(wow, keine Gibson User hier?
dochdochdoch!
hier^^ hab die Gibson SG special Faded worn cherry (musstes mir den ganzen Namen erstmal beibringen^^). SPiele jetzt seit 7 Jahren akkustik- und seit 4 Jahren E-gitarre, da sollte es dann mal ne Perisklasse höher sein als meine 100-Quintus^^
Hab sie im Soundland in Stuttgart gekauft, damals noch im Angebot, war sogar 15 billiger wie thomann
bin eig wirklich zufrieden, zumal es auch eine Gibson für (damals) ca 660 ist...
(Mach mal noch nen kleinen Bericht darüber^^)
...doch bevor man gut drauf spielen kann sollte man erstmal die Saitenlage richtig einstellen (am besten gelich beim Fachmann?) da sonst die g-saite furchtbar klingt. Außerdem ist sie etwas kopflastig, stört aber nicht weiter, wenn man den gurtpin etwas versetzt. Gibt noch ein paar andere kleine Tricks die man anwenden sollte, aber sind erstmal nicht so wichtig^^ Das Aussehen gefiel mir zuerst auch nicht so.. wollte eig was glänzendes, weißes mit größeren Inlays (dachte zuerst an die ESP- LTD- Viper 1000 OW) aber so wurde es dann doch die Special Faded, die ziemlich schlicht gehalten ist. Das Gefällt mir nun aber immer besser, vorallem meint man wirklich, man hätte ein unlackiertes rotes Stück Holz in der Hand, das fasziniert mich jedes mal wenn ich sie in die hand nehme *träum*
Teilweise kann man sogar die Maserung fühlen. Sie harmoniert auch hervorragend mit meinem AC30 und dem Tonelab davor. Sie ist meiner meinung nach auch eher ne Studio-Klampfe, da wenns mal estrem laut wird, der sound auch mal bissel unsauber werden kann (bringen da andere Tonabnehmer was?)
Für die SG habe ich mich entscheiden, da ich den Sound einer Les Paul haben wollte, die mir aber zu dick sind und (meiner Meinung nach) die Sg dort ziemlcih nah kommt, wenn der sound auch nicht ganz so "fett" ist.
Fazit: Wer eine hervorragend verarbeitete SG ohne großen Schnickschnack haben will, auf deren Kopf Gibson steht und dem das (ich nenns mal so) Vintage-design gefällt, der sollte hier unbedingt zugreifen. Der Sound ist relativ flexibel, d.h. super Crunch-sounds, sehr schöne Verzerrungen und gute Clean-sounds. Bin zufrieden... Eine Alternative wäre eventuell noch die Gibson RawPower, allerdings habe ich die noch nicht gespielt, vielliecht kann ya jmd was dazu posten !?
+ guter Sound für realtiv wenig Geld
+ gewohnt gute Verarbeitung von Gibson
+ Body sehr robust, obwohl man den Lack kaum fühlt
- Sollte erst in einigen Dingen "justiert" werden
- leciht kopflastig