SG - Style Userthread

*den Thread ausem Tiefschlaf holen* :D

pta1661, was ist den jetzt mit dem Riss los? Weiste schon genaueres?

Die beste Sg ist doch die Gibson 61'Reissue, oder was?

Die 61er hat einen recht dünnen Hals
Mir sagt das gar nicht zu, aber vom Sound ist sie trotzdem lecker

Dabei kommt mir gerade eine Frage: Laut Epiphone Homepage hat die SG-400 einen Slim Taper (60s) Neck. Als meiner kommt mir nicht so wahnsinnig dünn vor, wisst ihr da was? Ist das wirklich ein Slim Taper? Oder ist das nur bei neueren Serien so?

ich glaub da bist de net der einzige aber ich finds eher gut

Die Sg Std hat im gegensatz zur 61er und zur G400 einen eindeutig dickeren Hals mit dem ich auch gut klarkomme, wenn nicht sogar besser als mit dem Slim Taper. Aber gut.

Es gibt auch noch weitaus teurere SGs als die 61er, siehe Reissue Modelle. Wirf mal einen Blick in Ebay, da gibts ein paar leckere Modelle, vom Preis her aber wie gesagt nich sehr köstlich.

Mich würde ja eh die SG Special aus dem Jahre 61 interessieren. Tony Iommi's langer Weggefährte, bis der Trottel sie dann dem hard Rock Cafe gespendet hat. Die Gitarre hat übrigen Single Coils und keine Humbucker.

Sollte das auf der SG400 wirklich ein Slim Taper Hals sein kommt der mir trotzdem recht dick vor. Ist bei der LP aber auch so. Ich mag den Hals aber trotzdem sehr gerne.

Ich würd gerne mal eine SG mit einem Hals wie bei Strats spielen

Och nee, das muss nicht :D
Hatte letztens mal ne Strat in der Hand, aber natürlich ne etwas gehobenere PReisklasse als meine Epiphone..bespielbarkeit Sahne..aber ich komme mit Les Paul Hals Strat Hals oder Ibanez Hals überall gleich klar..Nur auf der Jackson von nem kumpel komme ich nicht soo gut klar, da liegts aber an der Griffbrettbreite (mir zu schmal). Ansonsten ist mir die Dicke eigentlich recht egal

Bin dabei.

Nagut, wieso nicht, ich denke ich mach auch mit.

hey, also ich hab auch ne epiphone sg400. dazu hab ich dann auch mal paar fragen;) alsoo
1. ist das bei euch auch so das der hals viel heller ist als der body (sollte ja eig beides aus mahagoni sein) und ne andere maserung hat? die gitarre ist so schwer wie andere sgs und auch relativ kopflastig, scheint also kein leiches holz zu sein
2. kann man das kleine schlagbrett irgendwie durch ein großes ersetzen? also das was bei der gibson standard drauf ist?
3. stimmt es das epiphone sgs dicker sind als gibson?

hey, also ich hab auch ne epiphone sg400. dazu hab ich dann auch mal paar fragen;) alsoo
1. ist das bei euch auch so das der hals viel heller ist als der body (sollte ja eig beides aus mahagoni sein) und ne andere maserung hat? die gitarre ist so schwer wie andere sgs und auch relativ kopflastig, scheint also kein leiches holz zu sein
2. kann man das kleine schlagbrett irgendwie durch ein großes ersetzen? also das was bei der gibson standard drauf ist?
3. stimmt es das epiphone sgs dicker sind als gibson?

1. Liegt daran das der hals eben nicht aus mahagoni sondern aus ahorn ist. die vintage (die ich da immer empfehle) hat einen Mahagoni hals.

2. ja großes kaufen und drauf machen.

3. wo dicker? die hälse sind dünner als bei ner sg standard von gibson.

1. Liegt daran das der hals eben nicht aus mahagoni sondern aus ahorn ist. die vintage (die ich da immer empfehle) hat einen Mahagoni hals.

2. ja großes kaufen und drauf machen.

3. wo dicker? die hälse sind dünner als bei ner sg standard von gibson.

1. warum steht dann bei musicstore oder so immer mahagoni? o_O naja ist ja egal, stört mich nicht, wollte nur wissen ob das häufiger vorkommt..

2. aber da ist ja nochn rand um die pickups mit schrauben mit denen der pickupfestgehalten bzw verstellt wird oder? stören die nicht? ausserdem müsste man die bohrungen ja teilweise neu machen (v.a. auf der linken seite neben den humbuckern, da sind ja noch keine) und es könnte ja sein das sie nicht mit den alten übereinstimmen.. hat da jemand erfahrungen oder schonmal gehört das das geht oder eher schwierieg ist?

3. ich mein den body

Also am Body kannst du ja kein Holz mehr wegnehmen, ich denke wirklich dünner gehts nicht mehr wirklich ;)

Fast, die SG Std hat ein etwas anderes Shaping, weswegen ihm der gesamte Body etwas dünner vorkommt als bei der G400.

Wegem dem Pickguard: Lass das lieber von einem Gitarrenbauer machen würd ich sagen.
Mal abgesehen davon würd ichs nicht machen lassen, denn wenns dir nichmehr gefällt und du das kleine wieder drauf hast, hast ja dann noch die Bohrungen...