SG - Style Userthread

Hallo ikari,
ich sehe das genauso wie Adrenochrome - die Halsbruchgefahr hängt weniger vom Instrument selbst, als vom jeweiligen Umgang mit dem selbigen ab (->frei nach dem Motto: " Wenn rohe Kräfte sinnlos walten.." :D).
Das "Slimtaper-Hälse" in der Regel etwas gefährdeter sind liegt bei der SG in erster Linie am Hals-Korpus- bzw. Hals-Kopfplattenübergang - allerdings ist die Gefahr eines Bruchs nicht höher oder geringer als bei anderen Gitarren mit ähnlicher Halsauslegeung auch.
Daran sollte es beim Kauf also nicht scheitern ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo. :)

Vielen Lieben dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Dann steht einem Kauf ja nichts mehr im Wege. Ich werde nun also alsbald losziehen, und die SGs, die es in den einschlägigen Gitarrenläden so gibt, auf Herz und Nieren prüfen, und dann eine kaufen. Auf das sie eine adäquate Ergänzung zu meiner Tele sein möge. :)

Herzlichst

ikari

Hallo,

hat jemand Ahnung wie sich der gibson classic 57 Humbucker bei einer Gibson-SG in der Hals-Position macht?. Bei meiner LP bin ich mit dem 57 sehr zu frieden.
Bevor ich jetzt anfange rumzubasteln und den 490 R ausbaue wollte ich nochmal nachfragen. Vielleicht bewahrt mich ja jemand vor einer Dummheit.
Klar ist das Ganze auch wiederrum Geschmackssache :)

Ich habe ihn in meiner SG und ich setze mich heute Abend mal hin versuche das dann mal zu beschreiben ;o).

---------- Post hinzugefügt um 12:50:41 ---------- Letzter Beitrag war um 12:42:46 ----------

Moment mal, lese jetzt erst das du ihn bereits in deiner Les Paul hast. Also ganz im ernst, wenn er dir in der Les Paul gefällt, dann wird er dir noch mehr in der SG überzeugen. Meiner Meinung und meinem Geschmack nach gehört der '57er Classic eher in eine SG als in eine Les Paul. Also... ab dafür ;o).

Ok, ich wollte einfach nur sichergehen bevor ich anfange. Bin halt ein fauler Hund.
Vielen Dank.

Wie macht ihr das mit dem PU-Tausch?... Benutzt ihr dazu einen Lötkolben?...

Ach quatsch, ich reibe die Lötstellen zwischen Daumen und Zeigefinger kurz und dann kommt noch ein Klecks Zinn drüber und schon sind die neuen PickUp's drin.

Nee mal Spaß beiseite ;o) - ich selber habe keinen Lötkolben, aber ohne geht's nicht. Die Drähte sind alle miteinander verlötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na klar. Anders geht's nicht. Da du aber wohl auch in Frankfurt lebst, kann ich dir da gerne vor Ort behilflich sein!

Ich dachte halt, evtl. würden heutzutage intern spezielle Stecker verwendet... :) Aber ok, wenn ich weiter fleißig Slappen übe, bekomme ich meine Finger evtl. auch dahin, das Zinn damit zu schmelzen und auf die Kabel aufzutragen. ;)

Ich hatte früher mal eine Zeit lang viel gelötet. Manche Dinge haben danach sogar funktioniert. ;) Lichtorgel, elektronische Uhren und so ein Zeug. Wenn ich wieder löten wollte, würde ich mir wohl wieder einen Lötkolben kaufen. Wenn es soweit ist, würde ich dann gerne um eure Meinung fragen, welchen Lötkolben ich mir dann am besten kaufen sollte. :)

;o( Uijuijui.. dazu kann ich gar nix sagen. So selten wie ich mal was löte, lohnt sich kein Lötkolben für mich ;o(.

Och, meine Bohrmaschine von Bosch habe ich z.B. auch nur einmal benutzt, um das Zeug im Bad anzubringen. ;) Ein Lötkolben wird bestimmt weniger kosten, und wer weiß, vielleicht dann sogar doch mehrmals eingesetzt werden?!... :D

Servus,
hab auch eine SG, allerdings von "Vintage", darf man das hier auch posten ? Die ist mit neuer eletkronik (50s Gibson-like) und cts-potis, klingt super, ist ohne binding. Hatte die gelegenheit ne "echte" von G zu spielen, meine gefällt mir besser, liegt besser in der hand, nicht so "klobig" und der klang ist nicht wirklich anders oder schlechter....naja....Vielleicht liegts auch daran das ich ohne binding gewöhnt bin, spiele eigentlich nur fender, die sg ist eben ein schönes neben-gerät sag ich mal, musste einfach mal eine haben. Sie spielt sich einfach super.

Sehe das genauso wie Amnesic Aphasia - der 57er Classic passt wunderbar zur SG sowohl in der Steg- als auch Halsposition.

So, Austausch erledigt. Macht sich echt gut am SG-Hals. Ich muss nur noch etwas mit den Abständen zu den Saiten experimentieren.
Gruß

Perfetto ;o) und? zuviel versprochen?

Ich hatte früher mal eine Zeit lang viel gelötet. Manche Dinge haben danach sogar funktioniert. ;) Lichtorgel, elektronische Uhren und so ein Zeug. Wenn ich wieder löten wollte, würde ich mir wohl wieder einen Lötkolben kaufen. Wenn es soweit ist, würde ich dann gerne um eure Meinung fragen, welchen Lötkolben ich mir dann am besten kaufen sollte. :)

Da du keine großen Sachen zusammenlöten willst, sondern nur Drähte, reicht ein eher kleiner Lötkolben aus. Meiner hat eine Leistung von 30Watt und das ist mehr als ausreichend für elektronische Angelegenheiten. Hat der Lötkolben sehr viel mehr Leistung, so läuft man Gefahr, dass einem die temperaturempfindlichen Bauteile kaputt gehen, wie zu Beispiel der Kondensator für den Tone-Regler.

Kurz: Maximal 30 Watt, aber ich glaube die Hälfte reicht auch schon aus.

Kurz: Maximal 30 Watt, aber ich glaube die Hälfte reicht auch schon aus.
Ich würd' sagen MINDESTENS 30 Watt, sonst kannst zwischenzeitlich beim Löten auf Potirücken oder generell größeren Leitflächen n Kaffee trinken gehen.

Wer löten kann schafft auch mit nem 500W Lötkolben das Bauteil nicht zu braten.

Wenn ein kleiner Tropfen Lötzinn auf der Spitze des Lötkolbens ist, dann wird auch mit einem 30W-Lötkolben eine größere Lötfläche sofort flüssig.
Ich hatte bei meinem 30W-LK, was Elektronik betrifft, noch nie Zeitprobleme.
Aber Recht hast du, wenn man löten kann, dann kann man das auch mit einem LK mit größerer Leistung.

Wenn ein kleiner Tropfen Lötzinn auf der Spitze des Lötkolbens ist, dann wird auch mit einem 30W-Lötkolben eine größere Lötfläche sofort flüssig.
Ich hatte bei meinem 30W-LK, was Elektronik betrifft, noch nie Zeitprobleme.
Aber Recht hast du, wenn man löten kann, dann kann man das auch mit einem LK mit größerer Leistung.
Dann versuch mal 2mm Kupfer-Masse-Draht (in PTP-Amps z.b) damit zu löten. Dürfte eigentlich nur als Heizung fürs Kupfer reichen, kommt halt immer drauf an was man damit löten will. :)
Auch auf Potirücken hatte ich mit meinem 25W vorher unsaubere Lötstellen. Lötstellen müssen GLÄNZEN (deshalb benutzt ich auch Sn60Pb40, 1mm) und dürfen keinerlei Kanten haben, das war mit 25W und den Vintage-Litzen von Gibson unmöglich, weshalb ich mir den 70W Weller zugelegt habe. :D