SG - Style Userthread

Noch ein weiterer Tipp: Nicht nur den Hals mit der Greifhand abstützen, es hilft auch wenn der Schlagarm oben auf der Gitarre aufliegt.

hat eigentlich einer von euch mal den gurtpin am hals versetzt?

mein problem ist ein bischen, dass die gitarre nicht optimal vertikal gerade ist^^... wenn ihr wisst was ich meine?!

das stört mich halt beim guitarspin,
wohin könnte man den pin verschieben, damit die gitarre besser ausbalanciert ist(nix wegen kopflastig, sondern damit sie sich nicht so nach vorn/hinten neigt), u der pin beim spielen nicht stört?!

thx

da wo der pin standardmässig sitzt, isser schon ganz gut, denn an das obere korpushorn kannst du ihn nich ranpacken, das is dazu zu dünn. höchstens auf der rückseite irgendwo. da is ja genug platz...

aber dadurch wird die gitarre nur kopflastiger, da der hals/korpusübergang die "vorderste" stelle ist, wo man den pin platzieren kann.

ja, das dachte ich mir ja auch, mir ist halt nur noch ein stückchen weiter vorne eingefallen, aber das dürfte dann in hohen lagen zu problemen führen!!

son shit, das ist echt das einzige was mich ein bischen an der gitarre stört :(

...nobody is perfekt sach ich da mal.

aber mich hat das nie wirklich gestört, ich hab ja ne flying v, und da is der pin an derselben stelle. ich greif um den gurt einfach rum. der stört gar nich.

da kann ich dir helfen:) bei mir ist der gurtpin versetzt worten auf den hals. also auf den anfang davon. beim gitarrenbauer gemacht worden und ist spitze, viel weniger kopflastig als früher (da wars echt extrem) und stört auch beim spielen in hohen lagen nicht! ich glaube es lohnt sich, wenn man die gitarre eh für immer behalten will, ist ja angeblich eine wertminderung, daher würde ich es nicht machen lassen wenn du die gitarre verscherbeln willst.

Hm ist doch keine SG von 1985 sondern von 1995. Also die, die ich kaufen werde.

das ändert nichts an deinem sa*kstatus...
aber naja, macht das für dich jetz den dermaßenen unterschied?

soweit ich weiß, waren die 80er eh nich grad ne hochzeit für gibson...

Sorry das ich dazwischen gehe - aber langsam find ich a) langweilig und b) offtopic jedes mal lesen zu müssen wie toll das ist das sich Defiler ne SG kauft und was für'n, ich zitiere, "sack" er doch ist. Und bitte diskutiert nicht über eine Gitarre die noch gar nicht in seinem Besitz ist das ist doch etwas albern.

Gruß

p.s. sorry aber der frust über den Thread muss raus

okay, du hast recht.

aber es ist ja nur der neid, der aus uns spricht, und den wir irgendwie kompensieren müssen...

aber ok, dann würd ich mal sagen, warten wir alle erwartungsvoll, bis der gute defiler sein schätzchen endlich in den händen hält und, vor allem, ein review schreiben tut!

Da muss ich Sele recht geben. Es nervt nähmlich, dass man jeden Tag diesen Thread öffnet, und selten was interessantes drin steht. Ist ja keine Plauderecke.:( ;) Kommt einem fast so vor als wolltet ihr eure Beiträgezahl hoch schrauben.

richtig. und meine hilfe und erfahrungen mit dem verschobenen gurtpin gehen unter:(

Da muss ich Sele recht geben. Es nervt nähmlich, dass man jeden Tag diesen Thread öffnet, und selten was interessantes drin steht. Ist ja keine Plauderecke.:( ;) Kommt einem fast so vor als wolltet ihr eure Beiträgezahl hoch schrauben.

jo, ich wollte auch schon einen mod bitten das ganze in "sg-kindergarten" umzubenennen :great:

-68.

da kann ich dir helfen:) bei mir ist der gurtpin versetzt worten auf den hals. also auf den anfang davon. beim gitarrenbauer gemacht worden und ist spitze, viel weniger kopflastig als früher (da wars echt extrem) und stört auch beim spielen in hohen lagen nicht! ich glaube es lohnt sich, wenn man die gitarre eh für immer behalten will, ist ja angeblich eine wertminderung, daher würde ich es nicht machen lassen wenn du die gitarre verscherbeln willst.

geht nicht unter;)

also haste es an genau die stelle setzen lassen, die ich auch im kopf hatte:D

haste wirklich keine probleme mit den hohen lagen?
gut, gut...
ich werd dann auch mal meinen gitarrenbauer kontaktieren;)

was hast du denn für den spaß bezahlt?

btw: es geht mir ja nicht um die kopflastigkeit, sondern darum das die gitarre nicht nach vorn oder hinten abkippt, das wurde doch auch so verstanden oder?!

thx nochamal

ach und verscherbeln: niiieeemals:mad: :D
das baby bleibt bei mir...

Als gut, ölasst uns zur Ernshaftigkeit zurückkehren ... Hat scho jemand mit dem Teil Erfahrungen gemacht?

Denen eilt der ruf vorraus nicht sonderlich viel druck auf die Bridge aufzubauen und dadurch sustain verloren geht. Ich würde dir u.a. deswegen nur dazu raten, wenn du ein Tremolosystem hast.

Auf dir am besten eine Göldo oder Schaller Bridge, die sind aus besserem Material und halten dann auch länger.

Gruß

Denen eilt der ruf vorraus nicht sonderlich viel druck auf die Bridge aufzubauen und dadurch sustain verloren geht. Ich würde dir u.a. deswegen nur dazu raten, wenn du ein Tremolosystem hast.

Auf dir am besten eine Göldo oder Schaller Bridge, die sind aus besserem Material und halten dann auch länger.

Gruß

hi sele!
eher aus interesse - ich dachte die gibson-brücken SIND von schaller???

für dr. sollo!
ich kenne das problem natürlich auch - und zu meinem erstaunen tritt es bei mir nur "periodisch" auf... also mal nicht, und dann wieder ganz massiv...
ich bearbeite gelegentlich (beim saitenwechsel) die brückenreiter mit feinem schmirgelpapier um eventuell entstandene grate etc. zu entfernen und reibe sie dann mit bleistift/grafit ein. das scheint zu helfen.
es kann auch helfen das stop-tailpiece etwas hochzudrehen, damit der saitenwinkel etwas flacher wird. habe kürzlich gehört, daß manche leute darauf schwören, daß der saitenwinkel zwischen brücke und steg dem saitenwinkel an der kopfplatte entspricht...
aber das ist jetzt ohne gewähr ;)

cheers - 68.

geht nicht unter;)

was hast du denn für den spaß bezahlt?

btw: es geht mir ja nicht um die kopflastigkeit, sondern darum das die gitarre nicht nach vorn oder hinten abkippt, das wurde doch auch so verstanden oder?!

hey,
ich hab den spaß nicht bezahlt, das war die bedingung dafür das ich die gitarre kaufe weil sie mir so kopflastig wie sie vorher hat nicht so gefallen hat. kann ich dir also leider keine auskunft drüber geben.

gitarre nach vorne oder hinten abkippt? weiss ich jetzt nicht was du meinst? :rolleyes: erklär mal.

nein entstehen keine probleme in hohen lagen, weil man den daumen ja immer ein bisschen höher hat als die finger die auf dem griffbrett die saiten runterdrücken.. ist bei mir zumindestens so :p aber ich kann ja mal bilder machen, das kann man sich so nicht vorstellen. denk mal heut abend oder so sind die hier drinne.. :great:

bis dann, stefan

hey,

gitarre nach vorne oder hinten abkippt? weiss ich jetzt nicht was du meinst? :rolleyes: erklär mal.
aber ich kann ja mal bilder machen, das kann man sich so nicht vorstellen. denk mal heut abend oder so sind die hier drinne.. :great:

bis dann, stefan

fotos wären echt extrem lieblich:p

ich kann ja mal im gegenzug fotos von meinem baby reinstellen, wenn interresse besteht?! is ja immerhin -noch- nen sg-user fred!!;)

ja, das mit dem "abkippen" ist schwer zu erklären, ist halt nicht so wie bei ner strat z.b., das sie gerade am körper liegt, sondern eher nach vorne "fällt", halt unausgewogen in der vertikalen;)
ich hoffe man verstehts...

Hm wieso soll ich eine Review zu der SG schreiben, ihr wisst doch sicher alle wie die is :D

Ich hol sie mir nun auf jedenfall Morgen.