SG - Style Userthread

Ach so... aber nee, so aufwändig ist das nicht. Habe ich auch schon gemacht. Die Gewindestangen inkl. den Studs rausziehen und gut ist.
Die Studs stecken ja nur im Korpus. Die sind ja nicht geleimt. Wenn man allerdings ein Custom Shop Modell hat, dann steckt die Bridge schon mal so wie du gesagt hast mit den Gewindestangen im Korpus. Dann hast du natürlich nicht die Möglichkeit die Studs (Bolzen) zu tauschen. Wo keine sind ... ;oD
 
Ach so... aber nee, so aufwändig ist das nicht. Habe ich auch schon gemacht. Die Gewindestangen inkl. den Studs rausziehen und gut ist.
Die Studs stecken ja nur im Korpus. Die sind ja nicht geleimt. Wenn man allerdings ein Custom Shop Modell hat, dann steckt die Bridge schon mal so wie du gesagt hast mit den Gewindestangen im Korpus. Dann hast du natürlich nicht die Möglichkeit die Studs (Bolzen) zu tauschen. Wo keine sind ... ;oD

Und das Loch müsste mit (roten!:D - ja, da würd' ich drauf bestehn) Holzdübeln ausgefüllt werden um dann neue Löcher für die kleineren Bolzen zu bohren. Ich wollte da aber jetzt nicht großartige Bastelaktionen, just plug'n play, weshalb ich nur tausche, wenns passen sollte.
 
Dazu müsste ich beide Stege abnehmen und messen bzw. tauschen.........das ist mir zuviel Aufwand.
Den Bolzenabstand und -Durchmesser der ABR-1 kann ich relativ einfach mit dem Messschieber ermitteln, weil die Bolzen nicht aus dem Steg stehen - bei der Nashville geht das nicht, weil die Bolzen gerundet sind und man da nirgendwo gut messen kann; ich habe den Messschieber so gut es ging darübergehalten.
Vom Augenmaß bin ich mir sicher, dass das auf jeden Fall passt, weil die Bolzen und Löcher 4mm Durchmesser haben und die Löcher der Gotoh 4,5mm groß sind. Man hat also genug Spiel, falls die Bolzen wirklich ein Zehntel enger oder weiter abstehen.

Die Studs stecken ja nur im Korpus. Die sind ja nicht geleimt. Wenn man allerdings ein Custom Shop Modell hat, dann steckt die Bridge schon mal so wie du gesagt hast mit den Gewindestangen im Korpus.
Das stimmt nicht, die Nashville und ABR-1 wird unabhängig davon verbaut.
 
...Das stimmt nicht, die Nashville und ABR-1 wird unabhängig davon verbaut.

Ich habe keine spezielle Bridge damit angesprochen. Sondern nur aus meiner Erfahrung mit meinen Les Paul's gesprochen. Die Custom Shop Modelle haben keine Studs. Da stecken die Gewindestangen direkt im Korpus. Bei den USA Modellen ist das nicht so. Aber vielleicht ist das bei den SG's anders.
 
Deine Aussage
Die Custom Shop Modelle haben keine Studs. Da stecken die Gewindestangen direkt im Korpus.
klingt für mich allgemeingültig.
Bei den "normalen" Modellen werden die Dinger genauso eingebaut, es ist kein Kriterium für Gibson Custom Shop (nichtmal für Gibson, es gibt baugleiche Stege von anderen Herstellern, s.o.), sondern hängt nur von der Kontruktion ab.
 
Irgendwie weiß ich nicht ob wir nicht aneinander vorbei reden. Die Studs sind ja die Buchsen die im Korpus drin stecken. Dort werden die Gewindestangen der Nashville oder ABR-1 Bridge geschraubt. Dann kommt eine Gewinderkontermutter drauf. Dann die Bridge selber. Bei den Custom Shop Modellen die ich besitze ist es nicht so. Dort fehlen die Studs. Die Gewindestangen sind direkt in den Korpus geschraubt. Das ist bei den Paula's aus dem Gibson Custom Shop immer so. Die Marke der Brücken, also die Hersteller, sind dabei uninteressant.
 
Benutz' doch die deutschen Begriffe für die Teile!;)

Also nochmal: Bei der alten Konstruktion, die es schon seit etlichen Jahrzehnten (nach wie vor) gibt, sind die Gewindestangen direkt in die Decke eingesetzt - so wie bei Deinen Gitarren. Ich habe eine SG Standard, bei der ist es genauso und die kommt nicht aus dem Custom Shop. Das wurde schon immer so gemacht, anders macht es auch keinen Sinn!

Bei der neueren Stegkonstruktion (Nashville) sitzen die angesprochenen Gewindehülsen (mit Innengewinde) in der Decke, in diese werden Bolzen mit Außengewinde geschraubt, auf denen der Steg residiert - Bilder sagen mehr als 1000 Worte (die geriffelte Scheibe ist natürlich nicht geschraubt, sondern Bestandteil der Bolzen, sonst könnte man diese nur schwerlich in die Decke rein-/rausdrehen, um die Höhe einzustellen):

GN0390BR-GLD_meas.jpg

euIe5BUyhQgN8za.jpg


P.S.: Also sowas sollte man doch wissen, wenn man hier Ratschläge verteilt - und sich immerhin sackteure CS-Instrumente leistet.....
 
;oD das ist doch genau das was ich gesagt habe ;o) - nee im ernst... nichts anderes habe ich gemeint ^^.

Nur das ich nicht wusste das es bei den Standard's auch so verbaut sein kann bei den SG's. Denn bei meiner SG die ich mir ja neu gekauft habe, wie ich vorhin schon geschrieben hatte, ist es nicht so. Die hat Gewindehülsen + ABR-1 Bridge ;o).

P.S. Die Rändel"schraube/mutter" kann auch zum schrauben sein bei der ABR-1.
 
Nein, hast Du nicht:
Dort werden die Gewindestangen der Nashville oder ABR-1 Bridge geschraubt. Dann kommt eine Gewindekontermutter drauf.
Die Gewindestangen gibt es nur bei der ollen ABR-1, egal ob Einfach- oder CS-Modell. Die geriffelten Scheiben (das meinst Du sicher mit Kontermutter, wobei da nichts gekontert wird) gibts ebenfalls nur bei ABR-1.
Deine SG hat einen Nashville-Steg, keine ABR-1.

Die Nashville ist noch nicht so alt und wird erst seit ein paar Jahren auf u.a. der SG Standard verbaut. Vorher gab es die ABR-1, die nach wie vor auf manchen Gibsons zu finden ist, sowohl CS- als auch Standardmodelle. Es hat also nichts mit Custom-Shop zu tun, dass man bei manchen Reissue-Modellen keine Nashville findet, sollte wohl logisch sein...........
 
Stimmt, das Bild ist irreführend........man sieht auf dem Foto der ganzen Gitarre deutlich den Nashville-Steg, sogar die Gewindehülsen in der Decke kann man erkennen (dieses Runde):
Hardware-Bridge-jpg.aspx


Bei einer Angus-Young-SG hätte ich aus traditionellen Gründen eine ABR-1 erwartet, aber sogar die '61 Reissue hat einen modernen Steg(!), wird wohl mal wieder finanzielle Gründe haben und nur den sehr zahlungswilligen CS-Kunden vorbehalten.
 
Bei einer Angus-Young-SG hätte ich aus traditionellen Gründen eine ABR-1 erwartet, aber sogar die '61 Reissue hat einen modernen Steg(!), wird wohl mal wieder finanzielle Gründe haben und nur den sehr zahlungswilligen CS-Kunden vorbehalten.
Die Halstasche ist nichtmal historisch korreckt. Die Angus-SG ist schlichtweg ne Standard mit Blitzen, anderen PU's, sowie kleinerem Pickguard.

P.S. Ich hab mir jetzt die Gotoh-Bridge bestellt. Ich hoffe sie passt... :)
 
Oh ja das stimmt... hmmm... naja egal, bin mal gespannt wie sie ist.
Ich werde natürlich berichten und Foto's machen ;o).

Und ich bin gespannt auf die Info von dir Balu. Denn ich könnte mir denken auch eine ABR-1 drauf zu basteln ;o).

Danke dir noch mal Granufink.
 
Und ich bin gespannt auf die Info von dir Balu. Denn ich könnte mir denken auch eine ABR-1 drauf zu basteln ;o).
Passt! Und...
bridge1.JPG

da liegt nix auf, man sieht ja die "wölbung" durch die Saitenreiter, Tailpiece ganz unten. :)
bridge2.JPG

Wie perfekt sie einfach nur auf die vorhandenen Bolzen passt.

Unplugged direkte Soundänderung: viel wuchtiger, das Holz wird krasser angesprochen. Aber auch etwas dumpfer, dafür ingesamt viel mehr punch als vorher plugged und mehr Obertöne.

Hier noch ein Bild von vorher:
bridge3.JPG
 
Mensch Kollege, da hättest du aber direkt mal die Gelgenheit am Schopfe packen können und einmal feucht durchwischen können, oder ;o).

Aber ich meinte ja auch... das müsste eigentlich passen.
Ich hatte mir ja beide Bridges von meinen Paula's angeguckt und die Maße sind ja die gleichen.

Aber das das soviel am Sound ausmacht hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht. Denn auf den Reitern liegen die Saiten nur auf und die "Schnittstelle" zum Korpus ist die selbe.
Aber es sollte jetzt mehr Druck auf den Saiten liegen, das wird's dann wohl ausmachen. Die Bridge selber verändert ja nicht soviel. Die ist nur schmäler und historischer ;o).

Hast du denn wenigstens auch direkt ein neues Alu Tailpiece mit drauf gepackt?!
 
Hast du denn wenigstens auch direkt ein neues Alu Tailpiece mit drauf gepackt?!
Wenn ich wieder Geld über hab. ;)

Ich denke die Soundänderung ist hauptsächlich durch das weiter reindrehen des Tailpieces entstanden, dadurch lastet mehr Druck auf dem Steg durch den spitzeren Winkel, oder? :confused::D

Mensch Kollege, da hättest du aber direkt mal die Gelgenheit am Schopfe packen können und einmal feucht durchwischen können, oder ;o).
Damit sie dann nach 5 Minuten wieder so aussieht? :D
 
Die Soundänderung kann eigentlich nur daher kommen das du mehr Druck auf der Bridge hast, weil du das Tailpiece weiter runter schrauben kannst und somit die Saiten die Bridge mehr "nach unten drücken".
Den Steg hast du ja oben an der Kopfplatte am Ende des Griffbretts. Der hat nix damit zu tun ;o).
 
Moin,
das mit dem Alu-Tailpiece würde ich mir genau überlegen.
Denn das bringt noch mehr Höhen.
Aber zusammen mit einem Pearly Gates Plus die Kombination schlechthin... ;)
Cheers
Jürgen
 
Mal eine grundlegende Frage.

Sag mal, warum macht das Tailpiece eigentlich so viel aus?
Ich meine der Klang ensteht ja eigentlich zwischen der Bridge und dem Steg. Nur hier schwingen die Saiten.
Die Soundveränderung durch die Bridge, bzw. den höheren Druck der auf der Bridgen lastet wenn man die ABR-1 nimmt leuchtet mir ja noch ein, aber das Tailpiece ist doch "eigentlich" außen vor.
 
Den Steg hast du ja oben an der Kopfplatte am Ende des Griffbretts. Der hat nix damit zu tun ;o).
Moment, moment, moment...
Das oben ist der Sattel, benutz doch mal deutsche Begriffe. Das unten ist der Steg(was du als Bridge definierst) - der benachbarte Tonabnehmer heißt ja auch nicht umsonst STEG-Tonabnehmer. ;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben