SG - Style Userthread

Japps ist ne Gibson...

Also sollte ich mir ehr nen Gitarrenständer mit Kork besorgen , denn auf so merkwürdige entfärbte Steifen hab ich nicht die größte Lust.

k-DSC_3421.jpg

Japps ist ne Gibson...

Also sollte ich mir ehr nen Gitarrenständer mit Kork besorgen , denn auf so merkwürdige entfärbte Steifen hab ich nicht die größte Lust.

Anhang anzeigen 170191
Ich hab meine alten Skisocken über das Plastik gezogen um eventuellen Reaktionen zwischen Lack und dem Plastik auszuschließen. :D

Anhänge

• socki.jpg
    socki.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 185
Das mit den Skisocken mach ich auch !

Funktioniert prima !
:great:

Prima dann kommen dort socken drüber=)

Schankedön

Ich hab meine alten Skisocken über das Plastik gezogen um eventuellen Reaktionen zwischen Lack und dem Plastik auszuschließen. :D
Seit wann hastn du n Huges-Cabinet, meiner?? Das is aber nich trve Oldshool?? :D

Meine "neue" gebrauchte schwarze G-400 wird gerade auch umgebaut, nur leider habe ich mir die "falschen" Humbuckerschrauben (die Chinesen haben metrische Schrauben, kann ich ja nicht wissen ;)) bestellt, jetzt verzögert sich die Fertigstellung. Ein vorher/nachher Bild gibt's sobald der Umbau fertig ist.

"Umbaumaßnahmen":
- Alle rostigen Schrauben ersetzen
- Schwarze Humbuckerrahmen werden durch cremfarbene Rahmen ersetzt
- Rhythm-/Treble-Plate wird cremfarben (+ der Knopf des Toggle Switches)
- Neue Potiknöpfe (die alten waren kaputt)
- Seymour Duncan SH-4 raus (taugt mir nicht so) und den Epiphone Humbucker wieder rein (bis ich weiß ob/was anderes reinkommt)
- Neckhumbucker wieder reinlöten und div. Lötstellen nacharbeiten

Ob ich noch "bessere" Tonabnehmer reinmache weiß ich jetzt grade nicht, weil die Gitarre verwende ich eh nicht live (live spiele ich nur noch Bass) und zum Homerecording (bzw. wenn ich mal bei meiner Band im Studio noch eine Gitarrenspur spielen soll/darf) nehme ich meine hochgerüstete Stratocaster. Die SG ist für mich eher so ein Lustobjekt und einfach nur zum Zocken bzw. um eine paar Ideen für die Band zu recorden da. Aber die Gitarre ist echt in Ordnung finde ich, da muss sich Epiphone mit ihren chinesischen Gitarren echt nicht verstecken, für den Preis kriegt man da echt ein solides Teil und die Tonabnehmer finde ich auch schon sehr in Ordnung. Natürlich kein Gibson Ersatz, aber es reicht für viel und wie schon gesagt, der Preis ist echt gut.

Dann schreibe ich hier auch mal rein, ab heute! Früher hatte ich einige der All American SGs - Special hies das damals noch nicht - von Gibson, ich habe die Gitarren immer gerne live gespielt, auch wenn ich mich eigentlich für den Les Paul Typ gehalten habe. Auch war ich Besitzer der SG-des-Todes, eine ganz grauen voll abgespielten, nachlackierten, verzogenen und runtergewirtschafteten "the" SG, mit dem ich mir als Teenager mit schmalem Budget den "Traum" der ersten Gibson erfüllten wollte, deren grauenhafter Sound und ihre elendige Bespielbarkeit mich aber lange mit der SG als solcher entzweit haben.

Nun mache ich seit fast 5 Jahren wieder regelmäßiger Musik, meine "muffige" Les Paul setzt sich gegen den Hammond-Sound meines Mitmusikers nicht richtig durch, wenn man etwas Höhen reindreht fängt die alte Lady sofort zu quiken an, die Bünde sind runter und mein Rücken tut nach zwei Stunden Probe weh. Da dann auch noch der Jahrenbonus höher ausfiel und ich noch eine weitere Rückzahlung erhalten habe, gönnte ich mir selbst ein Geschenk an mich:

Meine neue SG Standard in schwarz.

Nach so vielen Jahren Les Paul fühlt sie sich noch etwas an wie aus Papier, macht unverstärkt einen Höllenlärm und hängt ganz komisch vor der Wampe. Der Sound ist spritzig und frischer, mittenbetont und sie fiept nicht, außer man will es. Super Instrument.

Gibson macht ja nur an den Stellen Fehler, an denen sie mich nicht stören aber den Preis beinflussen. Die SG spielt sich super, schnarrt noch ein wenig mit den neuen 09ern, die ich habe draufziehen lassen aber klingt verstärkt ganz so, wie ich mir eine SG vorstelle. Etwas Klebereste an einem der hohen Bünde (die ich als Gitarrist einer Stoner-Band sowieso nie besuche) und eine Lackmacke haben die ansonsten ladenneue SG mit einer 8 am vorderen Preisende in meine Hände wandern lassen.

Heute war ein schöner Tag!

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    191 KB · Aufrufe: 186
Schicke Teil ;)
Die Standard gefällt mir in schwarz auch am besten.
Aber wie kommst du mit dem .009er Saitensatz auf der Gitarre klar? Ich hab das einmal versucht und hab die Saiten gleich weider runtergeschmissen. Sowohl vom Spielgefühl als auch vom Sound her fand ich diesen Satz einfach zu viel dünn. Da sind .010 und .011er Sätze doch schon eine ganz andere Abteilung.

Aber wie kommst du mit dem .009er Saitensatz auf der Gitarre klar?

Ist genau mein Ding. Ich habe auch 009 auf meiner Les Paul, mir gefallen dünnere Saiten viel besser, ich greife nicht sehr "hart" und schlage auch nur sehr weich an, ich bewege meine Hand beim Anschlag kaum. Ich spiele seit vielen Jahren nur noch 009er, egal welche Gitarre, Ausnahme ist meine auf C-Dur gestimmte Doppelhumbucker-Strat, da sind 10er drauf, die 9er halten so tief keine Stimmung mehr.

Wie schon geschrieben spiele ich in einer Stoner / Sludge Band, fetter Sound ist da recht wichtig. Ich spiele über eine Bassbox mit einem zusätzlichen 12" Speaker, das macht ne Menge Volumen und "Fettness".

Das Schnarren ist auch weg. Saiten und Gitarre haben sich aneinander gewöhnt.

Seit gestern zähle ich mich auch zum Club der stolzen SG-User.

Habe mir eine Gibson SG Special Faded Worn Brown gegönnt. War mehr oder weniger ein Blindkauf (letzte SG habe ich vor Jahren angespielt) und bin total begeistert vom Sound :D
Die Farbe sticht in meinen Augen sehr positiv hervor und sieht in Natura viel schöner und edler aus, als auf Bildern.

Allerdings finde ich komisch, wie "schief" die Mechaniken auf der Rückseite der Kopfplatte ausreichtet sind. Hab mir paar Bilder angeschaut, das scheint bei Gibson usus zu sein (amerikanische Handarbeit… :D )?
Und der Steg-Pickup scheint nach links wegzukippen, wenn ich von oben draufschaue, ist das normal? Stören tut es mich nicht und wenn gerade das den Sound so genial macht, umso besser :D

Welche Saitenlage ist mit einer SG eigentlich erreichbar ohne großartig Schnarren in Kauf zu nehmen? Die werksseitige Einstellung ist jetzt nicht so prall, beim Bending rutschen die Finger schonmal unter die Saiten :bad:

Mein Umbau:

Alt vs. Neu

SGalt.jpgSGneu.jpg

Aber irgendwie macht mich die Epiphone SG nicht so richtig glücklich, muss ich noch intensiver testen, evtl. gebe ich die auch wieder ab. Naja, vielleicht liegt's auch an diesen komischen GHS Saiten... ;)

Mein Umbau:

Alt vs. Neu

Aber irgendwie macht mich die Epiphone SG nicht so richtig glücklich, muss ich noch intensiver testen, evtl. gebe ich die auch wieder ab. Naja, vielleicht liegt's auch an diesen komischen GHS Saiten... ;)

Optisch sieht deine SG wirklich schick aus :great:
Hast du jetzt wieder die Originalpickups eingebaut?
Also was mich an meiner Epi SG irgendwann etwas genervt hat, war der wirklich sehr dumpfe Klang der Epiphone Humbucker - besonders im Vergleich zur großen Schwester von Gibson war dieser sehr auffällig.
Was für einen Saitensatz hast du denn momentan aufgezogen?

Danke. :)
Die GHS Infinity Steel 010-046 habe ich drauf, naja, ich wollte einfach mal günstige Coated-Saiten ausprobieren, aber die haben ja schon einen richtige bemerkbaren "Überzug" im Gegensatz zu den sonst von mir gespielten beschichteten Ernie Ball Saiten.

Zu den Pickups: Ich habe die Gitarre noch nicht über einen "richtigen" Amp gespielt, deshalb will ich mir noch kein Urteil machen, aber in meinen BR-800 Recorder rein finde ich die Pickups brauchbar. Wobei, ich darf zu Pickups eh nix mehr sagen, bin auch im Moment total unzufrieden mit meinem Seymour Duncan SH-5 in der Stratocaster obwohl ich damit nach langer Suche (Fender TexMex, SD SH-4, SH-6, SG-H8) echt ein paar Jahre zufrieden war... ;)

Leider passen die Göldo Humbuckerrahmen nicht 100% für die Epiphone SG, die sind ein bißchen zu klein und bei genauer Betrachtung sieht man es auch...

Hallo, weiß einer von euch, ob die ABR-1 Bridge von Gotoh auf die vorhandenen Bolzen der Nashville Bridge passt?
1143543058_1092_ge101b.jpg

Ich hasse das klumpige aussehen der Nashville Bridge, außerdem könnte man dann das Tailpiece mit einer ABR-Bridge viel tiefer schrauben. (Ist momentan erhöht, da die Saiten sonst an der breiten Nashville-Bridge kanten)

Gruß :)

Also ich behaupte mal "JA", aber wissen tue ich es definitiv nicht.

Ich habe da aber auch mal eine Frage:

Hat jemand von euch schon mal die GIBSON USA Angus Young SG in der Hand gehabt und wenn ja, was haltet ihr davon?

P.S. Ich habe mir nämlich eine gekauft. Allerdings in den USA weil ich die hier ja eh nirgendswo antesten kann.
Morgen wird sie verschickt. Mal gucken wann sie da ist. Zumindest bin ich jetzt auch stolzer SG User ;o).

Aber ich weiß es, weil ich beide Varianten da habe: Beide Bolzen haben den gleichen Durchmesser und Abstände, also dürfte es möglich sein, beide Stege untereinander zu tauschen.
Die Bohrungen der Gotoh sind mit 4,5mm Ø etwas größer, Gibson hat etwa 4mm (bzw. M4-Bolzen). Ich habe aber mal gelesen, dass die Bolzenabstände unterschiedlich sein sollen, wenn das so ist, dann nur minimal - um das exakt zu prüfen, müsste ich aber beide Stege abbauen, ich kann das nur schwer mit dem Messschieber ermitteln. Mit den 4,5mm Ø der Gotoh geht das sicher, solange das Spiel nicht zu groß wird.

Sonst hol dir doch zur Not die Bolzen direkt mit dazu.
Die Löcher sollten ja auf jedenfall passen.
Und so teuer sind die ja auch nicht.

Das würde nichts bringen, die Konstruktion ist ganz anders: Bei der alten ABR-1 sind Gewindebolzen in der Decke, auf denen geriffelte Scheiben mit Innengewinde sitzen. Zur Höheneinstellung schraubt man nur die Scheiben hoch oder runter, die Bolzen bleiben stehen.
Bei der neueren Konstruktion (Nasville) sitzen Einschlaggewinde in der Decke, in denen wiederum Bolzen mit Gewinde stecken - in dem Fall dreht man zum Höheneinstellen also die Bolzen selbst.

So wie ich ihn verstehe, will er nur den Steg tauschen, nicht aber die Bolzen (was auch relativ aufwändig wäre).

Das würde nichts bringen, die Konstruktion ist ganz anders: Bei der alten ABR-1 sind Gewindebolzen in der Decke, auf denen geriffelte Scheiben mit Innengewinde sitzen. Zur Höheneinstellung schraubt man nur die Scheiben hoch oder runter, die Bolzen bleiben stehen.
Bei der neueren Konstruktion (Nasville) sitzen Einschlaggewinde in der Decke, in denen wiederum Bolzen mit Gewinde stecken - in dem Fall dreht man zum Höheneinstellen also die Bolzen selbst.

So wie ich ihn verstehe, will er nur den Steg tauschen, nicht aber die Bolzen (was auch relativ aufwändig wäre).

Genau so sieht's aus. :) Könntest du für mich mal nachmessen/kurz prüfen, ob die untereinander passen? Ich wäre dir sehr dankbar!
Also die Bohrung an der Nashville ist auch 4,5mm (linieal drangehalten....:D)