SG - Style Userthread

Jazz geht damit auch ohne Probleme, spiele ich selbst öfters

so wir ham ja jetz genug beweise für die multiple einsatzfähogkeit der sg gesehen.

ich beantrage hiermit, dass jeder, der mal eben so sagt, mann könne mit der sg dieses oder jenes nich machen, ohne dafür triftige beweise vorzulegen, geköpft wird :D

Defiler schrieb:
Deswegen ist sie ja so beliebt, sie ist eine gute Allroundergitarre.

Ich könnte auf mit einer Telecaster Metal spielen wenn ich wollte...oder mit einer Strat ;) Siehe Iommi, der in einer seiner Strats seinen Signature PU eingebaut hat, gott wie das aussieht :D

Siehe Daron Malakian, der hat in der Anfangszeit von SOAD nur mit standard stratsgespielt ;)

hmm, jaja die SG is shcon ein alleskönner in so mancherhinsicht, aber am ende is ja doch der Spieler selbst "schuld" an seinem sound^^
ein echter jazzer würd wahrscheinlich auch mit ner ESP oder Jackson seinen ton irgendwie hinfriemeln ;)

allerdings ist es fraglich ob doom/death/ultramegamonsterhardcore-metaller mit einer vollresonanz mit nur einem halspickup froh werden dürften...:)

Krehlst schrieb:
allerdings ist es fraglich ob doom/death/ultramegamonsterhardcore-metaller mit einer vollresonanz mit nur einem halspickup froh werden dürften...:)

Er würde ne schnute ziehn und sich in seine pinke kuscheldecke einhüllen ;) :D
froh oder nich is halt immer die frage...
aber lasst uns wieder über SG's diskutieren ^^

Hat einer von euch schonmal verschiedenen SGs aus verschiedenen Produktionsserien im direkten vergleich gehört? Mich würde vor allem mal der klangliche Unterscheid zwischen der Standard und der Reissue von 61 interressieren. Hab mal gelesen dass die
61er "wärmer" klinegen soll und die Standard "aggressiver" ? Aber wie stark macht sich das wohl bemerkbar???

jeff_healey schrieb:
Jazz geht damit auch ohne Probleme, spiele ich selbst öfters
Ist auch immer eine Frage des Geschmacks
Was für Jazz spielst du eigentlich? Alleine oder in einer (Big-) Band?

Vom Prinzip her kann ich euch ja zustimmen, aber die SG fühlt sich denke ich schon am wohlsten im Gainbereich. Das ist zumindest mein empfinden (spiele eine Gibson Sg Special Faded)! Mit ner ordentlichen Zerre gehen die Riffs "alleine":great:! Liegt aber wahrscheinlich daran, dass das auch eher meiner Musikrichtung entspricht.Clean is natürlich auch Sahne. Klassiker wie Stairway to Heaven klingen da schon verdammt authentisch. Aber, bitte schlagt mir nicht den Kopf ab, ich muss da auch mal anmerken das eine Strat doch etwas (!) vielseitiger ist. Doch wie hier schon jemand sagte liegt halt das meiste doch beim spielerischen Können (logisch). Ein blutiger Anfänger kann sicherlich auch mit der teuersten Fender oder Gibson net viel Anfangen.

man kann aber ne strat schlecht mit der sg vergleichen.

die beiden gehen in sachen sound, spielgefühl, pickups und design ja völlig getrennte wege.

klar, bietet die strat aufgrund der 3 pickups etwas mehr sounds.

aber nichtsdestotrotz bleibt die sg eine saugute gitarre für fast alle aufgabenbereiche.

Vielseitig ist auch relativ
Wenn du einen Metalgitarristen fragst, dann sagt er natürlich SG statt Strat
Fragst du einen Funker, dann kriegst du auch erstmal den hier -->:screwy: und die Strat als Ratschlag

banino schrieb:
Wenn du einen Metalgitarristen fragst, dann sagt er natürlich SG statt Strat

Mit EMGs nimmt der doch beides :D
Ich würde mal sagen, SG ist eine vielseitige Gitarre im Bereich Rock und verzerrtes, mit Spezialgebiet Rock bis Hardrock. Den Rest kann man zwar auch sehr gut damit spielen, aber die Spezialisten sind dort dann doch bei anderen Gitarren zu suchen.

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, mir eine Epiphone SG zuzulegen, wobei ich an dieses Modell gedacht hab:

http://www.guitarpoint.de/shop/files/epiphone_sg_400tremk.jpg

Epiphone Limited Edition SG 400 Maestro

Also wie die Gitarre an sich ist, dazu findet man hier im Forum ja genug Antworten, da sie ja quasi baugleich mit der normalen G-400 ist (nur eben plus Maestro). Allerdings hab auch nach ewigem Suchen keinen Thread gefunden, der mir wirklich beantwortet, wie das Maestro ist. Hat man mit einem Maestro Probleme mit Stimmstabilität? Ist das Handling leicht? (Ich benutze grundsätzlich 009er - 042er Saiten)
Ich hätte auf jeden Fall gerne das Tremolo an der Gitarre, weil es optisch viel hermacht und ich auch gerne mal etwas "tremolo-action" in songs einbringen würde (keine extremen Verstellungen sondern nur leichtes Hantieren am Hebel). Wäre echt nett, wenn jemand mal Erfahrungen mit Maestros posten könnte.

Danke schonmal und schöne Grüße ^^

P.S.: Ich hätte diese Variante zwar viel lieber als die ohne Tremolo, allerdings bringt es mir auch nichts, wenn das Tremolo im Endeffekt unbrauchbar ist wegen extremer Verstimmungen etc. Also nicht schönreden ;)

Also ein Vibrola/Maestro Vibrato reisst nicht viel. Es sind nur sehr dezente Vibratos möglich, und ich sage jetzt mal, wenn meine SG 400 bendings über 2 Ganztöne aushält, dann müsst sie auch das bisschen Vibrola Gedudel da aushalten können. Das einzige was ich nicht weiss ist, ob das Vibrato wieder in seine exakte Ausgangslage zurückkippt, was aber der Fall sein müsste.

bestell sie dir einfach mit tremolo und wenn es nicht klappt schickst du sie wieder zurück, fertig ist.

juhu endlich aus den ferien wieder da!

hi stonex!
wenn du gern ein vibrato hättest würd ich die nehmen! ich hab mir auf meine sg std. gerade ein "les trem" montiert und bin total happy! das maestro ist sicher ok für das was du suchst (leichtes up/down bending). auf meinen les pauls hab ich auch gerne bigsbys (die sind im prinzip ähnlich wie das maestro) - aber für die sg gibt´s keins ohne "bohren"...
stimmungsprobleme halten sich bei mir in grenzen - also nix auffälliges...
cheers - 68.

Ich werd auf jeden Fall mal beide Versionen (mit und ohne Maestro) im Musicstore anspielen - zumindest was das Handling betrifft seh ich dann ja ob es das ist was ich suche. Verstimmungen lassen sich beim einfachen Probespielen mit 50 anderen Gitarristen in der Nähe nicht so wirklich feststellen, es sei denn sie sind extrem. Naja, vielleicht können mir die Mitarbeiter im Musicstore weiterhelfen. Auf jeden Fall schonmal danke! ^^

Probier auch mal die G-400 Vintage (jene mit Halsbinding etc.) aus - ich denke das wird die sein die dir besser gefällt ;).

Gruß

hi stonex!
wenn du gern ein vibrato hättest würd ich die nehmen! ich hab mir auf meine sg std. gerade ein "les trem" montiert und bin total happy! das maestro ist sicher ok für das was du suchst (leichtes up/down bending). auf meinen les pauls hab ich auch gerne bigsbys (die sind im prinzip ähnlich wie das maestro) - aber für die sg gibt´s keins ohne "bohren"...
stimmungsprobleme halten sich bei mir in grenzen - also nix auffälliges...
cheers - 68.

Wie siehts denn mit der Montage vom Les Trem aus? Muss man wirklich nur den Saitenhalter durch das Les Trem ersetzen und die Saiten normal über die T O M ziehen?

Wie siehts denn mit der Montage vom Les Trem aus? Muss man wirklich nur den Saitenhalter durch das Les Trem ersetzen und die Saiten normal über die T O M ziehen?

hi stonex!
jep, genauso ist das!
habe meins für´n sehr guten kurs bei musik-produktiv bekommen!
cheers - 68.

Könntest du mal ein Foto davon machen und das hier reinstellen? Würde mich mal interessieren, wie das so aussieht. Ne VG-400 Vintage mit son einem Les Trem wäre sicher auch ganz nett.
Gruß