SG - Style Userthread

wie wärs mit ner epiphone elitist sg? kostet allerdings 1099€
aber billiger als ne gibson std. und soviel ich gehört hab sehr gut.
soweit ich weiß wird die elitist serie nicht mehr gebaut, und ich kenn keinen musikladen in meiner umgebung, der dass ding noch hat. Und ich werde mir sicherlich nicht einfach diese gitarre von thomann bestellen (der bietet sie nämlich noch im internet an).
den fehler hab ich einmal gemacht.

Die SG Elitist wird wohl noch gebaut.
Die gibts bei Thoman für 649 Schleifen in Worn Cherry

Hab selbst eine (Bilder hier im Thread..etwas weiter vorne).

Geile Gitarre für das Geld !

Das heißt noch lang nicht das sie noch gebaut wird ;). Auf der Elitist Page ist keine der SGs mehr zu finden ;).

Gruß

Hmmmmmmmmmmmmmmmmm...stimmt auch wieder. Auf der Seite hab ich nicht geschaut...:redface:

Na, dann nix wie bei Thomann die letzten Bestände abgegriffen !!

Ach SELchen...wenn ich dich nicht hätt...:)

Find ich egtl. recht schade das sie nichtmehr gebaut wird. Gut...ich hätte sie mir ohnehin nie gekauft, aber trotzdem...weiß einer vll wieso?

Find ich egtl. recht schade das sie nichtmehr gebaut wird. Gut...ich hätte sie mir ohnehin nie gekauft, aber trotzdem...weiß einer vll wieso?

Genau nicht - aber die Suchfunktion spuckt sicher zu diesem Thema was aus. Da bin ich mir ziemlich sicher weil ich mich dazu schonmal zu wort gemeldet hab *hust*.......

Tag Leute!
Hab jetzt schon seit einiger zeit meine Epiphone SG G-400 Vintage! Eine Wahnsinnsteil!! Anfangs musste ich zwar noch ziemlich mit der, im gegensatz zu anderen Gitarren wie Paula oder Strat, extremen Kopflastigkeit kämpfen ( die verchromten, übrigens sehr guten Grover Mechaniken, tun da ihr übriges...), aber nach 2-3 monatn dauereinsatz ist auch dass problem durch übung behobn und die Gitarre ist für mich jetzt nahezu perfekt!!:great: Die Seitenlage ist der wahnsinn, die bespielbarkeit einmalig, der sound fett und nich zuletzt das "Vintage" Aussehen meiner SG machn die Gitarre, für den preis ( hab 220 gezahlt, gebarucht aber topzustand!UVP liegt glaub ich zurzeit bei 429!! ) unschlagbar! Rock on!:D :cool: :great:

Feine sache würd ich sagen, willkommen in der Familie mein Freund.

Hi leute!

bin glücklicher besitzer einer epi sg g-400 cherry!!
sie ist ein traum, vor allem nachdem ich ihr einen p-90 im hb format anstatt des treble hb eingebaut habe. jetzt fehlt nur noch ein bigsby vibrato. hat da jemand einen günstigen alternativ vorschlag für die sg?

aso und einen nachteil hat die epi dann doch: kopflastigkeit.

naja sie bleibt das non plus ultra vor einem aufgerissenen marshall.

greez freezy

Hi leute!

bin glücklicher besitzer einer epi sg g-400 cherry!!
sie ist ein traum, vor allem nachdem ich ihr einen p-90 im hb format anstatt des treble hb eingebaut habe. jetzt fehlt nur noch ein bigsby vibrato. hat da jemand einen günstigen alternativ vorschlag für die sg?

aso und einen nachteil hat die epi dann doch: kopflastigkeit.

naja sie bleibt das non plus ultra vor einem aufgerissenen marshall.

greez freezy

Das mit dem P90 interessiert mich brennend! Will mir auch einen einbauen, zwar an der neckposition, aber egal..wie würdest du den Sound im Gegensatz zu vorher beschreiben? Wärmer? Irgendwie runder?

soweit ich weiß wird die elitist serie nicht mehr gebaut, und ich kenn keinen musikladen in meiner umgebung, der dass ding noch hat. Und ich werde mir sicherlich nicht einfach diese gitarre von thomann bestellen (der bietet sie nämlich noch im internet an).
den fehler hab ich einmal gemacht.

wo liegt das problem? wenn sie nicht gefällt einfach zurückshcicken.

@frezzy und patrick-125, glückwunsch! an die kopflastigkeit gewöhnt man sich und mit nem dickeren wildleder gurt ist es weniger spürbar.

@frezzy: kannst du vllt soundsamples reinstellen? ich überleg zurzeit auch p-90 zu kaufen

Jo mach bitte Soundsamples, würd mich auch brennend interessieren :D

jetzt fehlt nur noch ein bigsby vibrato. hat da jemand einen günstigen alternativ vorschlag für die sg?

hi frezzy!
geh mal 1-2 seiten zurück im thread - da hab´ich bilder von meiner sg mit einem "les trem" eingestellt. sieht zwar nicht ganz so lecker aus wie ein bigsby, aber es funktioniert im prinzip genauso - und man muß keine löcher bohren! einfach das stoptailpiece gegen das les trem austauschen.
cheers - 68.

Hi alle zusammen!
wollt nur noch mal alle Epiphone SG-Spieler ansprechen.
Bitte seid doch so nett und postet doch einfach rein, wie zufrieden ihr mit euren epi sg's von verarbeitung, tonabnehmer und so seit. Gibts da nach ein paar jahren viel zu reparieren oder ist da alles ok??
Ihr würdet mir damit sehr viel weitergelfen!
Gruß theboywhorocks

hi boywhorocks!
ich hatte kurze zeit eine sg g-400 wc (mit hals-binding und allem) und fand die in sachen bespielbarkeit, sound und verarbeitung sehr gut. das bezieht sich aber eindeutig NICHT auf die elektronik. ich hatte sie (leicht) gebraucht gekauft und musste alle potis austauschen - die waren tatsächlich kaputt! der sound der pickups war gar nicht schlecht - sehr offen und klar für humbucker. allerdings war der steg-pu ziemlich pfeifanfällig bei höheren gain-settings.
wenn man bedenkt, daß ich nur 230,- E. (z.zt. ca. 430,- neu) bezahlt hatte, hätte ich auch ohne murren noch 100,- E. für einen guten bridge-pu und ein paar potis investiert. aber die gitarre gefiel mir SO gut, daß ich mir bei nächster gelegenheit eine gibson sg gekauft habe ;)

ein minuspunkt der epi war noch die (vielbeschriebene) kopflastigkeit - hatte ich mich aber schnell dran gewöhnt.
die gibson "kippt" bei weitem nicht so stark - wiegt aber auch ein knappes kilo mehr!
cheers - 68.

sorry aber das mit den soundsamples ist so ein prob, da ich die technik dazu nicht habe, ich werd aber mal gucken ob ich es doch irgentwie schaffe.

der sound ist auf jedenfall ein wenig wärmer, aber auch wesentlich "spritziger", also ich meine, dass er sich schneller entfaltet und dabei ungemein satt und cremig wird.
also im vergleich den epi hb natürlich um längen vorraus, obwohl ich die bei dem preis garnicht so schlecht finde.
allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, das wirkliche hi - gain sounds nicht sooooo geil klingen, wie bei nem guten hb, da der ton recht mittenlastig ist.
wem die gibson dinger zu teuer sind, dem kann ich auch die seymour duncan
variante empfehlen, ich habe beide angespielt und meiner meinung nach ist der gibson nur einen hauch besser.

Preise:
Gibson: 125€
Seymour duncan: 85€

ich hoffe ich habe geholfen,
nochmal sorry wegen der samples, aber ich habe meine kohle schon für mein guitar equipment verprasst....;)

grezz
frezzy

das war echt witzig...
ich hab lange zeit fast nur strats gespielt und erst als ich (wieder) anfing mit humbuckern zu experimentieren habe ich gemerkt wie oft ich das tremolo an der strat gebraucht hatte - es fehlte mir richtig! jetzt hab ich mir inzwischen schon 2 bigsbys und das les trem für meine humbucker-gitarren gekauft ;)

cheers - 68.

hast du auch eins an deiner Paula? wenn ja könntest du mir davon ein bild schicken? will vllt auch eins an meine machen.

@ the boy who rocks, ich hab an meiner sg400 keine fehler gefunden, sie verstimmt kaum und die HBs pfeifen bei mir nicht bzw kaum. Meine Potis sind auch noch alle heil und kratzen nicht. ich werd aber in nächster zeit auch neue PUs reinsetzen muss nur erstmal gucken welche :)

an 68goldtop: Muss sagn dass die Elekktronik wirklich nich die beste is.... bei mir gibts wenn man an den potis dreht son rauschn... und manchma is der ton beim unschaltn vom Hals- auf den Stegpickup weg! Muss ma halt n bischen dranrumspieln dann kommts schon wieder, is aber scho nervig....

hi ebbe!
gesacht - getan ;)

das ist meine lp studio von ´94 (mit ebenholz-griffbrett!) und ein düsenberg D3. das habe ich gewählt, weil man das komplett ohne weitere schraub/bohrlöcher anbauen kann - hängt einfach am gurtpin! inzwischen gibt´s aber von bigsby das B30 - das funktioniert genauso gut (und kostet auch etwa genauso viel).
das B11 funzt ebenso, hat aber so´n komisches ovales loch - ist nich jedermann´s sache...

hi patrick!
für 20-30,- E. kannst du die ganze elektronik (potis + switch) auswechseln - ich würd´das machen!

cheers - 68.

Anhänge

• lp-bigsby-1.jpg
    lp-bigsby-1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 113
  • lp-bigsby-2.jpg
    lp-bigsby-2.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 93
hi ebbe!
gesacht - getan ;)

das ist meine lp studio von ´94 (mit ebenholz-griffbrett!) und ein düsenberg D3. das habe ich gewählt, weil man das komplett ohne weitere schraub/bohrlöcher anbauen kann - hängt einfach am gurtpin! inzwischen gibt´s aber von bigsby das B30 - das funktioniert genauso gut (und kostet auch etwa genauso viel).
das B11 funzt ebenso, hat aber so´n komisches ovales loch - ist nich jedermann´s sache...

hi patrick!
für 20-30,- E. kannst du die ganze elektronik (potis + switch) auswechseln - ich würd´das machen!

cheers - 68.

ah sehr schön danke.

wegen der elektronik, das ist bei mir gar nicht so, bei mir ist kein rauschen oder kratzen wenn ich an den potis dreh oder den switch benutz