SG - Style Userthread

Hallo, ich wollte mal Fragen ob einer von euch zufällig schonmal nen P-90 in die Epi SG eingebaut hat oder evtl. die Maße kennt (bin leider noch nirgends Fündig geworden) - Passen die sauber in die normalen Humbucker-Fräsungen oder ist da Nacharbeiten erfoderlich??? Hilfe wäre echt super ;)
Danke schonmal im voraus!

es gibt doch die p90 in hb format, die sollten dan ohne irgendwelche extraarbeiten reinpassen

Hallo,

Ich bin nagelneu hier. Aber das ist genau mein Thread. :great:

Ich bin stolzer Besitzer eine Epi SG 400 Vintage in Worn Cherry. Finde die Gitarre ist echt 1a - muss aber dazu sagen, dass ich noch nie 'ne Gibson probiert hab.

Zu dem guten Stück gleich mal ne Frage - beim Übergang Hals/Korpus hab ich letztens mal Fehler im Lack entdeckt - ist mein Hals irgendwie beschädigt? Fühlt sich zumindest nicht so an, als ob was kaputt wäre. :confused:

Anhänge

• sg.jpeg
    sg.jpeg
    29 KB · Aufrufe: 124
hey defiler, deine sg siht echt schick aus.

und die katze auch :D

Hallo,

Ich bin nagelneu hier. Aber das ist genau mein Thread. :great:

Ich bin stolzer Besitzer eine Epi SG 400 Vintage in Worn Cherry. Finde die Gitarre ist echt 1a - muss aber dazu sagen, dass ich noch nie 'ne Gibson probiert hab.

Zu dem guten Stück gleich mal ne Frage - beim Übergang Hals/Korpus hab ich letztens mal Fehler im Lack entdeckt - ist mein Hals irgendwie beschädigt? Fühlt sich zumindest nicht so an, als ob was kaputt wäre. :confused:

Hi pta1611!

Wenn die Gitarre neu ist, würde ich sie umtauschen. Der Hals Korpus übergang ist bei der SG sehr gefährdet u.U. - man kann das auf bildern schlecht beurteilen - könnte das auch ein riss im Holz sein. Wie gesagt wenn sie neu ist würde ich dir raten sie zurück zu schicken bzw. zum Händler zu bringen. Ist sie gebraucht würde ich dies beobachte und ggf. zum Gitarrenbauer mal kurz geben das der sich das Live ansieht.

Gruß

Ähmm ja
@Defiler:
Also mit dem schwarzen Brett schaut ne Epiphone SG schöner aus als ne HB(Klignt doof aber ich finde das ne SG son Brett haben muss)

hi sg-besitzer, ich habe drüber nachgedacht mir eine epi sg zu holen. ich will damit hauptsächlich punkrock/deutschpunk spielen

ich hab hier ein soundsample, denkt ihr mit dem richtigen verstärker ist das aus der gitarre rauszuholen?

hört sich für mich nicht gesonders an, glaub also schon, was für nen verstärker hast du?

Kleines Update bezüglich meiner SG Planung: 2 Tage Musikladen genervt, alles in die finger genommen was da war. Duesenberg Hagstrom angespielt beides nicgt übel aber.... duesenberg klingt sehr basslastig aber interessant.
Dann üblichen verdächtigen Fender...Irgendwann mal vielleicht...aber...ne soo geil sind die nicht! Prs...Hmm schon nett tolle bespielbarkeit topverasbreitng und das schon bei den se modellen die so bei 700-800 lagen, allerdings klingen die wie ich fidne sehr modern und null vintage, aber trotzdem cool. Und gibson? Paula und sg so geil der sound! Bespielbarkeit fand ich auch okay in den hohen lagen besser als prs. Aber ganz ehrlich hab ewig gewechselt zwischne special und standard und ich finde das ist ein riesenunterschied! nicht zu vergleichen! Muss nochmal paarmal hin und mir die prs teile noch mal angucken... da wwar eien mit p 90 pus die klang auch sehr gut. Ach mein herz werde ich abschweifen und den billigeren schnelleren weg zur prs gehen oder kommt doch die standard ins haus? Weil wenn gibson gebe ich die 300 auch mehr aus für die standard.

Hallo, ich wollte mal Fragen ob einer von euch zufällig schonmal nen P-90 in die Epi SG eingebaut hat oder evtl. die Maße kennt (bin leider noch nirgends Fündig geworden) - Passen die sauber in die normalen Humbucker-Fräsungen oder ist da Nacharbeiten erfoderlich??? Hilfe wäre echt super ;)
Danke schonmal im voraus!

hi!
ein normaler p90 passt nicht in die humbucker-fräsung - ist zu schmal und zu lang. es gibt aber von gibson (p94) und anderen firmen p90 im humbucker-format - die passen ohne modifikationen.
cheers - 68.

Hi pta1611!

Wenn die Gitarre neu ist, würde ich sie umtauschen. Der Hals Korpus übergang ist bei der SG sehr gefährdet u.U. - man kann das auf bildern schlecht beurteilen - könnte das auch ein riss im Holz sein. Wie gesagt wenn sie neu ist würde ich dir raten sie zurück zu schicken bzw. zum Händler zu bringen. Ist sie gebraucht würde ich dies beobachte und ggf. zum Gitarrenbauer mal kurz geben das der sich das Live ansieht.

Gruß

Also ich hab mal vorsichtig den Hals vom Korpus weggezogen, da hat sich nix gerührt. Ich hoffe, dass es sich dabei nur um Risse im Lack handelt...das wär mir eigentlich egal - aber Riss im Holz...das brauch ich ja nun nicht wirklich...:(

Also ich hab mal vorsichtig den Hals vom Korpus weggezogen, da hat sich nix gerührt. Ich hoffe, dass es sich dabei nur um Risse im Lack handelt...das wär mir eigentlich egal - aber Riss im Holz...das brauch ich ja nun nicht wirklich...:(

Oha!! Das dürfte anscheinend nix ungewöhnliches sein. Hier ein Bild einer gebrauchten G400 in Worn Brown!!
Genauso siehts bei meiner Klampfe auch aus... :confused:

Und wie es der Zufall will, wurde diese Gitarre im selben Werk, im selben Jahr und im selben Monat (!!) gefertigt. Schaut also nach klassischem Produktionsfehler aus. Naja, mich störts nicht, solang die Bespielbarkeit nicht beeinträchtigt wird.
Hab übrigens nur € 310,- bezahlt (NEU!!) für meine SG, und das in einem tollen Laden (Klangfarbe). :great:

Anhänge

• g400.jpg
    g400.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 147
Bin ich jetz bescheuert oder wieso Antwortet der Kerl auf seinen eigenen Post :screwy:

also entweder sind wir beide bescheuert, oder jemand hat sich über seinen account eingeloggt.

oder er leidet unter schizophrenie...

ich mein es ist doch etwas ungewöhnlich, seine gitarre mit seiner gitarre zu vergleichen, also mit derselben.

da is schon toll, das die genauso aussieht, genauso teuer war und auch im gleichen werk produziert wurde.

oder er arbeitet bei klangfarbe^^

Ich denke er meint, dass er noch ein Bild einer anderen SG gefunden hat, und das auf dem Foto sieht genauso aus wie bei seiner Gitarre, oder?

hört sich für mich nicht gesonders an, glaub also schon, was für nen verstärker hast du?

ich hab nen fender frontman 65r mit warpfactor und ax1500g davor. will mir aber auch so schnell, wie möglich nen marshall jcm 800 kaufen, da würd so eine günstige gitarre natürlich sehr gut sein

Na, da haben wohl manche in der Witzkiste geschlafen, was? :confused:

Erstens, ich konnte meinen Beitrag leider nicht (?) ändern, darum hab ich 'nen neuen
Beitrag erstellt.

Zweitens, hab mal gegoogelt und zufällig ein Bild einer anderen G400 gefunden, wo man auch diese Lackrisse sieht - meine Klampfe is rot, diese ist braun - wohlgemerkt!! :D Auf 'nem anderen Foto der braunen SG sieht man die Seriennummer, diese habe ich dank der Epiphone-FAQ's von Sele mit der Nummer meiner Klampfe verglichen und bin dann auf diese Ähnlichkeiten gekommen.

Und drittens, nein, ich arbeite nicht bei Klangfarbe, ich schätze nur das dortige Service und die Bereitschaft zur Preisverhandlung sehr! Das soll keine Werbung sein...nur meine persönliche Meinung!! ;)

Aso editiert...

Hab grad bei meiner geschaut, die hat das nicht :) Die Gitarre is vom Juli 04

Das siehst du am stimmgerät ob sich da was rührt. So natürlich nicht sonst wär's ja schon ganz zu spät. Wie gesagt geh mal zum Gitarrenbauer der dürfte das auch kostenlos machen.

Wenn du sie für 310€ bekommen hast war es sicher auch der Klangfarbe bewusst das die einen Makel hat - du wirst das auch vorher dann gewusst haben (gehe ich mal von aus). Wenn ja kannst du sie womöglich eh nicht mehr umtauschen ergo: ggf. Gitarrenbauer ... Wie gesagt auf den Bilder kann man Lackriss und Riss im Holz schlecht erkennen, das problem ist halt das dies eine beliebte Stelle für Risse im Holz ist (bei der SG) deswegen würde ICH sie zum G-Bauer bringen.

Gruß