SG - Style Userthread

Zum Thema dick:

... also was ich mit "dick" bezeichne, das sind zum Beispiel die klassischen '58er, '59er Les Paul Hälse.

Nochmal zurück zur Halsdicke. Ich glaube so ein richtig fettes 50s Halsprofil wirst du bei einer SG leider vergebens suchen.
Wohl alleine schon daher weil es die SG erst seit 1961 gibt und da waren eben schon die ganz dünnen Hälse angesagt. Die dickstens Hälse die ich bisher an einer SG gesehen habe sind bestenfalls etwas dicker als "medium". Ich kann dir nur empfehlen bei Gelegenheit mal irgendwo eine SG Std oder Special anzuspielen einfach nur um mal eine Idee dafür zu bekommen wie sich diese Hälse an einer SG machen.
Ich finde nämlich die passen richtig gut. Bei einer Paula darf es allerdings gerne noch einen touch fetter sein - quasi passend zum Instrument ;)

Welche empfiehlt man denn? Ich tendiere rein vom äußerlichen zur Standard. Keine Dot Inlays, PU Kappen... wobei mir die Farbe von der Special eher zusagt ;o).
Wobei das Schwarz bei der Standard auch gut rüber kommt. Ich bin auch immer etwas komischer als andere. Viele stehen auf das kleine PickGuard. Ich mag das große.
Viele stehen nicht auf Signature's, naja... was ich tue das kennt man ja ;o).
Viele stehen auf das originale hölzerne rot... ich mag das schwarze ;O) he he he

Ist wiedermal alles Geschmackssache ;)
Ich hab zwar eher das Gefühl, dass die meisten Leute das große Schlagbretterl lieber mögen (alleine schon weil es dutzende Leutz gibt die selbst bei den Epiphone SGs ein großes PG nachgerüstet haben) - aber ich vermute das ist eine ähnliche Glaubensfrage wie die ewige Diskussion bei den Les Pauls ob das Pickguard ab oder dran gehört :D.
Rein optisch find ich die SG Std in schwarz auch super lecker.
Einzig die Kombination weiße SG mit großem Batwing Schlagbrett find ich persönlich nicht so schön. Das sieht mit einem kleinen PG wesentlich besser aus :rolleyes:

Ja die ist schon sehr lecker...

http://tinyurl.com/4g9wpuk

Aber wenn dann sollte es glaube ich schon die Standard sein, oder?! So von Hals und Farbe und überhaupt?!
Und ja *lach* es gibt Fragen die werden nicht geklärt... was ist besser und so ;o).

Special, Standard und Faded unterscheiden sich nicht im Halsprofil, alle haben das gleiche Halsprofil - einziger Unterschied ist im Finish, Griffbretteinfassung, Griffbretteinlagen und den TAs.

...und den Kopfplatten (zumindest im "Styling") ;o) he he he... aber danke... ihr habt mir sehr geholfen und das nächste was ich anspiele ist die Standard ;oD

Ich glaube ZakknDime meinte auch gar nicht das die links und rechts vom Brett abstehen, sondern einen halben Zentimeter, bzw. zumindest 3mm aus dem Griffbrett heraus ragten.

Heutige Standard SG's haben einen relativ dicken Hals, der ZIEMLICH in Richtung 50's geht. Früher hatten die SGs dünnere Hälse und auch andere Halsübergange, sowie andere Schliffkanten am Korpus.
Original hölzernes rot? Früher waren die SG's ab Werk Walnut(mehr braun als rot), das find ich sexy. (1968-71):D
Zur 61er Reissue:
Ne SG in weiß is wie ein Ferrari in grün... abgesehen davon finde (ich!) die Reissue unhandlich. Jede Bewegung beim Gitarrenspiel ist deutlich zu hören, der Korpus verzieht einfach viel zu schnell und der Hals ist für meinen Geschmack auch nur für Kinderhände gemacht. (Ein 60er Hals ist wirklich verdammt dünn :D)
Dazu kommt noch, dass sie extrem Kopflastig ist, was bei der Standard über die Zeit optimiert wurde. (In diesem Fall scheiß ich auch auf historische Korrecktheit, da das die einzige Änderung von Gibson ist, die ich gutheiße.)
Schaff dir ne gebrauchte aus den 90ern an, die haben auch noch nen Retro pink/braun Koffer und sind qualitativ ein Stück besser als heutige...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut zu wissen, denn die Angus Youngs ist mal toll für zwischendurch aber wie immer wieder gesagt von mir, der Hals ist sehr extrem dünn und schmal, der es mir nicht gesattet präzise genug spielen zu können. Aber trotzdem ist es eine geile Klampfe. Hergeben tue ich sie nicht mehr. ;o)

Danke... nur wo bekommt man die '90er SG's wenn man vorher mal drüberspielen möchte?! Gibt es einen ganz bestimmten Jahrgang? Die '90er waren lang ;o).
Und dann wäre es toll wenn das Dingen aussieht als wäre es nie gespielt worden ;o).

Ach so... übrigens... das braun kenne ich... ist doch auf der Angus Young aus'm Custom Shop. Ein Glück das ich bei der nicht zugeschlagen habe. Da hätte ich mich richtig geärgert, wenn die auch so'n spillerigen Zahnstocherhals hat.

Was? Das ist doch geil, wenn Gitarren "used" aussehen. Außerdem sieht deine Appetite wie auf 100 Grad gewaschen aus, aber ich finds geil.
Die "Spuren der Zeit" geben einer Gitarre Charakter und sind andererseits ein Zertifikat dafür, dass sich der Vorbesitzer wohl auf der Klampfe gefühlt hat. ;)

So sah die SG Standard zu der Zeit aus. Würde ich mir nie kaufen, wie kommt man auf die beknackte Idee, den Schalter so unpraktisch da hinten einzubauen?
Ich denke mal, Balu meint eher die Version der Standard, wie wir sie jetzt kennen, die gab es ca. ab Mitte der 90er. Damals gab es noch den braunen Koffer mit pinkem Plüsch innen dazu (ab Ende 90er war der Koffer innen wie außen schwarz, seit ca. 5 Jahren außen schwarz, innen weiß).

Dass die Gitarren aus der Zeit qualitativ besser sein sollen, kann ich nicht bestätigen, viele Gitarren die ich damals in der Hand hatte, waren mehr oder weniger Modelle mit Verarbeitungsmängeln. Übrigens traf das ebenfalls auf Testgitarren einer bekannten Fachzeitschrift zu, und da sollte der Vertrieb eigentlich eher Sahnestücke aussuchen. ;) Die häufigsten Probleme sind wellige/pickelige Lackierung, schlecht abgerichtete Griffbretteinfassungen und das Kopfplatteninlay.

Was? Das ist doch geil, wenn Gitarren "used" aussehen. Außerdem sieht deine Appetite wie auf 100 Grad gewaschen aus, aber ich finds geil.
Die "Spuren der Zeit" geben einer Gitarre Charakter und sind andererseits ein Zertifikat dafür, dass sich der Vorbesitzer wohl auf der Klampfe gefühlt hat. ;)

Man kann aber auch Pech haben und das Dingen wurde totgerockt... und dann bekommt man eine Gitarre die stinkt, aus der der Lötzinn tropft. Ich hab's hier nicht reingeschrieben, aber erlebt. Und noch ist sie nicht vollständig reanimiert. Es kann auch durch Desinteresse und Lieblosigkeit etwas verramschen. Ach dann ballert der Korpus halt man gegen die Tür. Ja dann fällt die halt mal um, ist der Hals noch dran? Ja dann ist doch alles okay.

Aye! :rock: Brauner Koffer!! :rock::rock: pinkes Plüsch!!! :rock::rock::rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube ZakknDime meinte auch gar nicht das die links und rechts vom Brett abstehen, sondern einen halben Zentimeter, bzw. zumindest 3mm aus dem Griffbrett heraus ragten.

Ganz genau :) sorry für die missverständliche Ausdrucksweise :)

Rocker verstehen sich schon... ich habe dich ja verstanden ;o) he he he

---------- Post hinzugefügt um 20:14:43 ---------- Letzter Beitrag war um 20:13:42 ----------

Aber ganz im ernst... das sind doch top Bünde... die spielen sich wie Sahne...

Neeee ganz und gar nicht gg die Bünde der slash lp waren geil ;)

Neeee ganz und gar nicht gg die Bünde der slash lp waren geil ;)

Epiphone oder Gibson? Bei Epiphone sind die Bundstäbchen in der Regel etwas flacher gehalten als bei Gibson. Die "Medium-Jumbo-Bünde" auf der Gibson sind schon ziemlich hoch.
Sliden ging mir früher auch auf den Epi Hälsen etwas leichter von der Hand.
Ist aber alles nur Gewöhnungssache ;)