SG - Style Userthread

Gut aufgepasst... und das war kein Test... du hast absolut recht. Ich war gerade wohl nicht ganz auf der Höhe. Sorry... natürlich weiß ich das oben der Sattel ist ;o). Mein Fehler ;oD

Das liegt daran, das die Saiten beim Schwingen - durch das seitliches Auslenken - mehr Zug erzeugen.
Der größte Anteil wird über die Bridge als Schwiingung in den Korpus eingeleitet,
der Rest geht über das Tailpiece als Zugspannung in den Korpus.
Haste bei einer SG mit Wraparound-Tailpiece quasi in kombinierter Form...
Cheers
Jürgen

Ich hoffe ich kann mir das so merken... wenn ich die Erklärung mal wieder brauche ;o).

GeilOmat... meine GIBSON USA - Angus Young Signature SG ist heute angekommen.

Außer der wirklich sehr hohen Saitenlage ist sie toll. Wundere mich darüber wie laut die im Trockenzustand ist. Ist meine erste SG. Muss mich erstmal an das flache Brett das nix wiegt gewöhnen ;o). Aber ich kann es kaum erwarten die Saitenlage (die ist wirklich abartig hoch) heute Abend zu korrigieren und dann das Dingen über'n Amp laufen zu lassen.

Bilder mache ich auch und stell sie hier rein Iii|8 )'

---------- Post hinzugefügt um 19:45:09 ---------- Letzter Beitrag war um 16:43:59 ----------

Also mal ein erstes Feedback.

Die Saitenreiter auf der Bridge muss ich mal umsetzen, bzw. umsetzen lassen, weil das Tailpiece bei der dicken Nashville Bridge superduper hoch sitzt.
Bin eh am überlegen nicht die ABR-1 draufsetzen zu lassen, weil ich es etwas historischer finde und das Tailpiece somit runtergeschraubt werden kann.
Damit fuchtel ich aber in der "Originalität" der Signature rum. Muss ich mir mal überlegen. ABER... vielleicht bekomme ich somit etwas mehr Zug auf die
Saiten. Besonders die tiefe E Saite scheppert schon nicht schlecht. Verschluckt die Zerre zwar weitestgehend, aber man hört es schon enorm wenn ich die
Bridge auf eine angenehme Tiefe schraube.
Der Halsübergang ist nicht historisch. Der Body reicht bis zum 19. Bund und nicht wie bei der Historic bis zum 21. Bund. Dadurch habe ich haber keinen
"kantigen Abriss" am Hals. Müsst die Bilder mal angucken und vergleichen, dann weißt du was ich meine. Aber es ist eine enorme Leichtigkeit die hohen
Bünde zu spielen im Gegensatz zur Les Paul ;o).

Sie ist leicht wie eine Feder, ganz schön krass woran man sich sogar erstmal gewöhnen muss.

Da ich meine Gitarre immer relativ tief hängen habe, neigt die wenn ich sie los lasse etwas nach vorne. Also sie kippt leicht über.
Ist aber nicht wild, fällt beim spielen nicht auf. Ach so, habe natürlich direkt Schaller Security Locks reingeschraubt und mir extra einen Gurt dafür fertig gemacht.
Gurt etwas verlängert, weil die Pins ja tiefer sitzen, auf Halshöhe und nicht darüber. Dann muss ich einen Gurthalter umdrehen.

Die Gitarre ist aber nicht kopflastig, gut ausbalanciert. Aber wie soll sie auch kopflastig sein, am Hals ist ja nix dran ;o).
Ist ein Slim Taper, aber trotzdem kommt kein Hals gegen den "Furz" von Hals der "Jimmy Page No. 2" an ;oD.

Die SG zusammen mit dem Angus Young Signature Humbucker ist, tja... jetzt kommt's... etwas schwach auf der Brust.
Der Sound ist kraftvoll und sofort da, eine Menge Öings und Döings, was ich sehr mag, aber sehr mittig und höhenreich.
Bässe sucht man hier vergebens. Den '57er Classic habe ich noch nicht ausreichend getestest. Aber er ist da ;o).

Voller ist der Sound einer Les Paul, wesentlich voluminöser. Spürt man sofort. Aber das ist ja auch nicht das was ich, oder man überhaupt, will.
Man will ja einen anderen Sound. Und den bekommt man und der "törnt" mich an ^^.
Feineinstellungen muss man vornehmen (schade eigentlich) aber das macht aus ihr selbst keine schlechte Gitarre.

Sie ist jeden Cent wert, aber man muss wissen was einen erwartet, einen fetten, dicken, warmen Sound sollte man nicht erwarten.
Aber wenn er crunchig, klar, etwas kälter, brilliant, klirrend und rotzig sein soll, dann ist's die SG ;o). Mitten in die Fresse sozusagen. GeilOmaT.

Das war's für's erste. Bilder gibt es später... ich finde irgendwie meine Camera nicht. Sorry...

Amnesic Aphasia

Die Saitenreiter auf der Bridge muss ich mal umsetzen, bzw. umsetzen lassen, weil das Tailpiece bei der dicken Nashville Bridge superduper hoch sitzt.
Bin eh am überlegen nicht die ABR-1 draufsetzen zu lassen, weil ich es etwas historischer finde und das Tailpiece somit runtergeschraubt werden kann.
Damit fuchtel ich aber in der "Originalität" der Signature rum. Muss ich mir mal überlegen. ABER... vielleicht bekomme ich somit etwas mehr Zug auf die
Saiten. Besonders die tiefe E Saite scheppert schon nicht schlecht. Verschluckt die Zerre zwar weitestgehend, aber man hört es schon enorm wenn ich die
Bridge auf eine angenehme Tiefe schraube.
Da gehts dir ja genau wie VintageBalu :D Er hat auchdie Bridge zu gunsten eines tieferen Tailpiece ausgetauscht ;)

Das stimmt... und es passt wie angegossen bei ihm.
Mir würde es allerdings wirklich am ehesten darum gehen, evtl. mehr Spannung drauf zu bekommen, sodaß die tiefe E halt nicht so scheppert.
Muss das mal einen Pro angucken lassen ;o).

Ich hab meinen Halsspannstab auch etwas gelockert. Mein Hals war besaitet schnurgerade, was ich für suboptimal halte, eine gewisse Krümmung sollte da sein, um den Saiten mehr Freiraum zum schwingen zu geben, oktavenrein waren auch nicht alle Saiten.
Aber das ist ja mit etwas Liebe zum Detail schnell gemacht. ;) Hab schon vier gematchte 500k CTS bei eBay in Aussicht.... die historisch inkorreckten 300Ks mit Modern Wiring gefallen mir auch nicht. Wennschon dennschon. :D

hi! bin seit kurzem gibson sg standard ebony besitzer und total zufrieden :) ich hab nur eine frage: wenn ich den pick up switch auf mittelposition stelle kann ich nur mehr die lautstärke des rythm regeln, der treble-lautstärke knopf hat keine funktion mehr. stimmt das so? :)

mfg

Und hier wie versprochen ein paar Bilderchen ;o)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hi,

sehr geil, gefällt mir richtig gut, schlicht, schwarz, stark. Meine aufrichtige Congratulation.

Bin gespannt auf`s anzocken morgen abend. Wie sagen unsere Freunde in USA, let`s play the shit out of her;););)

Aber ich glaub das Board hat was Lemon Oil verdient. Sieht was drüsch aus.

Grüsse
Frank

;o) gell ;o)

Ist nur auf den Bildern so... siehst du morgen selber. Das Dingen ist rabenschwarz ?!?!
Guck dir das dritte Bild an... so sieht's "in echt" aus.
Es ist so eben wie das Holz... halt Ebenholz ;o) - nix Palisander ;o)

I'm on the highway to hell .... däng, däng, däng ;oD

hi! bin seit kurzem gibson sg standard ebony besitzer und total zufrieden :) ich hab nur eine frage: wenn ich den pick up switch auf mittelposition stelle kann ich nur mehr die lautstärke des rythm regeln, der treble-lautstärke knopf hat keine funktion mehr. stimmt das so? :)

mfg

kann das schnell wer ausprobieren? würd mir n stein vom herzen fallen ;)

Also bei meiner ist es so, daß wenn der Switch in der Mittelposition ist und ich den Bridge Volume Poti langsam runter drehe, dann kommt immer mehr der Hals Pickup durch. Es wird also dumpfer. Wenn der Bridge Volume Poti auf Null steht, dann höre ich gar nix mehr (!!! ist völlig normal, so soll es sein !!!), wenn ich beide aufgedreht habe und langsam den Neck Volume Poti runter drehe, wird der Klang immer heller. Der Bridge Humbucker kommt also immer mehr durch. Wenn der Neck Volume Poti auf Null steht ist die Gitarre ebenso stumm, so wie es ja auch sein sollte.

Leg dir die Gitarre mal auf den Schoß, spiel mit der rechten Hand immer eine Saite permanent und drehe mal mit der linken die Poti's runter. Erst den einen, dann den anderen. Eigentlich sollte man es hören wie die Höhen oder Tiefen durchkommen und am Ende ist dann auch Feierabend.

Also bei meiner SG Standard haben beide Volumepotis eine Auswirkung in der Mittelposition. Allerdings hört man einen Unterscheid erst bei Einstellungen unter 5.

Edit: Amnesic Aphasia war schneller und hat es genau richtig beschrieben. :)
PS: Richtig leckere Angus Signatur die du hast Amnesic Aphasia. :great:
https://www.musiker-board.de/member.php?u=2047

ok danke... dann is alles i.O. hat mich grad irre geschreckt :rolleyes:

btw fetzige angus signature! :)

Glückwunsch zur SG.
Auf meiner Suche nach der passenden Gitarre habe ich diese auch ausgiebig angespielt. Wirklich ein geiles Instrument, nur kam mir irgendwie der Hals ein wenig dünn vor. Ich weiß nicht ob es ein anderes shaping war, in dem Moment dachte ich nur "sonst bist du anderes gewohnt". Wobei das auch nicht schlecht war. Optisch hat sie für mich ihre pros/cons: z.B mag ich sehr, dass sie das kleine Pickguard hat, das ist für mich bei einer SG das einzig wahre :D Bemängeln würde ich die Blitzinlays, aber lediglich deswegen da ich einfach nicht der Signature Typ bin, wenn die Gitarre stark nach einem/r bestimmten Gitarristen/Gitarristin aussieht.
Was ich sehr schön fand, dass sie im Trockentest ihre Standardschwester deutlich mit Abstand geschlagen hat. Die klangen da immer ein wenig dumpf. Die AY Sig war da viel spritziger und hatte meiner Meinung nach einfach mehr Punch.
Das kann man natürlich jetzt nicht verallgemeinern, da muss man einfach das passende finden. Und so werde ich wohl auch 2011 damit verbringen DIE SG für mich zu finden :D

mfg KG

Danke, auch dir halte ich die linke Spur frei ;o),

also wie ich schon geschrieben hatte, kurz nachdem ich sie auf der Arbeit ausgepackt hatte, war ich erstaunt wie laut sie trocken war.
Wie viel da rüber kam. Nicht schlecht. Bin sonst kein SG Spieler. Aber ich wollte mal einen anderen Sound im Gegensatz zu einer Les Paul.
Und den habe ich jetzt... musst mal einen zurück blättern, da steht ein kleines Review.
Der Hals ist krass, gewöhnungsbedürftig. Meine #23 hat ja nun echt einen Knüppel der allerübelsten Sorte. Aber er ist echt leicht zu spielen
nach ein bisschen Zeit. Ich verkrampfe bei neuen schnellen Dingen nicht so sehr.
Auch das Gewicht an sich ist echt nix. Was so'n Kilo alles aus macht ;o). Die Blitzinlays... boah geil ey ;o) - ich bin ja hier wohl der bekloppteste Signature Typ ;o).
Aber einer muss sich immer von der Masse abheben (nicht böse, sondern echt kollegial gemeint ;oD).
Ach aber noch mal wegen Hals und so... nichts aber auch gar nichts kommt gegen den Hals der Jimmy Page No. 2 an. Wenn ihr wirklich, wirklich die Möglichkeit habt das Ding mal in die Hand zu nehmen, dann müsst ihr das unbedingt mal tun. Die Gitarre hat nur ein Griffbrett... mehr nicht... da ist nix. Also nix, nix... so richtig nix ;o) - da kannste einen kompletten Finger drumwickeln ;o).
Bei der Angus Young SG ist es ganz klar ein Slim Taper... ich weiß nicht ob es nach Angus' Wünschen gemacht ist bei der USA Version, aber der Hals bei der Custom Shop ist er auch nicht dicker.
Ich meine ist ja auch klar, der kleine Teufel bei AC/DC ist ja auch nur etwas größer als einen halben Meter und die Fingerchen kommen ja gar nicht mehr an's Griffbrett wenn der mal einen '59er Gibson Baseball Bat in die Hand nimmt ;oD he he he

Ja dein Review habe ich schon gelesen. Sehr schön geschrieben und schön bebildert :)
Zum Hals und Angus: Ich bin da ja eher das komplette Gegenteil mit 192cm und 20cm vom Handgelenk zu Fingerkuppe des Mittelfingers :D
Da brauch ich ordentlich Holz zwischen Hand und Griffbrett :D

mfg KG

Hey... könnten also Zwillinge sein, ja? In meinem Pass sind's 1,96m aber ich glaube es ist ein bisschen weniger ^^.
Ich wollte gerade schreiben, was hast du denn für Klodeckel als Hände, aber ich habe gerade mal selber gemessen ...ähem... es sind 20cm ;o).