SG - Style Userthread

Auf der Gibson sind 6150er von Dunlop. Das sind extra breite Jumbofret's. Die Medium Jumbo sind auf der Epiphone.
Aber lasst uns lieber wieder husch, husch zu den SG's kommen ;o).

Slash war nicht der Typ mit der SG, das war der kleine Flitzer Angus ;o).

Was haltet ihr von der Gibson Sg 61' Reissue? Was haltet ihr von der optik und was vom Sound? Bevorzugt/Mögt/Hättet ihr (lieber) die Reissue in Classic White oder Hch ?:gruebel:
http://www.youtube.com/watch?v=SBH-uD8N-nE das ist sie doch auch oder?

Ich halte sehr viel von der Gitarre. Sie ist wunderschön und hat einen grandiosen Sound.
In weiss möchte ich sie nicht mal geschenkt haben.

Aber inwieweit bringt Dich das jetzt weiter?

Wahrscheinlich wäre mir der Hals an der '61er Reissue zu dünn.
Die weiße mag ich nur leiden mit dem strahlenden weiß und nicht dieses altweiß.

Hatte ich schon mal gepostet:

http://tinyurl.com/4g9wpuk

Ach so Sound, joar... klassischer '61er SG Sound (am richtigen Amp).
Ich habe sie mal ganz kurz unter Zeitdruck beim Freundlichen angespielt.

Ich halte sehr viel von der Gitarre. Sie ist wunderschön und hat einen grandiosen Sound.
In weiss möchte ich sie nicht mal geschenkt haben.

Haha - macht nix dann nehm ich sie eben :D.
Allerdings auch nur in dem strahlenden "Alpin weiß" - mit diesem eierschalenfarbenen Weißableger kann man mich auch jagen :rolleyes:.

By the way... 50s Wiring WIN :)
Jetzt ist sie vollkommen:D

rewire.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du das selber gemacht?

Und was hat sich jetzt effektiv geändert?
Jetzt wo du den direkten Vergleich hast!

Und was hat sich jetzt effektiv geändert?
Jetzt wo du den direkten Vergleich hast!
Mehr Output, durch die Änderung von 300k auf 500k Vol Potis, auch mehr Höhen und ingesamt einen volleren Sound find' ich. Und natürlich glasklar cleanige Sounds beim runderdrehen auf nahezu gleicher Lautstärke und das geht mit Solobooster auchnoch. :D

Wie ich's immer gesagt habe ;o) - danke dir.

• Gefällt mir
Hi zusammen,

habe meiner SG G-400 heute einen 490R am Hals verpasst da der original Humbucker bei "mehr" Gain und Lautstärke nur noch am pfeifen war.
Hab am Steg immernoch den originalen drin und was mir als erstes auffiel war der riesige Output Unterschied!
Leider ist der 490R nicht weniger klopfsensibel als die Epiphone Humbucker, ist das normal dass man beim Klopfen auf die Abdeckung so laute
Geräusche hört (bei meiner Strat mit Singlecoils merkt man davon jedenfalls garnichts!).

Ansonsten bin ich jetzt wieder vollauf zufrieden mit der Epi, hatte zwar dauernd überlegt mir eine Gibson SG Special zu holen (das worn brown sieht schon sexy aus :gruebel: ) aber die letzten 10 Jahre haben die Epi und mich irgendwie zusammengeschweißt ;)
Mal sehen vielleicht bekommt sie bald 'ne Blacktop Telecaster zur Verstärkung...

Also ich würde mich wundern wenn meine Humbucker nix von sich geben, wenn ich drauf kloppe ;o) - ja es ist normal und sogar logisch ;o) - also keine Angst und Bange ^^

Aber warum sagst du leider?! Klopfst du denn so oft aus versehen drauf? Also bei einer Strat durch den Mittelpickup kann ich das vestehen, aber bei einer SG oder Les Paul?!

Nein, ich klopfe da nicht ausversehen drauf. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege aber das Klopfen kommt doch davon wenn die Teile des PUs nicht fest vergossen sind sprich der PU mikrofonisch ist.
Vielleicht liegt's ja in meinem Fall auch nur an der Kappe.

Nein, ich klopfe da nicht ausversehen drauf. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege aber das Klopfen kommt doch davon wenn die Teile des PUs nicht fest vergossen sind sprich der PU mikrofonisch ist.
Vielleicht liegt's ja in meinem Fall auch nur an der Kappe.

Vielleicht suchst du auch gerade zwanghaft irgentetwas an deiner Gitarre zum optimieren? Also, dass man ein Klopfen hört, wenn man mit dem Plektrum auf die Kappe klopft ist völlig normal.
Klopf' mal auf den Korpus.... UI das hört man auch, gönnst du deiner Gitarre jetzt auch ein Wachsbad? :D

Wenn deine Humbucker mikrofonisch wären, dann hättest du Rückkopplungen jenseits von gut und böse ;o).

Da pfeifen dir die Ohren weg ;o).

Kann mir einer gute, authentische Mechaniken empfehlen? (Wenn möglich, die auch beide Schraublöcher der ursprünglichen Gibsonmechaniken überdecken, oder sogar direkt benutzen?)
Die Gibson Deluxe sind schrott... ich find die Übersetzung viel zu direkt, das ist bei meiner Epi mit Groovern viel softer und die richtige Nuance lässt sich viel leichter stimmen. Optisch find ich die Gibson Deluxe dinger wiederum megaschick....:D sind die originalen Klusons brauchbarer, als die nachgelabelten Gibson-Deluxe?

Was mich anpisst: ich stimme meine Epiphone (ok, is ne gute Epiphone LP... mit Groovern) einmal und dann kann ich eigentlich beliebig lang spielen, die bleibt in Tune außer ne Saite reißt.

Bei der Gibson ist nach 10 min einfach die G-Saite verstimmt. (Bei leichtem Akkordgeklimper jetzt nicht, aber ein Aufreißersolo, das wars...) Und das war auch schon VOR dem Bridgetausch... mir fällt einfach auf wieviel Potential die Mechaniken der Gitarre auch letztendlich klauen. :bad:

Also: Einer ne Idee? :D

HI,

schon mal dran gedacht den Sattel mit ein wenig graphit zu pudern;), meist sind es nicht die Mechaniken die die Stimmprobleme machen sondern der Sattel.

Grüsse
Frank

Hallo ihr Lieben,

ich spiele seit nunmehr ca. 30 Jahren Gitarre, und besitze eine Telecaster mit der ich sehr zufrieden bin. Nun gilt es ihr eine Freundin beiseite zu stellen. :)

Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir eine SG zu kaufen. So weit so gut. Wenn man so wie ich, nicht jedes Jahr eine neue Gitarre kauft, gilt es vorher das Warum, Wieso und Überhaupt und Sowieso zu klären.

Ich werde also in nächster Zeit die einschlägigen Läden aufsuchen, um zu sehen ob mir die ein oder andere Gitarre zusagt oder eben auch nicht.

So, und nun komme ich zu meiner Frage, welche euch vielleicht amüsieren mag, aber wer nicht fragt bleibt dumm usw. Es geht mir um den Halsbruch, respektive den Bruch der Kopfplatte. Wie oft kommt denn so etwas überhaupt vor? Betrifft es die SG mehr als alle anderen Gitarren? Ist es gar so, dass die Chance das die SG im Laufe ihres Lebens von einem derartigen Schicksal heimgesucht wird, als sehr groß einzuschätzen ist? Es geht mir nicht darum was passiert, wenn die Gitarre auf den Betonboden fallen lässt. Es geht mir um den ganz normalen Alltag einer Gitarre. Ich gehe im Übrigen seit jeher sehr umsichtig und vorsichtig mit meinen Gitarren um.

Herzlichst

ikari

Wenn du mit einer SG "normal pfleglich" umgehst, wirst du da nie Probleme haben. Ich hab schon zig SGs, alte wie neue in den Händen gehabt und keine hatte einen Kopfplattenbruch. Warum sollte es denn ein SG Problem sein, wenn Les Pauls die gleiche Kopfplatte mit dem gleichen Übergang haben. Lediglich bei den rar vertretenen "Slim" Hälsen könnte ich mir eine erhöhte Empfindlichkeit vorstellen, aber wenn man sein Instrument wie ein solches behandelt passiert da eigentlich nix. Von selbst oder von kleinen Schlägen tut sich da nix. Ich spreche da aus Erfahrung, denn meine SG ist schon oft genug irgendwie umgefallen ;)

• Gefällt mir