SG - Style Userthread

Hallo,

bei meiner grünen SG muss ich für eine akzeptable Saitenlage den Steg fast bis auf die Einschlaggewinde runterdrehen; meine Vermutung: Gibson schlampt beim Halswinkel, geringe Abweichungen führen logischerweise zu großen Unterschieden bei der Saitenlage (die ja auch noch Gewohnheitssache ist) - daher kommt es wohl, dass einige ohne Probleme den Saitenhalter komplett runterkurbeln können.
Bei meiner schwarzen SG ist es nämlich nicht so, man merkt den etwas größeren Halswinkel auch.

Bei mir ist das Problem mit dem WrapAround auch.
Aber nur bei meiner SG Special Worn Brown, bei der Standard passt alles wies soll. Wenn ich die Stoptail so einstelle das die Saiten nicht über die Kante der Brücke laufen dann ist sie unheimlich hoch (ca. 2cm)
Denke auch das Gibson da Abweichungen in den Halswinkel hat.

Aber wenn du etwas geübt mit der Feile bist, kannst du mit einer Rundschlüsselfeile da wo die Saiten aufliegen eine "Kerbe" reinmachen.
So laufen die Saiten dann immernoch frei.

Gruß
Chris

Auf der Suche nach einem passenden Alu STP für meine SG bin ich auf eine Einteiler Bridge gestossen die von der Breite her auf die Bolzen der Brücke passt. Also STP und Bridge in einem, dazu zwei Dummyschrauben um die Buchsen des ehemaligen STP zu verschließen. Das soll laut einigen Meinungen im Internet klanglich das beste sein das man einer Les Paul oder SG antun kann, Optisch ist es allerdings bestimmt gewöhnungsbedürftig.

Was ist davon zu halten? Einteiler Bridge oder Bridge mit STP? Hat das schonmal jemand gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten? Ein Bild von so einem Umbau würde mich auch interessieren:D

Glaube kaum dass das das beste für eine Paula oder SG sein wird.
Welche Bauform soll die Bridge denn haben? Wenn es die gleiche ist, die auf den Juniors verbaut waren wirste damit nich viel Spaß haben, bzw. ein wenig Ärger mit der Intonation.
Wenn dann würde ich mir eine Bridge holen bei der du die Saitenreiter einstellen kannst.

Gruß
Chris

Ja, die hatte einstellbare Saitenreiter und war wie bei den Juniors......ich schaue später mal nach ob ich die Seite nochmal finde.
Fände es optisch nur seltsam wenn kein STP mehr auf der Gitarre ist:gruebel:

ja vonner optik kannste dich dann an die Goddes halten, die hatten damals meines Wissens auch nur ne Einteiler Bridge.
Die hat eine Einteilerbridge die ich nich nehmen würde weil du bei der halt die Intonation nich einstellen kannst.
1961%20les%20paul%20sg%20junior%20large.jpg

Dann eher eine wie auf der hier.
X1962%20Gibson%20SG%20Les%20Paul%20JrWBadass.jpg

Gruß
Chris

So eine ist es:

3658c.jpg
DUESENBERG Wrap Around Bridge, 74mm Bolzenabstand
Nur 74mm Bolzenabstand! Einteiler mit Oktavjustage für jede Saite. Mittig gekerbte Reiter (gekerbt für 52mm Saitenabstand). Inkl. Bolzen und Hülsen (M8). Bei dieser Brücke werden die Saiten von vorne eingefädelt und auf der Rückseite herumgelegt.
Aufgrund des Bolzenabstands von nur 74mm eignet sich diese Brücke ganz hervorragend dazu, eine Gitarre mit Tunamatic Bridge auf eine Einteilerbrücke umzubauen!

Was ist eine "Tunamatic Bridge":D...........sorry, so stehts bei Rockinger!

hmm.....ist ne ganz normale "badass bridge", würde ich sagen..

gibt es eigentlich auch weiße austausch pickguards in standard form?

ich fänd es sehr geil eine weiße sg special mit weißen pickguard und weißen hb's usw. zu modden.
ich steh ziemlich auf weiße gitarren.

gibt es eigentlich auch weiße austausch pickguards in standard form?

ich fänd es sehr geil eine weiße sg special mit weißen pickguard und weißen hb's usw. zu modden.
ich steh ziemlich auf weiße gitarren.
Klaro :great:

http://www.wdmusic.com/gibson_sg_standard_pickguard_sg_2102.html
http://www.wdmusic.com/gibson_sg_standard_pickguard_sg_2102t.html
http://www.wdmusic.com/gibson_sg_standard_pickguard_sg_2104.html

zu finden hier: http://www.wdmusic.com/ ... gibts bestimmt auch noch irgendwo anders im näheren geografischen Umfeld ;) Google: "SG Standard Pickguard" :great:

Gibson SG 61 vs. SG Classic

Da heute das Wetter leider nicht so dolle war - hab ich mal ein kleines Vergleichsvideo zwischen meiner `61 Reissue und SG Classic gemacht :D.
Gleiche Settings gleicher Amp. Der Sound ist typische "Digicam-Qualität" und kommt leider nicht annähernd an den wirklichen Sound heran - aber ich denke für einen kleinen Vergleich und eine grobe Soundvorstellung reicht es ;): http://www.youtube.com/watch?v=VBbHJBoxPFY

also ich finde den sound der "classic" wesentlich angenehmer, als den der 61' reissue. allerdings müsste man das mal über einen vernünftigen röhrenamp hören, da sieht die welt auch wieder anders aus..

Bin grade dabei meiner SG einen neuen Satz Saiten zu verpassen und sie mal komplett neu einzustellen da kam ich auf die Idee mal das Pickguard abzuschrauben und Fotos von zu machen. :D
Hat mich überrascht das das Finish schon soviel dunkler gewurden ist in den letzten Jahre, sie ist Baujahr 2005.

Vielleicht interessiert es ja wen. :p :)

Anhänge

• IMG_5179.jpg
    IMG_5179.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_5180.jpg
    IMG_5180.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 204
Das is nix ungewöhnliches.
Bei meiner Standard von 99 isses noch extremer, da sieht der lack rund um das Pickguard regelrecht matt aus im gegensatz zu dem unterm Pickguard.

Gruß
Chris

Also ich weiß gar nicht was ihr habt - wenn ihr eurer Freundin an die Wäsche geht wundert ihr euch doch auch nicht über Bräunungsstreifen... ;)

Die Wäsche Deiner Freundin hat Bräunungsstreifen? :eek:

Nenene - so war das aber nicht gemeint und das weißt du. Was ich damit sagen wollte ist das die Bereiche an die Sonnenlicht fällt natürlich dunkler werden.
Ich wüsste ja gerne wie es bei einer wirklich alten, weißen SG aussieht wenn man das Pickguard entfernt :gruebel:

Was ich damit sagen wollte ist das die Bereiche an die Sonnenlicht fällt natürlich dunkler werden.

Ja das ist klar, ich hab mich ja nicht gewundert das der Lack dunkler wird sondern das es doch schon so deutlich zu sehen ist. Dachte es dauert vielleicht noch ein paar Jährchen. ^^
Aber dunkel gefällt mir eh besser, das gealterte Rot der 60er SGs ist einfach die geilste Farbe. :cool:

Ich bin dabei meine Epiphone SG 400 mal ein wenig zu modifizieren. Hab mir erstmal 2 neue PUs bestellt.
Neck: IronGear Rolling Mill
Bridge: IronGear Steam Hammer

Ich hab hier schon öfter was von Abschirmfolie und Abschirmlack gelesen. Brauch man das unbedingt für die Epiphone? Bisher war meine eigentlich rauscharm(frei). Könnte sich das durch die neuen PUs ändern? Oder ist das eher ein SingleCoil Problem?

Ich mein, wenn ich schonmal dabei bin, könnt ichs ja im Fall der Fälle gleich ordentlich abschirmen :D

Als nächste Modifikation hatte ich an das große SG Pickguard von Göldo gedacht. Da muss ja auch noch einiges nachgefeilt werden.

Wenn Du daran denkst die neuen Humbucker splittbar zu machen, dann würde ich zu einer Abschirmung raten.
Falls nicht ändert sich an der Rauscharmut durch die neuen PU`s nichts..............Schaden kann es natürlich auch nicht:D