SG - Style Userthread

Ich habe eine Epi G400. Gestern abend hatte ich ein bisschen Freizeit und hab an der Epi rumgebastelt. Ich hab die Tonabnehmer gegen 2 von Gibson getauscht, einen TUSQ Sattel von Graph Tech eingebaut und ein Fullface Pickguard gebastelt. Ich hatt zwar noch ein Original Gibson SG Pickguard rumliegen aber das haette nicht richtig gepasst und ich wollte nicht zu viele neue Schraubenloecher bohren.
Dafuer das ich das alles zum erstenmal gemacht hab bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Hab die Saitelage noch eingestellt und das Schnarren ist nun auch weg.

Anhänge

• g4001.jpg
    g4001.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 202
  • g4002.jpg
    g4002.jpg
    31 KB · Aufrufe: 192
Hi,
will in meine Gibson Sg Standard Emgs einbauen leider fehlen im Elektronikfach 1-2 mm für ne Batterie. Wie bekomm ich die unter?
und welche erfahrungen habt ihr schon mit emgs in Gibson Sg gemacht? Gruß

Ich habe eine Epi G400. Gestern abend hatte ich ein bisschen Freizeit und hab an der Epi rumgebastelt. Ich hab die Tonabnehmer gegen 2 von Gibson getauscht, einen TUSQ Sattel von Graph Tech eingebaut und ein Fullface Pickguard gebastelt. Ich hatt zwar noch ein Original Gibson SG Pickguard rumliegen aber das haette nicht richtig gepasst und ich wollte nicht zu viele neue Schraubenloecher bohren.
Dafuer das ich das alles zum erstenmal gemacht hab bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Hab die Saitelage noch eingestellt und das Schnarren ist nun auch weg.
hui. abgesehn vom headstock eine wirklich sehr sehr schöne gitarre! :great:

Habe vor mir die Epiphone SG G-400 Vintage Worn Cherry zu kaufen, besitzt sie einer von euch?
Würde mal gerne paar Erfahrungen sammeln.:D

geht total klar die gitarre, hab die ebony-farbene. mach bei gelegenheit neue tonabnehmer und neue mechaniken rein.

Epi G-400 in cherry hab ich auch ,sieht echt schön aus, musst auf den Hals achten ,dass der halbwegs gut gekrümmt ist, andere Pickups rein und du hast ne schöne SG!
Meine hat wenig sustain ab dem 12. Bund, ich würde heute lieber mehr Geld ausgeben, und mir ne Gibson SG special für ca 600 Euronen holen!Aber die
Epi ist total ok, nur die Epi pickups sind nicht so doll, ich hab Tonerider Alnico IV drin , die klingen super!
Viel Spass mit der SG.......

Ich hab auch ne Epi SG G-400 in Ebony. Bin total zufrieden mit ihr :) Aber die PUs würde ich echt austauschen. Mit neuen PUs kann man einiges aus der Gitarre rausholen :great:

Ich bin mit meiner G400 nach dem Tausch der Tonabnehmer auch sehr zufrieden. Sattel und Bridge habe ich ebenfalls getauscht (gegen Graph Tech Sattel und Schaller STM). Die alte Bridge hatte irgednwie gerasselt.

Sind 2mm Saitenabstand beim 12. Bund fuer ein Epi G400 eigentlich i.O? Scheppern tut es nur leicht bei der E und A Saite wenn sie trocken angeschalgen werden.

Also ich besitze ja auch eine Epi SG G400 in Ebony und bin sehr glücklich mit ihr. Da passt eigentlich alles. Wenn das Geld stimmt soll eine neue ran, mal schauen ob es eine Gibson wird oder ob ich einen Gitarrenbauer kontaktiere. Da gibts noch n bisschen Feinheiten bezüglich Hals, die ich bei Gibson nicht finde grad ... mal schaun kann sich auch noch ändern :D
Ich finde den Hals-Pickup von Epi eigentlich sehr brauchbar. Fingerpicking mit nem fetten Overdrive und ein wenig an Tone/Volumepoti spielen und man kriegt einen wunderbaren Klang.
Der Bridgepu ist jedoch manchmal ein bisschen schwach auf der Brust; da sollte ich mir auch mal bald einen neuen PU besorgen.
Auf jedenfall hat diese Gitarre einen unfassbaren Twang. Das hab ich so noch bei keiner baugleichen gehört. Das ist wahnsinn :great:

Das ist mein Schätzchen.Als ich sie das erste mal sah musste ich sie haben.Jetzt bin ich auf der Suche nach einer sg 400 von Epi in schwarz oder eine LP Zakk Wylde. Warum steht bei manchen Epis auf der Kopfplatte Gibson statt SG? Woanders hergestellt?

Anhänge

• IMG_0213.jpg
    IMG_0213.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 137
Warum steht bei manchen Epis auf der Kopfplatte Gibson statt SG? Woanders hergestellt?

Bei Epi SGs älterer Produktionen stand auf dem Trussrodcover früher noch Gibson - das hat aber meines Wissens nicht unbedingt was mit der Produktionstätte zu tun.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer meiner ersten Gibson SG in Worn Cherry./Gebraucht,6 Mon alt,350,-) Wollte jetzt neue Seiten aufziehen und bisschen Reinigung betreiben.Wie säubere ich diesen Worn Cherry Lack? Ich habe Dunlop 65 Polisher? Kann ich ihn dafür nehmen? Ich mein, dieser Look soll ja "alt" aussehen.Oder lieber was anderes?Irgendwelche Erfahrung bzgl.der Reinigung/Pflege?

Ich habe meine Worn Brown bisher immer mit GHS Guitar Gloss gereinigt.
Du musst aber sehr vorsichtig sein da der Lack echt sau dünn ist.

Gruß
Chris

Ich habe es erstmal gelassen.Habe nur die Seiten getauscht mit "Fast Fred" drüber und wollte sie jetzt das erste mal an testen(Beim Seiten wechseln ist mir aufgefallen, das eine von den Stimmmechaniken etwas lockerer ist als die anderen, ist das Schlimm? Kann man einfach die Schrauben nach ziehen? (Hab ich beim abholen nicht gesehen/ausprobiert)

Zurück zum Thema, ich spiele erst seit ca. 8 Monaten Gitarre, jetzt hab ich meine erste Gibson und hab Sie gleich mal mit meinem Guitar Rig 3 Controller verbunden und den Lead 800 ausgewählt und ein bisschen Highway to Hell geschrammelt. Ganz ehrlich, ich habe Tränen in den Augen, was für ein Sound..................ich geh kaputt........:D

Man hört richtig dieses.........ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...........wenn man in die Seiten haut, dieses kratzen, oder schrammen.......wie vor 20 oder 30 Jahren aus einem alten Marshall.....Kennt jemand das Gefühl? Wahnsinn...........

Anhänge

• IMG_0214.jpg
    IMG_0214.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 140
...

Zurück zum Thema, ich spiele erst seit ca. 8 Monaten Gitarre, jetzt hab ich meine erste Gibson und hab Sie gleich mal mit meinem Guitar Rig 3 Controller verbunden und den Lead 800 ausgewählt und ein bisschen Highway to Hell geschrammelt. Ganz ehrlich, ich habe Tränen in den Augen, was für ein Sound..................ich geh kaputt........:D

Man hört richtig dieses.........ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...........wenn man in die Seiten haut, dieses kratzen, oder schrammen.......wie vor 20 oder 30 Jahren aus einem alten Marshall.....Kennt jemand das Gefühl? Wahnsinn...........

Klar, das Gefühl ist es eben, der ultimative Kick. Da kann man schon mal wegfliegen.

Ich hätte da eine Frage zum vorderen Gurtpin bei einer Gibson SG Standard:

Ursprünglich wollte ich eigentlich was LP-mäßiges, aber nun finde ich auch SG ganz interessant, bis auf... Zunächst habe ich mich gefragt, wo bei der SG denn der vordere Gurtpin ist. Dann auf entsprechenden Fotos gesehen, dass er an der Rückseite im Body befestigt ist. Nun frage ich mich bzw. Euch: Bohrt er sich nicht in den Bauch, wenn man die Gitarre im Sitzen oder im (Halb-)Liegen spielt?... ;-)

Und wenn ich schon beim Fragen bin: Was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zu einer LP? Die Standard-Version scheint die gleichen Pickups zu haben wie LP... Auch die Verschaltung scheint die gleiche zu sein. Auf die LP bin ich eigentlich gekommen, weil mir bei meiner Strat-ähnlichen Jackson PS7 beim Rhythmus-Spiel der Pickup-Schalter im Weg ist. Bei der SG ist er zwar im Gegensatz zur LP auch unten, aber hoffentlich nicht so schnell mit der Schlaghand zu erreichen wie bei einer Strat-ähnlichen Gitarre...

Außerdem fühlte ich mich mit einem 10er Satz auf meiner Jackson wohler, musste sie dazu aber einen ganzen Ton runter stimmen, damit die Saitenspannung angenehm bleibt (konnte man auch am Tremolo sehen, was ich btw eigentlich nicht nutze). Gibsons haben eine etwas kürzere Mensur und da gehören 10er Sätze eher zum Standard, während bei Fender eher 9er Sätze Standard sind.

Und noch eine Frage: Ist eine SG auch für (Smooth-)Jazz und Funk geeignet?... :)

Ich hätte da eine Frage zum vorderen Gurtpin bei einer Gibson SG Standard:
Bohrt er sich nicht in den Bauch, wenn man die Gitarre im Sitzen oder im (Halb-)Liegen spielt?... ;-)

Keine Angst, er bohrt sich nicht in den Bauch. Und spitz ist er sowieso nicht.

Und wenn ich schon beim Fragen bin: Was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zu einer LP? Die Standard-Version scheint die gleichen Pickups zu haben wie LP... Auch die Verschaltung scheint die gleiche zu sein.

Die LP hat mehr Fleisch, äh Holz, klingt bauchiger, ein bißchen fetter. Die SG ist "fauchiger".Und leichter.

Auf die LP bin ich eigentlich gekommen, weil mir bei meiner Strat-ähnlichen Jackson PS7 beim Rhythmus-Spiel der Pickup-Schalter im Weg ist. Bei der SG ist er zwar im Gegensatz zur LP auch unten, aber hoffentlich nicht so schnell mit der Schlaghand zu erreichen wie bei einer Strat-ähnlichen Gitarre...

Das ist mir noch nie passiert, da der Schalter hinter dem Tailpiece liegt.DSCF0007.jpg

Und noch eine Frage: Ist eine SG auch für (Smooth-)Jazz und Funk geeignet?... :)

Auf jeden Fall, und für Funk noch mehr als die LP.

Cool! Danke für die Antworten! Ich dachte sogar schon an eine Semi-Akustik, sprich was ES-335-mäßiges wie z.B. Ibanez AS103. Allerdings, erstens stört mich der akustische Anteil selbst bei einer Solidbody, wenn ich elektrisch spiele, so dass ich deswegen auch lieber über Kopfhörer als über die Boxen spiele. Zweitens mag ich lieber eine kompaktere E-Gitarre. Und drittens ist es mir lieber, wenn das Pickguard am Body ist und nicht so komisch aufgehängt wie bei diesen Jazz-Gitarren.

Dass eine SG tendenziell leichter als eine LP ist, kommt mir auch sehr entgegen. Versuch mal eine gewichtsoptimierte LP unter 1000 Euro zu finden... Ich habe vor kurzem in einem Musikladen eine normalschwere auf meinen rechten Oberschenkel gelegt, um sie im Sitzen anzuspielen, und sie hat total nach rechts gezogen. Ich nehme an, eine SG müsste da, nach der Body-Form zu urteilen, ausbalancierter sein...

Wie ist eigentlich das Halsprofil einer SG Standard? Eher dick, flach oder mitteldick? Von meiner Jackson, die ich nun seit ca. 10 Jahren habe, bin ich einen richtig flachen Hals gewöhnt... Ist aber wahrscheinlich Gewöhnungssache...

Das Halsprofil ist eher mitteldick, D-Form. Das ist aber sehr subjektiv, ich finde es angenehm.

Wäre cool, wenn mir mal jemand ein paar bekannte Gitarristen aus dem Bereich Jazz-Funk nennen könnte, die (hauptsächlich) eine SG spielen. Irgendwie sehe ich da nur Hard-Rocker und Rock'n'Roller... ;-)