SG - Style Userthread

sry, ich hab mich unklar ausgedrückt.
ich meinte mit "leerraum", dass zwischen dien PU's ein stück holz weggefrest ist. also quais ein "loch" unterm pickguard.

Moin,
wer behauptet das ?
Das ist schlichtweg Blödsinn!
Gruss
Jürgen

wie ist das bei der standard? ich meine gelsen zu haben das zwischen den pu's ein leeraum ist der vom pickguard verdeckt wird. stimmt das?

dann habe ich mich wohl verlesen.
war dann, glaube ich, im zusammen mit einer custom shop SG die 3 Pu's hatte. beim ausbau des mittleren blieb dann wohl in der mitte der leerraum.

dann habe ich mich wohl verlesen.
war dann, glaube ich, im zusammen mit einer custom shop SG die 3 Pu's hatte. beim ausbau des mittleren blieb dann wohl in der mitte der leerraum.

Das könnte ich mir vorstellen.
Gruss
Jürgen

In die Decke wird zwischen die TA-Fräsungen eine breite Nut gefräst, in der sich die Leitung vom Hals-TA befindet - man kann bei der Standard die Schlagplatte nicht weglassen, falls das dein Gedanke war.

Ausschlaggebend wäre beim Vergleich Standard zur '61 neben dem Klang die Bespielbarkeit, denn die Halsprofile unterscheiden sich deutlich: Die Standard hat ein recht dickes Profil, während die Reissue weniger "Fleisch" hat.

Ich habe noch ein Bild von meiner SG-Abschirmaktion: So sieht eine Faded unter dem Röckchen aus:

sg_innen.jpg

Man sieht hier ganz gut die Extra-Kanäle. Eine Standard dürfte genauso aussehen (ohne Kupferfolie natürlich).

(wow, keine Gibson User hier? :D

dochdochdoch! :D:D hier^^ hab die Gibson SG special Faded worn cherry (musstes mir den ganzen Namen erstmal beibringen^^). SPiele jetzt seit 7 Jahren akkustik- und seit 4 Jahren E-gitarre, da sollte es dann mal ne Perisklasse höher sein als meine 100€-Quintus^^
Hab sie im Soundland in Stuttgart gekauft, damals noch im Angebot, war sogar 15€ billiger wie thomann :D bin eig wirklich zufrieden, zumal es auch eine Gibson für (damals) ca 660€ ist...
(Mach mal noch nen kleinen Bericht darüber^^)
...doch bevor man gut drauf spielen kann sollte man erstmal die Saitenlage richtig einstellen (am besten gelich beim Fachmann?) da sonst die g-saite furchtbar klingt. Außerdem ist sie etwas kopflastig, stört aber nicht weiter, wenn man den gurtpin etwas versetzt. Gibt noch ein paar andere kleine Tricks die man anwenden sollte, aber sind erstmal nicht so wichtig^^ Das Aussehen gefiel mir zuerst auch nicht so.. wollte eig was glänzendes, weißes mit größeren Inlays (dachte zuerst an die ESP- LTD- Viper 1000 OW) aber so wurde es dann doch die Special Faded, die ziemlich schlicht gehalten ist. Das Gefällt mir nun aber immer besser, vorallem meint man wirklich, man hätte ein unlackiertes rotes Stück Holz in der Hand, das fasziniert mich jedes mal wenn ich sie in die hand nehme *träum* :D Teilweise kann man sogar die Maserung fühlen. Sie harmoniert auch hervorragend mit meinem AC30 und dem Tonelab davor. Sie ist meiner meinung nach auch eher ne Studio-Klampfe, da wenns mal estrem laut wird, der sound auch mal bissel unsauber werden kann (bringen da andere Tonabnehmer was?)

Für die SG habe ich mich entscheiden, da ich den Sound einer Les Paul haben wollte, die mir aber zu dick sind und (meiner Meinung nach) die Sg dort ziemlcih nah kommt, wenn der sound auch nicht ganz so "fett" ist.

Fazit: Wer eine hervorragend verarbeitete SG ohne großen Schnickschnack haben will, auf deren Kopf Gibson steht und dem das (ich nenns mal so) Vintage-design gefällt, der sollte hier unbedingt zugreifen. Der Sound ist relativ flexibel, d.h. super Crunch-sounds, sehr schöne Verzerrungen und gute Clean-sounds. Bin zufrieden... Eine Alternative wäre eventuell noch die Gibson RawPower, allerdings habe ich die noch nicht gespielt, vielliecht kann ya jmd was dazu posten !?

+ guter Sound für realtiv wenig Geld
+ gewohnt gute Verarbeitung von Gibson
+ Body sehr robust, obwohl man den Lack kaum fühlt
- Sollte erst in einigen Dingen "justiert" werden
- leciht kopflastig

Ich habe noch ein Bild von meiner SG-Abschirmaktion: So sieht eine Faded unter dem Röckchen aus:

sg_innen.jpg

Man sieht hier ganz gut die Extra-Kanäle. Eine Standard dürfte genauso aussehen (ohne Kupferfolie natürlich).

Moin,
und was bringt das jetzt?
Meine SGs sind alle original und nicht empfindlich auf Einstrahlung.
Sowas macht imho Sinn bei Singlecoil-Tonabnehmer ala Strat.....
Gruss
Jürgen

Das hat richtig was gebracht. Der Unterschied war nicht subtil sondern signifikant. Man konnte die Gitarre direkt auf einen Röhrenfernseher legen, ohne dass man das am Amp gemerkt hätte. Ich habe nie verstanden, warum Gibson keinerlei Wert auf Abschirmung legt - weder Abschirmlack noch Folie oder sonst irgend etwas. Das war das dritte mal, dass ich eine Gibson so behandelt habe und der Unterschied war immer frappierend - von "wenig Empfindlich aber deutlich hörbar" auf "absolut Null Nebengeräusche selbst in Extremsituationen".

Donnerwetter - das wundert mich jetzt aber wirklich! Normalerweise sollte die Schirmwirkung der vorhandenen Metallteile (Geflecht der Leitungen, TA-Kappen - falls vorhanden) völlig reichen, Schwachpunkt wäre das ungeschirmte E-Fach.

Mal eine Frage:
bei meiner Epiphone SG 400 brummt es beim Anschlagen der D Saite manchl richtig heftig. Also die Saite erklingt mit einem nervenden Brummen wenn ich sie anchlage (Brummen nicht Klirren). Bei der A Saite auch, aber seltener, bei den anderen nicht. Ist das ein Bauart bedingtes Problem?
Hatte bei anderen SGs nie direkt darauf geachtet.

Das Brummen der A Saite ist nicht am Amp zu hören, nur wenn ich sie trocken anschlage. Allerdings habe ich manchmal hässliche "Überlagerungen", sofern man das so nennen kann, wenn ich die tiefe E und die A Saite verstärkt gleichzeitig anschlage. Verstärkt im Sinne von "am Amp" nicht einfach nur stärker anschlagen.

Die Probleme sind nicht immer vorhanden also sporadisch. Anschlagstechnisch ist mir nichts aufgefallen, also sie treten bei verschieden Anschlägen auf .

Edit: das Brummen beim trockenen Anschlag habe ich nur, wenn ich die Saite nicht greife, das überlagerte Brummen am Verstärker kommt auch bei Akkorden (aber eben selten).

da bald mein zivi anfängt hab ich endlich mal geld für eine neue hupe. werde mir dann auch richtig schön zeit nehmen zum antesten. ich freu mich schon richtig mal wieder nen paar sinnvolle stunden in gitarrenläden zu verbringen :D

Hmm - das kommt mir igrendwie so bekannt vor :gruebel:. Ich hab mir meine SG Reissue vom letzten Zivigehalt und dem Entlassungsgeld zusammengespart :D.

Ich muss es unbedingt loswerden: Ich hab es geschafft, dass mir von der SG der Rücken weh tut :D

Ok ich gebe zu ich habe letzte Woche auch schon ne Spritze in Rücken bekommen und mampfe Schmerztabletten, bis hoffentlich endlich der Termin beim Herrn Orthopäden näherrückt.
Aber trotzdem, hätte nie gedacht, dass so eine leichte Klampfe so wehtun kann. Nicht nur im Stehen, sondern auch im Sitzen, wenn die Klampfe mit dem Gurt ganz nah am Oberkörper hängt.

Ich muss es unbedingt loswerden: Ich hab es geschafft, dass mir von der SG der Rücken weh tut :D

Ok ich gebe zu ich habe letzte Woche auch schon ne Spritze in Rücken bekommen und mampfe Schmerztabletten, bis hoffentlich endlich der Termin beim Herrn Orthopäden näherrückt.
Aber trotzdem, hätte nie gedacht, dass so eine leichte Klampfe so wehtun kann. Nicht nur im Stehen, sondern auch im Sitzen, wenn die Klampfe mit dem Gurt ganz nah am Oberkörper hängt.

Na, holla die Waldfee! Dann sei mal froh, dass Du keine Les Paul Custom spielst!! :ugly:

Gute Besserung!

silverface

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, heute habe ich mal wieder was gelernt und zwar das man auf Fotos manchmal mehr erkennt als mit bloßem Auge;)
Ich habe mir eben gerade ein Bild von meiner SG angesehen und Kratzer auf dem STP gesehen, das hat bei mir direkt wieder eine Frage aufgeworfen.......es geht um das Top Wrapping am STP.
P4250317.jpg
Wie man auf dem Bild erkennen kann hat einer der Vorbesitzer bereits dieses Top Wrapping an der SG ausprobiert. Ich hatte das auch schonmal auf meiner Les Paul versucht es aber dann wieder rückgängig gemacht weil mir die Saiten dadurch etwas zu wabbelig geworden sind. Allerdings war es dort auch etwas anders durch die gewölbte Decke und den steileren Halswinkel.
So sieht es an meiner SG zur Zeit aus, die Saiten berühren nicht den Rand der Brücke und das STP ist ganz runtergedreht.
P5030318.jpg
Deshalb mal interessehalber die Frage, wer von euch hat an seiner SG dieses Top Wrapping und warum? Bringt es an einer SG überhaupt was?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht, dass ein Wraparround beim Führen über die Tune-O-Matic-Saitenreiter einen spürbaren Unterschied macht. Ich kenne das sonst nur von reinen Stoptail- bzw. Wraparround Bridges bei denen dann der Druck der Saiten gleichmäßer auf den Korpus übertragen wird.
Aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren ;)

Bei meiner SG kann man das Stoptail bündig auf die Decke runterschrauben, und sobal dies getan ist, liegen halt
auch die Saiten auf der Brücke auf. Hab deswegen mal das "wrappen" probiert, keinen Tonunterschied festgestellt
und mich über weniger Saitenreißerei gefreut. Folgich prozediere ich es bei jedem Saitenwechsel.

@Adrenochrome
was meinst Du mit "Bei meiner SG kann man das Stoptail bündig auf die Decke runterschrauben", heißt das, es liegt dann noch tiefer auf dem Body als bei meiner (siehe Bilder oben)??
Wenn ja, hast Du davon mal ein Bild?

@Gibson SG
ich werde es auch beim nächsten Saitenwechsel mal ausprobieren. Muß mir nur überlegen ob ich es mit dem neuen Alu STP oder noch mit dem alten ausprobiere wegen der Kratzer:confused:

@Adrenochrome
was meinst Du mit "Bei meiner SG kann man das Stoptail bündig auf die Decke runterschrauben", heißt das, es liegt dann noch tiefer auf dem Body als bei meiner (siehe Bilder oben)??
Wenn ja, hast Du davon mal ein Bild?

@Gibson SG
ich werde es auch beim nächsten Saitenwechsel mal ausprobieren. Muß mir nur überlegen ob ich es mit dem neuen Alu STP oder noch mit dem alten ausprobiere wegen der Kratzer:confused:
Ich täts evtl erstmal mit dem alten Probieren ... wenn es dir gefällt, kannst dus ja immer noch austauschen, aber wenn nich hast du dann trotzdem keine unschönen kratzer ;) Hab in meinem Stoptail auch solche Rillen, weil ich das ma probiert hab :D