SG - Style Userthread

Das kann man nicht pauschal beantworten.
Bei einer Gibson ist das stark vom Herstellungsjahr abhängig - bei einer Epiphone vom Herstellungsort.
Allerdings weisen Epiphone dort nicht so starke Unterschiede auf.
Cheers
Jürgen

Erstmal zum "dunkler" - ich glaub ich weiß jetzt was du meinst - aber hier ist nicht der Bassanteil höher sondern der Ton der einzelnen Saiten kommt differenzierter rüber und wirkt dadurch etwas stärker (ist ja bei den meisten Singlecoil-PUs so - siehe Strat, Tele, etc. ...). Wie du schon schreibst der Humbucker Sound ist etwas matschiger. Das ist bei P-90 dann nicht mehr der Fall ;).

Ich hab hier noch ein kleines Soundbeispiel mit meiner Classic: http://www.youtube.com/watch?v=D2cP3tYbqOI
Alles in allem ist hier der Sound recht schmutzig und aggressiv.

Was ich mit "echter" SG Special meinte ist, dass die heutigen Special Modelle nicht mehr mit den alten Modellen zu vergleichen sind. Sie klingen einfach komplett anders.
Der größte Unterschied der alten Specials zu den heutigen ist der, dass das verwendetet Holz damals meistens weicher war als bei heutigen SGs. Pete Townshend z.B. hat bei seinen SG Specials ein ziemlich starkes Vibrato nur duch Biegen oder Schütteln des Halses der Gitarre erreicht. Wenn man sowas heute versucht macht es vermutlich recht bald *knack!*.
Dnatürlich wären da noch Kleinigkeiten wie eben die P-90 Pickups und das Halsbinding.

Okay, vielen dank für die Aufklärung, dann steht ja meine Entscheidung fest :)

Ist das Halsprofil der Epiphone SG-400 im Vergleich zu dem der Gibson SG Standard, Special eher dünn oder dick?

Also ich kann da nur aus meiner bisherigen Erfahrung sprechen, da ich eine Special und eine Epi SG-400 habe. Ich finde den Hals meiner SG-400 um einiges dünner als der meiner Special, zudem finde ich auch das die Epi sehr kopflastig ist.

Hi SG-Userthread!
Also, eigentlich spiele ich ja kaum Gitarre und eigentlich finde ich SGs auch brockenhässlich, aber ich habe letztens im Schaufenster eines Musikladens eine gesehen, und ich hatte eine neue Traumgitarre :eek: allerdings hab ich keine Ahnung, was für eine das war, vermutlich ein Sondermodell. Kann mir da jemand helfen? Auf der Gibson-Seite findet sich nix.

• Türkis, see-thru wenn ich mich recht erinnere, aber keine besondere Decke
  • 1 Humbucker, 1 Sinlecoil
  • Floyd (in schwarz, glaube ich)
  • weißes Perloid-Pickguard
  • 1 Toggle, 2 Potis

• Preis 1500€
ich wäre äußerst dankbar. :)

Meine neue Epiphone SG G-400:
100_0368.jpg

100_0369.jpg

Zu den Verarbeitungsfehlern:
Das Griffbrett ist nicht sauber Lackiert, man sieht das da kleine Stellen übersehen worden sind.
Auf den Korpus ist ein kleiner Kratzer und auf den Halstonabnehmer ist auch einer.
Zudem was ich ganz komisch fand ist das ein Volumenregler einen Knopf für einen Toneregler bekommen hat, anfangs etwas verwirrend, man sollte sich aber daran gewöhnen.
Alles im allen sind die Fehler nicht fatal und ich werde die Gitarre behalten, sie ist 1000 mal besser als meine Harley Benton...

• Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen ob das Griffbrett (Hals)der Angus Young Aged/Signed eher der Standard gleicht, oder vielleicht der 61 reissue?

Gruß

Meinst Du wirklich "Griffbrett" oder eher Halsprofil?
Hatte sie nur ganz kurz in der Hand, erschien mir aber sehr ähnlich zu meiner 61er. Tolle Klampfe!

Ja, Halsprofil hab ich gemeint.

Gruß

Der Hals gleicht eher einer 61er, er soll sogar noch dünner sein, da Angus ein ganz dünnes Halsprofil bevorzugt.

Hier ist meine Gibson SG Special in schwarz. Endgeiles Viech von einer Gitarre!DSCF0014.jpg

Ich hab gestern meine alten Gibson 57' Classic Pickups in meine Epi SG gebaut und muss sagen, gefällt mir sehr gut. Ziemliches Mittenbrett.

Ich weiß zwar nicht mehr wie sie vorher geklungen hat (lag fast ein Jahr ohne Pickups im Case), aber ich glaub die spiel ich wieder öfters :D

So,
bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer SG sign. Angus Young, geile Gitarre , geiles Brett.
Eine absolute Augenweide.
Hier neben meiner Grete.Anhang anzeigen 160903

Yeah! Glückwunsch. :)
Geile Gitarren und geiler Amp! :) :great:

Glückwunsch zur neuen gitarre.
So eine SG mit maestro tremolo fehlt mir auch noch :D

IMG_8096.jpg
Meine neue RAW POWER SG -
Ich bin hin und weg.

Anhang anzeigen 162674
Meine neue RAW POWER SG -
Ich bin hin und weg.

Die Farbe sieht super aus! :)
Ich glaube du bist hier der Erste mit einer Raw Power, oder irre ich mich gerade?
Wie klingt sie so im Vergleich mit einer "normalen" SG?

Ohne die Folie aufem Pickguard würde sie noch besser aussehen. :D;)

Hallo, SG-User !
Hatte selber vor einiger Zeit eine Gibson SG 61 Res. (Preis damals 1900,-€) und war nicht so zufrieden.
Der Sound war klasse, spielte da noch Marshall-Vollröhre, aber die Verarbeitung hätte ich mir bei dem Preis anders vorgestellt.
Mit der "hohen E"-Saite rutschte man ständig vom Griffbrett, Wellen im Lack und die Kopflastigkeit war auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich wollte mir eigentlich mal eine SG zulegen, aber die Erinnerungen halten mich noch davon ab.
Hat da jemand ein tollen Tipp? Muß keine Gib. sein.
Gruß. jue

Wow, die Rawpower sieht ja mal unglaublich geil aus!
Ich bin ganz stark für ein ausführliches revies!:D

Review der raw power bitte :)