SG - Style Userthread

Die haben soviel ich weiß 2 Kabel. Ich würde mir dann aber eh ein Iommi einbauen lassen und würde den dann splitten. Was würde eine ordentliche Push-Pull Poti kosten?

Ein einzelner Push-Pull Poti kostet bei Rockinger 11,50€. Wenn du nen Gitarrenladen in der Nähe hast frag aber lieber erst mal da - Die können dich sicher auch nochmal wegen dem Splitten beraten

hallo, ich hab ne viper von ltd, die ec 50... klar einsteigermodell, aber die pu´s sind extrem feedback-anfällig... bespielbarkeit is geil, aber nicht spektakulär... ich brech ne lanze für cort-gitarren, die sind echt geil verarbeitet, haben zivile preise, sehn hammer aus und drücken wie die sau...

Und weiter?

Mal eine blöde Frage ich liebäugle ja auch mit einer SG und mich würde interessieren ob mein VOX ad 30 taugt um den genialen Sound der SG rüberzubringen? Ich meine ich mag ihn ja sehr vom Klang aber ist halt einsteigeramp und ich weiß ja nicht was eure verwöhnten ohren dazu meinen;)

Sicher, wieso nicht? Geh innen laden und probiers aus, die werden doch da sicher nen ad30 rumstehen haben. welche SG meinst du egtl.?

Im Grunde habe ich auf die Special geschielt, die Frage ist nur ob ich lieber weiter spare und eine standard nehme... 300 euro unterschied dafür muss ich keinen koffer mehr kaufen , es sind bessre pus drin und auserdem die trapez inlays die ich eigentlich schon ganz gern hätte aber das ist halt nur optik... bin mir da nicht sicher. Da ich zwar anfänger bin aber ehrlich gesagt in keinem Bereich etwas von übergangslösungen halte weil das auf dauer immer teurer wird und zudem unbefriedigend ist schließe ich auch den kauf eine repiphone aus.

hey NankerPhelge!
na DAS ist ja mal ´n user-name!
bin fast sicher daß wir die einzigen im board sind die DEN witz verstehen ;)
bestes!
- 68.

Da ich zwar anfänger bin aber ehrlich gesagt in keinem Bereich etwas von übergangslösungen halte weil das auf dauer immer teurer wird und zudem unbefriedigend ist schließe ich auch den kauf eine repiphone aus.

nunja... ist eine epiphone eine sooo schlechte übergangslösung? vielleicht, wenn man sich eh gleich von anfang an nur orignale LEISTEN KANN... okay...
aber ich habe mir kürzlich erst ne Epiphone SG zugelegt und bin sehr zufrieden. Dass es nicht das gleiche ist, wie ne originale, ist schon klar. aber eigentlich will ich auch gar keine originale SG.. da würd ich was anderes nehmen ^^

deine begründung ist, dass es unbefriedigend wäre... aber warum denn?
ich kann das verstehen, wenn du so RICHTIG billige sperrholzgitarren nutzt. wo man keine anständige saitenlage hat, die PU's wirklich die letzte grütze sind, mechaniken, brücke, bünde, griffbretholz, elektronik.. alles für'n popo. und da sind wir noch längst nicht beim klang der gitarre angekommen.

als anfänger brauchst du nicht gleich high-end aufzufahren. wenn es später das ist, was du gesucht hast, kommt es dir zwar wirklich billiger. aber andererseits muss man doch erstmal einen geschmack -> entwickeln <-!

Du kannst Dinge nur schätzen lernen, wenn Du sie irgendwann in Deinem Leben auch mal vermisst hast. Und das entwickelt sich eben auf sog. Anfänger-Gitarren.
Ob es nun Yamaha Pacifica, Squier Strat oder allgemein Epiohone ist.. das sind alles keine wirklich schlechten instrumente!

damit kann man genauso radio-taugliche musik machen! und *Deinen* Sound entwickelst Du von ganz allein. und mit jenen Vorstellungen würde ich dann später für richtiges Geld einkaufen gehen. Wenn man ne Gitarre hat, die von Anfang an gut ist.. was soll man schon vermissen? man umgeht sozusagen die kindheit, die nicht so ganz unbedeutend ist. auch wenn man theoretisch ohne leben könnte!

nochmal zu der epi-SG:
sie tendiert leicht zur kopflastigkeit.. aber so schwach, dass man damit leben kann... hab mir einfach die Pins woanders angeschaubt (weil ich ohnehin mit Security-Locks spiele)

die Pickups sind gar net übel.. ich hab noch net nachgeschaut.. aber laut zahlreichen foren und anderen infos aus dem netz verbauen epiphone und samick pickups von samshine. ich habe sie auch in meiner hochwertigeren Samick drin. Sie sind keine DiMarzios, das ist klar... aber sie arbeiten vernünftig, haben wenig Störgeräusche, klingen sehr voll und haben ansehlichen attack.
klar gehts auch besser... aber man bekommt für den preis einfach eine gitarre, die es auch wirklich sehr wert ist. eine gitarre, die mehr ist, als nur ein anfänger-probier-instrument.

Ich finde es ehrlich gesagt hier immer etwas traurig daß man hier doch immer wieder auf unverständnis stößt nur weil man tatsächlch in der Lage ist sich etwas zu leisten. Was zwar bei mir in diesem Fall nur auf einen großen Zufall zurückzuführen ist, aber das ist ein anders Thema;)
Und ich habe einige Bekannte die sich nach jahren dann auch fürchterlich geärgert haben nach sqier und epiphone käufen dann doch aufs original zu wechseln. Ein ganz anderer emotionsloser Grund ist der wiederverkaufswert, sollte man praktisch in die überlegungen einfließen lassen da wie wir ale schmerzhaft wissen der preisverfall bei gebrauchten gibson so gering ist daß sich der kauf einer gebraucht einer gebrauchten kaum lohnt. Ich meine damit ebay preise oder preise beim lokalen klampfenhöker. Allein diese Gründe würde mir schon reichen davon mal abgesehen daß ich schon einen deutlichen Unterschied merke zwischen epiphone und gibson wenn ich sie in der hand halte und das bezieht sich sowohl auf verarbeitung als auch auf die klangqualität, wenn dem nicht so wäre und ich genau wüßte daß bei gitarre gleichlang überleben muss ich sagen würde ich mir eine kaufen.
Also, um das nochmal zu verdeutlichen, bezieht sich meine frage hier nicht auf das für und wieder von gibson und epiphone sondern lediglich um die modellreihe also standard oder special. Bitte akzeptiert das und nur zur info ich bin auch keine 13 mehr;)
Also ich bedanke mich im voraus für konstruktive anregungen zu DIESEM thema aus dem forum.

Hi! Meine erste E-Gitarre war auch eine Gibson SG Special
für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt und ich will sie nicht eintauschen:great:
hab sie aber gebraucht im Laden für 650 € gekauft
Ob sich der Sprung zur Standard lohnt kann ich dir nicht sagen,
aber auf dem Gebrauchtmarkt lässt sich bestimmt was machen
Von der Epiphone Elitist habe ich bisher auch nur gutes gehört über dritte,
konnte sie aber selbst leider nie anspielen

Also ich bin auch extrem zufrieden mit meiner special...
würde sie immer weiterempfehlen, aber mir sind inlays u bindings auch nicht wichtig, von daher?!
woher kommst du denn?
der guitar doc in berlin hat immer sehr gute(ausgesuchte) und preisWERTe angeote...

hi nankerphelge!
sorry, ich war nicht auf deine frage eingegangen...
ich kenne die special nicht, habe aber eine sg junior und eine standard. die junior ist ja in hinsicht auf die fehlenden "verzierungen" sehr ähnlich wie die special, wenn auch von sound und ta-bestückung anders.
beide sind tolle sg´s die genau das machen was sie "versprechen" - und ich denke, da wird die special nicht anders sein. allerdings muß ich sagen, daß mich persönlich die standard optisch auch mehr anspricht als die special und als "sachlichen" grund kann ich hinzufügen, daß das halsbinding definitiv einen unterschied im spielgefühl macht. es ist keine große sache, und würde es wahrscheinlich auch nicht merken ohne den direkten vergleich, aber die standard spielt sich komfortabler.
es gibt übrigens für unter 1000,- E. auch noch die sg-classic mit p90 pickups - auch ´ne sehr schöne gitarre (mit halsbinding!)
cheers - 68.

Ich finde es ehrlich gesagt hier immer etwas traurig daß man hier doch immer wieder auf unverständnis stößt nur weil man tatsächlch in der Lage ist sich etwas zu leisten.
sorry, aber darum gehts doch überhaupt nicht... den kostenfaktor ("kommt später dann eh teurer") hast DU selbst eingebracht.
und jetzt maulst du mich an, dass "man" unverständnis dafür zeigt, dass geld keine rolle spielt?
sorry, aber dann darfst du selbst nicht mit wirtschaftlichen aspekten kommen.

an und für sich hab ich überhaupt nichts dagegen, sich was leisten zu können und es auch zu tun...

Also ich komme aus Hamburg, und vernünftige gebraucht Angebote habe ich nocht nicht gesehen. Den Vogel hat heute einer abgeschossen: In der Uni hing ein Zettel Verkaufe SG Standard topzustand blabla noch jung rechnung vorhanden...allerdings ohne preis. Ich rufe ihn an fahr hin: Die war komplett vermackt und damit meine ich nicht kleine dellen sonder feiste lackabplatzer und sonstige gebrauchsspuren. rechnung von vor 8 Jahren und was wollte er haben? Also nachdem er meinte er breucht shcnell geld gehe er auf 1000 runter ach un koffer hatte er schon verkauft;) Ich habe dankend abgelehnt;)
Also ihr seid ja anscheinend recht angetan von der special mir gefällt sie eigentlich auch sehr gut und beim neck pu höre ich keinen unterschied zur standard beim bridge pu habe ich das gefühl das die standard mehr druck hat kann aber auch sein das mich nur das binding geblendet hat. Das einzige was mich bei der special nervt sind die inlays, die trapezinlays mag ich wahninnig gern an gibsons. Hatten heute im laden auch eine p90 pu die war aber echt teuer 2,500 und naja mag den sound aber humbucker sidn mir auf jedenfall lieber. Die p90 sind mir zu speziell.
Hmm werde wohl amptown noch weiter nerven beim probespielen und wenn ich die finger noch 2 monate still hatlen kann wird es wohl die standard;) ganz andere idee kent jemand die goddess? Styling ist ja sehr strange aber irgndwie auch nett. hat ja ein anderes tailpiece macht das einen untershcied vom klang? habe leider hier keien in die hand bekommen.

Die SG mit p90 PUs kostet keine 2500, das ist wenn dann das Reissue Modell. Die eigentliche von der wir hier reden kostet 950 rum.

Aber wenn dir die Special gefällt dann nimm sie doch. Die Inlays kannst du ja auch wechseln lassen....musst halt nur paar Hundert € zahlen :D

Wusste nicht daß es p90 SG für 950 gibt gebe nur das wieder was der böse Zettel am HEadstock wiedergab.

Zu den Inlays lass ich mir dann noch die chromkappen auf die humbucker setzen;) Und gebe dann soviel aus wie für die standard bzw wahrscheinlich mehr...
Aber gaz ehrlich wieso einfach wenn es auch kompliziert geht?:)

Also die special und die standard stehen zur auswahl und die goddes hat noch eine chance wnen ich sie in die finger bekomme;)

gibt es zu der classic sg mit p90 irgendwo soundbeispiele? oder kann mir vieleicht jemand den sound beschreiben?

merci =)

hi diebels!
eins der eindrucksvollsten soundbeispiele dürfte wohl "Live at Leeds" von THE WHO sein.
Grundsätzlich klingen P90´s ähnlich wie humbucker, aber mit mehr biss und transparenz.
aktueller p90-user ist z.b. auch billie joe von greenday, der gern mit les paul juniors gesehen wird.
google mal ´n bißchen rum - da findest du bestimmt ´ne menge infos.
oder schau auch mal auf:

EverythingSG.com - Home

cheers - 68.

erstmal vielen dank an dich 68 :)

was mich bisher am meisten beeindruck ist wohl der preis o_O
ich such nämlich für die nächste zeit vieleicht eine neue gitarre, vor allem bluesen sollte man da mit :>
ich weiss nur nicht ob da ne SG mit Humbuckern besser wäre al eine P90, >_< eigentlich bin ich ja sowieso eher der strat typ und vondaher sind singlecoils schon kool :) (p90 sind singlecoils oder? :D)