SG - Style Userthread

Hallo SG Rocker,

ich habe mal eine Frage zu den Hälsen eurer Liebsten ;o). Ich habe ja seit kurzem die Angus Young SG von Gibson USA. Vorher hatte ich nur mal ganz kurz für 5 Minuten die '61er SG Reissue unter Zeitdruck beim Freundlichen angespielt. Dort ist mir damals nicht wirklich aufgefallen wie dünn bzw schmal der Hals in den ersten Bünden ist.
Ich habe im Moment sogar ein paar Problemchen beim spielen damit weil der Hals dazu auch noch extrem dünn ist. Deswegen frage ich mich ob das vielleicht nur bei der Angus Young SG so extrem ist. Ich habe im ersten Bund eine Breite von 4,0cm. Im 22. Bund habe ich eine Breite von 5,5cm. Dann habe ich mal bei meiner #23 gemessen und die hat im ersten Bund eine Breite von 4,5cm und im 22. Bund 5,7cm. Also meine Frage ist, ist es normal das die SG's so schmal "obenrum" sind?

Wäre nett wenn ihr das mal abmessen könntet und das hier mal kurz postet. Bitte mit Bezeichnung der SG (also welches Modell es ist).

Danke euch sehr im Voraus.

meine sg standard hat 4,3 & 5,7cm. der herr young hats anscheinend gern dünner ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui... na das sind immerhin 3mm mehr. Das macht schon viel aus. Es ist ein ganz großer Unterschied zu meinen Les Paul's womit ich erstmal klar kommen muss.
Hmm.... dann liegt das wirklich an dem "Signature" Hals, der auf Angus' Wünschen gebaut wurde.

Es wäre trotzdem sehr nett wenn ich noch ein paar Messungen bekommen könnte.

Bei meiner Gibson SG 71 Reissue ist der Hals am ersten Und auch 4,3cm und am 22. Bund 5,7cm.

• Gefällt mir
Dankeschön John Henry ;o),

dann ist das wohl wirklich wegen den kleinen Patschehändchen vom Angus ;o).

Vielen Dank Granufink

Ich hab rein interessehalber auch mal bei meinen SGs nachgemessen sind jeweils 43 und 57mm (bei den Paulas übrigens auch).
Die 40mm erreiche ich nur bei meiner Telecaster - die hat ~41mm am Sattel und mit der hab ich auch etwas zu kämpfen ;).

• Gefällt mir
Danke dir Gibson SG,

ja ich muss echt sagen das es mich bei feinen gespielten Dingern echt fordert. Also meine Lieblingsgitarre kann es so im Moment nicht werden. Ich muss mir mal eine breitere SG zulegen.
Welche SG hat denn den fettesten Hals?

Siehe mein Testbericht.;) Wenn Du auf einen dicken Hals stehst, würde ich die Standard oder Special einkaufen, die haben ein schönes, rundliches Profil. Die dünnen Bretter von den Reissues finde ich auch nicht so gut bespielbar.

Vorausgesetzt, das Halsprofil der Standard wurde nicht geändert, meine SG ist schon etwas älter.

Gern geschehn - find das ja selber spannend zu sehen wie sich die einzelnen Modelle in ihren kleinen aber feinen Details unterscheiden ;).
Von den normalen Serienmodellen dürften wohl die SG Standard, die SG Special und die SG Classic die dicksten Halsproflile haben.
Wie das bei den echten Vintage SG Jahrgängen aussieht weiß ich leider auch nicht so ganz genau.
Die dünnsten Hälse überhaupt dürften aber die Früh- bis Mittsechziger SG SPecials gehabt haben - das waren damals echt Streichhölzer :D.

Hey Gibson SG & Granufink,

also hat diese Standard Reissue auch so einen "Prügel", ja?

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/SG/Gibson-Custom/SG-Standard-Reissue.aspx

Ich befürchte nicht :D
Das ist ja die Reissue einer frühsechziger SG Standard - die hatten auch alle die Slimtaperhälse. Wie auch die normale SG 61 reissue.
Steht auch hier in den Features (ziemlich weit unten bei "Body") ;).

Oder war das mit dem "Prügel" ironisch gemeint?

Daraus ging der dicke Hals hervor, aber für mich nicht wirklich ob er der dickste ist.
Was ist denn für Dich dick? Ist ja eine subjektive Einschätzung.........sagen wir mal so, der Hals der Standard und Special ist in jedem Fall dicker als das Schleim-Täiper-Profil. Ich würde das Profil im Vergleich zu normalen Gitarren eher im kräftigen Bereich einordnen, also noch wesentlich dickere sind die Ausnahme. Ob es noch dickere Hälse von Gibson gibt, kann ich nicht sagen - ab in den Laden zum testen!
Die SG-400 von Epiphone hat übrigens ebenfalls ein kräftiges, rundliches Profil. Leider konnte ich diese nie mit einer Standard vergleichen und möglicherweise wurde das schon wieder geändert, aber vor etwa 10 Jahren habe ich eine SG-400 gespielt und da war das noch so.

Hi Leute,

Ne kurze Frage. Ist das bei der SG Std (die normale um rund 1000€) normal, dass die Bundstäbchen ca. 3-5 mm (Augenmaß) aus dem Griffbrett rausstehen? Das war echt nicht mehr amtlich...schnelles sliden war gar nicht möglich. :)

Lg ZnD

Hi Leute,

Ne kurze Frage. Ist das bei der SG Std (die normale um rund 1000€) normal, dass die Bundstäbchen ca. 3-5 mm (Augenmaß) aus dem Griffbrett rausstehen? Das war echt nicht mehr amtlich...schnelles sliden war gar nicht möglich. :)

Lg ZnD

Nein - das ist nicht normal.
Weder bei einer SG Standard noch bei jeder anderen Gitarre. Das zeugt entweder von mangelhafter Verarbeitung beim Einsetzen und Abrichten der Bundstäbchen oder aber der Austrocknung und damit dem Zusammenziehen des Holzes, so dass die Bundstäbchen überstehen (sprich falsche Lagerung).

Also 5mm wären ja ein halber Zentimeter... also da hättest du glaube ich besser deine Lupe absetzen sollen ;o) he he he...
...und mal im ernst... welches Bundmaterial ist denn so oder so im nackigen Zustand 5mm dick ;o)

Zum Thema dick:

... also was ich mit "dick" bezeichne, das sind zum Beispiel die klassischen '58er, '59er Les Paul Hälse.

Hm, die Bünde können doch garnicht an der Seite herausstehen wegen des Bindings........oder meinst Du wirklich die Oberseite? Wenn ein Bundstäbchen nicht richtig im Griffbrett säße, könnte man unter der runden Krone einen Spalt sehen - mich würde es aber extrem wundern, wenn das bei allen Bünden der Fall ist!

@ Gibson SG gut dann bin ich beruhigt...war bei ner 2008er STD Paula nämlich auch so

@ Amnesic Aphasia lach die Lupe hätte ich wohl eher aufsetzen sollen :D waren wohl eher 3 mm :p. achja die epiphone slash Paula war auch sehr lecker :) wie dann erst die Gibson sein muss :)

Edit: so in die Richtung ging es http://www.pbase.com/winkauss/image/65299381

Klappt das nun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Bild nicht sehen !!!