SG - Style Userthread

Ist das echt deine Traum Gitarre?????? Spar doch mal für was gutes! Gibson is besser als die Epiphone. Und das du damit Metal machen kannst is wohln Witz!
Es ist vlcht eine gute Einsteigergitarre aber mehr auch nicht. das Profiinstrument kanns nicht sein!
Hör dir ma ne ESP mit EMG PUs an da weißte mit was man Metal macht.

Tut mir leid, aber an deiner Zusammenfassung stinkt mir die Hälfte......

MFG

PS: Kumpel vom Hecht Udo

war das jetzt an mich gerichtet?

wenn ja, ergibt es nämlich überhaupt keinen sinn...:screwy:

Krehlst schrieb:
war das jetzt an mich gerichtet?

wenn ja, ergibt es nämlich überhaupt keinen sinn...:screwy:

Nein an den Threadsteller. ;)
Es soll auch überhaupt nicht böse gemeint sein, aber irgendwie meinen hier manche als ob man die Sg 400 von Epi mit originalen Gibson vergleichen könnte.:screwy: Schön wenn ihr mit euer SG 400 zufrieden seit, aber das >Teil ist bestimmt nicht so toll wie die Gibson. Es ist ein Anfängergerät.

Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe...;)

Grüße vom Hecht Kumpel

naja als "anfängergerät" würde ich die sg 400 nich bezeichnen.
also ich seh zwischen irgendeiner x-beliebigen stagg/johnson-80-euro-sonstwas gitarre und der sg 400 schon einen himmelweiten unterschied.
mann kann sie echt gut spielen, der sound ist recht gut, obwohl ich die pickups vlt. austauschen würde, aber so gesehen ist der sound ok.
da die verarbeitung bis auf die stellenweise aufkommenden montagsmodelle gut ist, sehe ich keinen grund nicht diese gitarre zu wählen.

und nicht jeder hat 1333 euro für ne sg standard von gibson...
wenn nun ein weniger betuchter gitarrero unbedingt eine sg haben will?

EDIT: und ach ja von wegen "metal machen": iommi hatte 1969 auch "nur" ne stinknormale sg und trotzdem hat er metal gemacht....

Krehlst schrieb:
und wenns mich sonst was kostet (freunde, ein geregeltes leben...scheiß doch drauf :D)

Wenn du mit 15 schon ein geregeltes leben hast dann läuft was falsch ;)...

toller Hecht schrieb:
Schön wenn ihr mit euer SG 400 zufrieden seit, aber das >Teil ist bestimmt nicht so toll wie die Gibson. Es ist ein Anfängergerät.

.... sagte ein Bassist zum Gitarristen und zieht von dannen .... :p Es ist kein Anfängergerät eher Fortgeschrittner. Klar klingt eine Gibson noch ein Stückchen anders aber das Stückchen sind 20% -> und das bei einem 3x so hohem Preis wie bei der G-400 (Vintage!).

Gruß

SELE schrieb:
Wenn du mit 15 schon ein geregeltes leben hast dann läuft was falsch ;)...

hab ich auch bei weitem nich...is auch besser so.

allerdings tendieren viele menschen ja bekanntlich dazu, nach einem geregelten und sortierten leben zu streben (huh, das reimt sich...), je älter sie werden.

und da es garantiert noch ein weilchen dauern dürfte, bis der traum von der sg wahr wird....:)

aber ich spare munter weiter
(wober ihr mich ruhig durch spenden unterstützen könnt...;))

Ich bin auch im besitz einer Epiphone SG G400 und bin momentan noch ganz zufrieden damit.
Aber ich habe mir mal gedanken gemacht, ob ich mal andere PUs reinbauen sollte. Aber sowas habe ich noch nie gemacht und kenn mich damit nicht so wirklich aus. Warscheinlich würde ich Gibson Pickups nehmen.

Desshalb habe ich mir auf der internetseite (Gibson Pick Ups) mal ein paar hörbeispiele angehört. Mir gefallen aber zwei total verschieden. undzwar einmal der 500t und dann noch der 490T.

Wäre diese entscheidung, diese beiden pickups in meine gitarre zubauen, nachvollziehbar, oder ist das total müll???

ich kenn mich damit nicht so gut aus...vielleicht könnt ihr mir ja tipps oder ähnliches geben

500T wäre auch meine 2. Wahl gewesen nach dem Iommi. Mit der Combo kannst du sicher nich viel Falsch machen :) Aber ob das jetz optisch zusammenpasst is wieder ne andere Frage :D

@ka wer das gesagt hat:
Iommi hat auch mit seiner Strat Metal gemacht. Bei den Aufnahmen zu Wicked World ist ihm allerdings ein PU kaputt gegangen und da hat er, welch Zufall, zu seiner Backupgitarre der SG Special mit Single Coils gegriffen.

@bassist:
Mich würde dein alter interessieren, sowas kann nur von einem 14 jährigen stammen. Bla EMGs Bla ESP jaja is gut ne...

Edit:

Und von wegen die Epi SG ist Müll. Selbst wenn ich meine Gibson bald haben sollte würde ich immernoch auf ihr spielen und weißt du wieso? Weil sie einfach eine saugeile Gitarre is und das für wenig Geld. Ich würde sie sogar einer ESP mit EMGs für 1.000.000.000€ vorziehen :)

toller Hecht schrieb:
Ist das echt deine Traum Gitarre??????
Wenn sie ihm gefällt..wieso nicht?
Spar doch mal für was gutes!
Tja..Geld muss man nur erstmal kriegen und übrig haben
Gibson is besser als die Epiphone.
Hat niemand bestritten. Aber auch teurer
Und das du damit Metal machen kannst is wohln Witz!
Ich kann es auch. Du etwa nicht?
Es ist vlcht eine gute Einsteigergitarre aber mehr auch nicht.
Ich sehe sie auch eher als Fortgeschrittenen Gitarre.
das Profiinstrument kanns nicht sein!
Er ist ja auch kein Profi ;)
Hör dir ma ne ESP mit EMG PUs an da weißte mit was man Metal macht.
Also ich finde wer nur mit ESP und EMG "Metal" machen kann ist arm.
Tut mir leid, aber an deiner Zusammenfassung stinkt mir die Hälfte......
Tut mir leid, an deiner stinkt mir irgendwie mehr
12345

Dito.

Recht hat er, wenn ich will kann ich mit meiner SG auch Metal machen. Metallica kommt auch mit meiner SG Fett rüber. Ich denk das is nur ne Frage der Technik ;)

Vlcht kann man damit ein buisschen Metal spielen, aber nicht so heftig und so derbe verzerrern tut Sie auch nicht. Aber das muss ja geschmackssache sein, denn viele wollen ja garnicht sonen heftigen Verzerrer.

MFG
Thomas

PS: Die ganzen POSTS UNETR MEINEM NAMEN sind vonem User der sich nicht einloggen kann!!X!!

loggst du dich automatisch ein?
Auf jeden Fall ärgerlich
Es würde mich auch stören, wenn jemand seine Meinung mit meinem Namen vertritt
egal ob ich der Meinung zustimme oder nicht

dann sag demjenigen aber mal schnell er soll damit aufhörn.
mir würd das ja tierisch aufn sack gehen!

also ich bin mit dem Sound meiner G-400 (cherry) mehr als zufrieden, und sie sieht zumal sehr sehr geil aus...:great:

ebbe schrieb:
bei meiner schnarren grade irgendwie die tiefe e seite und bis zum 3. bund die A seite, ist das bei euch auch mal vorgekommen? Sonst war es nie so aber seit gestern :(. Musst ich jetzt dafür extra die seitenlage verändern oder kann ich das problem auch anders lösen?

also, das Problem kennich, bei mir schnarrt es auch im 5 Bund(nur E-Saite), nen Freund meinte Saitenlage bringt prinzipiell nich so viel.

SkaRnickel schrieb:
Also meine Epi hat das auch ab und zu, ab und zu mal nicht. Hab die Halskrümmung mal umgestellt, da wurde es besser, 100% weg ist es immer noch nicht, aber es kümmert mich nicht wirklich solange das schnarren Nicht auf den Amp über geht.

das habe ich auch gemacht, aber geholfen hats nix, nur zu weit wolltichs auch net machen....

ich habe nocheinmal in nem Musik-Laden nachgefragt und da haben sie mir empfohlen die Bundstäbe abzuschleifen... bringts das????

The_Junky schrieb:
ich habe nocheinmal in nem Musik-Laden nachgefragt und da haben sie mir empfohlen die Bundstäbe abzuschleifen... bringts das????

Es kann sein dass dein Schnarren dadurch entsteht, dass ein Bundstäbchen etwas zu hoch steht, in dem Fall würde es helfe die Bünde abrichten (schleifen) zu LASSEN! Auf keinen Fall selbst machen!

@toller Hecht : Seit wann verzerrt die Gitarre? Bei mir tut das immer noch der Verstärker :D

Geht mir auch, ich finde den SG Sound eigentlich geil. STeh nämlich selber total auf GIBSON Mukke........(ich bin Basser)! Gut, das man damit Black Daliah Murder oder sonst welchen heftigen Metal machen kann bezweifle ich, aber Gibson darf in keinem guten Rock fehlen :D
Das ist nämlich der richtig schöne rock sound!!

MFG
Thomas

toller Hecht schrieb:
G Gut, das man damit Black Daliah Murder oder sonst welchen heftigen Metal machen kann bezweifle ich, aber Gibson darf in keinem guten Rock fehlen :D

*hust* zurzeit lerne ich Contagion, A Vulgar Picture, Miasma etc. und es GEHT :D

Klar kann man mit ner SG Death Metal spielen. Es gibt glaube ich nix was mit der nicht ginge

Deswegen ist sie ja so beliebt, sie ist eine gute Allroundergitarre.

Ich könnte auf mit einer Telecaster Metal spielen wenn ich wollte...oder mit einer Strat ;) Siehe Iommi, der in einer seiner Strats seinen Signature PU eingebaut hat, gott wie das aussieht :D

Die SG ist wirklich eine der vielseitigsten Gitarren, aber alles...
Eine echte Jazz- und Country-Gitarre ist sie nicht
Wobei Country vielleicht doch ganz gut klappen könnte (und jetzt nicht nur für Soli)