 3,2 kg

Wieviel wiegen eure so ? Würde mich mal interessieren besonders der Unterschied zwischen Epi SG und Gibson SG.

Meine Epi mit Maestro Trem wiegt 3,5kg

Mit Gurt hat meine Epi SG400 ein Kampfgewicht von 3,3Kg, also ohne Gurt so 3,2 rum

Dann kann man wohl sagen das Gibson und Epiphone SGs gleich viel wiegen. :)

Ich frag mich grad ob das Maestro wirklich die 300 Gramm Unterschied ausmacht.

3,2 kg! :) trotz ahornhals..

Ich könnte es mir vorstsellen. :) Kannste ja mal abschrauben und auffe wage legen. :D ;)
Hatte mal nur die Chromabdeckung mit dem eingravierten Logo drauf abgeschraubt und das werd ich nie wieder machen. Das war so eine ******* Arbeit diese kleinen Schräubchen danach wieder reinzudrehen, vor allem weil die Gewinde etwas nach innen versetzt sind und die Schräubchen recht klein ;) .
Dann glaub ich lieber so dass das 300 Gramm wiegt.^^

Hatte mal nur die Chromabdeckung mit dem eingravierten Logo drauf abgeschraubt und das werd ich nie wieder machen. Das war so eine ******* Arbeit diese kleinen Schräubchen danach wieder reinzudrehen, vor allem weil die Gewinde etwas nach innen versetzt sind und die Schräubchen recht klein ;) .
Dann glaub ich lieber so dass das 300 Gramm wiegt.^^

War ja auch nicht ernst gemeint. Ich habe mir schon gedacht das das viel Arbeit macht.^^:)

War ja auch nicht ernst gemeint. Ich habe mir schon gedacht das das viel Arbeit macht.^^:)

Prinzipiell wär das auch kein Problem und da ich sowieso immer bei allem wissen will wie es funktioniert war es eh nur ne Frage der Zeit bis ich das Ding aufschraube aber durch die kleinen Schräubchen wird der ganze Spaß zunichte gemacht ;)

hi!
bei meinen beiden gab´s mit 3,4 und 2,6kg (gibson sg std. vs. epi sg-400 wc) einen ziemlich deutlichen unterschied!
cheers - 68.

die worn/vintage variante der epi sg ist auch vieeeel leichter, das ist mir auch im musicstore mal aufgefallen. hab aber keine ahnung worans liegen könnte, denn lack und funiert (die die nicht worn variante ja hat) werden den unterschied wohl kaum machen..

hi!
bei meinen beiden gab´s mit 3,4 und 2,6kg (gibson sg std. vs. epi sg-400 wc) einen ziemlich deutlichen unterschied!
cheers - 68.

Das ist wirklich ein ziemlicher Unterschied. Das wird wohl auch mit am Lack liegen wie price of gas schon gesagt hat.

Meine Gibson SG Standard wiegt 3 Kilo.