SG - Style Userthread

Servus, entschuldigt bitte wenn ich in die Diskussion so reinplatze, aber ich hab ne Frage.
Und zwar wollte ich gerne wissen, wie groß der Abstand zwischen Neck-PU und Saiten bei einer SG normalerweise sein sollte.
Bei meiner ist er nämlich gute 5mm und ich finde den Sound schon ziemlich matschig...

Sind es vorne oder hinten 5mm?
Ich glaube du solltest die Ursache eher woanders suchen.
Welche SG hast du denn? Und über welchen Amp spielst du sie?

Oben direkt am Hals sind es 5mm, hinten hab ich nicht gemessen, aber da klingts okay.

ich spiele eine Epiphone über nen Line 6 Spider II, aber es matsch auch bei einem uralt Röhren-Amp bei uns im Proberaum...

Sag mal spielst du Rhythmusteile mit dem Neck-PU? o_O

Nein eben nicht, weil es sich zu "fett" anhört. Deswegen benutze ich immer nur den unteren.

genau.
einfach mal mitten und bass bissl zurück, höhen vor.

eventuell deep schalter aus.

oder tone poti mehr auf.

Ok also ich hab die G-400. Ich werde mal was am amp rumspielen.
Trotzdem würde ich noch gerne wissen wieviel Abstand ein Neck-Humbucker haben sollte ;)

Clean hört sich der nämlich richtig gut an..

Also zuwenig sind 5mm nicht, ich denke auch nicht das du das Problem beheben kannst wenn du die höhe veränderst.
Außerdem kannst du die 5mm hinten und vorne am PU messen

meinst du den abstand zwischen neck und bridge pu, den abstand vom hals zum neck pu oder den abstand zwischen pu und saiten?:confused:

vllt musst du den pu etwas höher stellen?

Ein bisschen weiter Oben steht es:
Servus, entschuldigt bitte wenn ich in die Diskussion so reinplatze, aber ich hab ne Frage.
Und zwar wollte ich gerne wissen, wie groß der Abstand zwischen Neck-PU und Saiten bei einer SG normalerweise sein sollte.
Bei meiner ist er nämlich gute 5mm und ich finde den Sound schon ziemlich matschig...

An meiner Viper hab ich ca. 6 mm Abstand vom Neck PU zu den Saiten.
ich denke 5 mm sind schon Ok, vlt. liegts wirklich nur an den Amp Einstellungen.

Das mit dem Abstand interessiert mich auch, ich hab nämlich letztens beim Saiten aufziehen und putzen versehentlich den Abstand geändert. Will heissen ich bin an die Drehrädchen gekommt, weiss gar nicht genau wie das Teil jetzt heisst, also da war die Saiten drauflaufen (in die Kerben).

Ich hab ne Gibson SG Worn Cherry, währe nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

hallo!
hier ein-zwei tips für den abstand zwischen saiten und pickups:

man drückt die beiden E-saiten am letzten bund und schaut/misst den abstand zu den POLEPIECES der tonabnehmer.
alles zwischen 2 und 3mm ist ok/normal. je nach pickup (stark/schwach) und pu-position (neck/bridge) wird man eher bei 2 oder eher bei 3 landen. evtl. stellt man auch leicht schräg - also etwas höher für die dünnen saiten. man KANN auch höher oder tiefer drehen - wie gesagt, die 2-3mm gelten als "normal".
manche firmen veröffentlichen auch entsprechende "richtwerte" für ihre pickups.

cheers - 68.

@squeery: du veränderst die höhe der brücke an den rändelschrauben (die geriffelten dreh-dinger) links + rechts unter der brücke. bei deiner sg sollte auch eine kleine gebrauchaanweisung gewesen sein - da ist das erklärt.

Hm, eine Anleitung war nicht dabei, also da war gar nichts dabei.
Obwohl ich sie neu in einem größeren Musikgeschäft gekauft habe

hi squeery!
ich würde nochmal nachfragen. normalerweise kommen alle gibson-instrumente mit einer bedienungsanleitung (owner´s manual), einer garantiekarte und einem einstellwerkzeug für für den halsspannstab.
es ist aber durchaus üblich, daß diese sachen im musikladen oder sonstwie unterwegs "verschlampt" werden...
du kannst dieses manual auch auf der gibson-site herunterladen!

GIBSON

cheers - 68.

Danke für den Tip.

Werds mir daheim mal runterladen

hallo!
hier ein-zwei tips für den abstand zwischen saiten und pickups:

man drückt die beiden E-saiten am letzten bund und schaut/misst den abstand zu den POLEPIECES der tonabnehmer.
alles zwischen 2 und 3mm ist ok/normal. je nach pickup (stark/schwach) und pu-position (neck/bridge) wird man eher bei 2 oder eher bei 3 landen. evtl. stellt man auch leicht schräg - also etwas höher für die dünnen saiten. man KANN auch höher oder tiefer drehen - wie gesagt, die 2-3mm gelten als "normal".
manche firmen veröffentlichen auch entsprechende "richtwerte" für ihre pickups.

cheers - 68.

@squeery: du veränderst die höhe der brücke an den rändelschrauben (die geriffelten dreh-dinger) links + rechts unter der brücke. bei deiner sg sollte auch eine kleine gebrauchaanweisung gewesen sein - da ist das erklärt.

Vielen Dank für den Tipp!
Bei mir sind es bei der tiefen E-Saiten knappe 2mm, wobei ich das aber auch nicht ganz exakt messen kann. Ich denk ich werde das dann wohl so lassen und den Tonabnehmer hauptsächlich clean benutzen.
Aber danke nochmal für die Info.

Würde es sich lohnen die PUs in einer SG zu splitten?

Würde es sich lohnen die PUs in einer SG zu splitten?

Ich hab keine Ahnung wie die Standart SG Pus gesplittet klingen. Zuerst sollte man nachgucken, ob die sich überhaupt splitten lassen. Wenn da nur 2 Kabel dran sind wir das nämlich was schwer (es sei denn du willst an den Spulen rumbasteln). Was ich mir interessant vorstelle ist den Bridge PU zu splitten, da der ja sowieso schon sher Höhenreich ist. Als Singlöe Coil klingt der vielleicht noch ne Spur bissiger.

Die haben soviel ich weiß 2 Kabel. Ich würde mir dann aber eh ein Iommi einbauen lassen und würde den dann splitten. Was würde eine ordentliche Push-Pull Poti kosten?