SG - Style Userthread

die 20-30 euro sind da auf jeden fall gut investiert...da hat er recht!
 
an 68goldtop: Danke für den tip, werd ich machn! Muss ma da zu dem Gitarren bauer bzw, zu ner Gitarrenwerkstatt gehn, oder geht ma da einfach in irgendnen Musikladen?
 
hi patrick!
du kannst dir die sachen auch online bestellen und (vorausgesetzt du hast 1 lötkolben und etwas lötzinn) das selber machen. ist wirklich keine große sache und wenn du sorgfältig bist, kann da eigentlich nicht viel schief gehen.
tatsächlich kostet sowas aber auch beim fachmann (musikladen/gitarrenwerkstatt) nicht viel und du sparst halt zeit + nerven ;)

cheers - 68.
 
Ahoi hoi

Ich habe mich nun auch fast dazu durchgerungen in die SG Kreise einzutreten.
Ich werde allerdings aus mehreren gründen etwas tiefer in die tasche greifen und mir eine gibson zulegen wobei auch das nicht den rahmen sprengen sollte bin bei der planung bei einer special (faded worn). Und wollte mal fragen ob sich eventuell noch längeres warten(kaum auszuhalten) lohnt um dann doch eine standard zu nehmen? Zwischne special und faded worn gibt es keine klanglichen unterschiede oder?
Habe leute hier die specials wir zufrieden seid ihr damit? würde gern dazu mal etwas hören danke im voraus
 
Neue Elektronik 20-30 € ? Also soviel kostet doch allein schon des Poti ?!
 
hi defiler!
mein gitarrenmann hat mir in die sg-400 für 20,- E. 4 neue potis eingebaut - für weitere 10,- E. hätte er sicher auch noch´n switch dazugetan ;)
cheers - 68.
 
Hm...also an sowas hatte ich auch schon gedacht. Mein Schalter spinnt n bissl, also wenn ich aufm Bridge PU schalte verzerrt er nur noch kaum und is sehr leise. Wäre die neue Elektronik denn dann auch um einiges besser als die alte? Wie siehts mim Sound aus?
 
Ich würde dir auf jeden Fall neue Elektronik empfehlen. Dann bist du das Problem schon mal los.
Du könntest Kondesatoren oder so tauschen, damit kenn ich mich nicht aus. Ich würde keine Wunder erwarten, aber bei der ein oder anderen Gitarre wird der Sound schon um einiges besser
 
Wie siehts mim Sound aus?

hi!
ich gehöre (noch ;)) nicht zu den gitarristen die das gras wachsen hören können, aber man kann aus den potis, den widerstanden etc. auch ne ganze philosophie machen. ich hab den mann einfach gebeten er möchte die potis austauschen und das hat er dann gemacht und dann hat alles wieder funktioniert - mir ist sound-mäßig jetzt nix großes aufgefallen...

cheers - 68.
 
an alle: Scheiße! Hab bei meiner SG beim Seitnauswechseln alle seitn runtergemacht um se besser sauber machn zu können. Als ich ebn versucht hab ne neue seite aufzuziehn, war die seitenlage total verändert. :( Was kann ich machn um wieder eine gute seitenlage hinzubekommen?! Was muss ich am Steg verändern? Schnelle Antwort erwünscht!!:eek: :cry:
 
hi patrick!
ruhig blut - das is ganz normal...
ich versuch jedes mal beim saitenwechsel/saubermachen NICHT an den rändelschrauben für die bridge zu drehen aber ich schaff es trotzdem nie - evtl. machen die das aber auch selbst ;)
zieh einfach deine saiten auf und dann stellst du eben die saitenlage/höhe wieder neu ein.
cheers - 68.
 
Epi oder Gibson? Bei der Epi, so machs zumindest ich immer, nimmst nen schraubenzieher und drehst bei der Bridge auf der Oberweite die 2 schrauben wie gewünscht. Bei ner Gibson is da son Rädchen, links und rechts ---> Saiten lockern --> dran drehen nach bedarf.
 
Danke soweit!! Baer bei mir is des ganz komisch! Bei der G saite kann ich die höhe auf die gewünschte lage bringen, wenn ich dann aber die D saite einspann schnarrt des wie verrückt! Wie stallt ma die Rändelschrauben ( heißen die wirklich so?, des sin scho die sechs Dinger auf der Brücke worüber pro schraube je eine Seite läuft, oder? ) richtig einstelln? Welche Position is, nach eurer Erfahrung gut, damit ich des halt wieder einigermaßen hinkrieg!! Ich sag scho ma wieder danke leute!!
 
Da stellst du nur die Oktavenreinheit ein. Wenn die Saiten neu sind dann warte 1-2 Tage, das is nämlich normal das neue Saiten etwas schnarren...zumindest is das bei mir so
 
bei mir ändert sich beim saitenwechseln nie die saitenlage
 
hi patrick!
wie defiler schon sagte sind die saitenreiter dazu da die saitenLÄNGE (oktavreinheit) einzustellen. die höhe stellst du an den schrauben an beiden enden der brücke ein. bei meinen gitarren sind da immer 2 sog. rändelschrauben die du mit den fingern hoch/runter drehst.
ich stelle meine saitenlage immer ein indem ich auf allen saiten zwischen 12. und 15. bund rumspiele (nur 1 paar einzelne töne pro saite) und darauf achte, daß die töne sauber klingen und ausschwingen und nicht schnarren. wenn das stimmt, schnarrt meistens auch sonst nirgendwo was auf dem griffbrett.
hoffe das hilft.
cheers - 68.
 
Ohne Worte...
:eek:

goth.33.jpg
 
WOW!
die ist ja unglaublich! diese muster im holz und dann auch noch drei pick ups!
die sieht echt toll aus.
 
Das sieht wirklich sehr geil aus!!! :eek:

Edit: Tipp für die Tony Iommi/ Black Sabbath Fans: Kauft euch die September Ausgabe der Guitar. Da ist ein Black Sabbath Workshop Special drin mit nem langen Iommi Interview. Zum Glück habe ich die Guitar abboniert und habe sie heute schon bekommen.:rolleyes: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben