Da ich zwar anfänger bin aber ehrlich gesagt in keinem Bereich etwas von übergangslösungen halte weil das auf dauer immer teurer wird und zudem unbefriedigend ist schließe ich auch den kauf eine repiphone aus.
nunja... ist eine epiphone eine sooo schlechte übergangslösung? vielleicht, wenn man sich eh gleich von anfang an nur orignale LEISTEN KANN... okay...
aber ich habe mir kürzlich erst ne Epiphone SG zugelegt und bin sehr zufrieden. Dass es nicht das gleiche ist, wie ne originale, ist schon klar. aber eigentlich will ich auch gar keine originale SG.. da würd ich was anderes nehmen ^^
deine begründung ist, dass es unbefriedigend wäre... aber warum denn?
ich kann das verstehen, wenn du so RICHTIG billige sperrholzgitarren nutzt. wo man keine anständige saitenlage hat, die PU's wirklich die letzte grütze sind, mechaniken, brücke, bünde, griffbretholz, elektronik.. alles für'n popo. und da sind wir noch längst nicht beim klang der gitarre angekommen.
als anfänger brauchst du nicht gleich high-end aufzufahren. wenn es später das ist, was du gesucht hast, kommt es dir zwar wirklich billiger. aber andererseits muss man doch erstmal einen geschmack -> entwickeln <-!
Du kannst Dinge nur schätzen lernen, wenn Du sie irgendwann in Deinem Leben auch mal vermisst hast. Und das entwickelt sich eben auf sog. Anfänger-Gitarren.
Ob es nun Yamaha Pacifica, Squier Strat oder allgemein Epiohone ist.. das sind alles keine wirklich schlechten instrumente!
damit kann man genauso radio-taugliche musik machen! und *Deinen* Sound entwickelst Du von ganz allein. und mit jenen Vorstellungen würde ich dann später für richtiges Geld einkaufen gehen. Wenn man ne Gitarre hat, die von Anfang an gut ist.. was soll man schon vermissen? man umgeht sozusagen die kindheit, die nicht so ganz unbedeutend ist. auch wenn man theoretisch ohne leben könnte!
nochmal zu der epi-SG:
sie tendiert leicht zur kopflastigkeit.. aber so schwach, dass man damit leben kann... hab mir einfach die Pins woanders angeschaubt (weil ich ohnehin mit Security-Locks spiele)
die Pickups sind gar net übel.. ich hab noch net nachgeschaut.. aber laut zahlreichen foren und anderen infos aus dem netz verbauen epiphone und samick pickups von samshine. ich habe sie auch in meiner hochwertigeren Samick drin. Sie sind keine DiMarzios, das ist klar... aber sie arbeiten vernünftig, haben wenig Störgeräusche, klingen sehr voll und haben ansehlichen attack.
klar gehts auch besser... aber man bekommt für den preis einfach eine gitarre, die es auch wirklich sehr wert ist. eine gitarre, die mehr ist, als nur ein anfänger-probier-instrument.