SG - Style Userthread

1.) Ehm die E saite springt nicht aus der Kerbe raus am Sattel sondern sie geht recht gern über die bünde ans Binding ran, ka wie ich daa so sagen solll..

2.) Wegen der Bridge: werd wohl echt mal die saiten zumindest lockern müssen. Was mir noch aufgefallen is dass die Saiten dann vom Saitenraiter auf die Brücke laufen und dort auch aufliegen, sollte ja nicht so sein oder? Ist auch nur Minimal und bei den dünnen Saiten so.

1.) Dann muss da wohl ein neuer Sattel drauf, die Kerbe für die E-Saite ist dann zu weit rechts. Kostenpunkt: 25€

2.) Das die Saiten auf der Brücke aufliegen liegt wohl an der Neigung - ist also auch nicht normal hast du das Problem mit der Bridge gelöst ist das aber damit auch gelöst.

P.S.: Wenn ich dir nen guten rat geben darf, gib die gurke zurück und hol dir eine neue in schwarz.

Erst mal die Schrauben zurückbiegen und den Seitenniederhalter höher schrauben, vielleicht hilft das schon.

Kann es sein dass die dicke E-Seite etwas weiter weg vom Grifbrettrand ist als die dünne? Würde auf einen leicht schief eingebauten Hals hindeuten, ist auch nicht unmöglich. Oder ist der Steg vieleicht nicht 100% mittig eingebaut.

War nun da, die Neigung is normal, das kommt halt vor bei älteren Gibsongitarren bei denen diese Bauweise angwendet wurde, also direkt ins Holz OHNE Bolzen ;)
Er hat sie mir dann mehr oder weniger gerade gekloppt und jetzt passts soweit egtl.

Das mit der E saite stellt ihr euch als großes Problem vor, ist es aber egtl. nicht. Die Gitarre is in Ordnung ;)

Na dann, Ende gut, alles gut :)

@ price: danke für die bilder, aber mir wäre das schon zu weit richtung head...

naja, mal schauen ob mir noch was anderes einfällt?!

aber vielen dank für die bilder u die mühe, ich war das ganze wochenende nicht in kontakt zum netz, deswegen die verspätete reaktion;) !

kein problem, aber klär uns hier im board auf wie du es machen willst, das wäre top! :great:

Das mit der schiefen Bridge hab ich an meiner auch (wurde 96 Hergestellt), aber noch kein Gitarrenbauer hat da etwas zu besagt bzw es bemängelt, also gehe ich mal davon aus, dass es nichts schlimmes ist.

Wieviel kann man eigentlich für ne gebrauchte SG400 in nem guten Zustand verlangen?

Kommt drauf an WIE alt die Gitarre ist und WIE gut der Zustand..alles andere erfragst du am Besten im Sammelthread dafür.. die kennen sich da besser aus.

Eine gute Nachricht freunde:

Hab die Sg heut innen Laden gebracht und da hat man mir also Recht gegeben mit meinem Problem (Sustain, stimmung etc).

Jetz baut man mir die Bridgesockel ein, die ja ohnehin hätten drin sein müssen (Fehler von Gibson) und feilt hier und da am Sattel und an den Bundstäbchen rum. Dann sollte wieder alles ok sein. Kosten tut mich das ganze nichts.

Eine gute Nachricht freunde:

Hab die Sg heut innen Laden gebracht und da hat man mir also Recht gegeben mit meinem Problem (Sustain, stimmung etc).

Jetz baut man mir die Bridgesockel ein, die ja ohnehin hätten drin sein müssen (Fehler von Gibson) und feilt hier und da am Sattel und an den Bundstäbchen rum. Dann sollte wieder alles ok sein. Kosten tut mich das ganze nichts.

Na dann ist ja gut. :)

Ich hab eine Epiphone SG400CH, wobei ich heute lieber eine in pitchblack hätte. Bisher keine veränderungen vorgenommen, bin mit dem grundsound der sg eigentlich recht zufrieden. Vergleichen konnt ich bisher aber nur mit ner Framus und der Ibanez Wes Borland Signature. Gut, gegen die Ibanez kommt sie imho nicht an, aber gegen die framus schon - mag aber auch daran liegen, dass mein bruder nicht gut mit ihr umgeht ^^

Aber bin eigentlich zufrieden damit und würde sie mir jederzeit wieder kaufen ;D

Ich hab bald Geburtstag Und hab schon mal vorher bei Muisc city in Bonn ne epiphone sg-400 in worn cherry angetestet.Die hatte echt nen geilen sound. Viel besser als der von les paul. Im moment spiel ich ne Vantage les paul.Die is aber nich mit der SG zu vergleichen!

So heute ist meine SG Special Faded angekommen.
Erster Eindruck: Super!
Ist zum Glück besser verarbeitet als meine vorherige Gibson Les Paul Special.
Geht doch nix über ne SG:)
PS: Am Wochenende schreib ich ein Review!

So heute ist meine SG Special Faded angekommen.
Erster Eindruck: Super!
Ist zum Glück besser verarbeitet als meine vorherige Gibson Les Paul Special.
Geht doch nix über ne SG:)
PS: Am Wochenende schreib ich ein Review!

bins chon gespannt. :) Bitte mach ein paar Bilder von der Süßen. :D ;) :)

Glückwunsch. In Worn Cherry oder?

Hi!
Ja in Worn cherry, allerdings schon eher ins bräunliche wie ich es liebe:)

Sodalla .. Defiler ist jetzt nicht mehr alleine.

Ich bin jetzt auch ein Sack ... hab mir eine Gibson (GIBSON!!!) SG Standard zugelegt :)

Hab ich schon erwähnt, das ich jetzt auch eine orischinohle GIBSON hab?

Bilder, und aweng a Beschreibung gibts in Kürze!

..... bin ganz hibbelig ....

Gut dann kann's ja endlich losgehen und ihr könnt euch beide mal'n orschendlischen verschtärscher kofen...

Gruß

Gut dann kann's ja endlich losgehen und ihr könnt euch beide mal'n orschendlischen verschtärscher kofen...

Gruß

Ach, ihr seid doch nur neidisch! :D

Defiler: Machmer mal n paar Flaschen auf! Prost!